Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDrohende Insolvenz: Actioncam-Hersteller GoPro sucht nach Auswegen
GoPro hat sich einfach die letzten Jahre auf Lorbeeren ausgeruht nun kommt die Quittung.
Statt innovativ zu sein hat man gefühlt jedes Jahr einen warmen Aufguss von gleichen Produkten rausgebracht und das überteuert.
Wundert mich nicht. Zu lange hat sich bei den produkten zu wenig getan. Und dann kommen die Probleme wie das Überhitzen, die den Ruf kaputt gemacht haben.
Ich sehe das problem nicht bei der Billigkonkurrenz. Der reale Straßenpreis bei GoPro liegt nach kurzer Zeit meistens deutlich unter der UVP, so dass eine DJI oder insta 360 nicht unbedingt viel günstiger ist. Aber sie sind für einen ähnlichen preis oftmals günstiger und das rundere Produkt. Hinzu kommt ein besseres Ökosystem. gerade bei DJI ist z.B. das anbinden der Mikros echt angenehm, da die kamera als Mkrofonreceiver fungieren kann.
GoPro hat einfach keine Alleinstellungsmerkmale, die sie von der Konkurrenz wirklcih abheben und den markt erreichen. Die mission 1 ist spannend, aber für den breiten markt wenig interessant und teuer.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man aus der Lage kommen soll. Ist der Ruf und Name erst mal dahin, dann hat man es schwer in einer Branche, die auch von vielen anderen mit gleichwertigen Produkten versorgt werden kann. Es ist eben kein bereich, in dem man riesige innovationen bringen kann.
Genau das war auch mein Problem. Wollte meine alte Hero 3+ ersetzen, weil ich wieder ins Segelfliegen eingestiegen bin und gerne ein paar Aufnahmen vom Fliegen machen wollte. Einer meiner letzter Kontakte war die Insta360 von meinem Vater. Die Software von denen ist ja mal übelst Schrott aber nötig um die Videos überhaupt vom Gerät zu bekommen. Bei Hero konnte man die Videos einfach von der Karte ziehen.
P.S.
Dann zuletzt noch ne Drohne gekauft. Die DJI App gibts in der Schweiz nicht im Play Store, und es brauch dringend die Aktivierung und Registrierung der Drohne (Was an an sich ja auch verständlich und gut ist). Glücklicherweise ging es mit der zugehörigen Remote die ich kurz online genommen habe.
App-Zwang schliesst mich auf der einen Seite aus, setzt aber auf der anderen Seiten einen guten Filter ein. Deswegen auch Danke für den Link.