Ist mir auch aufgefallen im Nachhinein. Ich habe meinen Beitrag schon editiert. DankeNeubauten schrieb:Falls du dich auf den PCGH-Test beziehst: Da sind es Stock zu Stock 24%, die 40% Vorsprung beziehen sich auf eine händisch stark optimierte Variante des 9800X3D, die dann wiederum fairerweise auch mit einem optimierten 7800X3D verglichen werden müsste.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
SavageSkull
Fleet Admiral
Optiscaler?sikarr schrieb:Das stand auf meinem SteamDeck aber nicht zur Verfügung![]()
Das steht da ja auch nicht, sondern "schlechte Bildqualität". Und das sollte nachvollziehbar sein wenn man wie CB nativ oder DLSS4/FSR4 als Maßstab setzt. Alles weitere dazu gerne hier nachlesen oder kommentieren, hat nichts mit diesem Bericht zu Gothic zu tun: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen TestparcoursLETNI77 schrieb:Warum steht da immer FSR 3.1 „schlechte Qualität“?
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hättest kein TSRsikarr schrieb:Hää, nein ich habe kein FSR4.1 auf dem Deck sondern nur 3.1 und das schaut grausig aus daher nutzte ich TSR.
Aber ja, TSR wenn kein FSR 4.1 da ist, ist auf einer Radeon The Way To Go.
Nunja, die Bildqualität von FSR 3.1 ist im Vergleich zu anderen Upsampling-Modi einfach schlecht. Das muss, nein kann man eigentlich nicht mehr schön reden. Aber in Gothic ist das aufgrund von TSR ja kein großes Problem, das sieht deutlich besser ausLETNI77 schrieb:Warum steht da immer FSR 3.1 „schlechte Qualität“?
„Schlechtere“ kann ich noch nachvollziehen, sonst ist das irreführend.
SavageSkull
Fleet Admiral
Zumindest die fehlende native Integration von 4.1 darf man ruhig Alkimia ankreiden.G00fY schrieb:hat nichts mit diesem Bericht zu Gothic zu tun
Unter Linux muss man nämlich den Umweg über Optiscaler gehen. Da gibt's bei Treibern keinen Software blob, der das übernimmt.
Azeron
Rear Admiral
Hatte am ersten Tag in etwa 3–4 Stunden Spielzeit 5 oder 6 Abstürze, spätestens nach etwa ner halben Stunde und auch mal nach wenigen Minuten.
Habe dann EXPO deaktiviert sowie den Nvidia und DX Shader Cache gelöscht und seitdem hatte ich in den nächsten knapp 30 Stunden nur einen Absturz.
Abgesehn davon läuft es bei mir sehr gut mit ner RTX 3090, 9800X3D, 64GB RAM (ohne OC) in 1440p auf sehr Hoch und mit DLSS Balanced. Das Spiel habe ich absichtlich auf 60FPS gecappt und selten gibts mal Drops auf bis zu 50.
Habe dann EXPO deaktiviert sowie den Nvidia und DX Shader Cache gelöscht und seitdem hatte ich in den nächsten knapp 30 Stunden nur einen Absturz.
Abgesehn davon läuft es bei mir sehr gut mit ner RTX 3090, 9800X3D, 64GB RAM (ohne OC) in 1440p auf sehr Hoch und mit DLSS Balanced. Das Spiel habe ich absichtlich auf 60FPS gecappt und selten gibts mal Drops auf bis zu 50.
Das Spiel gefällt mir sehr.
Die Grafik finde ich auch gut, ich bin da aber auch keiner der sich jeden Grashalmschatten genau ansieht.
Aber wenn ich dran denke wie die Grafik von TloU2 auf der PS5Pro ausschaut, dann frage ich mich schon, wo die ganze Leistung meines 9800X3D und der 9070XT hingeht.
Denn so toll ist die Grafik in GR nicht, dass das gerechtfertigt ist.
Die Grafik finde ich auch gut, ich bin da aber auch keiner der sich jeden Grashalmschatten genau ansieht.
Aber wenn ich dran denke wie die Grafik von TloU2 auf der PS5Pro ausschaut, dann frage ich mich schon, wo die ganze Leistung meines 9800X3D und der 9070XT hingeht.
Denn so toll ist die Grafik in GR nicht, dass das gerechtfertigt ist.
Lurtz
Lt. Commander
Die nVidia-Software ist da gerade ziemlich nervig buggy und FG wird in Streamline v2-Spielen immer wieder deaktiviert.CruellaDE schrieb:Gibt es irgendeinen Trick für FG? Im Menü ist es aktiviert aber es ändert sich nichts. Auch nicht nach einem Neustart.
Versuch mal das FG-Preset in der nVidia App zu ändern, dann sollte es wieder funktionieren.
Azeron
Rear Admiral
Wenn es Mud betrifft, immer Feature 😂CruellaDE schrieb:Bug oder Feature?
yamiimax
Commander
Ohne Upscaler krass zockst alles in FHD oder auch mal WQHD. Nur so aus Interesse da du ja eine sehr potente CPU und GPU hast?SubiEJ20 schrieb:Hab das Spiel auch seit Sonntag. Läuft bei mir ganz ordentlich mit durchschnittlich 80 fps bei 1080p. Nur der Prozessor wurde sehr warm teilweise ca 100°C. Muss wohl wieder die Paste wechseln. System ist 13700K 32GB RAM ne 7900XT und Fedora 44.
Nur auf sehr hoch getestet, naja gut
Hast du in der Nvidia-App eventuell (global) ein Profil-Override aktiv? Das scheint bei Gothic wohl manchmal dafür zu sorgen, dass FG nicht richtig funktioniert.CruellaDE schrieb:Gibt es irgendeinen Trick für FG? Im Menü ist es aktiviert aber es ändert sich nichts. Auch nicht nach einem Neustart.
Das globale Override kannst du eingestellt lassen, aber mal explizit für Gothic 1 Remake dort auf "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" umstellen.
https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/2/563658656216036254/
ThePlayer
Commodore
Mich haben damals Rollenspiele im Fantasy Mittelalter Setting nicht interessiert. Deswegen kenne ich die Geschichte nicht. Man auch nicht verlangen das jeder jede Story von einem Spiel kennt.sikarr schrieb:Wenn ich jetzt mit dem Schläfer anfange können wir drüber reden aber die Grundstory ist doch seit fast 30 Jahren bekannt.
Alkimia Overdose-Voreinstellung oder Sovngarde!
(Okay, beruhigt euch, falsches Spiele-Universum...
)
Will einfach keine Abstriche mehr machen müssen bei der einstellbaren Grafikqualität, selbst wenn das Spiel grafisch alles in allem nicht der absolute Oberknaller ist. Persönlich finde ich die Grafik sehr sympathisch, trotzdem: Keine Kompromisse mehr gegenüber dem maximal Einstellbaren, solange es einen sichtbaren Unterschied macht, der die Grafikqualität verbessert.
Bis ich mir das Spiel aber mal hole, läuft es vermutlich sowieso auf meinem dann implantierten Taschenrechner-Chip, der die 25-fache Leistung einer RTX 5090 hat... 🔢
(Okay, beruhigt euch, falsches Spiele-Universum...
Will einfach keine Abstriche mehr machen müssen bei der einstellbaren Grafikqualität, selbst wenn das Spiel grafisch alles in allem nicht der absolute Oberknaller ist. Persönlich finde ich die Grafik sehr sympathisch, trotzdem: Keine Kompromisse mehr gegenüber dem maximal Einstellbaren, solange es einen sichtbaren Unterschied macht, der die Grafikqualität verbessert.
Bis ich mir das Spiel aber mal hole, läuft es vermutlich sowieso auf meinem dann implantierten Taschenrechner-Chip, der die 25-fache Leistung einer RTX 5090 hat... 🔢
Azeron
Rear Admiral
Das stimmt nicht. Hab ich eben im Original ausprobiert und zwar sowohl mit Milton als auch wenn ich nen Feuerball schieße. Vielleicht hast du ne Mod gespielt wo dem so war?RaptorTP schrieb:Milten schießt ein Molerat (glaube) mit einem Feuerball ab und das Fleisch ist dann noch roh!
In den alten teilen war das schon gebraten.
sikarr
Admiral
Mich damals auch nicht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie ich damals zu Gothic gekommen bin, aber als ich es hatte, hat es mich in den Bann gezogen. War mein erstes wirkliches RPG was ich aufm PC gespielt habe.ThePlayer schrieb:Mich haben damals Rollenspiele im Fantasy Mittelalter Setting nicht interessiert. Deswegen kenne ich die Geschichte nicht.
Nein, aber in jeder News oder Report wird die Story ja kurz angeteasert, die verraten nix spielrelevantes. Das es sind um eine Gefängniskolonie und das ganze Drumherum handelt wird direkt im Eingangstrailer verraten.ThePlayer schrieb:Man auch nicht verlangen das jeder jede Story von einem Spiel kennt.