Fireplace April 2026

Fernbedienung für Media-PC

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen :)

Ich habe einen Windows-basierten Media-PC, welchen ich an meinem TV angeschlossen habe. Diesen bediene ich vom Sofa aus via herkömmlichem Logitech Wireless Keyboard und Maus. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht eine PC-Fernbedienungs gibt, mit Gyro-Maus (wie bei den LG-Fernsehern) und einer kleinen Tastatur. Habe etwas recherchiert, aber nichts Überzeugendes gefunden (schlechte Reviews, nur QUERTY-Tastatur etc.).

Kennt sich da jemand aus?

Wünsche Schönen Sonntag!

Da wäre ein Raspberry Pi mit Kodi oder eine Mi Box oder Fire TV Stick besser. Diese Geräte beherrschen HDMI-CEC und lassen sich mit der normalen TV Fernbedienung bedienen. Außerdem ist die Bedienung für einen TV ausgelegt.

Gibt Adapter, über die du HDMI-CEC an jedem Rechner nutzen kannst.
Dadurch fühlt es sich an, als wäre der PC Teil des Fernsehers.

Edit: Den Pulse Eight CEC habe ich

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre ein Gamepad in Verbindung mit Steam Input's Desktop Config oder mit dem kleinen Tool ControllerCompanion. Habe früher ControllerCompanion mit dem 360-Pad genutzt, jetzt nutze ich den Steam Controller und dessen Desktopkram, welcher aber auch mit jedem anderen Controller gut funktioniert. Steam läuft bei mir eh immer minimiert. Habe ein paar Sachen selbst dazu gemappt, wie z.B. Alt-Tab (Bzw. Shift-Alt-Tag) auf die rückseitigen Buttons sowie für Firefox Strg-Tab (& Shift-Strg-Tab) auf die Schultertasten. Außerdem ein paar Youtube-Shortcuts wie F und K auf die ABXY-Buttons

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten!

Wollte basierend auf euren Vorschlägen zuerst eine FB von Riitek holen, dann ist mir per Zufall eingefallen, dass ich ein XBox One Gamepad habe, für welches ich bisher keinen Nutzen gehabt habe. Habe jetzt das Tool Gopher etwas eingerichtet und ähnlich wie jlnprssnr's Vorschlag einige Tastenkombinationen auf das Pad gemappt. Jetzt habe ich die Maus auf dem linken Analog-Stick, mit dem rechten kann man scrollen, und mit einer bestimmten Kombination die Windows-Bildschirmtastatur aufrufen etc. Funktioniert ziemlich gut! Das Schreiben ist natürlich etwas umständlich (da sähe ControllerCompanion besser aus), aber ich glaube, dass ich die Sache nun so belasse.

Nochmals vielen Dank! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Krisge
@Krisge Hey!
Ich grabe denn nochmal aus mit folgender Frage:
Wenn du die " Orbsmart AM-1" im Einsatz hast, muss das Programm am PC z.B. DVB-Viewer dann im Focus sein um umzuschalten?
Szenario ist folgendes, ich möchte am PC sitzen und z.B zocken, während eine zweite Person auf einem anderen Monitor am gleichen PC Fern sieht. Zum umschalten benötige ich zur Zeit Focus im Programm: Also einmal rein klicken und dann + / - drücken zum umschalten.
Mein Ziel währe nun, das ich nicht aus dem Spiel "raus tabben" muss um umzuschalten.
Kannst du das mit deinem Setup nachvollziehen?
Vielen Dank schonmal! =)

@Lord-Lue
Die AM-1 funktioniert im Endeffekt wie eine normale Funk-USB-Maus.
Ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich nicht dass das ohne weiteres möglich ist, zumindest nicht mit einem (Windows)-Account/Benutzer. Ich kenn mich da auch nicht gut aus, hab mal etwas darüber in einem Linux Forum gelesen, da soll das relativ einfach gehen. Unter Windows glaube ich maximal bei den Server Editionen..... Windows kannst du ja mit zwei verschiedenen Eingabegeräten Steuern, aber du hast halt immer nur einen Cursor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
@Krisge
Besten Dank. Ja, meine "Normales" Windows wollte ich wohl behalten. Werde einfach auf Zuruf der zweiten Person den TV umschalten.
Cheers :)

Ich hatte zunächst jahrelang diese FB hier benutzt um den PC für Mediennutzung zu steuern:

https://www.orbsmart.shop/products/...e-mit-deutscher-tastatur-ir-learning-funktion

Fand die wirklich gut, Akku hat lang gehalten, Tasten haben alle bis zuletzt gut funktioniert.

