• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

Genau wie damals hast du nun auch im jetzt die Wahl bzw. das Recht von Apple auf Android oder anderes System deiner Wahl zu wechseln. Aber neee, ist ja mit Arbeit verbunden und eventuell passt es nicht so wie man das sonst gewohnt ist, also macht man auf Kleinkind an der Kasse.

Und nichts anderes macht EPIC. Und verkauft es dem blinden Gefolge auch noch als "Wir kämpfen für eure Rechte!" während die EPIC-BWLer im Hinterzimmer bereits die Dollars zählen, die man dann dem blinden Gefolge "in der neuen Zukunft" abknöpft.

Und ihr feiert es auch noch.

-MK schrieb:
Gratis für 17,99€. Merkste selbst, ne?
Ich kaufe mir ja auch keinr Konsole ,Tablet/PC,Smartphone, nur um kostenlos Fortnite damit zu zocken,merkst du selbst ? :D

Meine Güte wie alt bist du 6 Jahre ?
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Das stimmt. Ich merks am 12jährigen. Er is echt richtig gut. Aber selbst bei ihm is die Luft raus. Diese Mods sind ja mittlerweile genausoviele wie bei Minecraft. War erstaunt als ich mal wieder beim Kurzen über die Schulter geschaut hab. Sie versuchen halt Content nachzuschieben ohne ende aber es macht auf mich einen Verwirrten Eindruck und das ist auch das was ich über die Kinder wahr nehme. Verwirrtheit und Planlosigkeit.
Unser hat es auch mal gespielt leidenschaftlich, er ist jetzt 17 ,hat aber auch das Interesse daran verloren.

Lieber geht er seine Pflichten in der freiwilligen Feuerwehr nach, Schule, sein Berufswahl ,da er Rettungssanitäter lernen will ,was ich/wir ehrlich gesagt auch besser finden, als sowas verdummendes.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Genau wie damals hast du nun auch im jetzt die Wahl bzw. das Recht von Apple auf Android oder anderes System deiner Wahl zu wechseln. Aber neee, ist ja mit Arbeit verbunden und eventuell passt es nicht so wie man das sonst gewohnt ist,
Ja, wenn dir deine Freizeit nichts wert ist, dann stimmt deine Argumentation. Ich habe aber besseres zu tun, als mich darum zu kümmern, dass es läuft. Aber gut, dass du die Problematik dieser Locks thematisierst.

Djura schrieb:
also macht man auf Kleinkind an der Kasse.
Ist das nicht das, was Apple all die Jahre macht, seine Nutzer wie ahnungslose Kleinkinder zu behandeln? ;) So nach dem Motto: "Wir wissen besser was gut für die ist und was die genau wollen".

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet (oder hast du einfach keine Antwort darauf?): Wo genau wäre es jetzt schlecht, wenn Apple Interoperabilität zulassen würde?

Djura schrieb:
Und nichts anderes macht EPIC. Und verkauft es dem blinden Gefolge auch noch als "Wir kämpfen für eure Rechte!" während die EPIC-BWLer im Hinterzimmer bereits die Dollars zählen, die man dann dem blinden Gefolge "in der neuen Zukunft" abknöpft.
ich habe noch nie ein Epic Produkt gekauft, noch habe ich einen Epic Account. Von mir erhalten sie also nicht mal einen Rappen. Wer der Meinung ist, Epic Geld in den Rachen werfen zu müssen, soll es machen. Wieso sollte es mich tangieren? Mich interessiert nur der Outcome.

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
Eben. Sehe ich 100% genauso. Scheiss auf Apple, Scheiss auf Epic, wichtig ist, dass "wir" Consumer langsam aber sicher unsere Rechte zurückbekommen.
Welche Rechte? Hier geht es um Geld. Dich zwing auch keiner Apple oder Epic Produkte zu nutzen. Die meisten Nutzer werden diesen alternativen Store nicht auf dem iPhone installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Zanza Dann ists doch ok? Es zwingt sie ja niemand, den Store zu installieren. Aber was genau ist an dieser Wahl jetzt schlecht? Aber mir - der vielleicht nicht den Epic Store aber eden was-auch-immer-Store installieren möchte - wird diese Wahl eben nicht gelassen, nur weil Apple zu gierig ist. Wenn doch eh niemand den Store installieren würde, dann kann doch Apple die alternativen Stores ausserhalb der EU zulassen?

Und genau hier liegt der Punkt: Du brauchst den alternativen Store ja nicht (Ich vielleicht auch nicht). Aber mir wird aktiv verweigert, eine Wahl zu haben – nur um Apples Margen/Kontrolle zu sichern. Auch wird mir womöglich der Zugang zu App XY verwehrt, weil Apple die Nase der Entwickler nicht passt. So wie es jahrelang mit Emulatoren der Fall war. Erst auf Druck wurde RetroArch und co. zugelassen.

Djura schrieb:
Ich würde sogar auf Android wechseln können, ohne mir ein Bein ausreissen zu müssen.
Das geht ein bisschen an der Diskussion vorbei, denn ein reines "könnte theoretisch", wenns doch nicht gemacht wird, bringt einem App-Anbieter nicht wirklich was, wenn er ~ 2/3 des App-Marktes erreichen will (ja, der App-Store ist trotz geringerer Download-Zahlen deutlich umsatzstärker als Google Play).

Da hilft insbesondere die Verwendung Religiös konnotierter Begriffen wie "Missionierungsversuche" nicht.

Bei keinem der IT-Monopole wird man wirklich gezwungen zu wechseln; das macht diese nicht unproblematisch.
Djura schrieb:
während die EPIC-BWLer im Hinterzimmer bereits die Dollars zählen, die man dann dem blinden Gefolge abknöpft. ;)
Das ist eine interessante Darstellung - wir wollen doch nicht vergessen, dass es Apple auch nichts anderes als um die gleichen Dollars geht.

Selbstverständlich hätte Apple sich entscheiden können, damals einen für den Kunden besseren Markt aufzubauen. Insbesondere einen Store, in dem Kinder nicht auf Teufel komm raus mit quasi-Glücksspiel abgezockt werden.

Apple hat sich entschieden einen Store zu bauen, mit dem man an der Abzocke ordentlich abkassiert. Und das nicht nur bei einem Titel wie Fortnite, sondern bei allen Titeln, also ein vielfaches von dem was Epic kassiert.

Würde Apple irgendetwas in der Richtung zum Besseren puschen wollen, die hätten meine Bewunderung.
Aber so? Wieso Partei ergreifen, einer Böse einer Gut, ne es sind zwei ziemlich große Unternehmen, die sich um ein Stück vom Abzocke-Kuchen streiten.

Ist ja nicht so, als ob jemand ernsthaft an irgendwelche "altruistischen" Beweggründe von Epic glaubt.

Wenn als Nebeneffekt am Ende paar Leute doch ein paar iOS-Freiheiten mehr herausbekommen, wegen der iPhones - und schlecht sind die Dinger ja nicht - doch eine Option werden, why not?
z.B. Spotify profitiert als Nebeneffekt auf jeden Fall - und das ist ein EU-Unternehmen, wo Apple mit Apple Music eindeutig Marktstellung missbraucht hat.

Am App-Store wird sich in jedem Fall nichts ändern. Möglicherweise muss Apple langfristig eben die Gebühren senken, um Abwanderung zu verhinden. Ich sehe kein Problem, ist nicht so als würde Apple die Hardware-Preise subventionieren oder sonst jemanden etwas schenken sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), JohannesMG, Seven2758 und eine weitere Person
Für den Konsument ändert sich so gut wie nichts, sein Geld bekommt nur jemand anders. Langfristig können sich die Preise für iPhones erhöhen um die fehlenden Einnahmen vom App Store zu kompensieren. Für den Konsument wird das bestenfalls ein Nullsummenspiel, nur das sich ein Parasit zusätzlich mit Geld vollsaugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dwain1a schrieb:
Also ich habe bis dato nichts bezahlen müssen bei GTA ,für kein überteuerten Waffen-Skins, oder sonstiges Gedöns, wie bei Fortnite
Du musst bei fortnite auch nichts zahlen um es spielen zu können. Die skins sind freiwillig aber nicht notwendig. Du musst diese skins nicht kaufen.

dwain1a schrieb:
wie gesagt ich spiele die Story, nicht Online,das was man ja bei Epic/Fortnite nicht hat,null Storry nur hirnloses rum Geballer.
Das sind zwei komplett verschiedene Spiele die du da miteinander vergleichst. Wir haben verstanden das du fortnite nicht magst aber der Vergleich ist absoluter Schwachsinn..

Fortnite ist ein Battle royale Shooter. Was erwartest du da für eine Story ? Natürlich wird da geballert, das ist ja auch der Sinn eines Battle royale spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Shio
dwain1a schrieb:
Spiele lieber noch ein bissen GTA 5, kostenlos im Gampass.

Spiele lieber noch ein bisserl GTA 5. Grundspiel im kostenpflichtigen Gamepass-Abo enthalten; mit Option, bei GTA 5 Online noch massig weiteres Geld auszugeben. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Eigentlich ist es abstrus und traurig das gerade dieses Spiel dafür gesorgt hat, dass sich Apple dahingehend öffnen musste.

MMn ist Fortnite einfach nur unnötiger Mist, der die Kids in eine Maschinerie reinzieht, die sie a noch nicht begreifen, b schädlich in dem Alter ist und c die Eltern vor Hürden stellen, die einfach nervig sind.

Sehe das gerade bei meinem Neffen mit 11 Jahren. Ja wir hatten früher auch so Themen wie Neid und Gruppenzwang aber alles eher zwischenmenschlich und vernünftig handhabbar. Wie sich die Kids da aktuell mobben und für Frust und letztlich Kosten sorgen. Naja.

Just my 2 Cents…. 😵‍💫

cmi777 schrieb:
Und auf welcher Grundlage? Epic hat bewusst und grundlegend einen abgeschlossenen Vertrags verletzt und das wurde mehrfach festgestellt. Der Streit hat einfach mehrere Layer und es geht nicht einfach nur um "Epic gut", "Apple böse" und "Epic wins".
Die Grundlage ist der Gerichtsentscheid. Und das Gericht hat klar entschieden: Apple böse. Unter Eid Lügen böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
cmi777 schrieb:
Epic hat bewusst und grundlegend einen abgeschlossenen Vertrags verletzt und das wurde mehrfach festgestellt.
der abgeschlossene vertrag war eine illegale ausnutzung einer monopolstellung, wie die gerichte mittlerweile festgestellt haben. also, ja "apple böse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Tici schrieb:
@Zanza Dann ists doch ok? Es zwingt sie ja niemand, den Store zu installieren. Aber was genau ist an dieser Wahl jetzt schlecht? Aber mir - der vielleicht nicht den Epic Store aber eden was-auch-immer-Store installieren möchte - wird diese Wahl eben nicht gelassen, nur weil Apple zu gierig ist. Wenn doch eh niemand den Store installieren würde, dann kann doch Apple die alternativen Stores ausserhalb der EU zulassen?

Und genau hier liegt der Punkt: Du brauchst den alternativen Store ja nicht (Ich vielleicht auch nicht). Aber mir wird aktiv verweigert, eine Wahl zu haben – nur um Apples Margen/Kontrolle zu sichern. Auch wird mir womöglich der Zugang zu App XY verwehrt, weil Apple die Nase der Entwickler nicht passt. So wie es jahrelang mit Emulatoren der Fall war. Erst auf Druck wurde RetroArch und co. zugelassen.
Hier wird wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Bei meinem Dacia will ich aber auch einen Porschemotor haben. Also, warum kann ich das nicht?

Epic hat nur geklagt, weil sie jetzt eigenen Store auf dem iPhone haben, wo sie Geld verdienen.

Es gibt nur einen Kuchen und bis jetzt hatte Apple das größte Stück davon. Und jetzt möchten alle von dem Kuchen abgreifen. Epic will genau so Geld damit verdienen.

Was würde passieren, wenn Apple von 2 bis 3 Jahren einfach die 30 % Gebühr auf 15 % gesenkt. Sweeney würde wahrscheinlich stinksauer.

Djura schrieb:
z.B., dass ich eventuell Apps nachkaufen müsste.
stell dir mal vor, man würde eine app/eine dienstleistung nicht im store kaufen, sondern beim anbieter direkt und kann sie dann auf jedem beliebigen gerät nutzen...

Zanza schrieb:
Bei meinem Dacia will ich aber auch einen Porschemotor haben. Also, warum kann ich das nicht?
ja warum kannst du das nicht? fehlt dir die fähigkeit oder das geld? oder ist einfach nicht genug platz im dacia?
wahrscheinlich hat der tüv was dagegen und du darfst dann nicht mehr auf öffentlichen straßen fahren.

alyk.brevin schrieb:
stell dir mal vor, man würde eine app/eine dienstleistung nicht im store kaufen, sondern beim anbieter direkt und kann sie dann auf jedem beliebigen gerät nutzen...
In Firmen wird vieles Quersubventioniert, wenn das nicht mehr geht werden die Produkte teurer.

Zanza schrieb:
Es gibt nur einen Kuchen und bis jetzt hatte Apple das größte Stück davon.
Apple hat nicht nur das grösste Stück, sondern den ganzen Kuchen. Und genau das ist Marktmissbrauch. bzw. der Punkt.

Einfach wie falsch diese Aussage ist. Neben Apple existieren noch Samsung, Oppo, Huawei, Vivo und viele andere Smartphone-Hersteller aufm Markt. Neben iOS gibt es noch Android mit über 80% Marktanteilen.

Dass Apple seinen Appstore hat, ist eben systembedingt. Genauso systembedingt wie Google seinen PlayStore hat. Genauso systembedingt wie Huawei und haste nicht gesehen ihre AppGaleries und Co. aufbauen (möchten).

Okay. Und was willst du mir damit sagen? Schau doch mal wie hoch der Marktanteil von Apple im Bereich des günstigsten iPhones ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der >70% ist. Nur die verkaufte/absolute Stückzahl als Indikator zu nehmen ist zu einfach.
Und in iOS hat Apple (bzw. AppStore) nun mal 100% Marktanteil, was doch sehr deutlich für eine Monopolstellung spricht.

Noch mal: Welchen Nachteil hätte es als Nutzer, wenn Apple iOS öffnet? Ich versteh nicht warum du der Frage ständig ausweichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Tici

Einfach nur peinlich

• Gefällt mir
Das hat sich Apple komplett selbst eingebrockt. Das ursprüngliche Urteil aus dem Jahr 2020 ließ Apple mehr als genug Spielraum weiterhin gutes Geld bei jeder Transaktion zu verdienen. Die Richterin sagte ja explizit, dass Apple sich seine Dienstleistung als Appstore-Betreiber sehr wohl weiter vergüten lassen darf, aber eben deutlich mehr Spielraum als vorher lassen muss.

Es war die Strategie der absoluten Dreistigkeit und Gier den Abschlag von 30% auf 27% zu senken und den Appstore Teilnehmern Unmengen an Hindernissen in den Weg zu legen, die nun zu dieser Katastrophe für das Unternehmen geführt hat.

Es gab ja interne Stimmen, die sich dagegen aussprachen, aber Tim Cook hörte lieber auf Apple's CFO, der diese Strategie entwarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Zurück
Oben