Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Also ich habe jetzt mal gestestet Grafikkarte gtx 980, aber der adapter ist anscheinend kaputt passiert gar nix. Egal hab jetzt die restlichen sachen für nen Desktop Pc bestellt. Danke noch mal für die Hilfe

Ja ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet...
Aber den Artikel habt ihr aber gelesen oder?

Und, da ich nicht alles mit gelesen habe, gibt es schon Informationen zu der eGPU tauglichkeit vom Lenovo Thinkpad P50?

Nein, da gibt es - soweit ich weiß - keine Infos zu.

Razor sagt zu ihrem Dock, dass es theoretisch mit vielen/allen anderen Notebooks mit TB3 kompatibel ist, aber sie natürlich keine Garantien/Support dafür übernehmen können (steht ja unten in der News). Ich schätze also mal, dass es irgendwie gehen wird mit mehr oder weniger "jedem" TB3 Notebook (sofern der Notebook-Hersteller nicht aktiv dagegen vorgeht). Die eGPU Community ist ein wenig basteln ja gewöhnt und auch fähig dazu.

Auch wenn das Core offiziell nur für das Razer Blade Stealth zertifiziert ist, möchte Razer Kunden keine Steine in den Weg legen, es auch an anderen Nootebooks einzusetzen, wie Min-Liang Tan sagt: „Right now it's certified only for the Razer Blade Stealth but we're not going to be dicks about it and block other laptops - but we just can't guarantee performance (or if it works with other laptops at all).“

Das P50 steht bei mir auch im Moment weit oben auf meiner eGPU-Wunschliste. Das neue T460p hätte noch besser gepasst, wird aber leider keinen TB3 Port haben.

Zum P50 kenne ich bisher auch nichts.

Doch schön zu sehen, dass mehrere Hersteller jetzt das Konzept der eGPUs aufgreifen. Eine Chance, dass die Technik aus der Nische hervorkommt. Bin vor allem auf das Gehäuse bzw. das kleinere Graphic-"Tablet" gespannt.

Das es immer mehr Notebooks mit Thunderbolt-Anschluss gibt und Intel anscheinend auch eGPU-Gehäuse zulässt ist ein wirklich gutes Zeichen. Es wird sicher zu einer weiteren Verbreitung von eGPUs führen. Jetzt braucht es nur noch den perfekten Laptop dafür, dass sehe ich im Moment als das größere Problem, denn da ist nichts wirklich gutes in Sicht.

Kann man mit Thunderbolt 3 eigentlich problemlos 2K- bzw. 4K-Bildmaterial wieder zurück auf das Notebook-Display übertragen?

Ich kann schon mit Thunderbolt 2 FullHD weitestgehend problemlos auf dem internen Display darstellen lassen. Klar gibt es da auch Verlust, aber GTA 5 bspw. kann ich mit den gleichen Settings auf dem internen Display unter FullHD spielen wie auf meinem externen Monitor.
Je mehr Bandbreite Thunderbolt hergibt, desto geringer ist dann auch der Verlust dafür. Also dürfte auch das bei Thunderbolt 3 noch einmal problemloser sein.

Ist Thunderbolt eigentlich abwaertskompatibel? So wie ich das sehe haben die neuen Boxen alle Thunderbolt 3, werden also nicht mit Thunderbolt 2 (dann halt mit weniger Bandbreite) kompatibel sein, oder?

Doch ist abwärtskompatibel. Thunderbolt 2 zu 1 ohnehin(könnte bspw. meine eGPU an einem Macbook mit TB1 nutzen) und für Thunderbolt 3 ist schon mindestens ein Adapter von TB3->TB2 angekündigt. Natürlich erhält man so keinerlei Leistungsgewinn der durch die TB3 Boxen eigentlich gegeben ist, aber bspw. Razer Core ist durchaus interessant auch für TB2 Notebooks. Für mich persönlich alleine schon dadurch, dass die Box USB 3 und Ethernet bietet und ich somit tatsächlich nur noch mein Thunderbolt Kabel anschließen müsste, wenn ich nach Hause komme.

Is Thunderbolt 3 backwards compatible with Thunderbolt and Thunderbolt 2?
Yes, solutions and products built to Thunderbolt and Thunderbolt 2 specifications will work with Thunderbolt 3 via an adapter.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Für mich persönlich alleine schon dadurch, dass die Box USB 3 und Ethernet bietet und ich somit tatsächlich nur noch mein Thunderbolt Kabel anschließen müsste, wenn ich nach Hause komme.
Sehe ich genauso - sollten imho die meisten kommenden Docks auch haben. Dann wären sie gleichzeitig TB3 Docking Station und eGPU-Dock. Gerade auch, weil man mit TB3 ja 100 Watt übertragen kann.

Wobei für's Laden der TB3 Slot auch eine Verbindung zum Akku haben müsste, richtig? Was wohl wiederum nicht jedes Notebook haben wird...

Edit: Was meint ihr - werden vllt HP/Dell/Lenovo als Hersteller von Business-Lösungen auch ein Dock auf den Markt bringen? Immerhin kann man ja auch die dicken Quadro-Karten vom Desktop an schlanke Notebooks mit 4 Kerner schnallen... gibt es dafür wohl einen Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die werden auch mit der Zeit so etwas anbieten, aber ich würde die Zeit als länger einschätzen bis es bei denen soweit ist. Ausgenommen Dell in Form der Alienware Geräte, da sie dort ja schon den Graphics Amplifier im Angebot haben.

Darüber wird sicher nachgedacht, aber was mich zur CES gewundert hat ist, dass Dell und HP Thunderbolt-Docks vorgestellt haben, ich dachte es würde länger dauern, bis man bei den Business Modellen auf diesen Zug aufspringt, denn bisher konnte man den Preis für die eigenen proprietären Dockingstations nach belieben diktieren, bei TB3-Docks gibt es deutlich mehr Konkurrenz.
Trotzdem wird es lange dauern, bis es Workstations mit eGPU wirklich auf den Markt schaffen, denn im Business-Segment geht ja alles etwas langsamer. Das Dell Precision 5510 bietet zwar schon eine Typ C Anschluss und TB, aber bisher scheint Dell ja nichts in diese Richtung zu entwickeln. Da heißt es erst einmal abwarten.

Das TB3 Dock von Dell ist schon seit Oktober oder beim XPS 15/Precision 5510 unter empfohlenen Peripherie-Geräten gelistet, bei HP ist das Dock seit Dezember auf der Seite gelistet, als das ZBook Studio vorgestellt wurde. Möglicherweise, weil die "neuen" (das Precision M3800 gibt es ja schon etwas länger) "Ultrabook Workstations" ja keinen proprietären Docking Port mehr haben und mit TB3 auch der Akku geladen werden kann. Aber ja grundsätzlich ist es löblich, dass die beiden Hersteller so schnell damit in die Gänge gekommen sind.
Lenovo scheint sich da erst einmal raus zu halten - P50 und P70 haben zwar den Slot, eine TB3 Docking Station ist aber noch nicht in Sicht. War möglicherweise eine Grundsatz-Entscheidung - viele (=fast alle) der neu angekündigten ThinkPads haben ja auch kein TB3.

Bisher wissen wir von Razor und Asus, MSI wird sicher auch dran arbeiten, Alienware möglicherweise auch. Dazu kommen dann die Gehäuse-Hersteller wie Sonnet und Akitio... es tut sich was. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich mich darauf freue!
So etwas ist genau, was ich mir wünsche. Ein mobiler Rechner, welcher zu Hause zur Gamingstation wird.

hallo ihr lieben.
Das ist der erste Eintrag von mir in diesem Forum.
ich wollte ebenfalls eine externe grafikkarte installieren, unter Mac is x. Bootcamp, windows 7 64 bit
Der mac hat
i7
16gb ram
2tb festplatte
intel hd3000
ist von 2011

das Setup ist ein sonnet echo pro
mit der vidock 4++

ich habe nun das Setup 1.3 unter bootcamp im Windows ausgeführt. Leider ist dort keine diy egpu die ich auswählen kann... was habe ich denn da wieder in den Sand gesetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert erst die eGPU zu starten und dann das Macbook und umgekehrt?
Evt. auch erst das Macbook, bis zur Auswahl des System (ALT beim Starten gedrueckt halten) und dann die eGPU verbinden?

Erscheint die GPU unter OSX? Dort sollte sie im Systembericht auftauchen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Setup 1.3 ueberhaupt am Mac funktioniert, aber das wissem amdere hier garantiert besser :D

EDIT: Welche OSX Version ist installiert?

Danke für die schnelle Antwort :-)..
Mein Problem war, ich habe unter bootcamp alles installiert. Die Grafikkarte wurde angezeigt mit dem Fehler, ihr können nicht genügend Ressourcen bereit gestellt werden. Dann habe ich etwas von dem Setup 1,3 gelesen was die Sache wohl lösen soll.

Probier trotzdem mal die verschieden kombinationen aus (wie oben beschrieben).

Setup 1.3 kann das loesen, ich weiß halt nur nicht ob das auch mit Macs funktioniert.

Hast du die Moeglichkeit das Ganze auch mit Windows 8 zu testen?

Das funktioniert leider nicht, ich habe dann unter Windows folgenden schritt ausgeführt

b) Die bessere, einfachere und komfortablere Lösung ist es, sich Setup 1.x zuzulegen und die Software die Integration der eGPU in das System übernehmen zu lassen, in dem man einfach eine Compaction von iGPU und eGPU durchführt und mit dieser gesetzten Einstellung dann nach Windows weiter

Leider hängt es sich dabei auf... :-) es geht nicht weiter wie auf vielen schönen youtube Videos. Ich bin langsam aber sicher extrem genervt von dem Mist... :-(

@marcel:

Hast du den TOLUD schon mal unter Windows nachgeschaut? Wie hoch ist dieser?

Ich glaube der war zu hoch, trotz 64 bist Windows.
Aber wie kann ich den denn mit dem Pogramm senken?
Ich habe auch etwas von uefi bios gelesen das das wohl offen sein muss um alles unter bootcamp zu starten... Hm :-(
Übrigens ist der erste Trade nicht mehr aktuell. Also der aller erste auf Seite eins. Manche Skripte sind gar nicht mehr in dem Pogramm Setup 1.3 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben