Djura schrieb:
Keine Ahnung. Ich habe es geschafft von Windows Phone 10 auf iOS zu wechseln, ohne dass ich in einem Forum auf Dramaqueen gemacht habe. Ich würde sogar auf Android wechseln können, ohne mir ein Bein ausreissen zu müssen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen, z.B., dass ich eventuell Apps nachkaufen müsste.
Lesen und verstehen und so. Hatte doch geschrieben, dass, wenn man sich wissentlich für etwas entscheidet, obwohl man die negativen Aspekte im Vorfeld kennt, dann sollte man im Nachhinein nicht auf Dramaqueen machen.
Ich habe mich bewusst für iOS damals entschieden, weil Android zugegebenermassen räudig war. Bugs, crashes, keine Updates etc. pp. und mein Ökosystem in/um Apple aufgebaut. HomePods, AppleTV, iCloud+, Apple Mail... you name it. Aber eben, während Android (bzw. die Vendors) erhebliche Fortschritte gemacht haben, wird iOS immer schlechter.
Jetzt zu wechseln ist schwierig und auch ein tatsächlich wissenschaftlich belegter Case. Google mal nach "switching costs". tl;dr, Apple macht es den Leuten so unhandlich wie nur möglich, die Plattform zu wechseln. Und das ist für mich nichts anderes als ein Knebelvertrag. Würde Apple wirklich Innovativ sein, wie sie einst waren, würden die Leute - trotz dieser Öffnungen - bei Apple bleiben (wollen). Dass Apple sich gegen all dem wehrt ist meiner Meinung nach ein Offenbarungseid, dass der Status Quo so langsam aber sicher vor die Hunde geht. Die ganzen Aktionen mit Apple Intelligence, verbuggte iOS-Versionen etc pp. machen es nicht besser.
Djura schrieb:
Anscheinend nicht, sonst würdest du keine Energie in deine Missionierungsversuche reinballern.
Ich starte keine Missionierungsversuche. Ich versuche nur zu verstehen, wie Leute so eine eingeschränkte Sicht haben und Aspekte, bei denen es bis auf den finanziellen Part für Apple (weil die armen ja am Hungertuch nagen) keine negativen Beispiele gibt, verteufeln.
Alleine schon, dass Apple die Leute zwingen muss, den Store zu nutzen, zeigt mir dass dort was gewaltig schief läuft. Ich habe beruflich selbst ein S25U als BYOD (bzw. Gerät aus dem freien Markt, übernommen von der Firma), mit dem ich quasi alles machen kann. Und dennoch ist der Google Play Store mein erster Anhaltspunkt - freiwillig.Da ich die Apps auch jederzeit über F-Droid, AppDroid, Samsung Store etc. pp. beziehen kann. Und das ist eben der Punkt, diese Wahlfreiheit.