News Drohende Insolvenz: Actioncam-Hersteller GoPro sucht nach Auswegen

Nscale schrieb:
GoPro hätte halt vor zehn Jahren schon sein Produktsortiment ausbauen sollen, mit Zubehör, Ergänzungen... Oder halt wie DJI auch auf Drohnen zu setzen. Hat man alles die Chinesen machen lassen.
Exakt vor 10 Jahren war die Karma ja da, die richtige Initiative also vorhanden.
Ist halt nur nicht abgehoben 🤷🏻‍♂️.

Hmm schade, habe eine GoPro 9 refurbished damals gekauft, und die läuft ohne Probleme, hatte vor kurzem überlegt eine 12er oder 13 zu holen, aber es gelassen da die 9er alles tut was ich möchte und ich die Kamera eh selten nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Bulletchief schrieb:
Exakt vor 10 Jahren war die Karma ja da, die richtige Initiative also vorhanden.
Ist halt nur nicht abgehoben 🤷🏻‍♂️.
Exakt vor zehn Jahren hat das Unternehmen aber schon auf der Stelle getreten. GoPro ist deutlich älter als zehn Jahre und hat sich seit her kaum bis nicht an die Märkte und vor allem das, was nachgefragt wird, angepasst.

ihr könnt "jammern" wie ihr lustig seid: ich habe nun 15.000 Aktien zu 0,96€ im Besitz.
Vor einer Insolvenz, sollte diese mit dem Produkt MISSION 1 Pro überhaupt passieren, steigt der Wert fast immer auf 3x-5x bevor die Lichter ausgehen. Das habe ich schon bei vielen Werten beobachtet, die relativ starke Shortquote haben.

Bin auch der Meinung, dass alleine über 2000 Patente und der Namen selbst schon mehr als 200 Millionen Wert sind.

1780589835860.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slim.Shady, Petr88 und eine weitere Person
Ich wüsste da ne Branche. Oder direkt mal bei Rheini etc. anfragen, ob sie noch Bedarf haben.

Meine Hero8 war erst DOA, dann nach 50 Minuten defekt und die jetzige stellt sich tod, gefühlt immer im Urlaub, wenn es wärmer als 25° ist.
Keine Ahnung, ob ich die Ausnahme bin. Würde ich mir eine neue kaufen, ich würde Abstriche in der Qualität machen, wenn die dafür reproduzierbar funktioniert.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Ursprünglich hatte ich den Kids mal die GoPro 4k geholt zum bissel nutuen, aber so einen Müll überhaupt zu verkaufen ist eine Frechheit, da hat am Ende eine 30€ Rollei damals einen besseren Job gegemacht.
Warum war deine schlecht? Im Vergleich zur Gopro5 eines Bekannten war ich mit meiner zufrieden. Bringt nichts, wenn meine nicht angeht.
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Keine Cams die überhitzen und sich abschalten, was man so hört.
Vielleicht hab ich auch 3x hintereinander ein Montagsmodell bekommen, wo meine oft gar nicht erst anspringt

Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
GoPro ist deutlich älter als zehn Jahre und hat sich seit her kaum bis nicht an die Märkte und vor allem das, was nachgefragt wird, angepasst.
Was sind denn "die Märkte" und was wird denn nachgefragt?

Habe Actioncams immer als Nischenprodukt gesehen und mit dem x-ten Nachfolgeprodukt ist dann auch irgendwann die Faszination dahin – möglicherweise das Schicksal eines reinen Modeprodukts. Ist ähnlich wie mit Smartphones, wo dann Albernheiten wie 90hz Displays oder 200MP Aufnahmen als USP angesehen werden, es im Kern aber nur technische Detailpflege ist, bei überschaubarem Zusatznutzen.

Klebezettelcity schrieb:
und mit dem x-ten Nachfolgeprodukt ist dann auch irgendwann die Faszination dahin – möglicherweise das Schicksal eines reinen Modeprodukts.
Wobei man da vermutlich noch viel für die Enthusiasten verbessern könnte.
Digitalkameras werden ja auch kontinuierlich besser.

Dass der Hype vorbei und damit ein großer Markt weg oder gesättigt ist, sehe ich auch so. Irgendwann werde ich mir sicher eine neue Actioncam kaufen.

Nunja, die Hero 7 Black war meine letzte GoPro, wie lange ist das nun her? Dann wurde die Software Quik so verunstaltet, dass es nicht mehr praktisch nutzbar war. Und ich war raus aus dem GoPro-Kosmos. Ab und zu schnall ich sie mir ans MTB... just for fun. Schön zu lesen, dass die Firma (aktuell) noch gibt.

GoPro… das LOEWE unter den Actioncam‘s :p Vielleicht sollten sie was mit KI machen, irgendwas.

INe5xIlium schrieb:
Digitalkameras werden ja auch kontinuierlich besser.
Jein. Auch hier wird nur an Werten geschraubt, wie exorbitant hohe ISO-Werte, von denen aber nur eine Blendenstufe mehr sinnvoll nutzbar ist oder eben 30fps statt 20 fps. Im Gegenzug werden sie durch die mitgewachsenen Filmfunktionen deutlich komplexer. Gefühlt ist der stabilisierte Sensor eine der wenigen sinnvollen Weiterentwicklungen, die Kameras durchgemacht hab. Alles andere ist im Wesentlichen Spec-Polishing.
Für Profis sicherlich sinnvoll, die das letzte Mehr an Leistung und Funktionalität benötigen, Hobbyisten kämen auch mit mehr aus. Aber (wie ich aus eigener Erfahrung weiss) kickt beim Thema Kameras schnell GAS.

GoPro ist an sich keine schlechte Marke, aber sie sind einfach dumm. Und ich kapiere nicht wieso.
Ich hatte die Hero 5, 6 und 7, dazu unzähliges Zubehör und die Karma Drohne.
Das Zubehör ist hochwertig und toll. Nichts einzuwenden.
Die Drohne hat funktioniert, aber vollkommen zu schwer. Nun gut, sie haben sehr schnell dazugelernt.

Aber die Kameras, oh Gott. Ständig in der Sonne überhitzt, obwohl man nur ein Video aufnehmen will. Warum, keine Ahnung. Dann gravierende Probleme in der Kälte, die Kamera hat sich einfach abgeschaltet. Dazu Softwarebugs ohne Ende, obwohl eine Kamera einfach funktionieren muss. An - Aus - Fertig. Aber nix, dann heißt es, Akku raus und wieder rein, damit sie neu startet.

Dann noch die nervige Datenübertragung aufs Handy. Langsam ohne Ende, obwohl man doch ein Kabel anschließen könnte und gut ist. Und diese doofe Software, null Spaßfaktor. Das geht so nicht.

Und ist ja nicht so, dass sie nicht kreativ wären, GoPro als Webcam war Mega geil, GoPro Hypersmooth auch klasse. Aber die wichtigen Dinge konnten sie nicht. Dann haben sie mich frustriert als Kunde verloren und heute mache ich weniger Videos aber wenn, dann mit iPhone und es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big__T, iron_monkey und INe5xIlium
Maxminator schrieb:
ihr könnt "jammern" wie ihr lustig seid: ich habe nun 15.000 Aktien zu 0,96€ im Besitz.
Vor einer Insolvenz, sollte diese mit dem Produkt MISSION 1 Pro überhaupt passieren, steigt der Wert fast immer auf 3x-5x bevor die Lichter ausgehen. Das habe ich schon bei vielen Werten beobachtet, die relativ starke Shortquote haben.

Bin auch der Meinung, dass alleine über 2000 Patente und der Namen selbst schon mehr als 200 Milliarden Wert sind.
Das ist eine sehr riskante Wette. Das Unternehmen wird aktuell mit 200 Mio bewertet, das 100x für Patente und Marke erscheint mir sehr optimistisch.

Nichtsdestotrotz drück ich dir die Daumen.

Ich selbst habe mir die Mission 1 bestellt und zwischenzeitlich auch erhalten. Ist ein sinnvolles Upgrade von meiner 8. Dennoch, wäre DJI kein chinesisches Unternehmen wäre es wahrscheinlich eine Action 6 geworden. Das Preis Leistungsverhältnis erscheint mir deutlich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, INe5xIlium und Maxminator
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wer überzeugt ist, unantastbar zu sein, und die Konkurrenz von oben herab betrachtet,
muss damit rechnen, irgendwann von der eigenen Arroganz eingeholt zu werden.
GoPro hat sich in diese Situation selbst manövriert.

Abgesehen davon hat DJI ohnehin die bessere Hardware. 😉

Klebezettelcity schrieb:
Jein. Auch hier wird nur an Werten geschraubt, wie exorbitant hohe ISO-Werte, von denen aber nur eine Blendenstufe mehr sinnvoll nutzbar ist oder eben 30fps statt 20 fps.
Ist das nicht oft wichtig? Ich habe lange mit einer RX100 fotografiert, wollte etwas besseres, hab mir eine a6700 gekauft, bei der ich zwar die Objektive tauschen kann, aber ich vermisse sehr viele Dinge, die ich bei der RX100 noch hatte, die es mit Wechselobjektiv bis vor kurzem aber noch kaum gab.
Stacked Sensoren z.B.
Rolling shutter ist noch immer ein Problem.
Dafür kann dann die RX100 nicht mit über 25 frames Videos aufnehmen.

Der Status Quo unter meinen Kameras ist also noch die Wahl zwischen Ruckeln und Rolling Shutter.

Klar braucht man es nicht zu 100%, sonst hätte ich mir die a6700 gar nicht erst gekauft, die ich wiederum nur habe, weil die Marko-Fähigkeiten der RX100 nie so toll waren.

Ich glaube, es gibt jetzt bald Generationen, die das alles vereinen E-Mount, schnelles 4K Video ohne Rolling Shutter und vermutlich innerhalb der nächsten 3 Jahre bezahlbar. Irgendwann gibt es dann aber sicher 8K. Warum sollte auch ein Videoframe schlechtere Qualität als ein Foto haben. Irgendwie fand ich das Bildrauschen auch noch nicht perfekt, aber da wird es dann irgendwann tatsächlich dünn mit den Optimierungsmöglichkeiten.
Ergänzung ()

estros schrieb:
GoPro als Webcam war Mega geil,
Cool, das wusste ich gar nicht.

Hab vor ein paar Monaten mal wieder meine Hero 5 Black gefunden....sie läuft tadellos, mit einem neuen Akku auch wieder ausdauernd. Sogar die damals teure 64Gb Class 10 Speicherkarte funktioniert einwandfrei.

Habe ca. 8 Tb an Motorradvideos mit ihr gedreht. Und wenn Besuch da war, ging sie auch regelmäßig mit ins Mittelmeer baden.
Die Vorteile einer mehrjährigen Stationierung auf der südlichsten italienischen Insel.
Hat mich nie im Stich gelassen, gekauft ca. 2016 (könnte auch 17 gewesen sein) im Sale in der NEX für 250$...das war fair.

Habe aber seitdem auch keine Gedanken mehr an eine Actioncam verschwendet.

Vielleicht schnalle ich sie nochmal ans Möp, aus Nostalgiegründen.

Zur aktuellen Lage fällt mir nur Nokia ein....die haben es auch verschlafen und waren somit weg vom Fenster.

VG

paganini schrieb:
Kommt davon wenn man sich nicht weiterentwickelt. Sieht man ja auch an vielen Deutschen Firmen. Wer noch immer denkt „das lief doch die letzten Jahrzehnte gut“, der muss auch bald Insolvenz anmelden.
Ist das hier so? Man hat einfach zu lange eine hochpreis Politik gefahren, auch als dji schon von der Video Qualität vergleichbar war. Die Leute haben dann das günstigere gekauft.

Vor kurzem hab ich eine Meldung gelesen dass gopro sich aufs Profi Segment konzentrieren möchte. Glaube man hat es nicht verstanden

Klebezettelcity schrieb:
Was sind denn "die Märkte" und was wird denn nachgefragt?
Musst Dir im Grunde nur das Produktportfolio von DJI und Insta360 und deren Nachahmern ansehen, dann weißt du, was GoPro verpennt hat. Als die damit angefangen haben rum zu experimentieren, waren die nicht der Rede wert und GoPro hätte das einfach aufgreifen und in deutlich besser bauen können. Stattdessen hat man sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und die Chinesen belächelt für ihre 480p 360° Kameras. Heute staunt man Bauklötze über UHD Varianten davon, Drohnen, Zubehör...

icetom schrieb:
Ist das hier so? Man hat einfach zu lange eine hochpreis Politik gefahren,
Die Preise kommen nicht von Ungefähr. Die USA sind eben teuer, und in so einer West-Firma bildet sich gerne auch mal ein großer Wasserkopf. Die Asiaten sind da allgemein pfiffiger und stellen nicht nur die Produktion, sondern auch das Management regelmäßig auf den Prüfstand, wer da überhaupt von Nöten ist. Dazu tapst GoPro doch seit vielen Jahren auf der Stelle. Die Techniksprünge von der Kameras waren viel, aber nicht wirklich Atemberaubend. Und jüngst technisch auch immer einen Ticken hinter DJI her.

cartridge_case schrieb:
Was ist eigentlich aus Rollei geworden? Keine Kameras mehr, kein Zubehör?
Die gibts nach wie vor, bin da auch erst kürzlich durchs Forum drauf aufmerksam gemacht worden als es um LED Strahler zur Ausleuchtung ging. Gute Produkte zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben