Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Eisbrecher99 schrieb:Sieht du im Gerätemanger noch ein gelbes Dreieck bei der eGPU?
Installier dir mal bitte GPU-Z. Sind da alle Infos bezüglich der GPU ausgefüllt und auch alle Optionen ganz unten (PhysX, CAD, etc.) angehangt?
Die RAM-Problematik ist schon länger nicht mehr gegeben. Mehr als 4GB sind heute, auch bei dem Stand der Technik deines Notebooks, kein Problem mehr.
Nein, das hat zunächst mal keine Bewandnis mit dem Stabilitätsproblem.
Brauchst du auch nicht, weil der Tolud passt.
1. Im Geräte-Manager sind keine Fehler mehr
2. Du hast den Durchblick! Bei GPU-Z sieht man, dass Phsyx, Ccuda und OpenGl nicht aktiv sind.

Aber wie aktiviere ich die Sachen nun ?
DaysShadow
Admiral
@Gangolf: Der neueste Nvidia Treiber, der auch offiziell eGPU Support für die kommenden Thunderbolt 3 Adapter bietet, ermöglicht es auch unter Windows 10 wieder auf dem internen Display die eGPU zu nutzen. Version 361.75 hat der Treiber.
So wird es zumindest im Techinferno geschrieben, habe selbst kein Windows 10 installiert um das testen zu können.
So wird es zumindest im Techinferno geschrieben, habe selbst kein Windows 10 installiert um das testen zu können.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
MrCastbreaker schrieb:1. Im Geräte-Manager sind keine Fehler mehr
2. Du hast den Durchblick! Bei GPU-Z sieht man, dass Phsyx, Ccuda und OpenGl nicht aktiv sind.
Anhang anzeigen 539644
Aber wie aktiviere ich die Sachen nun ?
Hat sich erledigt! Man muss einen 32 Bit Wert für den TdrLevel einfügen anstatt eines 64 Bit.
Edit: Ich nehm alles zurück... Cuda, physx etc. wird zwar jetzt bei gpu z angezeigt aber ich bekomme entweder einen BSOD, einen TDR Fehler oder es wird oder den hier:

Langsam verzweifele ich. Bei der Graka handelt es sich um die Gigabyte GTX 770 OC
Zuletzt bearbeitet:
@MrCastbreaker: Versuch mal den neuesten Nvidia Treiber. Gehst du automatisiert beim Verbinden vor? Wenn ja, kannst du mal deine startup.bat posten?
Klar. Einfach nicht das Kabel zur Grafikkarte anstecken.exo22 schrieb:Kurze Frage am rande.Kann man den Egpu ohne Externen Monitor starten also direktrer Start vom Internen Laptop Display?
mfg exo22
Na endlich. Dann könnte man jetzt wenigstens bedenkenlos auch Windows 10 in Betracht ziehen zur Nutzung.DaysShadow schrieb:@Gangolf: Der neueste Nvidia Treiber, der auch offiziell eGPU Support für die kommenden Thunderbolt 3 Adapter bietet, ermöglicht es auch unter Windows 10 wieder auf dem internen Display die eGPU zu nutzen. Version 361.75 hat der Treiber.
Zuletzt bearbeitet:
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Hey hier ist die Datei. Hab eig. nur pcie compaction mit ingnore dpgu und dgpu off.

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur bei Furmark auftritt.
Wenn alles andere noch läuft kann ich damit Leben, auch wenn ich gerne die Ursache kennen würde.
Ach ja noch eine Frage aus eigenem interesse: Wenn man die egpu auf dem internen Display laufen lässt ist die Leistung nicht so gut wie auf einem externen oder ?

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur bei Furmark auftritt.
Wenn alles andere noch läuft kann ich damit Leben, auch wenn ich gerne die Ursache kennen würde.
Ach ja noch eine Frage aus eigenem interesse: Wenn man die egpu auf dem internen Display laufen lässt ist die Leistung nicht so gut wie auf einem externen oder ?
DaysShadow
Admiral
Furmark bringt alles ans Maximum, es könnte also sein, dass die Verbindung es einfach nicht packt, das Netzteil nicht oder der eGPU Adapter mit der horrenden Last nicht klar kommt.
Furmark ist fern jeglicher wirklichen Last durch Spiele etc.
Ja, auf dem internen Display verlierst du noch einmal rund 30% Leistung gegenüber einem externen Monitor.
Furmark ist fern jeglicher wirklichen Last durch Spiele etc.
Ja, auf dem internen Display verlierst du noch einmal rund 30% Leistung gegenüber einem externen Monitor.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Alles klar. Solange die Spiele laufen kann ich damit Leben. Danke für eure Hilfe!
Ah ok, dachte, dass sich das nicht nur auf Furmark beschränkt. Ja, dann kann es auch einfach nur am Benchmark liegen. Das habe ich bei mir z.B. bei 3dmark Vantage manchmal auch gehabt.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Eisbrecher99 schrieb:Ah ok, dachte, dass sich das nicht nur auf Furmark beschränkt. Ja, dann kann es auch einfach nur am Benchmark liegen. Das habe ich bei mir z.B. bei 3dmark Vantage manchmal auch gehabt.
Zum Glück nur bei Furmark. Aber das nächste Problem ist nicht weit. Nach einer unbestimmten Zeit bekomme ich einfach einen Freeze/bzw. der Bildschirm wird schwarz. Die der Lüfter der egpu wird lauter und und danch lässt sich mein Rechner nicht mehr mehr bedienen. Ne Fehlermeldung gibt es auch nicht. Ich muss dann immer manuell neustarten.
Wenn ich den PC für 3-4 Minuten nicht nutze wird der Monitor schwarz und ich kann nichts mehr machen. Aber auch während der Nutzung freezed der Bilscchirm und es sieht so aus als seinen die Hardware Komponenten abgeschaltet.
Hatte jemand sowas ähnliches ? Ist es evtl. ein Problem mit Optimus ?
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
Das klingt für mich stark nach einem Abbruch der Verbindung der eGPU und einem daraus resultierenden Crash. Bei mir drehen dann jedenfalls bei einem Crash die Lüfter auf 100%. Nutze allerdings Thunderbolt und dementsprechend einen anderen Adapter.
Eventuell ist dein Adapter oder dein Netzteil für die eGPU nicht ganz in Ordnung.
Eventuell ist dein Adapter oder dein Netzteil für die eGPU nicht ganz in Ordnung.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
DaysShadow schrieb:Das klingt für mich stark nach einem Abbruch der Verbindung der eGPU und einem daraus resultierenden Crash. Bei mir drehen dann jedenfalls bei einem Crash die Lüfter auf 100%. Nutze allerdings Thunderbolt und dementsprechend einen anderen Adapter.
Hmm benutze PE4C 3.0 mPcie (2 Monate alt) und be quiet System Power 8 500W(neu). Ich bin mir ziemlich sicher das es auch etwas damit zu tun hat, das der freeze fast garantiert ist wennman den Rechner für 3-4 Minuten nicht aktiv bedient.
DaysShadow
Admiral
Ich kenne diese Freezes aus der Zeit als ich einen PCIe Riser mit der eGPU genutzt habe. Da lag es eben einfach daran, dass die Verbindung abgebrochen war, was durch die bescheidenen Riser passiert. Da war es auch vollkommen egal was man gemacht hat, mal lief es mehrere Stunden gut mit Zocken und allem drum und dran und manchmal hat man gebootet und 2-3 Minuten später auf dem Desktop oder beim Öffnen des Browsers ist das Ganze dann abgeschmiert.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Mein freeze hat schon mehr Methodik. Iwas stimmt da nicht mit dem wechsel zwischen den Grakas oder allgemein wenn sich der Monitor wegen inaktivität abschaltet. Ich probier mal etwas rum
Update: Es liegt daran dass sich nach paar Minuten der nicht nutzung der Monitor aus geht und sich wahrscheinlich nich iwas anderes im PC abschaltet. Danach gehen Maus und Tastatur des Laptops nicht. Hab schon in den Energieoptionen eingestellt dass der Monitor nicht ausgehen soll. Bringt aber nichts. Problem tritt nur auf bei fehlender Interaktion.
Update: Es liegt daran dass sich nach paar Minuten der nicht nutzung der Monitor aus geht und sich wahrscheinlich nich iwas anderes im PC abschaltet. Danach gehen Maus und Tastatur des Laptops nicht. Hab schon in den Energieoptionen eingestellt dass der Monitor nicht ausgehen soll. Bringt aber nichts. Problem tritt nur auf bei fehlender Interaktion.
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Grüße
Mal eine Frage... ist die Bandbreite beim Alienware Grafikverstärker besser oder schwächer als über TB3? Sollte beides doch eigentlich das selbe nur mit anderen stecker sein oder?
Mal eine Frage... ist die Bandbreite beim Alienware Grafikverstärker besser oder schwächer als über TB3? Sollte beides doch eigentlich das selbe nur mit anderen stecker sein oder?
Nach kurzem googlen bin ich hier auf die Angabe von 4 PCIe Express Lanes gekommen - schätzungsweise wird Version 3.0 verwendet.
Zwar unterstützt der Grafikverstärker theoretisch die vollen 16 Lanes, jedoch sind hier einige Limitierungen zu beachten. Die Zahl der Grafik-Lanes hängt zunächst vom verwendeten Prozessor ab. Der Intel Core i7-5500U unseres Alienware 13 stellt der Grafikkarte maximal acht Lanes zur Verfügung. Die Kabelschnittstelle ist sogar nur auf vier Lanes limitiert – mehr ist nach Aussagen des Hersteller derzeit leider nicht möglich.
Sunjy Kamikaze
Commodore
also ist es Quasi das selbe wenn ich das richtig sehe oder?
DaysShadow
Admiral
Jup.
Hat das MSI evtl. eine seperate Software (-einstellung) in einem Tool, welches ebenfalls das Setzen und Verwalten von Energie-Profilen zulässt? Vielleicht "überschreibt" es die Einstellungen von Windows.MrCastbreaker schrieb:... Hab schon in den Energieoptionen eingestellt dass der Monitor nicht ausgehen soll. Bringt aber nichts. Problem tritt nur auf bei fehlender Interaktion.