• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Anderswo tönt es "Spiel des Jahres". Frag mich, warum dass es dann keine Grafiktreiber dafür gibt? Außer bei Intel, aber die sind Letzter, naja, vllt deshalb. Spass am Ende

Frage: Ist das Spiel für Einsteiger schaffbar, oder eher viel zu schwer? (Kann das ein Profi einschätzen?).

guggi4 schrieb:
@Wolfgang
Warum darf eigentlich XeSS bei DLSS4.x und FSR4.x mitschwimmen ohne Anmerkung, obwohl es auch deutlich schlechter (:p) ist?
Da mit den vergleichbaren DLSS 4.0 und FSR 4.1 gebenched wird, ist es nachvollziehbar, die in einen Topf zu werfen, aber warum bekommt nur FSR 3.1 die Sonderbehandlung per Anmerkung?

Warum wird in einem Spiel wie hier mit FSR3.1 (und XeSS, aber dazu gibts keine Qualitätseinschätzung) gebenched, obwohl TSR verfügbar und deutlich besser ist?
Ja, bei Intel drücke ich noch ein Auge zu...es ist ja schon eine gute Ecke besser als FSR 3.1, wenn auch nicht im Ansatz auf DLSS 4 / FSR 4 Niveau. Darum haben sie gerade noch keine Anmerkung - aber sicher auch nicht mehr ewig. Erstmal werde ich dann froh sein, wenn RDNA 3 nächsten Monat FSR 4.1 bekommt. Dann hat sich das zumindest schonmal erledigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Pro_Bro, Perdakles und 2 andere
meckswell schrieb:
Frage: Ist das Spiel für Einsteiger schaffbar, oder eher viel zu schwer? (Kann das ein Profi einschätzen?).
Es ist kein Eldenring oder Darksouls und wir haben alle mal angefangen, ja klar ist das schaffbar aber es nimmt einen halt nicht bei der Hand.
Es gibt keine Questmarker und keine Minimap, selst die Karte musst du dir selber beschaffen aber Dir wird gesagt wo du was bekommst, lesen und merken gehört dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 9t3ndo und meckswell
OpenSystemFan schrieb:
Ich habe tatsächlich Witcher aufgehört, weil ich von Quest zu Quest möglichst effizient gedüst bin.
Witcher 3 war zu grossen Teilen wirklich nur wie das Abhaken einer Checkliste. Zum Questboard rennen um die Fragezeichen zu bekommen, und die dann eins nach dem anderen abklappern. Da waren ja Skillpunkte und ich glaube auch Rezepte dabei. Die kann man ja nicht einfach liegenlassen :D
Bis Skellige bin ich gekommen. Dort habe ich dann zwei Abende nur damit verbracht Fragezeichen im Wasser nach Schema F abzuklappern, und dort gab es nur Muell.
Daran bin ich dann "ausgebrannt" und ich habe Witcher 3 seitdem nicht mehr angepackt.

Das Spiel hat Perlen und wahnsinnig gute Momente. Die in zuviel Fluff eingepackt sind.
Ein lineareres Witcher 3, auf diese Elemente reduziert... Das haette ich wohl durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
JohnMalkovich schrieb:
häh? läuft deutlich schlechter bei mir. eher so wie es die PCGH getestet hat.
Die PCGH hat völlig bekloppt und praxisfern getestet: Hauptsächlich auf Grafik-Preset "Alkimia Overdose" welches EXPERIMENTELL ist und daher nicht praxistauglich - da werden intern halt alle Regler hochgedreht, da bricht alles ein bei quasi kaum optischem Gewinn.
Da wo sie im Preset Very High getestet hat, haben sie KEIN Upscaling verwendet, also kein DLSS oder FSR. Macht absolut keinen Sinn, denn in ihren Artikeln empfiehlt die PCGH immer DLSS zu verwenden welches seit Version 4 sogar oft bessere Optik bietet als nativ. Deren Ziel war lediglich, die Benchmark-Balken so klein wie möglich zu bekommen.

Von daher: Spiel auf Preset Gothic und schalte den Upscaler und wenn möglich auch Frame Generation zu und sowohl Performance als auch Optik sollten passen wenn deine Hardware nicht uralt ist.

rentex schrieb:
Da sind noch einige Patches fällig.
Wieso? Also wenn ich mich an den Release damals erinnere, fallen mir 1. viele Abstürze und 2. viele Performance Probleme ein. Hat lange gedauert, bis die Bugs weg waren und Hardware potent genug war.
Alles in allem scheinbar alle wichtigen Aspekte im Remake enthalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Gravlens schrieb:
Zumindest im Original Gothic konnte man sich eine Karte im alten Lager kaufen.^^
Kann man auch im Remake und ist eigentlich auch kein Spoiler, weil man recht früh im Spiel in den Gesprächen genau darauf hingewiesen wird, man solle sich mal besser eine Karte kaufen und bekommt auch direkt gesagt, wer die verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und OneKlick
Gothic 1 habe ich damals für nen 10er bei Marktkauf von der Software Pyramide geholt und auf meinem ersten Medion PC auf LG Röhrenmonitor auf nem AMD Athlon XP glaube 2400+ und ner Nvidia FX 5600 mit Nforce Chipsatz gespielt. Irgendwo müsste ich die Original CD samt Lösungsbuch zusammen mit Gothic II noch im Keller im Karton haben, hachja. :-)

Spiele das Remake derzeit auf der Ps5 Pro gemütlich von der Couch aus. Nach meinem Geschmack könnte es zumindest auf der Pro noch ein bisschen flüssiger laufen und/oder noch ein wenig hübscher aussehen... Hätte ich mir lieber die PC Version geholt, naja egal. :/ Von der Atmosphäre her ist das Remake gelungen.

Alkimia, jetzt bitte noch ein Remake von Gothic 2 + Die Nacht des Raben und danach gern ein Gothic 3 Remake mit besserem erzählerischen Ende, danke. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
duskstalker schrieb:
1253p schaffen - also irgendwas zwischen 1080p und 1440p.
Aber genau hier liegt doch der Denkfehler? Wenn diese Auflösungen durch DLSS dann besser aussehen als sagen wir 1440p nativ und dabei noch mehr FPS bringen als 1440p nativ passt doch alles!

Dieses umrechnen auf die niedrigere Auflösung ist halt der Fehler. Das macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Ist das Spiel für Einsteiger schaffbar, oder eher viel zu schwer? (Kann das ein Profi einschätzen?).
Natürlich ist das Spiel für Einsteiger schaffbar. Das Originale Gothic 1 ist noch einen tick schwerer. Das habe ich mit 13 Jahren oder so durchgespielt....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
meckswell schrieb:
Warum hasch du des 2x kauft? Falls eins mal wegkommt oder schimmlich wird? Ernst beiseite

Brauchsch du des zweite noch, oder könnt ma da was machen?
Eins ist die limitierte Pc Disk Version. Die ist auf 20000 Exemplare limitiert. Die wollte ich nicht öffnen. Hab dann noch bei Steam die Version zum Zocken gekauft.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 9t3ndo, Perdakles und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Das habe ich mit 13 Jahren oder so durchgespielt....
Das Alter ist kein Argument und auch kein Indiz, wie es einem anderen Spieler ergehen könnte. Hab mich jetzt noch bei Copilot erkundigt und all das, was Es sagte, ließ mich zum Schluss kommen, dass G.R. so leider nix für mich is. Find ich schade. Hätts schon gern versucht.

Danke für Eure Antworten.

Also ich habe Gothic 1 & 2 auch in meiner Jugend gespielt, damals hatte man aber auch den unendlich Zeit Glitch in seinem Leben aktiv. Heute ist es schon etwas ernüchternd, nach irgend wem zu suchen, in einer Welt, in der im Prinzip alles gleich aussieht und die Menschen obendrein auch alle gleich aussehen.

mytosh schrieb:
in einer Welt, in der im Prinzip alles gleich aussieht und die Menschen obendrein auch alle gleich aussehen.
What? Das stimmt doch gar nicht.
hc_767.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, nyster, Wanderwisser und 2 andere
@Arboster
Und zwischen denen rennen hunderte Nulpen mit dem Namen Buddler rum, die alle gleich aussehen.
Als ob du nicht weißt, was ich meine...

...alle gleich aussehen?
hc_769.jpg

Natürlich gibt es bei den unwichtigen Buddlern Duplicate.
Aber von "und die Menschen obendrein auch alle gleich aussehen." sind wir doch weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, nyster, Wanderwisser und 4 andere
JP-M schrieb:
Wieso? Also wenn ich mich an den Release damals erinnere, fallen mir 1. viele Abstürze und 2. viele Performance Probleme ein. Hat lange gedauert, bis die Bugs weg waren und Hardware potent genug war.
Alles in allem scheinbar alle wichtigen Aspekte im Remake enthalten :D
Welch Fortschritt.

Zurück
Oben