[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenns OT ist antwort ich dir schnell hier: mach mal bei deinem Denon einen Werksreset, hatte mit meinem X3000 auch seltsame Aussetzer und es hat geholfen ;-) Die Tastenkombination weiß ich grad nicht mehr, findet sich aber per Google.

Danke aber ich hab erst vor paar Wochen/Monaten ein Werks Reset durchgeführt. Ich kann es natürlich nochmal machen aber ich glaube nicht das es daran liegt. Das passiert ja immer an der gleichen Stelle im Film. In der 26:50min bleibt es stumm dann brauch ich 1sek vorzuspulen dann schaltet sich dts wieder ein und PCM verschwindet vom Display.

Diesen Fehler hatte ich zuletzt glaub ich letztes Jahr also das passiert wirklich sehr selten. Könnte es also auch am Film liegen? Etwas seltsam ist das schon das dieser Fehler nur mit der deutschen Tonspur verursacht wird.

Update:
Ok ich hab den Denon jetzt zurückgesetzt auf die Werkseinstellung aber das Problem besteht leider weiterhin :-/

Auf dem PC läuft der Film ohne Probleme allerdings läuft er da über 2.1 und ohne AVR.
Es hat wohl mit der Tonspur was zutun. PCM und DTS sind sich wohl da nicht so einig. Wenn der Film stumm wird springt er auf PCM und wenn ich dann etwas vorspule dann spingt er zurück auf dts und der Ton ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Falle von zu viel offtopic einfach Spoiler nutzen. Deinen Offtopictext kannst du damit in den spoiler Button reinpacken. Wer am offtopic interessiert ist klick dann einfach drauf, wer nicht muss sich durch zuviel offtopic Fließtext nicht gestört fühlen.

Hier ist die Befehlszeile erklärt ... klicke in der BB-Code Liste auf den Begriff
https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/

Wenn mans richtig gemacht hat siehts dann so aus:
Du hast das Gefühl zu weit ins offtopic anzugleiten? Kein Problem, bei uns ist Platz für alle Themen. Nutze im Fall der Fälle einfach die Spoiler Option.
-----------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit ganz großem Ontoppic:

@all:

Liebe Community,

unser Thread + Threadstarter ist in den Jahren zu einer fast kompletten 3D Vision Anlaufstelle geworden. Ein wichtiges Themenfeld fehlt noch und Anfragen diesbezüglich müssen immer wieder im Fließtext behandelt werden. Unserem Threadstarter fehlt ein Überblick, welche Monitore denn überhaupt 3D Vision fähig sind. Ein großes Manko wie ich finde ... und da habe ich einen ehemaligen Ersteller einer 3D Monitorliste kontaktiert.

DarcRanger hat damals eine Liste erstellt, die er nun Zug um Zug aktualisieren und gleichzeitig in unseren Thread implementieren möchte. Via PN hat er mir bereits seine Zusammenarbeit zugesichert und Kriterien der Liste übermittelt.

DarcRanger wird sich somit um die Aktualisierung und Datenpflege als Verantwortlicher kümmern, gleichwie dies GamerGap so toll und zuverlässig mit unserer Spieleliste bewerkstelligt.

Hier die von DarcRanger vorgeschlagenen Kriterien:

Bewertet:
Display:
-Auflösung
-Helligkeit
-Kontrast (statisch)
-Reaktionszeit
-Panel
-Backlight
Besondere Technologien:
-Nvidia 3D Vision 1/2
-Nvidia G-Sync
-Nvidia Lightboost
-ULMB (Ultra Low Motion Blur)
-AMD FreeSync
-240 Hz
3D Brillen:
-Anzahl 3D Brillen
-3D Brillen-Typ
Sonstiges:
-Grafikkartenanschlüsse
-Energieeffizient/Leistungsaufnahme

Nicht bewertet:
Display:
-Diagonale
-Format
-Kontrast (dynamisch)
-Farbraum
Hersteller:
-Hersteller
-Herstellergarantie
-Marktstart
Sonstiges:
-Andere Anschlüsse
-Lautsprecher
-VESA-Halterung
-versch. Besonderheiten (WLAN, curved, Tuner ...)

Meine Anmerkungen/Ergänzungswünsche wären:

*Geizahlslink mit einpflegen.
*Interner Emitter vorhanden oder externer Emitter via 3D Vision Kit erforderlich?
*Falls Tests von renommierten Redaktionen vorhanden, z.B. prad.de, dann Link mit einpflegen.
*Etwaigen Userreviews von unserer Seite einen Platz via Spoiler einräumen.
*Von einem Punkterating würde ich absehen.

Zu allererst möchte ich ein großes Thumbs Up und Welcome aussprechen. Danke DarcRanger, dass du diese Zusammenarbeit anbieten willst und unseren Thread damit vervollständigst.

Leute, jetzt seid ihr am Zug.

Ich bitte um Analyse der vorgeschlagenen Kriterien, Ergänzungsvorschläge und bei Bedarf konstruktive Kritik. Bitte meldet euch zu Wort, dass wir dieses Thema gemeinsam auf stabile Beine stellen können!

DarcRanger wird uns bestimmt noch seinen Zeithorizont im Rahmen seiner Möglichkeiten nennen, der Platz für unsere Monitorliste ist bereits freigeschaufelt. Diese Liste soll dann im Threadstarter #8 Platz finden. DarcRanger wird dort als Verantwortlicher genannt und ihm obliegt unter Mithilfe von uns die Pflege dieses Überblicks. Meine Arbeit als Administrator ist lediglich, diese Ausführungen via Copy-Paste zu implementieren.

Diese Forensoftware lässt es leider nicht zu, anderen Usern neben dem Threadersteller, Schreiberechte im Threadstarter einzuräumen. Dies habe ich damals vor Erstellung der Spieleliste bei Admins in Erfahrung bringen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ist so eine Übersicht ganz gut, wenn meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig, da die meisten Monitore EOL sind und man aktuell die Empfehlungen sowieso an 3 Fingern abzählen kann.

Außerdem sind das viel zu viele Kriterien. Je mehr Kriterien, desto höher die Wahrscheinlichtkeit, dass niemand Lust hat, die Liste auszufüllen. Das soll kein Review ersetzen, sondern eine erste Anlaufstelle für die weitere eigenverantwortliche Recherche sein.
Deswegen nur die wichtigsten Parameter:

-Name
-Zoll
-Auflösung
-Hertz (120, 144)
-Panel
-Lightboost
-GSync
-Bemerkung: EOL, integ. Emitter, ink. Brille usw.

Guten Tach zusammen,

ronrebell hat ja bereits schon einiges gesagt. Ich freue mich darauf, bei so einem großen Beitrag mitwirken zu können.

Etwas über mich und dem Monitor-Thread:
Vor 4 Jahren habe ich mich zum ersten mal richtig mit 3D auseinander gesetzt, das war die Zeit als Nvidia 3D Vision auf den Markt gebracht hat. Seitdem wollte ich schon immer einen 3D / 120 Hz Monitor haben.

Habe mich also im Internet umgeschaut und natürlich auch auf ComputerBase - meine IT News Page no.1 - geguckt. Es war rein gar nichts zu finden. Hier und da hatte einer einen Thread gestartet und nachgefragt. Aber es gab halt keine Anlaufstelle. Diese habe ich dann mit einem Thread über mehrere Wochen hinweg geschaffen: Klick.

Über die Jahre hat sich das ganze Thema dann wieder gelegt, und von meiner Seite kamen auch keine Updates mehr.

Als dann aber zur Diskussion stand, den Thread von der Pinnwand zu nehmen, fand ich das ganze zu Schade und wollte es Aktualisieren.
ronrebell hat mich daraufhin dann persönlich gefragt, ob ich hier mitmachen möchte und das schien mir als gute Lösung.

Kriterien:
Die Liste soll als Anregung dienen, dass man nicht alles rein nimmt, verstehe ich.

Ich als Hardware Freak schaue halt auf alles, vor allem auf die Sachen die der normale Kunde nicht sieht. Meine Motivation dahinter war und ist einfach, Leuten die sich damit nicht auskennen und sich damit nicht auseinander setzen können eine leitende Hilfe zu geben.

Eine Rangliste ist vllt zu strikt, aber dann können auf jeden Fall nur empfehelnswerte Monitore aufgeführt werden.
In meinem Thread diente die Rangliste dazu, auch die schwachen Monitore zu zeigen und so Schwächen und Stärken besser erkennen zu können.

Das soll kein Review ersetzen, sondern eine erste Anlaufstelle für die weitere eigenverantwortliche Recherche sein.
Mein Thread war schon sehr Richtungsweisend, wenn das hier nicht geschehen soll, werde ich das natürlich berücksichtigen.

Zeitrahmen:
Das ganze wird in den nächsten Tagen passieren, d.h. spätestens nächste Ende Woche.

Hy DarcRanger und herzlich willkommen.

Das freut mich zu hören und bin schon sehr auf die Umsetzung gespannt, auf alle fälle eine super Bereicherung. Daumen hoch!

Dann nehme ich an das du selbst mit 3d Vision noch aktiv unterwegs bist, oder?...als technik nerd fast ein muss! :)

Gruß willsnone

Hallo 3d freaks :)
Heute ist der Asus VG278H angekommen!
plugandplay mal perfekt.
AC gestartet und WAHNSINNNN!!!!!
Ohne jetzt etwas eingestellt zu haben, war die Immersion(dieses Wort auch erst hier erlernt) extrem.
Ich habe mich dabei erwischt, wie ich versucht habe, koerperlich aus der Windschutzscheibe zu gucken, um die Reflektionen auf der Motorhaube besser zu sehen.
Oder in der Motorhauben-Perspektive hinter dem Konkurrenten ganz nah- super!
Die Zeiten sind erstmal schlechter, wg. der Perspektive auf die Bremspunkte, aber vlt. Kommt das noch.
Auch die schmutzige Scheibe ist in 3d kein Thema, man muss die Augen schon fokussieren um Schmutz zu erkennen.
Nur der Blickwechsel zum virtuellen Rueckspiegel (2D) und zurueck funktioniert noch nicht so gut im Kopf.
Jedenfalls eine super neue Sache fuer mich, die erst amAnfang steht.

@DarcRanger:

Ich finde, dass ruhig alle Infos Platz haben sollen.
Man kann ja die wichtigsten Infos so lassen bzw. durch Vorschläge ergänzen ... und nicht ganz so relevante Dinge unter "weiter Features" in nen Spoiler packen. Dann kann der Nerd bei Interesse noch weiter Infos abrufen und der Schnellsuchende wird durch den Spoiler nicht mit allzu langem Fließtext bombardiert.

Der Zeitrahmen passt locker. Nur keinen Stress, soll ja ne ausgegorene Sache sein.

@juppes:

Die Bremspunkte hast du nach 2-3 Stunden herinnen und wirst dich weiter steigern. Gerade bei dir nicht so bekannten Tracks, fühlen sich die Entfernungen viel besser und leichter einschätzbar an.

Lass dir genügend zeit dabei und guck aus der Box mal nem Racer zu und klick dich mit den F Tasten durch die Ansichten. Da bläst es dich weg vor lauter WOW Effekt.

Stelle unbedingt das Lenkrad aus der Cockpitperspektive deckungsgleich ein --> siehe Threadstarter Konvergenzanpassung!

Das ist das um und auf bei AC!

Mist, Mist, Mist, gerade das T500RS verpasst. Ist für knapp über 250€ weggegangen, so günstig wars noch nie. Kacke und ich hab gestern vor lauter Feierei vergessen noch zu bieten, dabei hatte ich mir die 280€ fest vorgenommen.

Jetzt geht die Suche weiter.

PS. Habt ihr eigentlich auch sehr häufig die Probleme, dass euer Monitor nach Beenden eines Spiels nicht mehr richtig aus dem 3D-Modus zurückschaltet. Gerade Abends nervt mich das, weil dann die Displayhelligkeit viel zu hoch ist. Ich starte dann immer das Nvidia-Test-Setup und beim Beenden schaltet der Monitor dann wieder in den 2D Modus.
Habt ihr da vielleicht einen besseren Workaround?

Des Problem hab ich so gut wie nie...geht so gut wie immer anstandslos in den 2d modus zurück. Komisch warum des manche so schlimm ham und andere nicht. Vom Treiber her kann das fast nicht kommen, glaub ich halt zumindest. Vielleicht ist es eine Bildschirm Firmware Geschichte.
Was ich seit dem neu ausetzen hab ist das ich Screenshots im fenstermodus nich mehr 3d ansehen kann...hab da doppelbilder, muss immer auf vollbild umschalten.
Weiß da wer Rat?

Das Problem hab ich aber auch . Ich glaub das ist von spiel zu spiel unterschiedlich .

Jopp, glaube auch, dass das irgendwie an der Spielengine liegt. Bei Assetto Corsa z.B. bleibt das bei mir immer im 3D Modus. Bei anderen Spielen ist das weniger der Fall.

@Willsnone
Bei mir funzt das ganz normal, hatte früher mal ein ähnliches Problem, das sich dann aber durch ein Treiberupdate gelöst hat.

Hi,
das ist dann wohl der passendste aller Threads, juhuuu.

Seit dem ersten Review bin ich in den Asus PG278Q verliebt. Da sist bis heute so. Soll ich den MOnitor nun kaufen oder kommt in naher Zukunft ein neues Modell? Bei Hardware gibts nämlich nie den richtigen Zeitpunkt.

gruß
jan

ps: Würde mich selber schlaulesen, aber die 145Seiten wollen erstmal gestemmt werden. Deshalb just die Frage gefragt und durchgelesen wird ab heute im Laufe der kommenden Tage alles.

Heyho und welcome reiskocher,

mit dem PG278 kaufst du derzeit das Premiummodell am 3D Vision Markt.
Eine brandaktuelle 3D Vision Monitorübersicht ist bei uns gerade im entstehen und wird demnächst im Threadstarter einen Platz finden.

Suddendeahthstgt hat den PG278@3D Vision am Start und ist begeistert.
In Sachen Hardware müsstest du etwas nachlegen. Mit einer Gtx570 wirst du bei aktuellen games @1440p 3D Vision selten akzeptable Bildraten generieren können.

Hast du diesbezüglich Aufrüstpläne (Gpu/Cpu)?

Hi,
viele Dank für die freundliche Antwort. (Und tut mir Leid, dass ich dich per PN genervt habe :) )

Zum Thema Newcomer. Darf ich kurz ausholen? Wenn unerwünscht, dann komme ich weiter unten direkt zum Wesentlichen.
Also, kompletter Frischling bin ich nicht was 3D angeht. Bin vom ersten 3D Film den ich gesehen habe, war damals Avatar, vollends überzeugt. Ohne 3D kann ich eigendlich keine Filme mehr konsumieren.
Beim Gaming siehts da schon etwas anders aus. Habe als Just Cause 2 rauskam, direkt die rot/grün-Brille ausgepackt. Es hat mich schlichtweg umgehauen, das liegt an folgenden Gründen:
Der Tiefeneffekt ist einfach das unglaublichste an der ganzen 3D Sache. Bekomme davon einfach nicht genug. Fantastisch ist auch, wie der Protagonist, also wie die Figur in 3D ausmodeliert ist. Ohne 3D wirkt alles so gewöhnlich und platt, mit 3D aber erkennt man aber erst, wie viele Poligonobjekte er an sich trägt. Das ist nicht einfach eine Figur mit flachen Texturen tapeziert sondern das komplette Gegenteil. schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren.
Ror/grün ist aber natürlich keine Lösung. Ich wollte mir nur mal anschauen ob das so gut wie im Kino klappt. Und ja, das tut es.
Wie es mit 3D Vision aussieht weiß ich aber bis heute nicht. Wenn mich aber schon die Papierbrillen so aus den Socken hauen, mag ich mir kaum vorstellen wie das mit de rrichtigen Hardware ausschaut.

So, und nun zum Wesentlichen: Der Rechner in der Sig bekommt einen potenteren Bruder. Möchte mich sowieso in die ganze Thematik reinfuchsen, denn nach so vielen Jahren CB bin ich irgendwie immer noch so ziemlich noobi. Das ändert sich jetzt.
Was ich mir vorstelle, habe mir schon vor einigen wenigen Monaten eine Liste erstellt was ich mir kaufen möchte, werde diese aber wohl aktualisieren:

CPU: 5820K
GPU: EVGA GTX970 ftw
MB: MSI X99S gaming 7
Tower: Corsair 780T
RAM: Crucial DDR 4 2111 4x4besser 2666
Kühler: corsair h110i
Netzteil: Corsair ax860i
Paste: Arctic Cooling MX4
Lüfter: Noctua NF A14 FLX

Ich denke, die CPU und GPU wird doch ne Nummer besser, alleine wegen den 970-"Skandal". Wenn die CPU aber reicht, um so besser. Geld sparen ist etwas Schönes. Das Netzteil ist überdimensioniert ich weiß, aber ich möchte den ganzen Schnickschnack der dabei ist. Beim Ram habe ich noch keine Ahnung was wirklich gut ist.

Reicht das denn auch für die Zukunft? ZB GTA5. Das gute an dem Monitor PG278 ist, dass er auch in 1080p kann. Die native Auflösung UND noch in 3D schafft bestimmt auch diese KOnfiguration nicht.

Auf die Monitorübersicht freue ich mich bereits tierisch. Hoffe, bald ist auch sehr bald. :D
Was macht der Monitor denn anders als der VG278HE zB der schon paar Jahre älter ist?

Ich checke, ob ich von Suddendeath etwas zum Monitor finde.

gruß
jan :)

Hi, an die Beamerfraktion:
ich wollt grad Raceroom am Beamer zocken. Leider kann man im Menü vom Game nur bis auf 768 runter. Damit der Beamer auf 3D anspringt bräuchte ich aber 720p. Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank schon mal.

Da ich grad eben den VG278he bestellt habe, würde mich ebenfalls der Unterschied zwischen dem PG278 und den VG278 interessieren, was den PG so heraus hebt, ausser dem Kontrastverhältnis.

P.S.: Falls jemand als Einsteiger nen 24" 3D Moni braucht, ich würd meinen die Tage hergeben.

PRAD Vergleich

Das Fazit bei deinem Neuen ist ein 'Gut', beim PG 'Sehr gut'
Aber der VG als auch der PG bekommen beide Male zwei ++ beim Hardcoregaming.

Den PG soll ne super Mechanik haben. Manche fehlt zB eine Höhenverstellung, dem fehlts aber an nichts.

grß
jan :)

Danke für die Ausführungen reiskocher,
ich finds super, wenn sich jemand ausführlich vorstellt und ne Vorgeschichte preisgibt.

Der PG278 bietet 1440p, ein VG278 max 1080p.
Beim PG278 und VG278HE muss ein 3D Vision Kit dazugekauft werden, da die keinen Emitter integriert haben.
Ein VG278H hat diesen bereits integriert.

Aber wie gesagt, wir freuen uns schon auf DarcRangers Moniüberblick.

Mit deinen SYS Vorstellungen bist du dann künftig gut gerüstet. Ich würde jetzt auch auf 5820 setzen, beim Ram nicht zuviel ausgeben und Netzteil 750 W Gold aufwärts, um sich SLi in der Hinterhand zu halten.

NT würde ich im Moment zu nem Seasonic oder bequiet DarkPower 850W greifen, wird ja auch von Seasonic gefertigt.

Die H110 ist ok, sei aber nicht enttäuscht, wenn du die Pumpe leise raushörst. Ich kenne das von meiner H100i. Höherwertiger wären da die Swiftech AIOs.

Wie gesagt, wenn dich Kino 3D schon vom Hocker haust und die Rotbrille eingeschlagen hast, dann bist du hier voll und ganz richtig.
In meinen Ausführungen siehst du auch, dass alles rund um 3D Platz hat. Von Hardware bis Eingabegerät hast du hier routinierte Ansprechspersonen am Start, oder besser gesagt alte Hasen.

Wenn du hier am Ball bleibst, hast du dein Noob Dasein sofort hinter dir ;-)
Wobei du mit deiner Hardwarezusammenstellung schon gut Bescheid weißt.

Chris: Raceroom bietet keine 720p Auflösung nativ? Komisch. Geht was am Seitenverhältnis zu drehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.