• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Mein erster Beitrag wurde gelöscht ... Danke ... cmon CB, bissi mehr Spaß tut keinem weh.
Ich fasse mich jetzt etwas kürzer und komme direkt auf den Punkt ...

Mit Sohn zusammen pünktlich um Freitag um 19h losgelegt.
Ich hab es heruntergeladen und er dann transferiert.

Bisher läuft es soweit ganz gut.
Hatte ein Crash auf den Desktop nach 21,4h Spielzeit. Einmalig.

Hier und da sind natürlich noch kleine bugs.

z.B. man spricht jemanden an der gerade aus seiner Hütte kommt ... ZACK bleiben beide für ne Minute stehen und schweigen sich an.

Milten schießt ein Molerat (glaube) mit einem Feuerball ab und das Fleisch ist dann noch roh!
In den alten teilen war das schon gebraten.

Es zieht mich als Gothic Veteran wieder in den Bann. Spiele es in GOTHIC Schwierigkeitsgrat.
Schlösser knacken ist echt knackig! und manchmal etwas frustig.

Ich skille anders wie der Sohn und er meint nur ich mach es falsch ;)
Genau das ist ja das schöne an dem Game - kannste machen wie du willst.

Einfach oft genug speichern, gerade beim Erkunden als "Frischling/Lauch" muss man höllisch aufpassen.

Bin schon Schatten. Immerhin.

Wünsche jedem viel Spaß beim zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, nyster, Krisge und 3 andere
Lurtz schrieb:
Der 3D-Cache bringt hier so gut wie nichts.
Naja man liegt mit dem alten 5800x3D immerhin knapp 10% vor dem 5800x, trotz etwa 400 Mhz weniger Takt.
1781091398117.png

@Wolfgang dass für die schwächeren Karten (in UHD) DLSS Balance genommen wurde verstehe ich ja, aber die 5090 hängt damit dann wohl im CPU Limit.

1781091566549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., muh0rsen und Perdakles
Pro_Bro schrieb:
@Wolfgang dass für die schwächeren Karten (in UHD) DLSS Balance genommen wurde verstehe ich ja, aber die 5090 hängt damit dann wohl im CPU Limit.
Die RTX 5090 ist in UHD komplett ausgelastet - da hab ich schon immer ein Auge drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CDLABSRadonP..., meckswell und 2 andere
Matthiazy schrieb:
Spielt es jemand auf der Playstation 5 und kann sagen wie es sich so spielt?
Bin am überlegen das Spiel oder First Light als nächstes durchzuzocken.
Auf der PS5 gibt es wohl noch einige Probleme, ich selbst werde warten bis das Spiel ordentlich optimiert wurde.

Auf CachyOS läuft das Spiel bei mir bedeutend flüssiger als unter Windows, auch wenn laut PCGH Test die allgemeine Performance bei Nvidia schlechter ist, das fällt mir mit 60FPS Lock aber nicht auf, da ich die in beiden Fällen erreiche, nur unter Windows wirkt es unrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sensei21 und vAro
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat ein Auslastungsproblem, das in letzter Zeit etwas häufiger gewesen als bei AMD. Sollte man mal beobachten.
Ja aber irgendwie nur bei der 4090
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ich hab auf dem 285K ca 20% mehr FPS als auf dem 7900X3D. Der Cache scheint nichts zu bringen. Das Spiel wirkt auch nicht wirklich rund, Gehakel hin und wieder, trotz 4xFG.
Läuft auf meinem 12900k butterweich mit FG2x

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
sikarr schrieb:
Das stand auf meinem SteamDeck aber nicht zur Verfügung ;)
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hast kein TSR auf dem Steam Deck?
Interessant. Auf dem PC kann ichs als Upscaler auswählen. Wusste nicht, dass Spiele da unterscheiden. Technisch läuft TSR ja auch auf dem Deck.

Typisch Gothic.
Ich kann Mud bei Verbrechen abusen, weil er anstelle von mir beschuldigt wird.

Bug oder Feature? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Pro_Bro schrieb:
Naja man liegt mit dem alten 5800x3D immerhin knapp 10% vor dem 5800x, trotz etwa 400 Mhz weniger Takt.
Laut dem Test ist der 5800X3D aber halb so langsam wie der 9800X3D und der hat sonst eher 30% Mehrleistung und nicht 100%.
Das ist schön ziemlich heftig.

Ich habe noch einen Reste PC mit 2700X. Ich will Mal testen ob dort die 9060XT 60FPS auf FullHD noch schafft, oder ob die CPU langsam reif fürs Museum ist.

Hmm sehr hoch preset framegen und auf 90cappen, das wäre wohl mein setting für die 9070xt

Matthiazy schrieb:
Spielt es jemand auf der Playstation 5 und kann sagen wie es sich so spielt?
Bin am überlegen das Spiel oder First Light als nächstes durchzuzocken.

Abgesehen vom fehlenden 40 oder 60 fps Modus laufen die 30 fps meistens stabil. Abstürze müssen noch gepatcht werden.

Orok91 schrieb:
30h und 2 Abstürze gehabt, also ich konnte ohne Probleme zocken bisher.
Widerspricht sich irgendwie :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Gesualdo
SavageSkull schrieb:
Laut dem Test ist der 5800X3D aber halb so langsam wie der 9800X3D und der hat sonst eher 30% Mehrleistung und nicht 100%.
Das ist schön ziemlich heftig.
Hmmm, stimmt. Auch der 9800X3D liegt ~40% ~25% vor dem 7800X3D. Das macht alles irgendwie wenig Sinn oder?

1781094321457.png

Und der 7800X3D kann sich kaum vom 7700X absetzen. Passend dazu die Aussage im Test:

"... denn "3D V-Cache" zündet seinen Turbo erst ab der Zen-5-Generation, was ein Zeichen dafür ist, dass architektonisch andere Dinge limitieren."

Scheint eines der wenigen Spiele zu sein, die mehr als 5% aus Zen5 rauskitzeln :volllol:

EDIT: Ich habe ursprünglich auf den 9800X3D OC geschaut. Daher die ursprünglichen 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus und performt jetzt schon sehr gut! Das heißt, dass es definitiv nur noch besser werden kann mit den kommenden Patches und Updates! Ich freue mich druf!

Es ist echt schade wie schlecht optimiert viele Games mittlerweile sind. Man ist eher positiv überrascht wenn mal was gut optimiert ist.

Für mich ein Grund auf UWQHD zu bleiben statt auf 5k2k zu gehen. Hätte Bock aber ohne DLSS Performance oder höher + FG geht da nix mehr. Leider planen die Devs auch damit was wieder dazu führt dass die Games so reudig in der Performance bleiben. Vor allem alles mit UE5. Vllt wirds was mit der höheren Auflösung in 2 3 Jahren falls jemals ne 6090 für consumer kommt.

Gothic läuft bei mir auf Hoch mit dlss Quality und FG soweit ordentlich. Gelegentlich Artefakte an bestimmten Objekten aber immerhin sieht die Vegetation einigermaßen aus. Nicht wie in Indiana Jones wo man ohne natives Rendering richtig schlimme Blätter bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Perdakles schrieb:
Hmmm, stimmt. Auch der 9800X3D liegt ~40% vor dem 7800X3D. Das macht alles irgendwie wenig Sinn oder?
Falls du dich auf den PCGH-Test beziehst: Da sind es Stock zu Stock 24%, die 40% Vorsprung beziehen sich auf eine händisch stark optimierte Variante des 9800X3D, die dann wiederum fairerweise auch mit einem optimierten 7800X3D verglichen werden müsste. Man darf aber auch mal hinterfragen, ob ein vergleichender Benchmark unter Einfluss der silicon lottery wirklich Sinn macht.
Das Spiel skaliert scheinbar stärker mit Takt und/oder schnellem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Perdakles
Zurück
Oben