Hallo leute, ich bin mal vom TechInferno Forum zu euch rübergekommen.... Muttersprache ist eben Muttersprache

. Ich bin echt begeistert, dass es sogar eine deutsche eGPU-Gemeinde gibt... vor allem, scheint es hier auch ein paar echte Gurus zu geben.
Da ich mir vor kurzem ein neues, recht leistungsstarkes Notebook gekauft habe, möchte ich ungern einen Desktop PC aufbauen, auch weil da meine Frau ins Spiel kommt, was das Finanzielle angeht

. Mein Notebook ist ein MSI GE72-6QF mit i7 6700HQ (Skylake), GTX970M, 16GB DDR4 2133Mhz, OCZ Trion 150 480GB, Win10 Pro.
Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere, warum ich jetzt eine eGPU möchte, da sich ja meine dGPU auf dem Niveau einer Desktop GTX960 bewegt. Kurze und knappe Antwort: VR! Leider ist mein Notebook knapp unter der empfohlen Systemleistung, sowohl im 3dMark11 also auch im Steam VR Performance Test. Daher habe ich mir überlegt, eine nette eGPU Lösung zu bauen. Erstmal wollte ich mit etwas günstigem und gebrauchtem rumtestet (660/670/680/750 ti/760) und alles ans laufen bekommen und später dann mit Pascal aufrüsten. Was noch dazu kommt ist, dass ich nicht mehr so der reine Gamer bin und mich Technik einiges mehr fasziniert. Auf mich übt die ganze eGPU Welt einen riesen Reiz aus.
Jetzt mal zu meinem Plan:
Mein Notebook verfügt über einen M.2 PCIe 3.0 4x Slot, welcher mit 8Gbps pro Lane angeschlossen ist. Das bedeuted mir steht theoretisch die gleiche Bandbreite wie mit TB3 bzw. wie beim AW Amplifier zur Verfügung. Soweit ich mitbekommen habe, dürfte dann theoretisch rund 90 Prozent der GPU-Leistung zur Verfügung stehen, sofern man einen externen Monitor verwendet.
Problem: Momentan gibt es noch keine PCIe 3.0 Parts, so dass ich erstmal mit den verfügbaren PCIe 2.0 Komponenten rumtesten muss. Es würden dabei immerhin noch 16Gbps rumkommen, was mir dann noch rund 80% der GPU-Leistung beschert.
Was ich momentan an Teilen hier habe ist:
* M-Ware M.2 auf PCIe 4x Gen. 2 Adapter (ähnlich dem Bplus P4SM2)
* M-Ware PCIe 4x Gen. 2 Riser (einfach mal gekauft, um zu testen, wie sich das auswirkt, wenn man verlängert)
* modDIY PCIe 16x auf PCIe 4x Gen. 2 Riser flexible (unterwegs)
* BeQuiet Pure Power L8 530W Modular
* Bitmaintech ATX Power Switch
* EXP GDC Beast V8.0 mPCIe (unterwegs; würde ich ggf. weiterverkaufen, weil er für mein projekt ungeeignet ist, da es kein HDMI auf PCIe x4 Kabel gibt)
* Grafikkarte fehlt noch (warte auf einen echten Schnapp bei ebay)
* Setup 1.x von nando4 (muss ggf. noch gekauft werden)
Würde also erstmal mit einem Provisorium anfangen, um zu testen... ähnlich dem NUC-Projekt von nando4:
https://www.techinferno.com/index.p...yk-gtx97016gbps-ngffm2-p4sm2-win8-wormholev2/
Ich möchte jetzt halt ungern die 90 Dollar + Versand in ein PE4C-H4060A V4.1 stecken (PCIe x4 Gen. 2), weil ich irgendwie damit rechne, dass bald die ersten Gen. 3 Adapter mit selbigem Anschluss kommen werden. Daher auch der Schritt zur günstigen Bastellösung. Diese soll auch nicht für einen Dauereinsatz hergenommen werden, sondern nur für den ein oder anderen Bench (sofern stabil) und um mich mit der eGPU auch praktisch vertraut zu machen.
Was haltet ihr von dem Projekt?
Beste Grüße
Fame
Edit:
Ich hätte jetzt noch eine konkrete Frage.
Was haltet ihr von der Idee, für die eGPU eine separate Festplatte zu verwendet? Diese würde ich dann über meinen USB 3.1 Typ-C Anschluss mit PCIe 3.0 x2 (5Gbps pro Lane) anschließen. Als Festplatte habe ich noch eine ältere Samsung 830 Pro mit 256GB hier liegen. Würde da dann ein separates Win10 Pro aufsetzen, vorkonfiguriert für eGPU. Ziel ist es, dass sobald die Platte angeschlossen ist, primär von ihr gebootet wird, sodass ich meine Games für eGPU samt Einstellungen separat habe. Die interne Platte kann ich dann für die dGPU samt Settings nutzen. Hätte das Auswirkungen auf die GPU Performance? Die Lanes der Ports sollten doch alle separat und und unabhängig sein oder?