Djura schrieb:
Ich würde sogar auf Android wechseln können, ohne mir ein Bein ausreissen zu müssen.
Das geht ein bisschen an der Diskussion vorbei, denn ein reines "könnte theoretisch", wenns doch nicht gemacht wird, bringt einem App-Anbieter nicht wirklich was, wenn er ~ 2/3 des App-Marktes erreichen will (ja, der App-Store ist trotz geringerer Download-Zahlen deutlich umsatzstärker als Google Play).
Da hilft insbesondere die Verwendung Religiös konnotierter Begriffen wie "Missionierungsversuche" nicht.
Bei keinem der IT-Monopole wird man wirklich gezwungen zu wechseln; das macht diese nicht unproblematisch.
Djura schrieb:
während die EPIC-BWLer im Hinterzimmer bereits die Dollars zählen, die man dann dem blinden Gefolge abknöpft.
Das ist eine interessante Darstellung - wir wollen doch nicht vergessen, dass es Apple auch nichts anderes als um die gleichen Dollars geht.
Selbstverständlich hätte Apple sich entscheiden können, damals einen für den Kunden besseren Markt aufzubauen. Insbesondere einen Store, in dem Kinder nicht auf Teufel komm raus mit quasi-Glücksspiel abgezockt werden.
Apple hat sich entschieden einen Store zu bauen, mit dem man an der Abzocke ordentlich abkassiert. Und das nicht nur bei einem Titel wie Fortnite, sondern bei allen Titeln, also ein vielfaches von dem was Epic kassiert.
Würde Apple
irgendetwas in der Richtung zum Besseren puschen wollen, die hätten meine Bewunderung.
Aber so? Wieso Partei ergreifen, einer Böse einer Gut, ne es sind zwei ziemlich große Unternehmen, die sich um ein Stück vom Abzocke-Kuchen streiten.
Ist ja nicht so, als ob jemand ernsthaft an irgendwelche "altruistischen" Beweggründe von Epic glaubt.
Wenn als Nebeneffekt am Ende paar Leute doch ein paar iOS-Freiheiten mehr herausbekommen, wegen der iPhones - und schlecht sind die Dinger ja nicht - doch eine Option werden, why not?
z.B. Spotify profitiert als Nebeneffekt auf jeden Fall - und das ist ein EU-Unternehmen, wo Apple mit Apple Music eindeutig Marktstellung missbraucht hat.
Am App-Store wird sich in jedem Fall nichts ändern. Möglicherweise muss Apple langfristig eben die Gebühren senken, um Abwanderung zu verhinden. Ich sehe kein Problem, ist nicht so als würde Apple die Hardware-Preise subventionieren oder sonst jemanden etwas schenken sollen.