Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
DaysShadow
Admiral
Ja, wenn du mehr CPU Leistung brauchst. Dein Graphics Score hat sich nicht verbessert. Dementsprechend keinerlei Nutzen, wenn die eGPU limitiert.
DaysShadow
Admiral
Das ist ja auch richtig und nutzt ja auch etwas, aber hat ja nichts mit der eGPU zu tun. Das gleiche "Problem" hast du im Desktoprechner. Der Score deiner eGPU ist nun mal gleich, ob mit Dual- oder Quadcore.
ROB_87 schrieb:
Aber man sieht hier ganz schön, das eine GTX 960 auch nicht besser performend als eine GTX 670. Wobei die GTX 960 nach diversen Tests zwar auch nur rund 10% schneller sein sollte, aber eben auch nicht immer.
D.h. 7758 / 7862 (GTX 960) vs. 7860 Punkte (GTX 670) reiner GPU Score
Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget
7606 / 7870 / GTX 670 2GB DDR5 1006/1527/100%
7858 / 8228 / GTX 670 2GB DDR5 1066/1649/125%
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
Vielleicht gefällt der eGPU die knappe Speicheranbindung von 128 Bit nicht bei der GTX 960. Die GTX 670 hat 256 Bit Anbindung. Kann sein, dass das zusätzlich noch Auswirkungen auf die Leistung hat.
Wie du schon schreibst, müsste die GTX 960 sonst eigentlich etwas besser sein von den Punkten.
Wie du schon schreibst, müsste die GTX 960 sonst eigentlich etwas besser sein von den Punkten.
Das stimmt natürlich. Maxwell ist von der Architektur auch komplett anders als Kepler. Da kann es natürlich auch schon dadurch zusätzliche Verwerfungen in den Ergebnissen geben. Da ich ja immer so ein "low budget" Aufrüster war und die GTX 960 damals zu teuer war, bereue ich den Schritt nach wie vor nicht. Aber mittlerweile fallen die GTX 960 immer stärker im Preis und sind auch alleine durch ihre deutlich kompakteren Abmessungen iVm. mit der guten Effizienz viel interessanter für separate eGPU-Gehäuse. Man denke nur an die 170 Watt (die die GTX 670 definitiv nutzt und dadurch z.T. sogar eingebremst wird) gegenüber den ~110 Watt der GTX 960 ...
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.
Könntet Ihr bitte meine Ergebnise beurteilen.
Mir kommt das etwas wenig vor und vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich woran das liegen kann
setup:
Lenovo T420 mit NVS4200
CPU i5 - 2520m
6GB Arbeitsspreicher
eGPU
GTX 570
Netzteil CoolerMaster 520W
PE4L v2.1b
Geforce Treiber 306.xx nicht der neuste aber liegt es daran?
Ich bekomme bei 3dmark06 ~ 10300 pkt.
Sollte das nicht mindestens mal 50% mehr sein >15000?
Bei 3dmark11 3800 pkt...
Das sollte doch auch mehr sein, oder?
Anbei noch ein Sreenshot von GPU-Z
Danke im Voraus!!
Grüße John
Könntet Ihr bitte meine Ergebnise beurteilen.
Mir kommt das etwas wenig vor und vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich woran das liegen kann
setup:
Lenovo T420 mit NVS4200
CPU i5 - 2520m
6GB Arbeitsspreicher
eGPU
GTX 570
Netzteil CoolerMaster 520W
PE4L v2.1b
Geforce Treiber 306.xx nicht der neuste aber liegt es daran?
Ich bekomme bei 3dmark06 ~ 10300 pkt.
Sollte das nicht mindestens mal 50% mehr sein >15000?
Bei 3dmark11 3800 pkt...
Das sollte doch auch mehr sein, oder?
Anbei noch ein Sreenshot von GPU-Z
Danke im Voraus!!
Grüße John
Anhänge
Hi John,
mein erster Gedanke war, dass Optimus nicht aktiv seien könnte. Kannst du per Fn+F7 zwischen Notebook-Display und Monitor einfach so die Ansicht wechseln?
mein erster Gedanke war, dass Optimus nicht aktiv seien könnte. Kannst du per Fn+F7 zwischen Notebook-Display und Monitor einfach so die Ansicht wechseln?
DaysShadow
Admiral
Schau doch bitte nach dem Graphics Score und nicht dem Gesamtscore.
Eine GTX 570 gibt bei 3DMark11 nur 5840 Punkte Graphicsscore, nach Abzug des Verlusts, durch die x1.2 Verbindung, von grob 30% bleiben dann 4088. Kommt also grob hin. Dass der Score dennoch niedriger ist, ist dann der CPU geschuldet, wenn du nur den Gesamtscore betrachtest.
Außerdem dürfte es auch nicht verkehrt sein den Treiber mal zu erneuern, der ist über 3 Jahre alt.
Eine GTX 570 gibt bei 3DMark11 nur 5840 Punkte Graphicsscore, nach Abzug des Verlusts, durch die x1.2 Verbindung, von grob 30% bleiben dann 4088. Kommt also grob hin. Dass der Score dennoch niedriger ist, ist dann der CPU geschuldet, wenn du nur den Gesamtscore betrachtest.
Außerdem dürfte es auch nicht verkehrt sein den Treiber mal zu erneuern, der ist über 3 Jahre alt.
Also .....
Das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen
Hab mal alle Treiber deinstalliert.
Mit dem Ergebnis das meine NVS4200 nicht mehr im Geräte-Manager auftaucht.
Dann hab ich den aktuellen Treiber 361.91 installiert.
Jetzt bekomme ich 17500 pkt bei 3dmark06
und 4600 pkt bei 3d Mark 11...
Das sieht doch super aus ;-)
Jetzt muss ich nur wieder meine NVS4200 finden....
Wobei :-) Sekundär :-)
Trotzdem vielen Dank
@Eisbrecher - Umschalten mit Fn+F7 war/ist kein Problem
Grüße John
Das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen
Hab mal alle Treiber deinstalliert.
Mit dem Ergebnis das meine NVS4200 nicht mehr im Geräte-Manager auftaucht.
Dann hab ich den aktuellen Treiber 361.91 installiert.
Jetzt bekomme ich 17500 pkt bei 3dmark06
und 4600 pkt bei 3d Mark 11...
Das sieht doch super aus ;-)
Jetzt muss ich nur wieder meine NVS4200 finden....
Wobei :-) Sekundär :-)
Trotzdem vielen Dank
@Eisbrecher - Umschalten mit Fn+F7 war/ist kein Problem
Grüße John
Einen seperaten Treiber für die NVS4200 benötigst du nicht... der 361.91 unterstützt diese auch. Ist halt nur kein zertifizierter Treiber für die Quadro, die für manche Profi-Programme zwingend vorausgesetzt werden. Aber warum sie nicht im Gerätemanger erscheint, kann ich nur spekulieren.
Edit: Habe bei mir nun auch den 361.91 installiert und habe komischer Weise auch den Fall, das nach der Installation des Treibers bei meiner GTX760 und Neustart auf die NVS4200, der Treiber nicht geladen wurde. Habe den gleichen Treiber dann nochmals für diese installiert und dann hat alles wieder gepasst, d.h. wenn ich die GTX760 anschließe, wird diese auch erkannt.
Edit: Habe bei mir nun auch den 361.91 installiert und habe komischer Weise auch den Fall, das nach der Installation des Treibers bei meiner GTX760 und Neustart auf die NVS4200, der Treiber nicht geladen wurde. Habe den gleichen Treiber dann nochmals für diese installiert und dann hat alles wieder gepasst, d.h. wenn ich die GTX760 anschließe, wird diese auch erkannt.
Zuletzt bearbeitet:
shawly
Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir gern die AKiTiO Thunder2 PCIe Box holen, die anderen sind mir mit ab 900 einfach zu teuer, da ich ja auch noch nen neuen Laptop mit Thunderbolt kaufen möchte. Da passen aber natürlich keine großen Grafikkarten rein, aber ich könnte doch rein theoretisch das Gehäuse weglassen bzw. das PCB in ein MiniITX Case stecken, da ich eh noch ein Netzteil brauche.
Müsste wohl nur ein bisschen Casemodding betreiben damit das PCB auch festgeschraubt werden kann.
Das Notebook das ich mir dazu holen möchte ist das hier: http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-70ds-nx-g6qev-008-a1382800.html?hloc=de
Mit der IGP 530 und ohne dedizierte GPU sollte das ja problemlos möglich sein mit dem Acer ggf. müsste ich halt mit nem DSDT Override den Adressraum erhöhen.
Bei einer Bandbreite von 16GBit/s müsste ich doch fast 100% aus meiner GTX 770 die ich als eGPU verwenden möchte bekommen, oder? Das geht mit den Expresscard Adaptern ja nicht, korrekt?
ich möchte mir gern die AKiTiO Thunder2 PCIe Box holen, die anderen sind mir mit ab 900 einfach zu teuer, da ich ja auch noch nen neuen Laptop mit Thunderbolt kaufen möchte. Da passen aber natürlich keine großen Grafikkarten rein, aber ich könnte doch rein theoretisch das Gehäuse weglassen bzw. das PCB in ein MiniITX Case stecken, da ich eh noch ein Netzteil brauche.
Müsste wohl nur ein bisschen Casemodding betreiben damit das PCB auch festgeschraubt werden kann.
Das Notebook das ich mir dazu holen möchte ist das hier: http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-70ds-nx-g6qev-008-a1382800.html?hloc=de
Mit der IGP 530 und ohne dedizierte GPU sollte das ja problemlos möglich sein mit dem Acer ggf. müsste ich halt mit nem DSDT Override den Adressraum erhöhen.
Bei einer Bandbreite von 16GBit/s müsste ich doch fast 100% aus meiner GTX 770 die ich als eGPU verwenden möchte bekommen, oder? Das geht mit den Expresscard Adaptern ja nicht, korrekt?
DaysShadow
Admiral
Dir ist klar, dass du für dein Vorhaben mit dem Notebook einen Adapter von Thunderbolt 2 auf 3 brauchst, den es bisher noch nicht zu kaufen gibt?
Ansonsten wäre dir auch zu raten, wenn es nicht zwingend sein muss, noch ein wenig zu warten bis die richtigen eGPU Adapter zu haben sind, die dann auch Thunderbolt 3 und nochmal die doppelte Bandbreite gegenüber Thunderbolt 2 bieten.
Ansonsten wäre dein Vorhaben machbar, hatte ich selbst eine Zeit lang so -> https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-196#post-16992814
Allerdings passen GTX 970 bspw. schön in das Akitio Gehäuse, prinzipiell alles was <21cm Länge hat und nicht allzu hoch ist. Das habe ich momentan so.
Von der Leistung her gehen grob 10% bei Thunderbolt 2 flöten.
Ansonsten wäre dir auch zu raten, wenn es nicht zwingend sein muss, noch ein wenig zu warten bis die richtigen eGPU Adapter zu haben sind, die dann auch Thunderbolt 3 und nochmal die doppelte Bandbreite gegenüber Thunderbolt 2 bieten.
Ansonsten wäre dein Vorhaben machbar, hatte ich selbst eine Zeit lang so -> https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-196#post-16992814
Allerdings passen GTX 970 bspw. schön in das Akitio Gehäuse, prinzipiell alles was <21cm Länge hat und nicht allzu hoch ist. Das habe ich momentan so.
Von der Leistung her gehen grob 10% bei Thunderbolt 2 flöten.
shawly
Lt. Commander
DaysShadow schrieb:Dir ist klar, dass du für dein Vorhaben mit dem Notebook einen Adapter von Thunderbolt 2 auf 3 brauchst, den es bisher noch nicht zu kaufen gibt?
Oh das war mir in dem Moment gar nicht klar.
Ne muss nicht zwingend sein im Moment, das war eher mal wieder so ein Ding das ich ausprobieren muss, ich warte auch mit dem GPU upgrade noch bis Nvidia endlich die Pascal Reihe raus bringt, bevor ich jetzt zu der GTX 980 Ti greife.
Aber gibt es denn schon ein Releasedatum für die besagten TB3 eGPU Adapter?
Edit: Okay mitte des Jahres soll das Razer Blade Stealth und der Razer Core Adapter raus kommen, schätze ich weiß in dem Fall schon, was ich mir vermutlich holen werde.
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
Leider keine konkreten Termine. Razer Core und Asus XG2 sind die beiden Adapter die auf der CES 2016 im Januar vorgestellt wurden, also kannst du die beiden mal im Auge behalten.
Sollte etwas aus dem Nichts auftauchen bzgl. Thunderbolt 3 eGPU Adapter dann wird es auch hier gepostet, mindestens von mir, wenn ich was mitbekommen habe.
Sollte etwas aus dem Nichts auftauchen bzgl. Thunderbolt 3 eGPU Adapter dann wird es auch hier gepostet, mindestens von mir, wenn ich was mitbekommen habe.
KentsfieldCPU
Ensign
Hallo Leute,
ich habe massive Probleme mit meiner eGPU.
"damals" lief alles wunderbar, da hatte ich noch eine GTX 660ti verbaut. Mit dieser konnte ich lange spielen. Jetzt hat ein Kollege allerdings eine GTX 660 (nicht ti) von Palit verbaut. Seitdem läuft die eGPU an seinem Laptop, aber macht an meinem Probleme..
Erstmal habe ich wahnsinnige Schwierigkeiten den richtigen Startzeitpunkt zu finden. Ich muss die Startprozedur bestimmt 10-30 mal machen, bis es geht.
Entweder ist mein PC dann in einer "bootloop", heißt er startet, Lüfter dreht hoch (Ist normal) und geht dann aus. 5 Sekunden später geht er wieder an und das ganze wiederholt sich bis man den Strom kappt.
Oder die eGPU dreht auf 100% auf und hört sich an wie ein Düsenjet.
Anyway, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, kann ich die karte soweit auch gut nutzen. Allerdings gibt es nach ~ ca 10-20 Minuten einen PC freeze. Das Bild bleibt stehen und der Bildschirm färbt sich in einer KNallbunten Farbe. Mal Neon Rot, mal Grün, mal Blau (Kein Bluescreen). Am OS Selber liegt es nicht. Ich hab den Rechner formatiert und sofort Treiber drauf, leider immernoch das Problem.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Man muss dazu sagen, dass mein Laptop brutal heiß wird (Prime95 hat nach 10 Min. Stresstest knapp 100°C angezeigt).
Die eGPU wird warm, aber mmn. nicht so heiß dass es kritisch ist (man kann sie noch mit der Hand berühren für ein paar Sekunden).
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch. Ich habe mir hier im Forum erst eine GTX 770 Amp! von Zotac geholt, da ich etwas mehr Leistung wollte. Außerdem kann ich somit einen defekt der egpu ausschließen.
Mein Setup:
Schenker XMG A521, i7 2670QM, 8gb Corsair Vengeance ram, iGPU ist eine Intel HD xyz (Weiß nicht welche bei Sandy bridge verwendet wird), dgpu ist eine GTX 540M. Erst war Win 8.1 drauf, jetzt Win10. Unter beiden habe ich diese Probleme.
Ich benutze Setup 1.X, da Tolud genau 3,25GB, DSDT Override half nichts.
eGPU ist besagte GTX 660 von Zotac, 450W Netzteil von Corsair auf einem PE4H (noch) mit PM3N für die Verbindung zum Laptop. Kabel ist OEM 30CM.
Wenn ihr noch mehr infos braucht, her damit
Danke im Voraus
Kentsfield
ich habe massive Probleme mit meiner eGPU.
"damals" lief alles wunderbar, da hatte ich noch eine GTX 660ti verbaut. Mit dieser konnte ich lange spielen. Jetzt hat ein Kollege allerdings eine GTX 660 (nicht ti) von Palit verbaut. Seitdem läuft die eGPU an seinem Laptop, aber macht an meinem Probleme..
Erstmal habe ich wahnsinnige Schwierigkeiten den richtigen Startzeitpunkt zu finden. Ich muss die Startprozedur bestimmt 10-30 mal machen, bis es geht.
Entweder ist mein PC dann in einer "bootloop", heißt er startet, Lüfter dreht hoch (Ist normal) und geht dann aus. 5 Sekunden später geht er wieder an und das ganze wiederholt sich bis man den Strom kappt.
Oder die eGPU dreht auf 100% auf und hört sich an wie ein Düsenjet.
Anyway, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, kann ich die karte soweit auch gut nutzen. Allerdings gibt es nach ~ ca 10-20 Minuten einen PC freeze. Das Bild bleibt stehen und der Bildschirm färbt sich in einer KNallbunten Farbe. Mal Neon Rot, mal Grün, mal Blau (Kein Bluescreen). Am OS Selber liegt es nicht. Ich hab den Rechner formatiert und sofort Treiber drauf, leider immernoch das Problem.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Man muss dazu sagen, dass mein Laptop brutal heiß wird (Prime95 hat nach 10 Min. Stresstest knapp 100°C angezeigt).
Die eGPU wird warm, aber mmn. nicht so heiß dass es kritisch ist (man kann sie noch mit der Hand berühren für ein paar Sekunden).
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch. Ich habe mir hier im Forum erst eine GTX 770 Amp! von Zotac geholt, da ich etwas mehr Leistung wollte. Außerdem kann ich somit einen defekt der egpu ausschließen.
Mein Setup:
Schenker XMG A521, i7 2670QM, 8gb Corsair Vengeance ram, iGPU ist eine Intel HD xyz (Weiß nicht welche bei Sandy bridge verwendet wird), dgpu ist eine GTX 540M. Erst war Win 8.1 drauf, jetzt Win10. Unter beiden habe ich diese Probleme.
Ich benutze Setup 1.X, da Tolud genau 3,25GB, DSDT Override half nichts.
eGPU ist besagte GTX 660 von Zotac, 450W Netzteil von Corsair auf einem PE4H (noch) mit PM3N für die Verbindung zum Laptop. Kabel ist OEM 30CM.
Wenn ihr noch mehr infos braucht, her damit
Danke im Voraus
Kentsfield
Mit Setup 1.x erübrigt sich doch die Suche nach dem richtigen Einstiegpunkt.?!?! Deaktivierst du die 540M auch über Setup 1.x? Unter Windows 10 solltest du auch den neusten Nvidia-Treiber verwenden, damit Optimus und das Umschalten der Display erst möglich ist.
KentsfieldCPU
Ensign
Servus Eisbrecher,
nein - Auch mit der 660TI und Setup 1.x musste ich den perfekten Punkt erwischen. Mache ich etwas falsch?
Die Einstellungen im Setup1.X besagen, dass die 540M komplett deaktiviert ist (Wird im Hardware Manager nicht gefunden unter Windows).
Der Treiber für die Grafikkarte ist der aktuellste.
Installiert ist der Intel onboard und der 660. Für die 540M habe ich erst keinen Treiber installiert.
MfG
nein - Auch mit der 660TI und Setup 1.x musste ich den perfekten Punkt erwischen. Mache ich etwas falsch?
Die Einstellungen im Setup1.X besagen, dass die 540M komplett deaktiviert ist (Wird im Hardware Manager nicht gefunden unter Windows).
Der Treiber für die Grafikkarte ist der aktuellste.
Installiert ist der Intel onboard und der 660. Für die 540M habe ich erst keinen Treiber installiert.
MfG
Wieso denn das? Mein Ablauf ist so: 1) Notebook starten und bis Setup 1.x reinbooten, 2) eGPU anstecken und 3) dann eben nur noch die dGPU deaktivieren und die Compaction durchführen. (ist bei mir in der Startup.bat alles drin, so dass es automatisiert abläuft) 4) Reboot über Setup 1.x in Windows.