Was ich nicht so optimal fand:
Sie hatte zwar einen manuellen dauerhaften Ein/Aus-Schalter und ging auch zusätzlich in den Standby, wenn mal vergessen auszuschalten. Aber das Standby war nicht gut genug, um den Akku ausreichend zu schonen, so dass du öfters mal nach längerer Nichtnutzung frisch mit nem leeren akku starten durftest.

Das war dann schon irgendwann nervig und hinzu kam dann noch, dass ich mir eine Beleuchtung der Tasten gewünscht hätte.

Also habe ich upgegradet zu dieser hier mit LED:

https://www.orbsmart.shop/products/...e-mit-deutscher-tastatur-ir-learning-funktion

Gleich von Anfang sind mir jedoch die zwei größten Mankos und erheblichen Verschlechterungen dieses Modells aufgefallen:
1. Unsäglich dumme Anordnung (Sämtlicher buttons), v.A. von links und rechtsklick der Mausfunktion. Im Vergleich zum alten Modell war da quasi kein "blinder" betrieb mehr möglich, du bist echt immer gezwungen erstmal auf die Tastatir zu schauen, bevor die den rechten mausklickbutton findest.
blind ist das nicht möglich.
Auch die anordnung anderer Tasten ist mega dumm gemacht und die tasten haben keinerlei haptische Abhebung von anderen Tasten, so dass blind quasi gar keine bedienung von nichts mehr möglich ist.
Lautstärke z.b. war bei dem anderen Modell super geregelt aber hier kompletter fail!
Mute gibts z.B gar nicht mehr einige andere wichtige Tasten, die ich regelmäßig auf der anderen genutzt haben waren auch auf dieser serh umständlich oder gar nicht mehr vorhanden.
Insgesamt wirklich mieserable Umsetzung und ich frage mich, wie kann man ein fast perfektes Produkt , wo mehr oder weniger nur LED gefehlt hat und eine gescheite Standdby funktion so übel verschlechtern in der zweiten gen?

2. Es gibt keinen "echten" dauerhaften EIn und Ausschalter mehr. Stattdessen wird die airmoouse aktiviert für 3 Sekunden über den "Aktivierungsschalter".
Was prinzipiell eine tolle Sache ist und die standby funktionion klappt echt super und sichert eine lange Batterielaufzeit in der Tat ab.
AAAAABER: die Aktivierungszeit ist festgelegt, unveränderbar und absolut nervig viel zu kurz.
Du musst quasi andauernd nach jedem klick erstmal wieder die aktivierungstaste drücken.
Wie kann man etwas potentiell so tolles nur so komplett gegen die wand fahren?
Warum lässt man die Airmouse nach drücken auf den button nicht einfach für 30- 60 sekunden aktiv? das würde kaum mehr akku kosten aber nicht nerven. zusätzlich könnte man ja, durch erneuten klick es so einrichten, dass die airmouse dann wieder ausgeht, falls man es mal früher, als in 60sekunden aus braucht.
Aber so wird die airmouse funktion durch diese wirklich extrem dumme einstellung der zeitz quasi unbrauchbar. Ich meine, die Airmouse "merkt" das ja auch, das sie noch bewegt wird... kann man das nicht so einstellen, dass sie erst in den standby geht, wenn mal 30 oder 60 sek keine bewegung mehr erfolgt ist?
Die ist so schlecht gemahct, die geht einfach mitten in der mausbewegung alle paar sekunden in den Standby. echt das aller aller letzte... ihr könnt euch nicht vorstellen wie dumm und nervig das auf dauer istr!

Schlussendlich sind dann irgendwann nach ca. 1 Jahr auf der Tastatur mehr und mehr Tasten kaputt gegangen bzw extrem schwergängig geworden... dann auch hat der schwerkraftsensor, welcher die schreitatstur beim umdrehen aktiviert immer unzuverlässiger funktioneirt und als dann die FKT Taste einfach gar nicht mehr ging, habe ich es aufgegeben mit dieser Tastatur.

Echt schade.

Weiß nicht, ob es inzwischen nochmal verbesserte Geräte gibt.
Falls ja, bitte verlinkt mal hier was gutes.

Licht wäre wichtig, genauso wie eine gescheite airmouse und eine volle mini tastatur, da ich gerne mal auch vom TV aus emails checke oder browse.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... bin gerade denk ich fündig geworden:

https://www.remotemouse.net/downloads/

Einfach App auf PC und App auf Handy installieren, QR-Code scannen und schon sind beide verbunden.
Mein handy ist jetzt potentiell die beste Mediaremote, die ich bislang hatte.... zumindest kann ich bisher mal sagen mit Gewissheit: die flexibelste.

Airmouse- und Touchpad- Steuerung zugleich... und zum tippen die ganz normale Handytastatur.

Werde es jetzt erstmal testen einige Zeit und später berichten!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben