• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

cmi777 schrieb:
Und auf welcher Grundlage? Epic hat bewusst und grundlegend einen abgeschlossenen Vertrags verletzt und das wurde mehrfach festgestellt. Der Streit hat einfach mehrere Layer und es geht nicht einfach nur um "Epic gut", "Apple böse" und "Epic wins".
Verträge kann man abschließen, aber wenn man weiß, das diese gegen das Gesetz verstoßen, kann man zurecht dort ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und espiritup
-MK schrieb:
Jaja, das böse Abzockspiel, das völlig kostenfrei spielbar ist und man mit etwas Abarbeitung der Aufgaben sogar genug ingamewährung gratis bekommt, um sich regelmäßig kostenlos neue skins zu kaufen, welche völlig optional sind 😉

Dein Vergleich mit GTA ist natürlich der Oberhammer. Von dessen Onlinemodus hast du auch noch nichts gehört, oder? 😂
Spiele ich ein Glück so nicht ,ehr selten das ich Online etwas spiele noch,mich interessiert ehr die Story dahinter und das Gaming an sich und nicht der Online-Inhalt.

Daher würde ich auch kein Fortnite spielen ,weil es a. viel zu kitschig ist und b. ohne Inhalt und Verstand.

Fast jedes Game hat mehr Inhalt ,zbsp . das neue Doom ,als sowas wie Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
Was haben "wir" als Consumer davon? Epic gibt (auch) nen scheiß auf "uns", siehe EGS. Es geht weder der EU noch Epic um die Verbraucher, es geht immer und ausschließlich um die Entwickler/Firmen. Als Verbraucher hat man da nur seeeeeehr indirekt was davon (bzw. wenig bis gar nichts, weil einfach höhere Gewinne für Publisher)
Mediales Echo -> Apple is gezwungen zu handeln und wenn nicht, werden die von Richtern gezwungen zu handeln. Und ja, klar geht es in erster Linie um Entwickler/Firmen. Aber was genau machen Entwickler? Richtig, sie entwickeln Apps. Für wen? Uns.

Djura schrieb:
Welche Rechte hat man dir denn weggenommen? :freak:
Zu entscheiden, was ich mit MEINEM Gerät machen kann und was nicht?
Zu entscheiden, Apps/Abos über Bezugspunkt A oder B zu beziehen?
Generell diese ganze "Wir wissen's eh besser was unsere Kunden wollen"-Attitude.

Soll ich fortfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CMDCake, Seven2758 und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
und Apple hat die Lektion gelernt
I doubt it.
Epic-Games-CEO Tim Sweeney erklärte in einem Interview wenig später, dass die Auseinandersetzung mit Apple dem Unternehmen etwa eine Milliarde US-Dollar gekostet haben soll.
aber das ist wild^^
Wird natürlich dann woanders gespart, beim Softwareentwickler oder so...
Genoo schrieb:
ernst gemeinte Frage : nutzt jemand bereits einen Alt Store auf iOS
Höre das erste mal von alt Store...
ist der alt oder ist das der coole CB-Begriff für alternativer Appstore?

dwain1a schrieb:
Spiele ich ein Glück so nicht ,ehr selten das ich Online etwas spiele noch,mich interessiert ehr die Story dahinter und das Gaming an sich und nicht der Online-Inhalt.

Daher würde ich auch kein Fortnite spielen ,weil es a. viel zu kitschig ist und b. ohne Inhalt und Verstand.

Fast jedes Game hat mehr Inhalt ,zbsp . das neue Doom ,als sowas wie Fortnite.
Du hast es also noch nie gespielt und weißt, dass "fast jedes" Spiel mehr Inhalt hat? Wenn man dir sagt, dass es gratis ist, gibt's auch keine Antwort mehr sondern direkt mal ablenken.

Komm schon, das ist deine Diskussionsgrundlage? Sag doch einfach, dass du es nicht kennst, es grundlos kacke findest und einfach ein bisschen peinlich trollen und haten willst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall, Shio, espiritup und eine weitere Person
Tici schrieb:
Kannst du doch. Du hast das Recht es zu nutzen. Du hast das Recht es kaputt zu machen. Wegzuwerfen. Im See ertränken. Uswusf.

Tici schrieb:
Zu entscheiden, Apps/Abos über Bezugspunkt A oder B zu beziehen?
Auch hier hast du Recht, wenn dir das Geschäftsgebaren von A nicht gefällt, gehst du einfach zu B. Oder C. Oder D. Oder lässt es einfach sein. ;)

Tici schrieb:
Generell diese ganze "Wir wissen's eh besser was unsere Kunden wollen"-Attitude.
Du hast Konsument hast immer die Wahl. Ja oder nein. Wenn du dich für "Ja", wohlwissend um die Einschränkungen und/oder Unzulänglichkeiten, die dir nicht schmecken, entscheidest, dann ist es eben einzig und allein dein persönliches Pech.

Es sind dir keine Rechte weggenommen worden. Alles ist deine persönliche Entscheidung. ;)

Das Verhalten von EPIC und die überzogenen Forderungen manch eines Foristen, erinnern mich an das aufm Boden schreiende Kind in der Kassenschlange, weil Mutti keinen Lutscher kaufen möchte.

Stanzlinger schrieb:
Verträge kann man abschließen, aber wenn man weiß, das diese gegen das Gesetz verstoßen, kann man zurecht dort ansetzen.
Ach deshalb haben diese vollkommen gesetzeswidrigen Verträge seit vielen Jahren Bestand, die Gerichtsverfahren haben sich über zig Jahre mit wechselndem Erfolg für die eine oder andere Seite hingezogen. Aber Epic wusste schon seit 2018 als sie Fortnite für iOS veröffentlicht haben, dass das absolut gesezteswidrig ist und haben es dann 2-3 Jahre im Store gelassen, um Apple in falscher Sicherheit zu wiegen. :)

Tici schrieb:
Mediales Echo -> Apple is gezwungen zu handeln und wenn nicht, werden die von Richtern gezwungen zu handeln. Und ja, klar geht es in erster Linie um Entwickler/Firmen. Aber was genau machen Entwickler? Richtig, sie entwickeln Apps. Für wen? Uns.

Und was habe ich davon? Niedrigere Preise? Nö. Aber ch bin dankbar, dass die Entwickler zukünftig mehr an mir verdienen :)

-MK schrieb:
Du hast es also noch nie gespielt und weißt, dass "fast jedes" Spiel mehr Inhalt hat? Wenn man dir sagt, dass es gratis ist, gibt's auch keine Antwort mehr sondern direkt mal ablenken.

Komm schon, das ist deine Diskussionsgrundlage? Sag doch einfach, dass du es nicht kennst, es grundlos kacke findest und einfach ein bisschen peinlich trollen und haten willst. 😉
Ich kenne es und ja habe es mal vor eine Weile angespielt gehabt,aber schnell das Interesse dran verloren,es war absolut langweilig und ehr niveaulos dieses Spiel,ehr was für Kiddis. :D

Sorry jeder hat nun mal andere Interessen, wenn es dich er freut ,schön für dich.

Ich mag ehr was mit Story und Inhalt und kein hirnloses rum geballere.

Gratis habe ich auch GTA 5 ,oder Doom The Dark Arges , Stalker 1 und 2 ,Age of Empires, Anno 1800,Halo, Fallout, Hellblade und bis auf die 17,99€ monatlich, für den Game Pass, alles interessanter als Fortnite und nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Du hast Konsument hast immer die Wahl. Ja oder nein. Wenn du dich für "Ja", wohlwissend um die Einschränkungen und/oder Unzulänglichkeiten, die dir nicht schmecken, entscheidest, dann ist es eben dein persönliches Pech.

Die EU hat Sideloading ausdrücklich als Recht des Kunden bekräftigt (DMA).
Und auch in den USA scheint man eben nicht deiner Auffassung zu folgen.
Das endgültige Urteil müssen wir dann sowieso akzeptieren.

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass die 30% Storegebühren einfach nur an andere Firmen abfließen, sprich der Konsument hat eben eigentlich nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und espiritup
Beg1 schrieb:
Und auch in den USA scheint man eben nicht deiner Auffassung zu folgen.
Muss auch niemand. ;)
Ändert aber dennoch nichts dran, dass EPIC sich wie ein Kleinkind an der Kasse aufführt.

Und dennoch hätte ich gern gewußt, welche Rechte einem weggenommen worden sind. Denn, das impliziert nämlich, dass man dieses oder jenes Recht zuvor hatte. Ergo, hier auf Dramaqueen zu tun, dass man Rechte zurückbekommt, die einem zuvor weggenommen worden sind, weiß nicht, kann ich nicht ernstnehmen.

Tici schrieb:
Das Gerät (Hardware) gehört dir aber nicht die Software. Ist das gleiche wie bei Musik/Software CDs, der Rohling gehört nach Kauf dir aber nicht die Musik/Software. Du bekommst nur eine Nutzungslizenz, die Software ist urheberrechtlich geschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
dwain1a schrieb:
EPIC/Fortnite...nein danke,keine Bedarf, ein Abzock-Spiel und Kiddis Nachmittagsprogramm ,wo man abgezockt wird ,mit teuren Skin Packs und Waffen Mods.

Spiele lieber noch ein bissen GTA 5, kostenlos im Gampass.
Mir ist fast der Kaffee ausm Gesicht gefallen. Was ist da bei GTA5 anders ? 🤣 Habe es vor einem Jahr echt nochmal Probiert und bin von Kiddie Piepsstimmen getötet worden.

Was tut eigentlich RockStar dagegen das 10 Jährige Kiddies da wieder rummturnen ? Den Ball den Eltern zuzuspielen scheint ja nicht zu Funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und espiritup
Djura schrieb:
Kannst du doch. Du hast das Recht es zu nutzen. Du hast das Recht es kaputt zu machen. Wegzuwerfen. Im See ertränken. Uswusf.
Nur sind das unrealistische Szenarien. Eigene Apps auf einem Gerät zu installieren, sollte essenziell sein. Wie gesagt, bei Windows, Mac und Android funktioniert es ja auch.
Djura schrieb:
Auch hier hast du Recht, wenn dir das Geschäftsgebaren von A nicht gefällt, gehst du einfach zu B. Oder C. Oder D. Oder lässt es einfach sein.
So einfach ist es nicht, da der Aufwand alles zu wechseln zu gross ist. Also ja, der Plattform-Lock ist da (Aus diesem Grund ist der Interoperability-"Zwang" der EU nicht mal so verkehrt).

Djura schrieb:
Du hast Konsument hast immer die Wahl. Ja oder nein. Wenn du dich für "Ja", wohlwissend um die Einschränkungen und/oder Unzulänglichkeiten, die dir nicht schmecken, entscheidest, dann ist es eben einzig und allein dein persönliches Pech.
Stimmt. Diejenigen, die irgendwo im Loch leben und für 16mbit Telekom 70€ zahlen müssen, haben ja auch die Wahl, weil die können ja auch ohne Internet sein. Richtig? smh
Djura schrieb:
Das Verhalten von EPIC und die überzogenen Forderungen manch eines Foristen, erinnern mich an das aufm Boden schreiende Kind in der Kassenschlange, weil Mutti keinen Lutscher kaufen möchte.
Wie du das siehst ist mir herzlich egal.

Wichtig ist, wie die Richter/Behörden das sehen. Und Spoiler, die folgen genau dieser (meiner) Ansicht in sehr grossen Teilen, sei es die EU mit dem DMA als auch neuerdings das DOJ/FTC

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Seven2758 und espiritup
hennich schrieb:
Mir ist fast der Kaffee ausm Gesicht gefallen. Was ist da bei GTA5 anders ? 🤣 Habe es vor einem Jahr echt nochmal Probiert und bin von Kiddie Piepsstimmen getötet worden.

Was tut eigentlich RockStar dagegen das 10 Jährige Kiddies da wieder rummturnen ? Den Ball den Eltern zuzuspielen scheint ja nicht zu Funktionieren.
Also ich habe bis dato nichts bezahlen müssen bei GTA ,für kein überteuerten Waffen-Skins, oder sonstiges Gedöns, wie bei Fortnite und wie gesagt ich spiele die Story, nicht Online,das was man ja bei Epic/Fortnite nicht hat,null Storry nur hirnloses rum Geballer.

Tici schrieb:
So einfach ist es nicht, da der Aufwand alles zu wechseln zu gross ist. Also ja, der Plattform-Lock ist da (Aus diesem Grund ist der Interoperability-"Zwang" der EU nicht mal so verkehrt).
Keine Ahnung. Ich habe es geschafft von Windows Phone 10 auf iOS zu wechseln, ohne dass ich in einem Forum auf Dramaqueen gemacht habe. Ich würde sogar auf Android wechseln können, ohne mir ein Bein ausreissen zu müssen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen, z.B., dass ich eventuell Apps nachkaufen müsste.

Tici schrieb:
Stimmt. Diejenigen, die irgendwo im Loch leben und für 16mbit Telekom 70€ zahlen müssen, haben ja auch die Wahl, weil die können ja auch ohne Internet sein. Richtig? smh
Lesen und verstehen und so. Hatte doch geschrieben, dass, wenn man sich wissentlich für etwas entscheidet, obwohl man die negativen Aspekte im Vorfeld kennt, dann sollte man im Nachhinein nicht auf Dramaqueen machen.

Aber das kennen wir nur zu gut vom deutschen Michel: Aufs Land ziehen weil man die Luft und Ruhe so gern hat aber bitte auch all die tollen Annehmlichkeit einer Großstadt wie schnelles Internet oder Einkaufsmöglichkeit.

In die Innenstadt ziehen, weil man "nah am Geschehen" sein möchte, aber in der zweiten Nacht die Polizei rufen, weil in der Nacht tatsächlich "nah am Geschehen" stattfindet.

Drama über Drama über Drama. Und immer sind die anderen Schuld. Die eigene Entscheidung wird nie hinterfragt.

Tici schrieb:
Wie du das siehst ist mir herzlich egal.
Anscheinend nicht, sonst würdest du keine Energie in deine Missionierungsversuche reinballern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Epic/Fortnite nicht hat,null Storry nur hirnloses rum Geballer.
Das stimmt. Ich merks am 12jährigen. Er is echt richtig gut. Aber selbst bei ihm is die Luft raus. Diese Mods sind ja mittlerweile genausoviele wie bei Minecraft. War erstaunt als ich mal wieder beim Kurzen über die Schulter geschaut hab. Sie versuchen halt Content nachzuschieben ohne ende aber es macht auf mich einen Verwirrten Eindruck und das ist auch das was ich über die Kinder wahr nehme. Verwirrtheit und Planlosigkeit.

dwain1a schrieb:
Gratis habe ich auch GTA 5 ,oder Doom The Dark Arges , Stalker 1 und 2 ,Age of Empires, Anno 1800,Halo, Fallout, Hellblade und bis auf die 17,99€ monatlich, für den Game Pass, alles interessanter als Fortnite und nun ?
Gratis für 17,99€. Merkste selbst, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und knoxxi
Djura schrieb:
Keine Ahnung. Ich habe es geschafft von Windows Phone 10 auf iOS zu wechseln, ohne dass ich in einem Forum auf Dramaqueen gemacht habe. Ich würde sogar auf Android wechseln können, ohne mir ein Bein ausreissen zu müssen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen, z.B., dass ich eventuell Apps nachkaufen müsste.

Lesen und verstehen und so. Hatte doch geschrieben, dass, wenn man sich wissentlich für etwas entscheidet, obwohl man die negativen Aspekte im Vorfeld kennt, dann sollte man im Nachhinein nicht auf Dramaqueen machen.
Ich habe mich bewusst für iOS damals entschieden, weil Android zugegebenermassen räudig war. Bugs, crashes, keine Updates etc. pp. und mein Ökosystem in/um Apple aufgebaut. HomePods, AppleTV, iCloud+, Apple Mail... you name it. Aber eben, während Android (bzw. die Vendors) erhebliche Fortschritte gemacht haben, wird iOS immer schlechter.

Jetzt zu wechseln ist schwierig und auch ein tatsächlich wissenschaftlich belegter Case. Google mal nach "switching costs". tl;dr, Apple macht es den Leuten so unhandlich wie nur möglich, die Plattform zu wechseln. Und das ist für mich nichts anderes als ein Knebelvertrag. Würde Apple wirklich Innovativ sein, wie sie einst waren, würden die Leute - trotz dieser Öffnungen - bei Apple bleiben (wollen). Dass Apple sich gegen all dem wehrt ist meiner Meinung nach ein Offenbarungseid, dass der Status Quo so langsam aber sicher vor die Hunde geht. Die ganzen Aktionen mit Apple Intelligence, verbuggte iOS-Versionen etc pp. machen es nicht besser.

Djura schrieb:
Anscheinend nicht, sonst würdest du keine Energie in deine Missionierungsversuche reinballern. ;)
Ich starte keine Missionierungsversuche. Ich versuche nur zu verstehen, wie Leute so eine eingeschränkte Sicht haben und Aspekte, bei denen es bis auf den finanziellen Part für Apple (weil die armen ja am Hungertuch nagen) keine negativen Beispiele gibt, verteufeln.
Alleine schon, dass Apple die Leute zwingen muss, den Store zu nutzen, zeigt mir dass dort was gewaltig schief läuft. Ich habe beruflich selbst ein S25U als BYOD (bzw. Gerät aus dem freien Markt, übernommen von der Firma), mit dem ich quasi alles machen kann. Und dennoch ist der Google Play Store mein erster Anhaltspunkt - freiwillig.Da ich die Apps auch jederzeit über F-Droid, AppDroid, Samsung Store etc. pp. beziehen kann. Und das ist eben der Punkt, diese Wahlfreiheit.

Tici schrieb:
diese Wahlfreiheit.
Dann bist du bei iOS einfach falsch. Aber es war damals deine(!) Entscheidung. Case closed.

@Djura Ja, damals. Ich kann ja zum Döner um die Ecke gehen und sagen, dass der Döner damals (!) im Schülermenü 1,99€ inkl. Gesöff gekostet hat. Ändert nichts an der Tatsache, dass sich JETZT, wo es Alternativen gibt, mit Händen und Füssen gewehrt wird.

Zurück
Oben