Erster PC für meinen Schwager

@djducky
Den einen habe ich auch gesehen, war auch nicht als zwangsläufig Problem gemeint aber definitiv als Hinweis.
3000€ war ja als oberes Limit gesetzt und falls auf deine 200€ Rechnung noch Kpfhörer und ein zweiter Bildschirm dazu kommt ist man dann schon ggf. bei deinen 450 - 500€ und in Summe mit rest bei 3k

Falls das bedacht wurde und teils nicht benötigt wird ist ja alles gut. Ist mir nur aufgefallen

Ich gehe mal davon aus, dass er schon wissen wird, was da bereits vorhanden ist und ggf. benötigt wird. und selbst wenn ist mMn genügend Budget vorhanden. Die Kiste ist ohnehin recht dick für einen Fünftklässler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarkastikus
Der PC selbst ist jetzt bei etwa 1900-2000€ sprich gut 2/3 des Budget das sehe ich jetzt nicht als ein unvernünftiges Verhältnis an, am Ende nützt ja die beste Peripherie nichts, wenn der PC dann nicht die Leistung bringt oder schlechte Qualität hat.
Und da haben wir nun mal das Thema Preise, alles in allem muss man hier einfach bedenken, dass der PC halt ~350€ teurer ist als zu besseren Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Zum Stromverbrauch versus Leistung hat sich @Mork-von-Ork schon in Beitrag #2 geäußert.
Offensichtlich traf der Hinweis auf - Entschuldigung - taube Ohren.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man noch mehr will könnte man für um die 650€ zur 9070 XT greifen, ~15% Mehrleistung aber Standardmäßig ~40% Mehrverbrauch (auch hier würden die 750W aber noch locker reichen).
Ein solches Verhältnis hat in meinen Augen in einem leisen System nichts verloren. Denn die Abwärme betrifft auch alle anderen Komponenten.

Es sei denn natürlich, der junge Padawan möchte unbedingt seine Karte regeln, was möglich wäre.
https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

JumpingCat schrieb:
Wer supported das im Fehlerfall?
Das ist die springende Katze - ähh der springende Punkt ;)

Und machen wir uns nichts vor:
Ich als Fünfzehnjähriger hätte auch gesagt "Geil, mehr Leistung!"

Wie gesagt ist UV mit einem Mausklick rausgenommen. Supportbedarf kann bei jedem Bauteil entstehen.

GiantGoomba schrieb:
  • AMD / Intel schein wohl nur eine persönliche Präferenz zu sein
Im wesentlichen schon, allerdings haben die AMD Ryzen X3D beim High-FPS Shooter zocken schon ihren grossen Vorteil, umgekehrt unterstützen die Intel iGPUs mehr Codecs unabhängig von einer dedizierten GPU vorallem bein Encoding.

Aber wenn du von 144 FPS bei Fortenite schreibst wäre das schon ein Fall für einen AMD Ryzen X3D.

GiantGoomba schrieb:
  • 2TB + 1TB oder lieber später nachrüsten, wenn die Preise "fallen?
Bei der SSD würde nicht geizen sondern gleich zu einer 2TB SSD greifen oder wenn du meinst das die auch zu knapp ist gleich zu einem 4TB Modell.

Will man später eine zweite SSD muss man entweder beim Mainboard drauf achten das es mehrere m.2 Slots hat oder man nutzt einen PCIe zu m.2 Adapter, aber beides kann langsame sein als PCIe 4.0/5.0 x4 im ersten m.2 Slot. Das ist zwar nicht dramatisch, aber lohnt sich eigentlich auch nicht.

Die Option "später nachrüsten" würde ich wenn dann höchstens beim RAM nutzen.

GiantGoomba schrieb:
  • Das Gehäuse soll viel Platz haben um später mal aufzurüsten, reicht das?
Was PCIe betrifft hat eigentlich jedes µATX Gehäuse mindestens 4 Slots und jedes Full-ATX Gehäuse mindestens 7 Slots.

Und die Zeit von optischen 5.25" SATA Laufwerken ist schon lange vorbei, und 3.5" und 2.5" SATA / SAS SSD und HDD werden allmählich auch eher Special Interest. Wenn man nichts derartiges plant muss man da keine Rücksicht nehmen.

