• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Auf die Wertung im Titel hätte man verzichten können...

Edit: Jaa, man kanns auch anders deuten, hab nichts gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Vielleicht hast du ne Mod gespielt wo dem so war?

Sohn hat die unrealbeta auf Steam gezockt.
kA, muss ich mal schauen.

Ich kannte es auch nicht - tbh

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
G00fY schrieb:
Das steht da ja auch nicht, sondern "schlechte Bildqualität". Und das sollte nachvollziehbar sein wenn man wie CB nativ oder DLSS4/FSR4 als Maßstab setzt. Alles weitere dazu gerne hier nachlesen oder kommentieren, hat nichts mit diesem Bericht zu Gothic zu tun: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours
„schlechte (Bild) qualität suggeriert, die Games sind unspielbar.

Im Grunde ist aber FSR 3.1 nur schlechter aber nicht perse schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich spiele es seit Release und hatte bisher noch keinen Absturz oder Bug. Fängt das Flair von den Phirana Bytes Spielen genau richtig ein.

Gothic läuft hier auf einem 32 Zoll UHD 60hz auf 60 fps ingame smooth, mehr fps brauch ich in so einem Game eh nicht. Einmal gab es einen kurzen Ruckler, ansonsten keine Probleme. Settings auf Gothic, nur Texturen, Sichtweite und Vegetation auf Experimentell.

14600k, 32 Gb RAM und RX 9070 XT Hellhound im Silentbios. Im Treiber auf neueste FSR, Antilag und Vsync. Framegeneration aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Wolfgang schrieb:
Nunja, die Bildqualität von FSR 3.1 ist im Vergleich zu anderen Upsampling-Modi einfach schlecht. Das muss, nein kann man eigentlich nicht mehr schön reden. Aber in Gothic ist das aufgrund von TSR ja kein großes Problem, das sieht deutlich besser aus :)
Es geht nicht um Schönreden.

Es geht hier um Begrifflichkeiten, die komplett was anderes Bedeuten.

• Gefällt mir
Ich finde es sieht absolut fantastisch aus, auch die Helligkeits- bzw. Dunkelheitsverhältnisse.
Auch die Performance auf einer "alten" 3090 in 4K ist hervorragend, zumindest rein subjektiv bei mir.
Was mich aber noch stört, ist dass man nur zwischen window und borderless wählen kann, ein exclusive fullscreen mode ist anscheinend (noch) gar keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Es läuft bei mir wirklich butterweich seit über 40 Spielstunden. Habe einen i5 14500, 32BG Ram und eine 6700XT und nutze die Einstellung Gothic in 1440p. Eine FPS Zahl habe ich nicht, aber wozu auch wenn es flüssig läuft.
Bis jetzt keine Ruckler oder Abstürze, auch vorhandene Bugs sind nicht wirklich störend, teilweise eher komisch und manchmal in gleicher Form schon im Original vorgekommen.
Meine Begeisterung für das Remake ist riesig, meine Erwartung voll getroffen. Es ist ein richtiges Gothic geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, nyster, Divad und 2 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Das ist mal wieder sehr einseitig zu Linux leider formuliert. Wenn es bei dir mit deiner Hardware gegenüber Windows besser läuft, dann Glückwunsch und du bist eine echte perlen Außnahme damit.
Er hat geschrieben dass es auf Linux 1A läuft, nicht dass es besser als unter Windows funktioniert.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Wenn man 2 Abstürze bei 30h als Unspielbar sieht…
hier auch, Leute, Leseverständnis.
Es geht darum dass zwei Abstürze eben nicht keine Probleme bedeutet.
Andersrum aber auch nicht gleich unspielbar. Da gibt es auch noch etwas dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Dama, FrAGgi und 5 andere
LETNI77 schrieb:
„schlechte (Bild) qualität suggeriert, die Games sind unspielbar.

In meinen Augen ist die Bildqualität schlecht. Als Autor und Fachredakteur in diesem Bereich bewerte ich Upsampling-Techniken. Warum sollte ich dann nicht schreiben, dass die Bildqualität in meinen Augen (und laut zahlreicher ICAT-Vergleichsvideos) schlecht ist, sondern nur von schlechter schreiben, was zwar logischerweise stimmt, aber meiner Meinung nach einfach nicht dem Ergebnis von FSR 3.1 entspricht, sondern stattdessen nur eine weichgespülte ist?

Und "schlechte Bildqualität" suggeriert ja nicht, dass ein Spiel unspielbar ist. Sonst würde da unspielbar stehen. Es suggeriert einfach nur, dass die Bildqualität schlecht ist. Was sie ist. Schlechte Bildqualität und unspielbar sind in meinen Augen zwei ziemlich verschiedene Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Innensechskant, vAro und 6 andere
@Wolfgang Ich bin im Prinzip bei dir. Trotzdem, "schlecht" ist eben schon das Ende vom Spektrum wenn man mal von Hyperboliken wie "Sehr schlecht" und "Beschissen" absieht, denke daran hängen sich viele auf.

