• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Perdakles schrieb:
Vielleicht ein FPS Limit bei 120 FPS aktiv? Kann man ja sowohl im Spiel als auch im Treiber einstellen.
Leider nein, war mehrere Stunden bei ihm, weil ich mir dachte, wie stellt der sich denn an.
Habe alles gecheckt, i dont know, komme auch nicht mehr weiter.

Wie gesagt, bis auf Gothic alles vollkommen normal.
Aber er kann damit Leben sagt er ;)
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Und wieviel FPS hat er wenn er die selbe Auflösung wie du spielt? Für mich sieht das einfach bei Full HD nach einem klaren CPU Limit aus.
Er zockt auf 2K (WQHD 1440p), nicht auf Full HD. 4K bei mir noch nicht getestet

Aber vielleicht liegt es wirklich an der unterschiedlichen CPU, war auch schon unsere Vermutung, auch wenn die Auslastung hier deutlich unter 50% liegt.
Wie vorher schon geschrieben, Game nicht optimal optimiert.

Trotzdem das Game eine 10/10 für mich als Gothic Liebhaber <3

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
PCGH CPU-Benchmarks:

2026-06-12_101720.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Goth...r-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/4/#a1

PCSteve schrieb:
Er zockt auf 2K (WQHD 1440p), nicht auf Full HD. 4K bei mir noch nicht getestet
Da wird er auch im CPU limit sitzen. Nicht mal die RTX 5090 erreicht bei 4k Ultra das Limit. Die 5090 ist da auch bei 95% Auslastung auf 4k und das mit einem 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Sultanrush schrieb:
Da wird er auch im CPU limit sitzen. Nicht mal die RTX 5090 erreicht bei 4k Ultra das Limit. Die 5090 ist da auch bei 95% Auslastung auf 4k.
Ja, haben wir uns schon gedacht. Frage mich halt trotzdem wieso wir laut "diversen Programmen" eine CPU Auslastung unter 50% haben.
In der "Regel" ist diese ja deutlich höher sollte die CPU limitieren

PCSteve schrieb:
diversen Programmen" eine CPU Auslastung unter 50% haben.
Die Auslastung bedeutet rein gar nichts bei der Limitierung von der CPU. Auch mit 30% kann deine CPU bereits limitieren. Das liegt nun mal daran, das Spiele die einzelnen Kerne nicht vollständig auslasten.

Nur bei der Grafikkarte kann man sich auf die Auslastung verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, ElliotAlderson, Azeron und eine weitere Person
@Sultanrush Passt, dann wissen wir ja woran es lag :)

Schon krass, bei so einem Spiel denkt man eigentlich das hier die GPU mehr gefordert sein sollte.
Das Gothic so ein CPU Fresser ist, hätte ich nicht gedacht.

Das erklärt dann auch wieso ich auf 4K mit meiner 5070ti und 5800X3D nur um die 90% GPU Auslastung habe.

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Werden vermutlich die Simulationen von NPCs, Tiere usw sein die gut CPU Leistung fressen. Eventuell kann Alkimia noch optimieren.

Es gibt unzählige Spiele, auch mit UE5, die sehr viel Aufwändigere Dinge tun als Gothic.

Dass die CPU Anforderungen so extrem hoch sind, ist völlig absurd.

Das Spiel ist in der Hinsicht einfach miserabel optimiert.

Künftige UE5 Versionen sollen da zwar grundsätzlich besser sein, aktuell ist die CPU Last der UE5 definitiv ein bekanntes Problem, aber dass die Entwickler hier nichtmal den zu erwartenden Standard erreichen und das Spiel so auffällig schlecht performt müssen sie sich ankreiden lassen.

Optimierung ist immer das A und O. Bei Tarkov dümpelt meine RTX 5090 bei teils 60% Auslastung rum auf 4k Ultra. Absolut CPU lastiges Spiel wie viele andere Spiele, die nicht nur Unreal Engine haben.

Wie gut man auch UE5 zum laufen bringen kann, hat man mit Arc Raiders gesehen. Auf 4k Ultra hat man mit der RTX 5090 einfach mal knapp 120 FPS. Die Entwickler haben hier die UE5 als Basis Engine genommen aber wiederrum einiges durch die Hauseigene Engine verfeinert um es Spielbar zu machen.

Das die UE5 Probleme hat ist bekannt aber oft sind die Entwickler ebenfalls Schuld daran. Seid es DLSS/Frame Generation und co gibt, sind die Devs viel fauler geworden, weil man halt dann einfach DLSS Quality/FM anschmeissen kann und schon steigen die FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
PCSteve schrieb:
Schon krass, bei so einem Spiel denkt man eigentlich das hier die GPU mehr gefordert sein sollte.
Kann auch an der Situation liegen, die NPCs haben einen Tagesablauf, evtl. zieht das halt Leistung wenn du gerade von NPCs umgeben bist.

Perdakles schrieb:
Nach den ganzen Beschwerden über die deutsche Synchronisation hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden mit Englischer Sprachausgabe zu spielen.
Also nicht erst mal selbst angehört ob sie dir gefällt?
Die Kritik richtet sich bei den meisten nur an den Helden selbst, die restliche Vertonung ist mMn sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich finde die deutsche Synchro Ok. Der Held hört sich zwar etwas anders an als im Original aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finde auch die Ok, auch wenn es natürlich Verbesserungspotential gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Vertonung des Protagonisten hat hier etwas zuviel Fan Service erhalten. Schade eigentlich.

Sultanrush schrieb:
Da wird er auch im CPU limit sitzen. Nicht mal die RTX 5090 erreicht bei 4k Ultra das Limit. Die 5090 ist da auch bei 95% Auslastung auf 4k und das mit einem 9800X3D.
Kann aber nicht nur an einem CPU-Limit liegen, wenn die niedrigste und höchste Einstellung bei Gothic fast keine Auswirkungen auf die FPS hat. Zum Beispiel die Redon skalieren, wie man es erwarten würde.

PCGH Test

Taxxor schrieb:
Also nicht erst mal selbst angehört ob sie dir gefällt?
Nein tatsächlich nicht. Werde ich aber noch tun. Wie gesagt, mehr als kurz reinschnuppern konnte ich aufgrund anderer Pflichten leider noch nicht. Ich weiß schon warum ich das eigentlich erst im Winter kaufen wollte 😵‍💫.

Eigentlich ist es mir aber auch egal ob englisch oder deutsch. Wenn mich die Stimme vom namenlosen Helden nervt, stelle ich das wieder auf englisch um.

mcdexter schrieb:
Kann aber nicht nur an einem CPU-Limit liegen, wenn die niedrigste und höchste Einstellung bei Gothic fast keine Auswirkungen auf die FPS hat. Zum Beispiel die Redon skalieren, wie man es erwarten würde.
Da er eben noch nicht in 4k getestet hat, wissen wir das ja noch nicht.

mcdexter schrieb:
Kann aber nicht nur an einem CPU-Limit liegen, wenn die niedrigste und höchste Einstellung bei Gothic fast keine Auswirkungen auf die FPS hat.
Hä, genau das Verhalten ist doch gerade das Merkmal eines CPU-Limits. Also wenn die FPS beim Reduzieren der Grafiksettings nicht ändern (und nur die GPU-Auslastung sinkt), ist die CPU der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mibbio schrieb:
Also wenn die FPS beim Reduzieren der Grafiksettings nicht ändern (und nur die GPU-Auslastung sinkt), ist die CPU der limitierende Faktor.
Das gilt für das Reduzieren der Auflösung. Die Grafiksettings gehen ja nicht alle nur auf die GPU, zwischen High und Low Settings müsste also auch die CPU Performance steigen.

Würde man nachprüfen können, indem man sich auch die CPU Auslastung zwischen High und Low anschaut

Azeron schrieb:
Diese Fehlermeldung vielleicht?

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0xffffffffffffffff
Es ist wirklich genau der Fehler.

Mittlerweile kommt der nicht mehr soo oft vor. Nervig ist es dennoch.

Werde mich mal durch deinen Link bzw das Steam Forum kämpfen. Schön wäre es wenn es mal einen Patch zu dem Spiel geben würde der ein paar Fehler behebt :)
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:

Kaum schreibe ich das ein neuer Patch gut wäre, kommt natürlich einer :)
Ergänzung ()

PCSteve schrieb:
Geht mir auch so. Meine 4090 wird von meinem alten R9 5900X schon sehr stark ausgebremst. GPU Auslastung meistens zwischen 65 und 80%, in 3440x1440.

Naja, ich wollte eh bald aufrüsten. Jetzt wirklich :). Wird Zeit, der 5900X ist bei mir oft die Bremse.

Edit:

Habe jetzt die ersten paar male Truhen gekannt. Wow. Das neue System gefällt mir sehr. Es ist unglaublich einfach. Oder hatte ich nur Glück?

Ich meine: Wenn ein Schloss richtig ist, sieht man ja auch wie die anderen liegen müssen. Danach ist es einfach nur ein klein wenig hin- und herschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben