• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich hab Setup 1.X auf einem USB Stick der im EGPU Adapter USB steckt. PC Wurde so konfiguriert, dass er davon bootet wenn er ihn findet. Somit kann ich sehen, ob die eGPU erkannt wurde. Wenn nicht, bootet der Stick nich ;)

Mein Ablauf:

Zeitpunkt hinbekommen (Inzwischen hab ich da eine Zählmethode die in über 80% der Fälle klappt), dann bootet Setup 1.X, führt die startup.bat aus, die schaltet die dGPU aus und macht Compaction, das chainloaded Windows.

Naja, du machst dir damit das Problem selbst. USB-Stick einfach an den Rechner und Setup 1.x als Zwischenschritt verwenden, um das Anstecken erst mal korrekt in die Wege zu leiten, so wie es eigentlich gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand sein eGPU-Projekt aufgegeben und möchte seinen PE4C-Adapter loswerden? Ich möchte selber mit einem Thinkpad T420 einsteigen mittels ExpressCard.

Ja, mach ich. Danke dir. Muss eh noch ein paar Dinge aktualisieren.

Vielen Dank fürs aufnehmen :)

Hi Leute,

ich bin jetzt total verzweifelt - Ich hab die GTX 770 die ich mir neulich gekauft habe, installiert.

Ich konnte setup 1.x vom USB stick starten, wie immer - Allerdings kam seit diesem Moment der Fehler beim ausführen der startup.bat:

error reading from drive c: dos area drive not ready

Der Fehler verschwand auch nicht, weshalb ich mir vornahm, Setup 1.x neu zu installieren auf dem USB stick. Ein Fataler fehler - Seitdem bekomme ich es gar nicht mehr installiert.

Ich habe mir Setup 1.x noch mal heruntergeladen und wollte es diesmal auf dem Rechner "fest" installieren. Habe alles nach Anleitung im 1 Post gemacht bzw in der Anleitung bei der Setup datei und bekam einen haufen Fehler. Welche Fehler es genau waren, kann ich leider nicht mehr sagen, da diese nicht mehr auftauchten - Es ging darum dass diverse Dateien nicht gefunden oder ausgeführt werden konnten - Obwohl die Dateien vorhanden waren und ich die INstallation als Admin ausführte.

Letzten Endes scheitert es daran, dass die setup batch das virtuelle Laufwerk nicht mounten kann.

Aktueller Stand: Beim Booten wird mir Setup 1.x angezeigt. Will ich es starten bzw wähle es aus, kommt eine Fehlermeldung (welche nicht gelesen werden kann da der Text zu schnell verschwindet :rolleyes: ). Ich meine davon was gelesen zu haben, dass er die setup1.3 boot .img datei nicht finden kann.

Also dachte ich, probiere ich es von neuen. Ich führte eine Deinstallation wie im ersten Post beschrieben durch und versuchte es nochmal. Selber fehler :(

Hat jemand eine Ahnung was nun wieder nicht stimmt?

Ich gehe strikt nach Anleitung vor und habe auch durch googlen nichts dazu gefunden (Der Post von Nando4 ist unfassbar unübersichtlich - Er verlinkt nur zu irgendwelchen anderen Topics die dann wieder zurück verlinken - Außerdem steht nirgends was vom INstallationsprozess).

Grüße

Großes Edit:

Ich habs hinbekommen. Es hat sich herausgestellt, dass wohl doch noch ein Eintrag im Bootmanager drin war, der musste natürlich raus. Hab dann eine Frische Installation vorgenommen, jetzt gehts.

Danach hatte ich einige Probleme mit dem Fehler 43, doch nach langem rumprobieren und Schalter umstellen (sw1 war in falsche Position) geht die Karte nun.

Ich werde nun testen ob die Karte auch mehr aushält. Der Grund des Tauschs war ja, dass ich vermutet hatte, dass die vorherige Karte kaputt war.

Ich werde berichten.

MfG
Ergänzung ()

Hallo liebe Leute,

obwohl Multipost nicht gern gesehen wird, dachte ich, ich fange von neuem an. Ich habe vor einiger Zeit mal nach Hilfe gefragt, dann kamen neue Posts, und inzwischen weiß man nicht mehr was sache ist.

Fangen wir von Vorne an.

Ich habe folgenden Laptop:

Schenker XMG A521, i7-2670QM, 8G 1600 DDR3, GTX 540M, 850EVO 120G @ Windows 10 Pro 64 Bit, Verbindung zu eGPU über PM3N

Und besitze einen PE4H v2.4a mit dem Standard 60cm Kabel, eine Zotac GTX 770 Amp! mit einem Corsair 500W Netzteil.

Auf die Idee kam ich in meinem örtlichen Hackerspace. Dort habe ich mit jemanden zusammen das Thema angefangen (er hatte den Adapter gekauft und ein Gehäuse gebaut). Es war seine eGPU und ich durfte sie nur nutzen. Ich hab sie nach langem hin und her zum laufen bekommen, denn mein TOLUD ist 3,25G. Jedenfalls lief sie (Zu dem Zeitpunkt war noch eine GTX 660TI drin). Die andere Person hatte von anfang an schwierigkeiten und bekam sie partout nicht zum laufen.

Nach langer nichtbenutzung hat die Person die Graka getauscht gegen eine GTX 660, weil er Probleme mit der TI hatte. Bei mir lief die TI wunderbar, bei ihm wollte sie nicht. Die nicht TI allerdings schon. Ich habe ihm das Komplettpaket abgekauft, da er es nicht nutzt und keinen Bock mehr hatte, mehr Zeit zu investieren.

Nach etwas umkonfiguration habe ich auch die 660 Nicht TI zum laufen bekommen, bis im Januar beim Nutzen der Laptop abstürzte. Nach ca 30 Minuten Left 4 Dead 2 wurde mein Bildschirm sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Laptop Neon Grün.

Neustart, lief wieder. Nochmal L4D2 gespielt, nach 5 Minuten wurden die Bildschirme Bordeaux-Rot.

Ich habe darauf hin den PC formatiert und Windows 10 installiert (Davor war 8 drauf). Treiber usw installiert, lief kurz, Blauer Bildschirm (kein Windows Bluescreen!).

Nun, somit ist das OS und Treiber ausgeschlossen. Ich wollte so oder so eine neue Grafikkarte, also habe ich mir frisch die besagte GTX 770 Amp geholt.

Dazu habe ich gestern auch Setup 1.3 neu aufgesetzt - eGPU wird erkannt, die Konfiguration habe ich vom 1. Post im eGPU thread übernommen (ignore dGPU, hybrid dGPU aus, compaction iGPU + eGPU). Dazu habe ich noch mit force Gen2 oder x4 Bandwith experimentiert.

Aktuelles Problem: Bildschirm wird irgendwann kurz Schwarz und es kommt die Info, dass der Grafiktreiber nach einem schwerwiegenden Fehler wiederhergestellt wurde. Irgendwann später habe ich überall einen Blackscreen...

Zusammenfassung:
  • eGPU lief damals mit Originalsetting under GTX 660 TI über viele Betriebsstunden Fehlerfrei
  • Seit Einbau der GTX 660 (nicht TI) Probleme
  • GTX 770 Amp macht andere Probleme als die 660 nicht TI
  • Hardwarefehler (Ausnahme Grafikkarte) nicht ausgeschlossen, Windows und Treiber schon (aktuellster Stand)

Ich habe die Vermutung, dass entweder was am Setup 1.X nicht stimmt oder tatsächlich Hardware Fehler.

Ich habe den Verdacht dass das mHDMI Kabel nicht passt. Das ist sehr sehr starr und kaum zu biegen. Aus Platzgründen kann die eGPU nicht > 50cm vom Laptop entfernt stehen, weshalb das Kabel immer gebogen ist.

Gestern ist mir beim ersten Absturz mit der neuen Config und der 770 das Kabel rausgerutscht, obwohl es bombenfest drin steckte.

Ich denke dass Mechanische Belastung + Hitzeeinwirkung das Kabel ermüden. Ich suche seit Wochen (!) Nach einem Ersatzkabel, aber Mini HDMI auf Mini HDMI existiert einfach nicht. Ich finde nur dumme Adapter oder Mini auf Fullsize HDMI Kabel.

Folgende Versuche habe ich bereits gestartet:
  • PC Platt gemacht, OS neu installiert
  • Sämtliche Treiber neu installiert
  • Grafikkarte getauscht
  • Zig verschiedene Einstellungen im Setup 1.X

Ich hoffe wirklich auf schnelle Hilfe, ich will die eGPU endlich nutzen und habe keine Ahnung was sache sein könnte. :(

Auf hilfe Hoffend

Kentsfield

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat stark danach, dass die Verbindung des Adapters Schuld ist. Wenn der die Verbindung nicht halten kann schmiert der Treiber ab, mal erholt er sich bzw. startet neu und mal war es das ganz und man muss Windows neu starten. Ich hatte das so auch bei meinem Thunderbolt 2 Adapter, als ich einen PCIe Riser nutzte. Der konnte das Signal nicht stabil halten und dann passierte genau das. Abhilfe war erst geschafft, als der PCIe Riser verschwand und die Karte direkt im Adapterslot saß.

Mini-HDMI zu Mini-HDMI Kabel scheint es in der Tat nicht zu geben. Macht auch irgendwo Sinn, da die Mini-HDMI Slots eigentlich immer Ausgänge an kleineren Geräten oder Grafikkarten sind.
Beim Hersteller vom Adapter könntest du es eben auch nachkaufen, aber das macht 30$(11$ + 19$ Versand...) -> http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html
Dort steht auch "Custom PCIe Male to Male cable", die "basteln" die also selbst.

Deine Wahl ist dann eben das Kabel als Ersatz zu bestellen oder direkt einen neuen Adapter, z.B. den PE4C 3.0, dort treten diese Probleme weit seltener auf, weil das Kabel am Adapter verlötet ist und diese Instabilität des Signals verhindert.

Hallo,

ich hab einige Fragen zum Thema eGPU bzw. ob dies bei mir funktionieren würde.
Nach meiner Ansicht ja, aber hier sind ja einige Experten :D Und sich Rat einzuholen oder eine zweite Meinung ist immer gut.

System:
Name: HP Elitebook 2760p
iGPU: Intel HD Graphics 3000
Prozessor: Intel Core i7-2620M CPU @2.70GHz
RAM: 8GB DDR3

Ich hatte vor über den Adapter von Bplus [ http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V3.0.html ] eine GTX760 laufen zu lassen.

1. Frage wäre: Bplus nachwievor besser als die V8.0 EXP GDC Beast von Banggood.com?

2. Ich besitze bereits ein Dell Netzteil (220Watt):
[http://www.amazon.de/Original-Dell-...457375410&sr=1-3&keywords=dell+netzteil+8pin]
Dieses Reicht für diese Grafikkarte nicht aus oder?

3. Angenommen ich würde eine GT610 einbauen die kein weiteren Strom braucht. Dann stecke ich den 8pin stecker vom Dell Netzteil in den SCHWARZEN 8pin stecker auf dem Adapter. Grafikkarte drauf . Mit dem Laptop verbinden und das wars oder?

4. Wenn ich jetzt aber meine 760 nehme brauche ich ein PC Netzteil (also gehe mal davon aus) und stecke den 24pin stecker halt in den 24pin stecker auf dem Adapter. Dann von dem 8pin stecker ein Kabel zur Grafikkarte . Mit dem Laptop verbinden und das wars dann...oder?

5. Wofür ist der DC 12V in? Einfach dasselbe wie der 8pin stecker oder?
Ergänzung ()

6. Und wie sieht das aus das über das interne Display wiederzugeben? Hätte das sehr gerne nur finde dazu recht wenig.

7. Und was wäre besser? ExpressCard oder mPCIe?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook dürfte geeignet sein. ExpressCard Slot ist schon mal prima. Deinen TOLUD solltest du vorher noch überprüfen.

1. Im Allgemeinen schon ja, soweit man liest haben die Besitzer weniger Probleme als bei den EXP GDC Modellen.

2. Kommt drauf an. Wenn die Karte 2 x 6 Pin oder nur 1 x 8 Pin hat, kann das Netzteil das packen(GTX 970 mit 2 x 6 Pin funktioniert bspw. damit problemlos). Ab 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin zusammen ist dann aber Schluss, dann muss meist ein ATX Netzteil her, weil es keine stärkeren kleinen Netzteil gibt die genauso praktisch sind.

3. Wozu eine GT610? Die hat ja überhaupt keine Leistung für irgendwas außer Büro und uralt Spiele, da würde sich das ganze Vorhaben gar nicht lohnen. Ansonsten ja, der 8 Pin Stecker vom Dell Netzteil hat extra einen Platz am Adapter.

4. Beim Adapter ist ein 8 Pin PCIe zu 2 x 8 Pin(bzw. 6+2 Pin) Adapter dabei. Das Kabel kommt dann auch den Adapter und eines der Kabel oder beide kommen an die Grafikkarte.

5. Andere Möglichkeit zur Stromversorgung mit anderen Adaptern(falls erhältlich), ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zu drittens: Einfach nur als Beispiel. Hatte wenn vor die 760 von einem Freund kostengünstig abzukaufen :)

Ok. Ist halt vollkommen unerheblich, ob die Karte extra Strom braucht oder nicht, der 8 Pin Stecker vom Dell Netzteil muss so oder so in den Adapter.
Kläre dann halt welche PCIe Stromstecker diese Karte speziell braucht. Das variiert ja je nach Modell und Hersteller.
Ansonsten GTX 950/960 besorgen, die leisten grob das gleiche oder mehr und laufen definitiv mit dem Dell Netzteil.

Zu den weiteren Fragen:

6. Nur mit Nvidia und dann geht das eigentlich ohne weitere Aktionen auch auf dem internen Display. Bedenke halt den weiteren Leistungsverlust von grob 30%, wenn ich den Wert noch korrekt gespeichert habe.

7. Von der Leistung her egal. Tausendmal praktischer ist aber ExpressCard, weil du den Adapter einfach jederzeit an- und abstecken kannst.

Hört sich dann soweit alles super an. Mein TOLUD Wert passt auch.
Werde dann wohl heute oder morgen bestellen und berichte dann ob alles funktioniert oder nicht :)

Vielen Dank für das beantworten der Fragen <3

Ich habe eine GTX 970 mit PE4C V2.1 nun schon 1 jahr und es funkioniert wunderbar. Ich muss leider den 355.98 Nvidia Treiber vom September benutzen, da alle Treiber danach nicht richtig funktionieren. Die Spiele erkennen einfach die eGPU nicht, obwohl sie im Gerätemanager ganz normal läuft. Hat auch jemand solche Probleme mit den Treibern?

Hab als OS Windows 10 und ja, es funktioniert immernoch auf dem internen Monitor. Hab gelesen, dass es angeblich nicht mehr geht bei W10

http://www.3dmark.com/3dm11/11035970

Ist der Benchmark ok, oder frisst die kleine bandbreite zu viel Leistung. PCIe 2 x1 Interner Monitor. Manche hatten hier auf dem externen Monitor knapp 700 punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Das klingt in der Tat stark danach, dass die Verbindung des Adapters Schuld ist.

Genau das denke ich auch!

Allerdings - Ich habe mal das Kabel an beiden enden festgeklemmt mit leichtem Druck nach oben oder unten. Selbst dann stürzt der Laptop ab sobald ich z.B. Battlefield 4 starten will (Blackscreen). aber ab hier kann auch eine falsche Setup 1.3 Config schuld sein!

Ich suche verzweifelt nach einem Mini HDMI auf Mini HDMI Kabel. Ich hab eins gefunden, weiß aber nicht ob es kompatibel ist - Ich werde es mal probieren und berichten.

Ich hatte damals für meinen PE4H v2.4a auch nur einen einzigen Händler über eBay gefunden, der ein Mini-HDMI to Mini-HDMI Kabel verkaufte. Gibt es schon, aber ist halt für reale Anwendungen ziemlich selten.

Edit: Gerade gefunden.

Ich werd es mal kaufen und berichten, vielen Dank Eisbrecher!

Aber nochmal - Meint ihr es liegt an dem Kabel? Das dachte ich wie gesagt zuerst auch (Und denke es kann nachwievor sein), aber durch das festklemmen der Kabel ist es extrem unwahrscheinlich geworden... Einen kaputten Adapter ist das letzte, was ich jetzt brauch -.-

Heyho ich bin es nochmal,

wollte mir jetzt den Adapter bestellen nur ist der für die ExpressCard leider seit 3 Tagen ausverkauft :(
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie schnell der wieder verfügbar ist?

Falls das da noch länger dauern sollte habe ich ihn auch auf der Amerikanischen Amazon Webside gefunden,
[ http://www.amazon.com/Bplus-version-interface-ExpressCard-Length/dp/B00ZI33QLY ]
allerdings kann ich da nicht mit Paypal bezahlen und meine Kredikarte (was unsicher ist ich weiß) wird nicht erkannt, lediglich mit einer Gutscheinkarte könnte ich bestellen. Weiß da wer zufällig ob die angenommen wird wenn ich sie hier in Deutschland kaufe und die Karte somit mit € aufgeladen ist und nicht mit $?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Wo ist der ausverkauft? Oo Beim Hersteller...?

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V3.0.html

Lässt sich ganz normal in den Warenkorb tun und dann per Paypal bezahlen, vermutlich, habe natürlich nicht bezahlt, aber Weiterleitung funktioniert ganz normal und 88$ Gesamtpreis wird gezeigt.

Nur der miniPCIe ist verfügbar. Wenn du auf den ExpressCard Adapter umschaltest dann ist der ausverkauft und diese Nachricht kommt bei der Weiterleitung:

Your item has sold out
We're sorry, the following item(s) isn't available at this time:
PE4C V3.0 (PCIe x16 Adapter)
Item number: PE4C-EC060A V3.0
Options: Select: PE4C-EC060A V3.…

Zurück
Oben