GiantGoomba schrieb:
2500-3000€ für alles
Finde ich für Fortenite und Minecraft völlig übertrieben, da müsste schon die Musikbearbeitung auf wirklich höchstem Niveau betrieben werden, das es das braucht.

Ich würde etwas mit einem Ryzen 5 7500X3D, GeForce RTX 5060 Ti 16GB, vorerst 16GB Single-Channel (auf 32GB kann man dann immer noch upgraden) und wenn du meist das er 4TB Speicher braucht mit einer 4TB SSD bauen.

Selbst wenn man nur bei Alternate bestellt kommt man unter 1.960€ hin:

forum1080.jpg

forum1081.jpg
forum1082.jpg

Vorallem bei Gehäuse, Tastatur und Maus sollte man ihn aber besser selber fragen was ihm gefällt. Aber finde für einen Unterstufen-Schüler ist so ein System mehr als gut genug.

Jetzt kommst du auch hier mit diesem Müllboard und einem fragwürdigen Netzteil. Und wieder mal 16GB für 240€ und eine überteuerte QLC-SSD. Komplett lernresistent...

Und deine ganzen Anmerkungen sind auch irgendwie Halbwissen von irgendwoher. Intel iGPUs werden besonders beim Schnitt von 4:2:2 Material genutzt, das ist für eine Spielekiste vollkommen unerheblich. Und dann hast du eine Nvidia GPU drin, ohne zu ahnen, dass die auch 4:2:2 decodieren kann, aber zum Spielen deutlich langsamer als die 9070 (XT) ist.

Und lesen magst du offenbar auch nicht, er hat sich doch schon längst für eine Konfiguration entschieden und Teile bestellt.

Man muss die Leute echt vor deinen Konfigurationen schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mork-von-Ork
RealMax123 schrieb:
Im wesentlichen schon, allerdings haben die AMD Ryzen X3D beim High-FPS Shooter zocken schon ihren grossen Vorteil,
Es betrifft nicht nur "High FPS Shooter" sondern generell sämtliche Spiele aus unzähligen Genres.
Aufbau- und Strategietitel wie Anno1800, Anno 117, Satisfactory und diverse weitere Titel sind im niedrigen FPS Bereich angesiedlet und landen regelmäßig im CPU Limit.

Die pauschale Aussage ist somit unbrauchbar.

Zur Konfig.:

Bzgl. Board.:
Das Board hat sehr schlechte Spannungswandlertemperaturen und drosselt sich unter Volllast.
1780864772269.jpeg
Quelle: https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Jetzt verbraucht ein Ryzen 5 7500X3D keine 200W jedoch zeigt der Wert eindrücklich was von der Boardqualität zu halten ist.
Zum einen gäbe es bei CSL bessere Boards mit niedrigeren Temperaturen und zum anderen auf dem freien Markt günstigere und bessere Boards wie das HDV.

Bzgl. CPU Kühler:
Zum Enermax ETS-T41 existieren keine brauchbaren Quellen über die Qualität und Kühlleistung, hier gäbe Alternativen im Shop mit Reputation.

Bzgl. RAM:
Single Channel und 6000CL30 sind eine sehr willkürliche Auswahl für eine Ryzen 7000X3D CPU, die außerdem nur für 5200MT/s freigegeben ist.
Timings sind der Norm nach DDR5 zu entnehmen und der TE darüber entsprechend zu informieren.

Bzgl. dGPU.:
Die RTX5060Ti ist schlicht überteuert für den aktuellen Shoppreis.

Bzlg. NVME:
QLC NAND sollte man als Systemplatten meiden da im gut gefüllten Zustand der SLC Cache zuneige geht und der QLC NAND infolgedessen langsamer arbeitet als SATA SSDs und teilw. unter dem Niveau von HDDs landet.
Als Systemplatte ist also auf TLC NAND zu achten und auf die Schreibraten bei über 80% Füllstand bzw. die Dauerschreibraten nach dem SLCbCache, wie es Computerbase im übrigen gerne testet.

Bzgl. PSU:
Ohne Cybeneticszertifizierung gibt es hier ebenfalls keine brauchbaren Infos über die Haltbarkeit, Fertigungs- und Stromversorgungsqualität.
Der Shop bietet entsprechende Alternativen an die bekannt und von Cybenetics zeritifziert wurden.

Bzgl. Betriebssystem:
Das fehlt schlichtweg.

Alles in allem eine Konfig. die mich traurig stimmt, man sollte meinen das bei einem Menschen die Lernkurve einsetzt und das Wissen entsprechend aufgenommen und verinnerlicht wird.
Stattdessen muss man mit bedauern feststellen das, nach all der Zeit, handwerlich immernoch gröbste Fehler gemacht werden.

Zum Glück hat sich der TE schon für eine Konfig. entschieden den deine bekommt von mir eine klare Kaufwarnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mork-von-Ork
KarlsruheArgus schrieb:
Es betrifft nicht nur "High FPS Shooter" sondern generell sämtliche Spiele aus unzähligen Genres.
Aufbau- und Strategietitel wie Anno1800, Anno 117, Satisfactory und diverse weitere Titel sind im niedrigen FPS Bereich angesiedlet und landen regelmäßig im CPU Limit.
Bei CPU-lastingen Simulationsspielen hilft ein 3D Cache aber auch nicht viel, sondern da braucht es dann eine stärkere CPU mit mehr Rechenleistung, also dann lieber mehr und stärkere Kerne.

7500X3D und 9700X liegen preislich nicht weit auseinander, aber 7500X3D ist eben für "High FPS Shooter" während im 9700X mehr echte Rechenleistung steckt.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. CPU Kühler:
Zum Enermax ETS-T41 existieren keine brauchbaren Quellen über die Qualität und Kühlleistung, hier gäbe Alternativen im Shop mit Reputation.
CPU Kühler sind doch kein High-Tech sondern Low-Tech, solange TDP Freigabe passt, und Masse und Heatpipes vertrauenswürdig aussehen, und der Preis passt wird es schon passen.

Schaue da eher drauf das das Lüfterdesign zu den vormontierten Gehäuselüftern passt.

Und hab zum Enermax Kühler gegriffen weil ich vorher schon das Netzteil wegen dem Preis von Enermax genommen habe, und tendiere dazu Netzteil und CPU Kühler wenn halbwegs möglich von der gleichen Marke zu nehmen. Das ist da meine Denkweise.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. PSU:
Ohne Cybeneticszertifizierung gibt es hier ebenfalls keine brauchbaren Infos über die Haltbarkeit, Fertigungs- und Stromversorgungsqualität.
Der Shop bietet entsprechende Alternativen an die bekannt und von Cybenetics zeritifziert wurden.
Auch PSU sehe ich nicht als High-Tech sondern Low-Tech, und deswegen finde ich da den Preis am wichtigsten, solange es 850W (damit man theoretisch z.B. eine RTX 5080 oder später mal RTX 6080 nachrüsten könnte) und es ATX 3.1 ist. Cybernetics Zertifizierung wäre zwar nicht schlect, aber dafür würde ich nicht viel Geld ausgeben.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. RAM:
Single Channel und 6000CL30 sind eine sehr willkürliche Auswahl für eine Ryzen 7000X3D CPU, die außerdem nur für 5200MT/s freigegeben ist.
Timings sind der Norm nach DDR5 zu entnehmen und der TE darüber entsprechend zu informieren.
Bei 16GB Single-Channel liegen zwischen den günstigsten DDR5-5600 CL46 JEDEC Riegeln ohne Heatspreader und grüner Platine und den Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 incl. XMP und Expo nur ca. 5€, da fällt die Entscheidung leicht. Mit konservativeren Timings betreiben geht ja immer wenn man will. Wenn man eh selbst zusammenbauen will kann man das ja machen wie man will.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzlg. NVME:
QLC NAND sollte man als Systemplatten meiden da im gut gefüllten Zustand der SLC Cache zuneige geht und der NAND Infolgedessen langsamer arbeitet als SATA SSDs und teilw. unter dem Niveau von HDDs landet.
Als Systemplatte ist also auf TLC NAND zu achten und auf die Schreibraten bei über 80% Füllstand bzw. die Dauerschreibraten nach dem SLCbCache, wie es Computerbase im übrigen gerne testet.
TLC statt QLC und auch DRAM Cache statt HBM ist immer besser, und bei einer 2TB SSD hätte ich schon eine Kingston KC3000, WD Black SN8100 oder Samsung 990 Pro genommen.

Aber als 4TB Versionen sind die viel zu teuer, gehen erst über 500€ los. TLC HBM wären zwar nicht ganz so teuer aber auch teurer.

djducky schrieb:
Und deine ganzen Anmerkungen sind auch irgendwie Halbwissen von irgendwoher. Intel iGPUs werden besonders beim Schnitt von 4:2:2 Material genutzt, das ist für eine Spielekiste vollkommen unerheblich. Und dann hast du eine Nvidia GPU drin, ohne zu ahnen, dass die auch 4:2:2 decodieren kann, aber zum Spielen deutlich langsamer als die 9070 (XT) ist.
Natürlich können Nvidia GeForce Karten auch alle aktuellen Codes in Hardware unterstüzen und 4:2:2 aber die Frage ob AMD oder Intel bezog sich ja nicht auf dieses System konkret, sondern allgemein.

Finde eine Nvidia GeForce universeller wenn noch Musikbearbeitung und evtl. Videobearbeitug hinzukommen soll, und für Fortenite und Minecraft ist eine RTX 5060 Ti wirklich mehr als gut genug, da braucht es keine RX 9070 (XT).

Du schwadronierst dir aber auch wieder einen am Ziel vorbei...

Von wegen Fortnite und Minecraft, haste den satz auch zuende gelesen?
und neuere Titel, die wesentlich grafikhungriger sind

Du bist wirklich in jedem einzelnen Punkt komplett ignorant.
  1. Es gibt 4TB TLC SSDs deutlich unter 500€.
  2. Eine Cybenetics-Zertifizierung ist nichts, was man als Endkunde extra bezahlt. Es gibt hochwertige, günstige Netzteile wie ein Sharkoon P20. Haben wir dir auch schon mehrfach geschrieben. Die Zertifizierung sorgt dafür, dass man sich gewisser Qualitätsstandards sicher sein kann und keine Möhre kauft. Vor allem kann man dann die Leistungsdaten und Performance bei Cybenetics nachlesen.
  3. Diesen Unsinn mit "mehr echte Rechenleistung" wird ebenfalls durchs Wiederholen nicht besser. Ein 7800X3D macht den in 99% aller Spiele rund. Und in den restlichen 1% liegen sie gleichauf.
  4. Und CPU-Kühler kann man auch nach Leistungstests aussuchen und nicht nach "wird schon passen". Den günstigeren und besseren Freezer 36 habe ich dir schon mindestens einmal genannt, wieder mal ignoriert.
  5. 16GB für 240€ bleiben in sachen P/L deutlich schlechter als 32GB für ~360€.
  6. Es hat niemand nach Videobearbeitung gefragt, sondern nach Spielen und Schule. Audiobearbeitung braucht keine besondere Grafikkarte.
Wieder mal hat nichts Hand und Fuß, wird an den Bedürfnissen vorbei argumentiert, auf irgendein Bauchgefühl gehört und irgendwie zusammen geschustert. Noch dazu völlig überteuert. Wenn du den Leuten wirklich helfen willst, dann stell deine Empfehlungen auf eine sachliche und vor allem korrekte Grundlage, nicht auf irgendwelche Pi mal Daumen Schätzungen. Lies dir Vergleichstests der Komponenten wie CPUs durch, informier dich über Netzteile und Cybenetics... Wenn du das alles nicht machst, dann kann jeder hier selbst drauflos raten und braucht keine Beratung von dir. In manchen Threads, wo du dich zu Wort meldest, haben wir inzwischen mehr damit zu tun, von deiner "Beratung" abzuraten als mit der eigentlichen Hilfe für den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Bei CPU-lastingen Simulationsspielen hilft ein 3D Cache aber auch nicht viel, sondern da braucht es dann eine stärkere CPU mit mehr Rechenleistung, also dann lieber mehr und stärkere Kerne.
Negativ und die obigen Titel profitieren nicht von dutzenden Kernen sondern vom L3 Cache.
Titel wie WOW und Arma limitieren ganz besonders, da nur wenige Kerne Anwendungen finden.
Hier kommen X3D CPUs ebenso voll zur Geltung und Intel arbeitet nicht umsonst an neuen CPUs mit sehr viel Cache.

Quelle:
https://www.computerbase.de/news/pr...ssen-der-core-ultra-400-entschluesselt.96978/
RealMax123 schrieb:
CPU Kühler sind doch kein High-Tech sondern Low-Tech, solange TDP Freigabe passt, und Masse und Heatpipes vertrauenswürdig aussehen, und der Preis passt wird es schon passen.
Blinder Glaube kann tödlich enden, gibt genug Beispiele von Produkten mit techn. Mängeln im Netz.
Dementsprechend sollte man in der Kaufberatung, zum wohle des TEs und seiner Mitmenschen, auf getestete Produkte setzen.
Und wären CPU Kühler Low-Tech gäbe es keine Markt für Noctua, Arctic und Konsorten.

Ein korpulenter Endorfy Fortis ist bspw. ein Kühler der gerade so mit dem deutlich kleineren Arcitc Freezer 36 mithalten kann, soviel zu Masse, Heatpipes und TDP Freigaben.
RealMax123 schrieb:
Und hab zum Enermax Kühler gegriffen weil ich vorher schon das Netzteil wegen dem Preis von Enermax genommen habe, und tendiere dazu Netzteil und CPU Kühler wenn halbwegs möglich von der gleichen Marke zu nehmen. Das ist da meine Denkweise.
Bedauerlich das TEs dir so unwichtig sind das solche kruden Gedankengänge Anwendung finden.
Ich werde es mir abspeichern und für zukünftigen TEs vorhalten.
RealMax123 schrieb:
Auch PSU sehe ich nicht als High-Tech sondern Low-Tech, und deswegen finde ich da den Preis am wichtigsten, solange es 850W (damit man theoretisch z.B. eine RTX 5080 oder später mal RTX 6080 nachrüsten könnte) und es ATX 3.1 ist. Cybernetics Zertifizierung wäre zwar nicht schlect, aber dafür würde ich nicht viel Geld ausgeben.
Bedauerlich das du potentielle Chinal Böller empfiehlst und abermals ohne weiterzudenken möglichst billige PSUs favorisierst.
Dabei gäbe es gute und günstige PSUs von bspw. Sharkoon, Corsair, BeQuiet und Endorfy mit Cybeneticszertifizierung, da wüssts man was man bekommt.
Dem TE ist des weiteren nicht damit geholfen wenn das PSU bestenfalls nur sich selbst und nicht den kompletten Desktop oder gar seinen Eigenheim in Mitleidenschaft zieht.
RealMax123 schrieb:
Bei 16GB Single-Channel liegen zwischen den günstigsten DDR5-5600 CL46 JEDEC Riegeln ohne Heatspreader und grüner Platine und den Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 incl. XMP und Expo nur ca. 5€, da fällt die Entscheidung leicht.
Hast du den TE überhaupt über den Sachverhalt aufgeklärt bzgl. AMDs GD106 und Intels XMP Profilen ?
RealMax123 schrieb:
Mit konservativeren Timings betreiben geht ja immer wenn man will. Wenn man eh selbst zusammenbauen will kann man das ja machen wie man will.
Und woher soll das der TE wissen das das geht und weiß der TE überhaupt wie das geht und wie er das auf Stabilität validiert ?
Im Zweifelsfall hast du dem TE damit ein System empfohlen was instabil läuft und ggf. die CPU in Mitleidenschaft zieht.

Irgendwie kommt der TE in deinen Gedankengängen etwas zu kurz meiner Meinung nach. Schade...
RealMax123 schrieb:
TLC statt QLC und auch DRAM Cache statt HBM ist immer besser, und bei einer 2TB SSD hätte ich schon eine Kingston KC3000, WD Black SN8100 oder Samsung 990 Pro genommen.

Aber als 4TB Versionen sind die viel zu teuer, gehen erst über 500€ los. TLC HBM wären zwar nicht ganz so teuer aber auch teurer.
Der Shop hat auch noch andere TLC NVMEs im Sortiment und ein ruckelndes System hättest du dann zu verantworten.
Bedauerlicherweise wurde abermals der TE nicht über die Nachteile deiner Auswahl, von dir selbst, informiert.
Für eine Kaufberatung hätte ich mir mehr Kundenorientierung und Transparenz gewünscht.
djducky schrieb:
In manchen Threads, wo du dich zu Wort meldest, haben wir inzwischen mehr damit zu tun, von deiner "Beratung" abzuraten als mit der eigentlichen Hilfe für den TE.
Dem muss ich zustimmen.

@RealMax123 deine Empfehlungen erfüllen nicht das nötige Mindestmaß an Qualität und Informationstranzparenz was wir/ich mir hier in der Kaufberatung von Mitforisten wünsche.

Die Kaufberatung ist nicht der Xte Forenthread über eine News oder einen Artikel sondern ein Ort an dem Personen um die Expertise von Leuten bitten die sich mit dem Leistungskatalog des TEs, dem Hardwaremarkt und entsprechend Quellen täglich auseinandersetzen, austauschen und auskennen.

Als Forist in der Kaufberatung hat man eine gewisse Verantwortung für seine Empfehlungen und wird dementsprechend auch daran bemessen.
Seine eigene Ansprüche und Gewohnheiten sollten man dabei tunlichst zurückstellen, nur weil man selbst teure Noctua Kühler und RAM OC betreibt heißt das nicht das die TEs das machen/können/wollen.
Selbiges gilt dann für sehr billige Systeme mit vor geplanter Obsoleszenzen strotzenden Fallstricken.

Dementsprechend sind die Systeme konservativer, mit der nötigen Qualität und für einen langanhaltenden stabilen Betrieb auszulegen.
Am besten auch noch leise und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mork-von-Ork
RealMax123 schrieb:

7500X3D und 9700X liegen preislich nicht weit auseinander, aber 7500X3D ist eben für "High FPS Shooter" während im 9700X mehr echte Rechenleistung steckt.
Warum kommst du trotz dessen, dass dir schon mehrfach mit Quellen das Gegenteil belegt wurde weiterhin mit dieser Lüge.
Auch abseits von Shootern profitieren viele Spiele massiv vom 3D Cache.

RealMax123 schrieb:

Schaue da eher drauf das das Lüfterdesign zu den vormontierten Gehäuselüftern passt.

Realistisch ist der Kühler von der ganzen Konfig noch eines der kleineren Probleme aber du darfst uns gerne mal mit vernünftiger Begründung inkl. Quellen erzählen, was der CPU Kühler mit dem NT zu tun hat warum diese beiden Teile von der gleichen Marke sein müssen.

RealMax123 schrieb:
Wurde dir auch schon mehrfach gesagt, dass dem nicht so ist auch hier lügst du die Leute wieder an.
Du bekommst auch Cybenetic Zertifizierte NTs in dem Preisbereich, der NT hat sich ja gerade ein solchen gekauft.

RealMax123 schrieb:
Bei 16GB Single-Channel liegen zwischen den günstigsten DDR5-5600 CL46 JEDEC Riegeln ohne Heatspreader und grüner Platine und den Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 incl. XMP und Expo nur ca. 5€, da fällt die Entscheidung leicht. Mit konservativeren Timings betreiben geht ja immer wenn man will. Wenn man eh selbst zusammenbauen will kann man das ja machen wie man will.
Ah hier sind 5€ dann ok aber warum schweigst du wieder über das allgemein deutlich schlechtere P/L bei 16GB?
Warum versuchst du hier den Leuten diesen deutlich zu teure Riegel anzudrehen?

RealMax123 schrieb:
Lüge, eine NM790 bekomme ich aktuell für 370€.

RealMax123 schrieb:
Finde eine Nvidia GeForce universeller wenn noch Musikbearbeitung und evtl. Videobearbeitug hinzukommen soll, und für Fortenite und Minecraft ist eine RTX 5060 Ti wirklich mehr als gut genug, da braucht es keine RX 9070 (XT).
Was hat die Karte jetzt mit Musikbearbeitung zu tun?
Und nach Videobearbeitung wurde überhaupt nicht gefragt.
Und warum weigerst du dich auf das Thema Preis einzugehen?
Die 5060 Ti 16GB ist nämlich kaum günstiger als die 9070.
Die 5060 Ti war im passenden Einsatzfeld für 420-430€ eine ordentliche Karte, für den aktuellen Preis gibt es eigentlich keinen Anwendungsfall für eine ernsthafte Empfehlung.

Allgemein weichst du wieder der Hälfte aller Punkte aus, lieferst keinerlei belege oder Quellen und schwurbelst einfach nur etwas zusammen.
Komm mit Fakten, komm mit vernünftigen Quellen aber lass dieses blödsinnige Gelaber ich weiß wirklich nicht was du damit bezwecken willst denn helfen und die Leute ernsthaft beraten willst du ja offensichtlich nicht.
Eine Beratung sollte auf Fakten und nicht auf Bauchgefühl, Fanboytum oder dergleichen beruhen, wenn dir das nicht möglich ist such dir bitte ein anderes Feld als die Kaufberatung.
Es gibt hier Diskusionsforen zu CPUs, GPUs, und auch allem anderen da kannst du gerne deine Thesen vorstellen und schauen ob Leute Lust haben mit dir darüber zu diskutieren aber die Kaufberatung ist dafür sicher nicht der ricchtige Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Und wären CPU Kühler Low-Tech gäbe es keine Markt für Noctua, Arctic und Konsorten.
Das erinnert mich etwas an Lautsprecher im HiFi Bereich, ist inzwischen auch längst Low-Tech. Natürlich sind die Premiummarken in ihren Nischen um ein Quentchen besser, aber nicht so sehr das es für die Masse überhaupt relevant wäre.

Ist diese cherry picked Antwort jetzt dein Rückzugsgefecht? Oder bist du dann mal so gut, dich für weitere Kaufberatungen ein wenig mit der Materie zu beschäftigen? Ist ja toll, dass du Leute beraten willst, aber tu es doch gerne mit etwas Grundwissen.

RealMax123 schrieb:
Das erinnert mich etwas an Lautsprecher im HiFi Bereich, ist inzwischen auch längst Low-Tech.
Selbst bei deinem kolportierten "Low-Tech" gibt es dutzende Variationen und mehr als genug Problemfälle und oder schwarze Schafe bei diversen Herstellern sowie einen sehr großen unübersichtlichen Markt.

Weder kann man hier blind nach dem Preis noch stur nach Marken gehen, dafür sind die Unterschiede viel zu groß.

Das Muster einfach mal zu behaupten, gemäß dem Motto: "Wird schon passen", zieht sich bei dir durch viele Forenposts und genau das passt nicht in die Kaufberatung.

Orientere dich am Hauptthread und belege in Zukunft eine abweichende Behauptungen den zu einer techn. Argumentation, wie eben hier in der Kaufberatung, gehören auch Quellen ud dessen Kritik.

Für dich ist etwas "Low-Tech" ?
Kein Thema, liefere für das entsprechende Produkt eine vetrauenswürdige Quelle die selbst transparent arbeitet und deine Behauptung stützt.
Eine Argumemation beruht auf Beispielen und Belegen und genauso soll/muss auch hier gearbeitet werden.

Erster Satz in den Verhaltensregeln der Nutzungsbedingungen:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.
Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Willst du nur deine Meinung kundtun dann tu das woanders, das hier ist nicht Reddit oder Twitter (X) sondern eine Kaufberatung innerhalb eines Fachforums.

Was ist denn hier los. Da ist man mal 2-3 Tage weg und es wird sich gebeefed...

Also XT oder nicht XT ist hier die Frage. Undervolting wirds erstmal nicht geben und kann man bei Bedarf noch machen

@GiantGoomba
Das ist kein Beef, das Problem verteilt sich über viele Kaufberatungsthreads. Wir wären ja schlechte Ratgeber, wenn wir solche Konfigurationen kommentarlos so stehen lassen würden.

UV würde ich bei hungrigen Karten immer machen. Weniger Stromverbrauch, kühler, weniger Abwärme im Zimmer (Sommer!).

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und KarlsruheArgus
GiantGoomba schrieb:
Also XT oder nicht XT ist hier die Frage. Undervolting wirds erstmal nicht geben und kann man bei Bedarf noch machen
Im Grunde hab ich die Unterschiede in #2 ja erläutert, ob euch der Mehrverbrauch die Mehrleistung wert ist gerade ohne UV ist dann eine Entscheidung, die ihr treffen müsst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben