Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

DaysShadow schrieb:
Lässt sich ganz normal in den Warenkorb tun und dann per Paypal bezahlen, vermutlich, habe natürlich nicht bezahlt, aber Weiterleitung funktioniert ganz normal und 88$ Gesamtpreis wird gezeigt.
Das schon, aber wenn man "Checkout" auswählt, kommt der "nicht verfügbar" Hinweistext.

@Kirby1810: Erkundige dich einfach per Email, wann die den Adapter wieder auf Lager haben. Mach dich auf grottiges Englisch gefasst. :D

So Leute, ich starte nun auch mein eGPU-Projekt. Morgen kommt der PE4C-Adapter als letzter Bauteil an. Ich möchte auch gerne mal den Kostenfaktor mit einbringen, um Neulingen eine Idee davon geben zu können, sich Notebook und eGPU als System zu kaufen. Fangen wir mit dem Einkaufszettel an. Als Budget hatte ich 400,00 EUR eingeplant, allerdings mit Dockingstation und min. einem Monitor. Das könnte soweit auch funktionieren, allerdings wurde ich heute bei einer Auktion bei eBay ausgestochen beim Monitor.

BezeichnungPreis
ThinkPad T420 mit i5 2540M, HD 3000, 8GB, 160GB SSD, Netzteil mit 90 Watt, gebraucht183,00 EUR
GTX 960 Gainward GLH, 2GB GDDR5, gebraucht118,40 EUR
Optional: Dockingstation mit 2x DisplayPort, gebraucht10,00 - 20,00 EUR
Optional: CPU-Upgrade auf i7 2720QM~100,00 EUR
PE4C-Adapter, gebraucht15,00 EUR
Netzteil mit 450 Watt0,00 EUR
Versandkosten gesamt11,99 EUR
SUMME328,39 EUR

Morgen folgt im gleichen Beitrag der Zusammenbau, Probleme und Fotos. Wenn alles fertig ist, mache ich den Artikel nochmal hübsch :D

Zuletzt bearbeitet:
_sori_ schrieb:
Was hast du dir denn da geholt? Habe ein eher mulmiges Gefühl was dessen Qualität angeht....

Und dazu ist es noch total überdimensioniert für die GTX960. Ich hab das DELL DA-2 mit einer GTX 970.

Bei einer GTX 960 mit ~120W Verbrauch braucht man sich wohl kaum Gedanken um die Güte des Netzteils zu machen...geschenkter Gaul und so, vielleicht hatte er es auch einfach nur noch da.

Auf jeden Fall interessant, so günstig bekommt man neu mit Quadcore kein bequemes eGPU Setup hin.

Die Netzteile habe ich in der Tat rumstehen. Später wollte ich gerne auf ein passendes Netzteil umsteigen, aber erstmal ist es ein Budget-Projekt, dass funktionieren muss. Das DELL DA-2 ist auf alle Fälle vorgemerkt. Bei Fragen frage ich dann morgen einfach ;)

PS: Gleich mal die erste Frage: Kann ich ohne Adapter für 8,00 EUR das Netzteil von DELL DA-2 auf 6 Pin "kürzen"? Gibt es alternative externe Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
lost_Wolf schrieb:
Die Netzteile habe ich in der Tat rumstehen. Später wollte ich gerne auf ein passendes Netzteil umsteigen, aber erstmal ist es ein Budget-Projekt, dass funktionieren muss. Das DELL DA-2 ist auf alle Fälle vorgemerkt. Bei Fragen frage ich dann morgen einfach ;)

PS: Gleich mal die erste Frage: Kann ich ohne Adapter für 8,00 EUR das Netzteil von DELL DA-2 auf 6 Pin "kürzen"? Gibt es alternative externe Netzteile?

Beim PE4C sollten doch die 8 Pins passen. Beim mir passen sie.

Genau, das PE4C hat extra für das Dell DA-2 einen Anschluss und liefert einen 8 Pin auf 2 x 6(+2) Pin PCIe Stromstecker mit, der dann wiederum vom Adapter zur Grafikkarte geht. Also das ist wirklich ohne Bastelei und wesentlich schöner mit dem DA-2 als mit einem ATX Netzteil, weniger unnötige Kabel die irgendwo herumhängen.

Leider habe ich die Version 1.2 statt 3.0. Daher muss ich wohl auf die bequeme Lösung verzichten(?), wenn ich mir die Bilder bei HWtools richtig ansehe.

Ah, ja. Ich ging von PE4C 2.0 aufwärts aus. Der 1.2 hat das in der Tat nicht. Dann bist du mit dem ATX Netzteil wohl schon am besten dran.
Entscheide dich gut für das Netzteil das du nutzen willst, die 24 Pin Stecker bekommt man nur ganz fürchterlich schwer wieder aus dem Adapter :D

Der Adapter ist heute angekommen. Ich bin enttäuscht. Es fehlt der ExpressCard-Adapter auf PCIe. Ich suche also wieder einen Adapter bzw. bin am überlegen, den direkt beim Hersteller zu kaufen, um Überraschungen zu vermeiden. Nun laufen sämtliche Rückgabeoptionen von 14 Tagen aus...

Falls jemand Interesse, ich habe den Adapter PE4C-PM3E V1.2 über :/

PS: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Adapter und bin auf das Angebot gestoßen von Amazon (http://amzn.com/B013P0T97G). Dort soll laut Beschreibung für ~72,00 $ sogar ein Netzteil von 220 Watt dabei sein. Die Referenzen klingen auch gut, die Einsatzzweck als eGPU ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt der Adapter aber nicht. Du hast nur einfach falsch gekauft ;) Beim PE4C-PM3E 1.2 ist nun mal der mPCIe Adapter dabei und nicht der ExpressCard Adapter. Das muss man beim Kauf explizit wählen, man bekommt nicht alle Anschlussmöglichkeiten hinterhergeworfen.

Hi Leute,

auch von mir gibts ein Update.

Höchstwahrscheinlich ist der Grafikadapter (PE4H) defekt.

Ich habe das von Eisbrecher besagte Kabel gekauft, welches funktioniert - Aber die Probleme habe ich noch immer. Zwischenzeitlich habe ich auch den Laptop neu formatiert und wieder Windows 8 installiert, da es keinen offiziellen Treiber für die iGPU (Intel HD3000) mehr für Win10 gibt (Der win8 Treiber funktioniert zwar, aber das hätte auch ein Grund sein können warum Optimus nicht tut). Mit meinem Thinkpad bekomme ich das ganze gar nicht mehr zum laufen, obwohl das damals per plug n Play funktioniert hat (Da Tolud <3,25).

Ich teste jetzt Folgendes:

eGPU Adapter von einem Bekannten ausm Hackerspace testen (Er hat den selben Adapter und der funktioniert definitiv), dadurch kann ich einen Defekt des Laptops ausschließen.

Dann werde ich mir wohl einen neuen Adapter bestellen müssen, davor versuche ich aber noch ein Reflow meines jetzigen. Evtl waren ja nur kalte Lötstellen etc schuld. Zu verlieren habe ich eh nichts mehr :(

Geknickte Grüße

Kentsfield

Und nutzlos. ;)
Dann kann man sich auch gleich ein Gerät mit eben dieser mobilen Grafik besorgen oder auf eine richtige eGPU mit Desktopgrafikkarte setzen.

Jap, der Adapter wird kaputt sein. Habs jetzt am thinkpad hinbekommen, auch hier - sobald Last drauf ist wird das Bild schwarz.

Ich werde den mal reflowen, ich werde mir aber wahrscheinlich einen neuen kaufen.

DaysShadow schrieb:
Und nutzlos. ;)
Dann kann man sich auch gleich ein Gerät mit eben dieser mobilen Grafik besorgen oder auf eine richtige eGPU mit Desktopgrafikkarte setzen.
Da finde ich das Konzept von Razer um einiges interessanter.

Aber es kommt Bewegung in den Markt...

I like to move it, move it...
Bewegung und Konkurrenz sind immer gut 👍

Hallo leute, ich bin mal vom TechInferno Forum zu euch rübergekommen.... Muttersprache ist eben Muttersprache ;). Ich bin echt begeistert, dass es sogar eine deutsche eGPU-Gemeinde gibt... vor allem, scheint es hier auch ein paar echte Gurus zu geben.

Da ich mir vor kurzem ein neues, recht leistungsstarkes Notebook gekauft habe, möchte ich ungern einen Desktop PC aufbauen, auch weil da meine Frau ins Spiel kommt, was das Finanzielle angeht ;). Mein Notebook ist ein MSI GE72-6QF mit i7 6700HQ (Skylake), GTX970M, 16GB DDR4 2133Mhz, OCZ Trion 150 480GB, Win10 Pro.

Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere, warum ich jetzt eine eGPU möchte, da sich ja meine dGPU auf dem Niveau einer Desktop GTX960 bewegt. Kurze und knappe Antwort: VR! Leider ist mein Notebook knapp unter der empfohlen Systemleistung, sowohl im 3dMark11 also auch im Steam VR Performance Test. Daher habe ich mir überlegt, eine nette eGPU Lösung zu bauen. Erstmal wollte ich mit etwas günstigem und gebrauchtem rumtestet (660/670/680/750 ti/760) und alles ans laufen bekommen und später dann mit Pascal aufrüsten. Was noch dazu kommt ist, dass ich nicht mehr so der reine Gamer bin und mich Technik einiges mehr fasziniert. Auf mich übt die ganze eGPU Welt einen riesen Reiz aus.

Jetzt mal zu meinem Plan:

Mein Notebook verfügt über einen M.2 PCIe 3.0 4x Slot, welcher mit 8Gbps pro Lane angeschlossen ist. Das bedeuted mir steht theoretisch die gleiche Bandbreite wie mit TB3 bzw. wie beim AW Amplifier zur Verfügung. Soweit ich mitbekommen habe, dürfte dann theoretisch rund 90 Prozent der GPU-Leistung zur Verfügung stehen, sofern man einen externen Monitor verwendet.

Problem: Momentan gibt es noch keine PCIe 3.0 Parts, so dass ich erstmal mit den verfügbaren PCIe 2.0 Komponenten rumtesten muss. Es würden dabei immerhin noch 16Gbps rumkommen, was mir dann noch rund 80% der GPU-Leistung beschert.

Was ich momentan an Teilen hier habe ist:
* M-Ware M.2 auf PCIe 4x Gen. 2 Adapter (ähnlich dem Bplus P4SM2)
* M-Ware PCIe 4x Gen. 2 Riser (einfach mal gekauft, um zu testen, wie sich das auswirkt, wenn man verlängert)
* modDIY PCIe 16x auf PCIe 4x Gen. 2 Riser flexible (unterwegs)
* BeQuiet Pure Power L8 530W Modular
* Bitmaintech ATX Power Switch
* EXP GDC Beast V8.0 mPCIe (unterwegs; würde ich ggf. weiterverkaufen, weil er für mein projekt ungeeignet ist, da es kein HDMI auf PCIe x4 Kabel gibt)
* Grafikkarte fehlt noch (warte auf einen echten Schnapp bei ebay)
* Setup 1.x von nando4 (muss ggf. noch gekauft werden)

Würde also erstmal mit einem Provisorium anfangen, um zu testen... ähnlich dem NUC-Projekt von nando4:
https://www.techinferno.com/index.p...yk-gtx97016gbps-ngffm2-p4sm2-win8-wormholev2/

Ich möchte jetzt halt ungern die 90 Dollar + Versand in ein PE4C-H4060A V4.1 stecken (PCIe x4 Gen. 2), weil ich irgendwie damit rechne, dass bald die ersten Gen. 3 Adapter mit selbigem Anschluss kommen werden. Daher auch der Schritt zur günstigen Bastellösung. Diese soll auch nicht für einen Dauereinsatz hergenommen werden, sondern nur für den ein oder anderen Bench (sofern stabil) und um mich mit der eGPU auch praktisch vertraut zu machen.

msi2.png

Was haltet ihr von dem Projekt?

Beste Grüße

Fame

Edit:
Ich hätte jetzt noch eine konkrete Frage.
Was haltet ihr von der Idee, für die eGPU eine separate Festplatte zu verwendet? Diese würde ich dann über meinen USB 3.1 Typ-C Anschluss mit PCIe 3.0 x2 (5Gbps pro Lane) anschließen. Als Festplatte habe ich noch eine ältere Samsung 830 Pro mit 256GB hier liegen. Würde da dann ein separates Win10 Pro aufsetzen, vorkonfiguriert für eGPU. Ziel ist es, dass sobald die Platte angeschlossen ist, primär von ihr gebootet wird, sodass ich meine Games für eGPU samt Einstellungen separat habe. Die interne Platte kann ich dann für die dGPU samt Settings nutzen. Hätte das Auswirkungen auf die GPU Performance? Die Lanes der Ports sollten doch alle separat und und unabhängig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben