Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
Wenn deine GTX 760 nur 2 x 6 Pin PCIe benötigt dann kannst du das Dell Netzteil nehmen. Sollte es 1x6 und 1x8 Pin sein benötigst du ein ATX Netzteil, da dann das Dell Netzteil nicht mehr ausreicht.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Windows10 und eGPUs? Beim W520 haelt mich noch die Optimusunterstuetzung ab sowohl wegen der internen nVidia als auch mit der nVidia eGPU
Gibt leider noch keine verlässliche Lösung bezüglich Optimus unter Win10. Der vorletzte Beitrag hier im Thread macht Hoffnung, dass die ganze Angelegenheit wirklich nur ein übler Bug von Seiten Nvidias ist.
Wenn deine GTX 760 nur 2 x 6 Pin PCIe benötigt dann kannst du das Dell Netzteil nehmen. Sollte es 1x6 und 1x8 Pin sein benötigst du ein ATX Netzteil, da dann das Dell Netzteil nicht mehr ausreicht.
Falls du dich noch dran erinnern kannst Eisbrecher, ich hab das ganze Setup inzwischen regelmäßig funktionierend am Laufen! Sowohl am "Main" Laptop mit Setup 1.x als auch mit meinem Neuzugang, ein T410 (Dort ist's Plug and Play dank niedrigem TOLUD).
Ein hoch auf dich und die anderen fleißigen Helfer hier!
Es geht darum ich bin zufällig Kostenlos an einen EXP GDC V8.0 min PCI gekommen, habe einen Clevo P170EM mit einer GTX 670M wollte vor kurzem schon mal eine neue Grafikkarte besorgen, aber die Preise haben mich dann doch abgeschreckt 600-900€ sind doch recht heftig.
Clevo P170EM
i7 3630qm
8GB Ram Samsung will demnächste noch mal 8GB Sasmung rein machen
HD 4000
und GTX 670M
TOLUD aktuell bei 3.244 wenn ich es richtig aussgerechnet habe
Geht der noch höher wenn ich mehr RAM verbaue?
Netzteil und Monitor sind vorhanden das was noch fehlt ist eine Grafikkarte, da habe ich die Gigabyte GTX960 Winforce 2X ausgesucht. Leider keinen im Freundes/Bekanntekreis der mir eine Grafikkarte zum testen leihen kann.
Wollte mir eigentlich wieder einen Deskto PC aufbauen, aber wenn ich mit der Lösung auch hin komme kostet mich das gerade mal 200€ und ich könnte alle Spiele die ich Aktuell auf HD Spiele auch auf FHD und mehr Details Spielen. Der Laptop steht eh immer im Arbeitszimmer und wied nie bewegt einzig mist ist das der PCI Slot unter der Tastatur sitzt habe aber immer meine Externe Angeschlossen.
Unabhaengig davon, ob noch mehr RAM in die Kiste kommt, ist der TOLUD jetzt schon bei ziemlich genau 3,25GB. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhoeht sich der TOLUD mit mehr ram auch. Aber wie gesagt, das ist in dem Fall irrelevant - es fuehrt wohl kein Weg an einem DSDT oder Setup 1.x vorbei.
Solange der TOLUD-Wert kleiner gleich D0000000 ist, ist alles im grünen Bereich und du brauchst vorerst keinen DSDT-Override. Bei mir ist es z.B. auch fast immer bei CF000000 gewesen.
Falls du die GTX670M ausbauen kannst, wirst du auch um Setup 1.30 herumkommen. Solltest du sie allerdings nicht ausbauen können und auch nicht im BIOS deaktivieren können, wirst du Setup 1.30 benötigen um sie abzuschalten und um in den Genuss von Optimus zu kommen.
Was hast du denn mit der GTX960 vor? Sie hat ein beschnittenes Speicherinterface von 128 Bit, was bei einigen Anwendungen Nachteilig sein kann. Deine GTX670M hat z.B. 192 Bit...
Das hat ein Bekannter z.B. gerade bei X-Plane zu spüren bekommen, warum er sie zurückgehen lies...
Also ausbauen wäre kein problem, im Bios deaktivieren geht nicht habe ich nichts gefunden. Bei was für Anwendungen ist sie denn im nachteil? was bringt denn das 192 Bit Speicherinterface im gegensatzt zu 128 Bit. Ich will nur das ich in FHD spielen kann und mit mehr Details.
