Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Schritt für Schritt. Erst mal den Tolud herausfinden... siehe FAQ 2.2 c)

ich habe einen wert der eigentlich gar nicht stimmen kann... 1024?
also
000000008FA00000-00000000FEAFFFFF
das stand in dem feld :^)
wenn es so wenig währe müsste es ja klappen unter bootcamp windows 7

Ich möchte mich schon mal bedanken das ihr Spezialisten euch meiner annehmt.
Sollte jemand mal fragen zu Kontaktlinsen und Brillen haben bin ich gerne bereit weiter zu helfen :-) liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nope, dein TOLUD beträgt gerundet 2,25 GB. Der ist aber absolut in Ordnung.

Ich würde mich dann mal der Einschaltroutine der Geräte annehmen.

xD ohjeh..
gut die einschaltroutine
als erstes habe ich das thunderbolt kabel mit dem sonnet echo pro Adapter angestöpselt
dann schalte ich meinen mac an,
dann drücke ich alt
dann kommt Windows oder mac zur Auswahl
dann wähle ich Windows
dann warte ich kurz bevor das logo kommt
dann schiebe ich den expresscard Adapter in den Slot
und dann warte ich bis es "los geht"
wie kann ich den fehler finden?

ich habe hier noch einen den geräte Manager ram als Foto ein gefügt da ich es wie im Beispiel unter 2.2 gemacht habe. den zweiten wert genommen. obwohl in der Beschreibung darüber der erste wert steht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du den ExpressCard Adapter schon in der Bootauswahl einsteckst, kurz wartest und dann Windows bootest?

leider passiert dabei nichts. der fehler ist der gleiche.. ich weise noch mal auf die letzte Nachricht hin. ich habe dort noch mal das Foto des geräte Managers rein gestellt.
woran kann denn das liegen?

ich habe hier noch mal ein Foto eingefügt von dem fehler :)

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    176,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Sobald ich auf die Windows Partition gehe bleibt der Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

Die folgenden zwei Zeilen findet man am Ende in der pci.bat auf Laufwerk V: im Unterordner config. Diese Datei kann man durch jeden beliebigen Texteditor bearbeiten.

Wo finde ich denn ein Laufwerk v?
Und wo in den Ordner eGPU ist der Ordner config? Den gibt es anscheinend auch nicht mehr...
Hat sich mittlerweile so viel verändert? Ich kenne mich leider viel zu wenig aus mit dem ganzen :-/

wanderermarcel schrieb:
Wo finde ich denn ein Laufwerk v?
Und wo in den Ordner eGPU ist der Ordner config? Den gibt es anscheinend auch nicht mehr...
Hat sich mittlerweile so viel verändert? Ich kenne mich leider viel zu wenig aus mit dem ganzen :-/

Laufwerk v bindest du ein, indem du C:\eGPU\eGPU-Setup-mount.bat als Administrator ausführst (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).

Dort gibt's auch den config-Ordner.

Hallo,
ich hab eine nVidia 960 als e-Gpu an meinen Dell XPS 15.
Das blöde ist nur, dass wenn ich den Laptop ausschalte und wieder Neustarte, dass ich die Grafikkartentreiber neu installieren muss.
Und das führt dann dazu das ich meinen Laptop mehrmals hoch und herunterfahren muss.

Ich nutze Setup1.3 und als e-GPU Adapter ein PE4L 2.1

Mein Laptop:
Intel Core i7 2630qm
8GB Ram
nVidia GT 540m
Windows 10

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

@Wilbur232: Welchen Treiber verwendest du denn? Der Desktop-Treiber für die GTX960 sollte auch die 540m bedienen können.

Hi, ich brauche Hilfe bei einem DSDT Override bei einem T420 mit Win7 64 um mehr als 3GB Ram verwenden zu können.

Ich bin ziemlich genau den Schritten von 8.1.3 am Anfang gefolgt. Bis zum Erzeugen der dsdt.dat und dsdt.dsl gab es keine Probleme. Leider klappt der Befehlt iasl -oa dsdt.dsl überhaupt nicht. Abgesehen von wahnsinnig vielen Fehlermeldungen wird auch nicht die dsdt.aml erzeugt.
Am Verändern/Einfügen in die dsdt.dsl liegt der Fehler vermutlich nicht, denn allein wenn ich die dsdt.dsl mit notepad öffne und unverändert unter dsdt.dsl alle Dateien speichere, kommen die Fehler beim Befehl iasl -oa dsdt.dsl .

Hat jemand einen guten Tipp?

Im Moment steckt ein I7 QM drin und 3 GB Ram(soll auf 8GB erhöht werden)

Danke
Thomas

Evtl kann mir jemand eine passende dsdt.aml (oder dsdt.dsl zum vergleichen) zusenden-wenn so etwas überhaupt möglich ist :D .

Ergänzung: Ich wandel die dsdt.dat mit iasl dsdt.dat in eine dsdt.dsl Datei um. Wenn ich diese direkt, ohne sie geöffnet zu haben, mit iasl -oa dsdt.dsl compilieren will, gibt es schon die Fehler.

Keiner mit einer heilen DSDT.dsl für das T420 W520 oder T520, die er mir schicken kann? Dann könnte ich das mal mit meiner verbuggten vergleichen( am besten natürlich vom T420 oder T520).

Mit iasl -f -oa dsdt.dsl bekomme ich die verbuggten zwar compiliert, aber beim Starten gibt es dann einen bluescreen.

Problem gelöst mit einem gemoddetes BIOS. Leider weiß ich noch immer nicht, wie man die Fehler in einer DSDT.dsl beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=vXf4062EMkA

Das Ding ist so geil. Hoffentlich wird es nicht überteuert sein.

Am besten finde ich an der Kombination, dass durch den TB3 Standard die einzelnen Komponenten nach "Belieben" ausgetauscht werden könnten. Beispielsweise könnte ich mein Laptop austauschen aber mein Dock mit der leistungsstarken DesktopGrafikkarte bleibt bestehen usw.

tx8090 schrieb:
Am besten finde ich an der Kombination, dass durch den TB3 Standard die einzelnen Komponenten nach "Belieben" ausgetauscht werden könnten. Beispielsweise könnte ich mein Laptop austauschen aber mein Dock mit der leistungsstarken DesktopGrafikkarte bleibt bestehen usw.
Wenn das mal so klappt, wäre das sicher perfekt. Aber das wissen wir derzeit noch nicht, ob alle Notebooks mit TB3 mit dem Dock kompatibel sind. Es ist wahrscheinlich (immerhin äußerte sich Razor so, dass sie dem keinen Riegel vorschieben werden, und ansonsten findet die eGPU Community eben einen Workaround), aber nicht sicher.

Hey Leute,

seit dem ich meine egpu von meinem Laptop getrennt habe, wird meine dgpu leider nicht mehr im Geräte Manager erkannt. In den ausgeblendeten Geräten habe ich auch geguckt. Ohne Erfolg.

Desweiteren bekomme ich im Manager diesen Fehler:

tech1.PNG

Irgendetwas ist wahrscheinlich bei der allocation schief gelaufen (fehler ist im Arbeitsspeicher). In setup 1.x wird die dgpu noch erkannt.

Weiß jmd wie ich das beheben kann? Vielliecht mit einer neuen pci compaction? Aber mit welchen Einstellungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke.

Edit: Fixed! Einfach den Treiber neuinstallieren und neustarten!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber wäre auch das erste gewesen, was mir in den Sinn gekommen ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Treiber wäre auch das erste gewesen, was mir in den Sinn gekommen ist.

Leider habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem. Meine egpu stürzt sofort ab wenn sie belastet wird. Ich bekomme dann entweder einen Blackscreen oder der Anzeigetreiber schmiert ab bzw. ich bekomme einen TDR Fehler (http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633). Ich hab im FAQ bei techinferno schon gelesen dass man das mit dem wechsel auf gen1 lösen kann und das klappt auch bei mir.
Finde es aber sehr schade, dass ich trotz mpcie nur gen1 benutzen kann und mir dadurch Bandbreite verloren geht. Ich hab schon, unter gen2, versucht den TdrDelay Wert zu erhöhen. Bringt leider nichts.

Weiß jemand wie ich evtl. die egpu unter gen2 zum laufen bringe? Hab gelesen dass das Problem auch mit dem RAM zusammenhängen kann. Bei diversen versuchen habe ich auch diesen Bluescreen bekommen:
20160126_210303.jpg

Soll ich mal das caching und shadowing im Bios austellen? Ich kenn mich damit nicht gut genug aus um das einschätzen zu können.

In Setup 1.x habe ich die compaction mit 3.87GB. Das war da Standard. Sollte ich den endpoint verändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Egpu: GTX 770+PE4C 3.0(mpcie)+ be quit Systempower 8 500W
tolud: 2.49

MSI GE 60 mit 12GB RAM (4+8) unterschiedlicher Hersteller.

MrCastbreaker schrieb:
Leider habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem. Meine egpu stürzt sofort ab wenn sie belastet wird. Ich bekomme dann entweder einen Blackscreen oder der Anzeigetreiber schmiert ab bzw. ich bekomme einen TDR Fehler
Sieht du im Gerätemanger noch ein gelbes Dreieck bei der eGPU?

Ich hab im FAQ bei techinferno schon gelesen dass man das mit dem wechsel auf gen1 lösen kann und das klappt auch bei mir.
Finde es aber sehr schade, dass ich trotz mpcie nur gen1 benutzen kann und mir dadurch Bandbreite verloren geht. Ich hab schon, unter gen2, versucht den TdrDelay Wert zu erhöhen. Bringt leider nichts.
Installier dir mal bitte GPU-Z. Sind da alle Infos bezüglich der GPU ausgefüllt und auch alle Optionen ganz unten (PhysX, CAD, etc.) angehangt?

Weiß jemand wie ich evtl. die egpu unter gen2 zum laufen bringe? Hab gelesen dass das Problem auch mit dem RAM zusammenhängen kann. Bei diversen versuchen habe ich auch diesen Bluescreen bekommen.
Die RAM-Problematik ist schon länger nicht mehr gegeben. Mehr als 4GB sind heute, auch bei dem Stand der Technik deines Notebooks, kein Problem mehr.

Soll ich mal das caching und shadowing im Bios austellen? Ich kenn mich damit nicht gut genug aus um das einschätzen zu können.
Nein, das hat zunächst mal keine Bewandnis mit dem Stabilitätsproblem.

In Setup 1.x habe ich die compaction mit 3.87GB. Das war da Standard. Sollte ich den endpoint verändern?
Brauchst du auch nicht, weil der Tolud passt.

Servus,

habe mal mein Dell Vostro samt dem ViDock wieder ausgepackt. Mittlerweile ist auf dem Vostro Win 10 drauf. eGPU wird auch erkannt und problemlos installiert, jedoch bei z. B. Furmark nicht verwendet.

Hängt das mit Windows 10 zusammen (meine, da mal was gelesen zu haben) ? Setup 1.30 ist drauf. Mit WIn 7/8.1 64 Bit läuft es.

Bei Windows 10 funktioniert die eGPU nicht auf dem internen Display. An einem externen Monitor müsste es funktionieren.

Zurück
Oben