• Gefällt mir
@derfreak
Was ist denn schlechter als FSR 3.1? Spatiales Scaling nutzt heute niemand mehr, TAA(U) wird durch TSR ersetzt, bleibt nicht mehr allzu viel?
Wenn das der Maßstab ist, scheint das Spektrum ja nicht riesig breit zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Leider kein Questmarker. Man läuft zeitverschwendend durch die Gegend um eine Person zu finden.! Absolut nicht mehr zeitgemäß und wie gesagt reine Zeitverschwendung!

Nö, Kern des Spiels. In Gothic soll man die Welt kennenlernen und verinnerlichen, nicht Marker ablaufen, sonst geht eh ein Großteil der Faszination verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, nyster, Divad und 10 andere
rentex schrieb:
Da sind noch einige Patches fällig.

Läuft einwandfrei hier. Bisher 18h Spielzeit und keinerlei ernsthaften Probleme. Das kann man getrost jetzt schon spielen. Die Kritik im Test ist hier quasi auf höchstem Niveau. Ich merk davon nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BeowulfAgate und SubiEJ20
LETNI77 schrieb:
In dem Spiel schon, ich habs am Anfang gleich eingestellt als man nach dem 1. Gespräch mit Diego noch am Wasser stand. Die Sonnen die durch das Laub strahlte war total unruig man hat fast nix mehr an konturen erkannt weil sich alles irgendwie bewegte.
Aber ich weiß was du meinst im Sinne von schlechter als.
Experte18 schrieb:
Leider kein Questmarker. Man läuft zeitverschwendend durch die Gegend um eine Person zu finden.! Absolut nicht mehr zeitgemäß und wie gesagt reine Zeitverschwendung!
Das Spiel gibt einem aber auch Tipps wo man Was oder Wen findet findet und ich denke im Orginal lag damals auch ne Karte zum Aufklappen bei. Bzw. bei der Screenfun oder anderen Zeitung gabs auch mal detailtere karten als Zugabe.

Lurtz schrieb:
@derfreak
Was ist denn schlechter als FSR 3.1? Spatiales Scaling nutzt heute niemand mehr, TAA(U) wird durch TSR ersetzt, bleibt nicht mehr allzu viel?
Wie gesagt, ich bin ja garnicht auf der Seite der FSR 3.1 Verteidiger.
Dennoch fällt es als Langzeitgamer und tatsächlich auch Grafikhure trotzdem schwer dass so runterzumachen.
Ich will bei 007 auch unbedingt FSR 4 und sehe die Probleme mit bloßem Auge, trotzdem ist es für mich nicht schlecht weil ich weiß wie schlimm Aliasing und sowas sein kann.

Ich wiederhole mich, ich versuche lediglich die andere Seite zu verstehen.

• Gefällt mir
wie ist die gpu load und wie ist die deviation?
Die Daten habt ist
nun mal raten also
rtx4070 hat 21,8tf mit gddr6 480gb/s
ne rx9070 hat 28,5tf 672gb/s defacto +30% inklusive bandbreite müsste diese 85% schneller sein
euer test sagt +28% das ist 1-1 die tf perf. abstand
Wenn man 95-98% gpu load ausgeht
mal ne schwächere gpu nehmen wie die rtx4060 faktisch 11,8tf
die rtx4070 ist +84% schneller hier genau +53%
Demnach dürfte die gpu load bei 65% sein
faktisch skaliert das spiel mit den rops und den tf
ad106 hat 48 rops ad104 64 rops +33%
also dürfte die load bei grob ?
hilft nix ich muss wohl selber kaufen und gegentesten das problem Platz auf der ssd
Das spiel wollte ich sowieso
nun die frage ist die demo technisch identisch?
Den die habe ich
edite
So die hummeln haben gerufen gekauft ich teste

Zuletzt bearbeitet:
jiggi89 schrieb:
Zitat aus dem Test:
[...]
Ich lass das mal so im Raum stehen...

Ich finde, dass das Spiel richtig gut aussieht. Das dreckige/"gritty" Welt-Design mag für den einen oder anderen weniger beeindruckend wirken, aber das Spiel sieht in Bewegung schon verdammt gut aus.

Wie fast immer bei neueren Spielen wirkt es auf Screenshots nicht so schön wie in Bewegung und mit HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, sikarr und BeowulfAgate
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat ein Auslastungsproblem, das in letzter Zeit etwas häufiger gewesen als bei AMD. Sollte man mal beobachten.
Nvidia hat seit langer Zeit ein Problem mit zu viel overhead im Treiber mit DX12 Games.

Da sich Treiber Overhead nur mit sehr vielen Benchmarks nachweisen lässt, wurde das Problem nie so wirklich thematisiert.

Tatsächlich fliegt NVIDIA mit dieser Schwäche bereits seit der 1000er Generation unter dem Radar, Tendenz steigend....

Zurück
Oben