RealMax123 schrieb:
Bei CPU-lastingen Simulationsspielen hilft ein 3D Cache aber auch nicht viel, sondern da braucht es dann eine stärkere CPU mit mehr Rechenleistung, also dann lieber mehr und stärkere Kerne.
Negativ und die obigen Titel profitieren nicht von dutzenden Kernen sondern vom L3 Cache.
Titel wie WOW und Arma limitieren ganz besonders, da nur wenige Kerne Anwendungen finden.
Hier kommen X3D CPUs ebenso voll zur Geltung und Intel arbeitet nicht umsonst an neuen CPUs mit sehr viel Cache.
Quelle:
https://www.computerbase.de/news/pr...ssen-der-core-ultra-400-entschluesselt.96978/
RealMax123 schrieb:
CPU Kühler sind doch kein High-Tech sondern Low-Tech, solange TDP Freigabe passt, und Masse und Heatpipes vertrauenswürdig aussehen, und der Preis passt wird es schon passen.
Blinder Glaube kann tödlich enden, gibt genug Beispiele von Produkten mit techn. Mängeln im Netz.
Dementsprechend sollte man in der Kaufberatung, zum wohle des TEs und seiner Mitmenschen, auf getestete Produkte setzen.
Und wären CPU Kühler Low-Tech gäbe es keine Markt für Noctua, Arctic und Konsorten.
Ein korpulenter Endorfy Fortis ist bspw. ein Kühler der gerade so mit dem deutlich kleineren Arcitc Freezer 36 mithalten kann, soviel zu Masse, Heatpipes und TDP Freigaben.
RealMax123 schrieb:
Und hab zum Enermax Kühler gegriffen weil ich vorher schon das Netzteil wegen dem Preis von Enermax genommen habe, und tendiere dazu Netzteil und CPU Kühler wenn halbwegs möglich von der gleichen Marke zu nehmen. Das ist da meine Denkweise.
Bedauerlich das TEs dir so unwichtig sind das solche kruden Gedankengänge Anwendung finden.
Ich werde es mir abspeichern und für zukünftigen TEs vorhalten.
RealMax123 schrieb:
Auch PSU sehe ich nicht als High-Tech sondern Low-Tech, und deswegen finde ich da den Preis am wichtigsten, solange es 850W (damit man theoretisch z.B. eine RTX 5080 oder später mal RTX 6080 nachrüsten könnte) und es ATX 3.1 ist. Cybernetics Zertifizierung wäre zwar nicht schlect, aber dafür würde ich nicht viel Geld ausgeben.
Bedauerlich das du potentielle Chinal Böller empfiehlst und abermals ohne weiterzudenken möglichst billige PSUs favorisierst.
Dabei gäbe es gute und günstige PSUs von bspw. Sharkoon, Corsair, BeQuiet und Endorfy mit Cybeneticszertifizierung, da wüssts man was man bekommt.
Dem TE ist des weiteren nicht damit geholfen wenn das PSU bestenfalls nur sich selbst und nicht den kompletten Desktop oder gar seinen Eigenheim in Mitleidenschaft zieht.
RealMax123 schrieb:
Bei 16GB Single-Channel liegen zwischen den günstigsten DDR5-5600 CL46 JEDEC Riegeln ohne Heatspreader und grüner Platine und den Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 incl. XMP und Expo nur ca. 5€, da fällt die Entscheidung leicht.
Hast du den TE überhaupt über den Sachverhalt aufgeklärt bzgl. AMDs GD106 und Intels XMP Profilen ?
RealMax123 schrieb:
Mit konservativeren Timings betreiben geht ja immer wenn man will. Wenn man eh selbst zusammenbauen will kann man das ja machen wie man will.
Und woher soll das der TE wissen das das geht und weiß der TE überhaupt wie das geht und wie er das auf Stabilität validiert ?
Im Zweifelsfall hast du dem TE damit ein System empfohlen was instabil läuft und ggf. die CPU in Mitleidenschaft zieht.
Irgendwie kommt der TE in deinen Gedankengängen etwas zu kurz meiner Meinung nach. Schade...
RealMax123 schrieb:
TLC statt QLC und auch DRAM Cache statt HBM ist immer besser, und bei einer 2TB SSD hätte ich schon eine Kingston KC3000, WD Black SN8100 oder Samsung 990 Pro genommen.
Aber als 4TB Versionen sind die viel zu teuer, gehen erst über 500€ los. TLC HBM wären zwar nicht ganz so teuer aber auch teurer.
Der Shop hat auch noch andere TLC NVMEs im Sortiment und ein ruckelndes System hättest du dann zu verantworten.
Bedauerlicherweise wurde abermals der TE nicht über die Nachteile deiner Auswahl, von dir selbst, informiert.
Für eine Kaufberatung hätte ich mir mehr Kundenorientierung und Transparenz gewünscht.
djducky schrieb:
In manchen Threads, wo du dich zu Wort meldest, haben wir inzwischen mehr damit zu tun, von deiner "Beratung" abzuraten als mit der eigentlichen Hilfe für den TE.
Dem muss ich zustimmen.
@RealMax123 deine Empfehlungen erfüllen nicht das nötige Mindestmaß an Qualität und Informationstranzparenz was wir/ich mir hier in der Kaufberatung von Mitforisten wünsche.
Die Kaufberatung ist nicht der Xte Forenthread über eine News oder einen Artikel sondern ein Ort an dem Personen um die Expertise von Leuten bitten die sich mit dem Leistungskatalog des TEs, dem Hardwaremarkt und entsprechend Quellen täglich auseinandersetzen, austauschen und auskennen.
Als Forist in der Kaufberatung hat man eine gewisse Verantwortung für seine Empfehlungen und wird dementsprechend auch daran bemessen.
Seine eigene Ansprüche und Gewohnheiten sollten man dabei tunlichst zurückstellen, nur weil man selbst teure Noctua Kühler und RAM OC betreibt heißt das nicht das die TEs das machen/können/wollen.
Selbiges gilt dann für sehr billige Systeme mit vor geplanter Obsoleszenzen strotzenden Fallstricken.
Dementsprechend sind die Systeme konservativer, mit der nötigen Qualität und für einen langanhaltenden stabilen Betrieb auszulegen.
Am besten auch noch leise und kühl.