[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcus locos schrieb:
@GamerGaP:

Wie sieht deine Einstellung bei Trine1+2 aus (Trennung, Konvergenz, UI Tiefe?) Ich habe bei der Trennung und UI Tiefe ca 90% und die Konvergenz auf 80% eingestellt.

Trennung: 80%
Konvergenz: 90%
UI Tiefe: 0%

@GamerGaP:

wieso 0% bei UI Tiefe? Damit bekommt man doch eine richtig gute Tiefe in dem Spiel.

Wie fügst du eigentlich den Text ein damit es dann später so aussieht:
'' Zitat von marcus locos >> ???

Ist eine hilfreiche Funktion die ich auch gerne nutzen würde :rolleyes:

marcus locos schrieb:
@GamerGaP:

wieso 0% bei UI Tiefe? Damit bekommt man doch eine richtig gute Tiefe in dem Spiel.

Die UI Tiefe betrifft nur das HUD und die Bildschirmtexte.
Ich mag es wenn es auf Bildtiefe liegt, da ich meißt mit einer Kombination aus Tiefe und PopOut spiele.
Ist die UI Tiefe zu hoch liegt das gesamte HUD tief hinter den Objekten, das finde ich sehr anstrengend für die Augen, da sie jedesmal neu fokusieren müssen. Ich stelle meist den Hauptcharakter auf Tiefe null und das HUD ebenso oder leicht davor.

stdio schrieb:
Hi,

morgen kommt mein Driving Force GT von Amazon. Erstmal zum Testen. Wollte eigentlich bei ebay eins holen und bei nichtgefallen wieder verkaufen. Dort werd ich aber immer überboten und ich will endlich probieren :)
Assetto, R3E, Grid Autosport und NExt Car game stehen schon zum Test bereit.

Viele Grüße,
stdio

Hi, funzt das Driving Force GT Lenkrad + Pedale denn auch für PC? Sieh nur immer Plattformen wie PS3 und so.
Ausserdem ist das Teil ja entwickelt für Grand Tourissmo. Zockt den hier jemand schon damit Grid oder Assetto, bzw andere Games?
Was darf denn so ein Teil kosten?
Also für den Beamer 90" find ich irgendwie kein Carracegame, das in 3D und mit der Auflösung von 1280x720 gut rüber kommt. Das Lenkrad direkt vorm 24" Moni stell ich mir weniger prickelnt vor.
Hat jemand die selben Voraussetzungen und zockt welches Game?
Also mit Lenkrad wird wohl die Simulationsansicht am Besten sein, oder? Also wo man quasi nur die Motorhaube vor sich hat.

Wenn das jetzt nicht der 3D Vision Thread wäre, würde ich noch ganz anders antworten, aber um den Frieden und die gute Stimmung hier aufrecht zu erhalten, geb ich dir ganz freundlich einen Tipp:
Lies dir doch mal bitte die letzten 2 Seiten durch, da findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Ansonsten: Nein. Gerade Racing Sims kannst du am Beamer @3D vergessen, da schnelle Reaktionen und hohe Auflösungen und damit hohe FPS Pflicht sind!
Außerdem kommt das viel geiler und realisitischer am Monitor. Den muss man nah ranschieben, dann siehts aus wie ein Autofenster. Bei Racing-Sims zählt ganz und gar nicht das Motto: Je größer das Bild desto besser. Hier zählt nur: Je größer der Blickwinkel, desto besser. Profis zocken deswegen alle auf Triple Monitor-Setups.

DaChris1234 schrieb:
Hi, funzt das Driving Force GT Lenkrad + Pedale denn auch für PC? Sieh nur immer Plattformen wie PS3 und so.
Ausserdem ist das Teil ja entwickelt für Grand Tourissmo. Zockt den hier jemand schon damit Grid oder Assetto, bzw andere Games?
Was darf denn so ein Teil kosten?
Also für den Beamer 90" find ich irgendwie kein Carracegame, das in 3D und mit der Auflösung von 1280x720 gut rüber kommt. Das Lenkrad direkt vorm 24" Moni stell ich mir weniger prickelnt vor.
Hat jemand die selben Voraussetzungen und zockt welches Game?
Also mit Lenkrad wird wohl die Simulationsansicht am Besten sein, oder? Also wo man quasi nur die Motorhaube vor sich hat.

Das DF GT geht ganz normal am PC. Kosten um die 100€, ist halt ein Anfänger-Wheel.

Ich zocke auch am 24"-Moni. Is eigentlich kein Problem..einfach etwas näher ranschieben.^^

Bei der Kameraansicht scheiden sich wohl die Geister. Ich fahre gern Stoßstangenansicht, eben weil da das Geschwindigkeitsgefühl auch am stärksten ist. Cockpitansicht fand ich immer nervig, weil man bei den wenigsten Games das Ingame-Lenkrad ausblenden kann und mich das extrem stört, wenn der Mongo im Auto nur 90°-Lenkeinschlag hat, ich aber streckenbedingt, hart am Rudern bin. :D

Dann hast du wohl Assetto Corsa noch nicht gespielt...Stichwort Rudern :D. Da dreht sich nämlich das Lenkrad komplett mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit Lenkrad macht assetto corsa ja sogar richtig viel spass. Man muss nicht immer nur die Strecken aus allen Winkeln ansehen weil man sich immer dreht, man kann fahren :)

Nicht nur 3d, sondern das Lenkrad direkt vor einem... Dadurch bekommt man eine so richtig tiefe Immersion.

Jedoch ist das DF GT wohl eher nix für mich.
- Klappert zu laut
- Pedale sind mist, viel zu leichtgängig. Da bin ich von meinem RL Spass-Wagen extremen Widerstand gewohnt (siehe Anhang)
08.jpg

Aber dennoch bleibe ich wohl beim Lenkrad Sportln. Ich muss nur noch das passende Lenkrad finden. Als nächstes leih ich mir mal das G27 vom Arbeitskollegen aus. Hat sich heute herausgestellt das er ein solches besitzt.

Viele Grüße,
stdio

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden. Mir geht's um den puren Realismus und da kommt halt nur Cockpitperspektive in Frage. Die beiden Peripheriemonis stellen dann noch die Türen perfekt dar und man kann quasi wie im echten Leben aus den Augenwinkeln erkennen, was der Gegner neben dir tut bzw in engen Kurven wie sich die Streckenführung gestaltet.

Da ist man gegenüber Single Moni klar im Vorteil und ja, jeder Pro fährt Surround der Übersicht wegen. Und nein, ich bin keiner, bei mir hat Surround Immersionsgründe.

Gerade in der Cockpitperspektive haut hier 3D Vision richtig rein.
Die Hände am Wheel drehen bei richtiger Einstellung 1:1 wie deine am Wheel. Auch bei über 90 Grad Einschlag. Bei Bedarf kann man diese aber im Menü ausblenden.

Weiters macht Assetto den Surround Betrieb zum Genuss, da auf den Peripheriemonis nichts verzerrt, sondern korrekt gerendert wird. Es gibt da sogar ne Triple Moni Ingame app, mit der man Bildschirmbreite, Rahmenbreite, Peripheriemoni Winkel einstellt. Das ist einfach bombastisch und man sitzt Dank 3D Vision mittendrin in der Karre.

In Sachen Lenkeinschlag reichen selbst bei Hillclimb Spitzkehren gut 90 Grad ohne übergreifen oder kurbeln zu müssen.
Es gibt aber auch Drift Rennen, da siehst dann anders aus. Das ist aber nicht mein Ding.

Wie glacios schon sagte, zum Thema wheel einfach paar Seiten retour lesen.

Zum Thema Gta5:

Hats jemand von euch vorbestellt?
Wenn ja, ein zeitnaher Bericht samt Screenies wäre super!
Ergänzung ()

Danke stdio fürs Feedback.
Ja, das G27 ist ein Upgrade, zur Not greifst du eben auch zum Holzhammer T500rs

Da ist sogar ein zusätzlicher Breaking mod mit bei und du kannst in die Pedale latschen, bis dir der Oberschenkelmuskel übersäuert ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich inzwischen auch ein bisschen mehr Erfahrung habe, würde ich dir nicht zum G27 raten, da das Upgrade laut Meinung vieler nicht den Aufpreis wert ist. Bessere Verarbeitung mit Leder, besserer Look und etwas bessere Pedale, nichts was vom Hocker haut. Würde wenn dann gleich zum T500RS greifen, ich bin auch schon fleißig auf der Suche nach entsprechenden Deals.

Da ich jetzt auf den Geschmack von Racing Sims gekommen bin und täglich nach der Arbeit geifernd vorm Lenkrad hocke, ist das denke ich ein guter Schritt.

Das Driving Force GT füllt mich irgendwie nicht mehr so richtig aus. Das FF hat mit einem echten Wagen irgendwie nichts gemein. Das merkt man schon, wenn man mal das Lenkrad in Kurven loslässt, das dreht beinahe in Zeitlupe zuirück. Jeder, der einen echten Wagen gefahren ist, weiß, wie schnell die Dinger rückschlagen...

Ich hab GTA5 vorbestellt und kann dann einige Bilder posten. Soll ja 3dready sein.

Offtopic? Irgendwie greifen halt Themen ineinander. Zumindest sekundär spielt 3D-Vision doch immer mit hinein, oder?

GTA5 hab ich gestern bereits bei Steam downloaden können. Wann das Game dann frei geschalten wird weißt ich leider nicht. Gern würd ich dann auch Screenies posten wollen.

@GamerGap: Weißt Du, ob mann Assetto Corsa am Beamer @3D Vision mit Tridef in höherer Auflösung zocken kann? Oder auch wieder nur @720p? Bin am Überlgen, mir das Game zuzulegen. Irgendwie suche ich ein aktuelleres Cargame. Mit den älteren wie Grid werd ich einfach nicht warm.

So ein Wheel wäre schon mal interessant zum testen.

Among the Sleep ist schon ein knappes Jahr am Markt.

@offtopic:
Seit jeher wollen wir breitgefächerte Themen rund um 3D Vision anbieten und auch zulassen.
Dies geht vom mod Support, Spielempfehlung, Spielerlebnis, Hardware samt Eingabegeräte bis hin zum Sound.

Sollte ein Peripheriethema zu umgreifend sein, können wir im Fall der Fälle jederzeit die spoiler Funktion nutzen.

Wenn's zuviel wird ...

Entscheidet aber selbst, bis dato hat's ja ganz gut geklappt und somit war für jeden etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Among the Sleep ist schon ein knappes Jahr am Markt.

ah sorry dachte das kommt erst am 29.05.15 raus ^^ hat das schon jemand in 3D getestet?

Ahja Ron das hat jetzt auch nichts mit dem Thema zutun also !!! offtopic !!!

Ich hab ein Thread geöffnet im Hifi Forum und da warte ich schon seit Tagen auf einen Lösungsvorschlag.
Es geht um meinen AVR Denon x1000, Das Thema lautet - Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA.

Also ein Sundproblem. Ich kann den Beitrag auch wieder löschen wenn das nicht hier reingehört aber vielleicht bekomm ich ja hier von euch die richtige Hilfe. Jetzt verfolgt man schon seit Monaten diesen Thread und wenn man hilfe braucht dann schau ich am liebsten hier vorbei... der kleinen 3D Vision Familie :D

Kein Thema, die 3D Vision Familie ist immer da.
Am besten du editierst deinen post und setzt den Link deines HiFi Threads mit rein.
Dann können mit der Thematik vertrautet 3D Visionäre dir dorthin folgen und helfen.

Auch wenns OT ist antwort ich dir schnell hier: mach mal bei deinem Denon einen Werksreset, hatte mit meinem X3000 auch seltsame Aussetzer und es hat geholfen ;-) Die Tastenkombination weiß ich grad nicht mehr, findet sich aber per Google.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.