Wenn du die GTX670M ausbaust, sollte es mit der Speicherallokation definitiv kein Problem geben. Die Initialisierung sollte auch funktionieren, da regulär ja schon eine dedizierte GPU vorgesehen ist .
Bei deinem Adapter könnte es Probleme bzgl. der Stabilität bei der Gen2-PCIe-Verbindung geben. Wenn der Rechner beim Hochfahren oder im 3D-Betrieb abstürzt, kannst du mittels Setup 1.30 die Geschwindigkeit auf Gen1 reduzieren um das Problem zu identifizieren. Ich hatte diesbzgl. schon mit allen Adaptern Probleme, bei denen nicht beide Enden verlötet sind. Aber auch nicht immer
Die Breite des Speicherinterface hat u.A. Einfluss auf die Bandbreite. Die GTX960 macht 112 GB/s, meine alte Desktop GTX670 macht 192.2 GB/s. Das hat dann wiederum einen Einfluss auf die Performance. Mehr Speicher als 2GB macht bei der GTX960 z.B. wenig Sinn, da das Interface zu schmal ist. Der modernere Chipsatz macht das allerdings durch Kompression ein bisschen wieder wett. Es kommt halt auf das Spiel an
Das passt schon, hatte auch eine GTX 960 für 2 Monate im Einsatz und hatte GTA 5, Dying Light oder bspw. Battlefield 4 gespielt. Lief alles ohne Probleme soweit es die Karte eben von der eigenen Power her schafft.
@Maxee
Wenn der Laptop aber eh immer im Arbeitszimmer steht wäre es sicherlich günstiger sich einen kleinen Desktop PC zu bauen und das CLEVO zu verkaufen, dann wirst du Null Probleme haben.
Was ist günstiger als einfach eine Grafikkarte zu kaufen, wenn er den Rest doch alles hat? Adapter hat er kostenlos bekommen, Netzteil hat er noch, Monitor ist vorhanden. Nichts ist günstiger als jetzt einfach eine Grafikkarte zu kaufen und zu sehen, ob und wie gut es funktioniert.
Die Grafikkarte kann er bei einem Scheitern auch dann in einem Desktop PC nutzen.
Hallo,
da ich irgendwie durch dieses Thema mit der externe Gpu nicht so ganz durchsteige, welche anschlüsse funktionieren usw. wollte ich hier nochmal nachfragen.
Wird es ggf. möglich sein folgendes System mit einer eGpu "aufzurüsten" ?
Ich denke momentan sollte ich zum Zocken mit der vorhandenen Grafikkarte noch ganz gut bedient sein, aber in ein bis zwei Jahren kann das ja schon ganz anders aussehen.
Daher stellt sich die frage ob man dann vllt. Mit einer eGpu aufrüsten kann, denn die verbaute Grafikkarte wird ja wahrscheinlich in der Zukunft der limitierende faktor sein?!
Einzige Möglichkeit dort wird über mPCIe sein, also über den Slot des eingebauten WLAN-Adapters. Evtl. noch die Möglichkeit einen M.2 Slot zu nutzen, falls einer vorhanden ist. Da es Konfigurationen mit SSD und HDD gibt, könnte das sein, steht aber leider nichts genaueres zu dabei.
Dann auch daran denken, dass du evtl. nur durch komplettes Entfernen der Bodenplatte an diese Anschlüsse kommst, was dann praktisch gesehen zum einen unhandlich ist und zum anderen dein Notebook stationär macht, wenn du nicht jedes Mal die Bodenplatte entfernen und wieder befestigen willst.
Optimus funktioniert nur mit einer einzigen Nvidia-GPU. Wenn eine weitere im Spiel ist, ist Optimus deaktiviert. Eine Quelle habe ich direkt nicht zur Hand, ist aber bei Techinferno die Standardantwort, wenn einer fragt, ob er die dGPU deaktivieren muss...
Nochmal zur Rückmeldung: iGPU Intel HD + nVidia dGPU + nVidia eGPU: bei einem T420 mit Intel only funktioniert Optimus einwandfrei währenddessen bei einem W520 mit quadro 1000M auch die eGPU funktioniert jedoch nur ohne Optimus Unterstützung für die eGPU.