Fireplace April 2026

News Finalmouse Starlight X: Das soll die schnellste FPS-Maus der Welt werden

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die neue Finalmouse Starlight X soll die nächste Generation Shooter-Mäuse für Titel wie Counter Strike 2 starten. Ermöglichen sollen das eine neue Form, neue Materialien, extrem geringes Gewicht, optimierte Latenzen und „Doppeltaster“. Im Prinzip verspricht die Maus durch die Blume, der schnellste Nager der Welt zu sein.

Zur News: Finalmouse Starlight X: Das soll die schnellste FPS-Maus der Welt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Kazuja
180$ für ne Maus, ja ne is klar...

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SONNYxq, Arzuriel, KEV24in_Janßen und 7 andere
Endlich. Damit kommt man aus Silver I raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, SONNYxq, MechanimaL und 8 andere
Dr. Chaos schrieb:

Warum auch nicht? Ich habe mir die Logitech G Pro X2 Superstrike auch für 179 Euro geholt und bin bisher maximal zufrieden. Deutlich zufriedener als mit einer 50 Euro Logitech Maus. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Izaya27, Kazuja und eine weitere Person
Nie wieder eine Maus ohne Magnesium! Die Teile fühlen sich einfach hochwertig an. Nichts knarzt und sie liegen angenehm kühl in der Hand. Und die Klicks sind megapräzise, zumindest vom Gefühl her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Merkwürdiges Preis-/Leistungs-Verhältnis. Schließlich kauft man sich keine Maus fürs Leben, sondern nur für ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Dr. Chaos
Dr. Chaos schrieb:
Also ich bin damit sicher auch nicht besser als mit meiner alten Sensei. Mag sein irgendwer ist damit wirklich irgendwie "besser", aber letztendlich wird da nur eine F*c*ing Maus für viel Geld verkauft.
Dr. Chaos schrieb:
punkydie schrieb:
sie liegen angenehm kühl in der Hand
Also da klingt durchaus interessant. Ich frage mich zwar ob ich wissen will wie teuer ein Magnesium Nager ist, aber es wirkt grad auch mich sinnvoller, als die schnellste Maus von Mexico zu bewerben.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
kauft man sich keine Maus fürs Leben
Also wenn ich wüßte, dass die ein Leben lang halten würde, wäre es mir 180,- Euro wert. Aber diese Garantie gibt dir keiner und selbst wenn, wenn, wie bei meiner Sensei RAW, dann irgendwann das Mausrad nicht mehr so schön locker dreht, dann tauschen die dir die Maus auch nicht aus 🤪

Schnellste Maus...
IMG_0523.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, Tuetensuppe, greg86 und 30 andere
In den vielen Rillen wird sich sicher kein Dreck festsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, WhoDat, Schmarall und 5 andere
@jonathansmith Der Staub kommt gar nicht dazu, sich abzusetzen. So schnell ist sie!😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, joel, fab.erg und 11 andere
Hier wurde mehr Zeit in die Technik als ins Design gesteckt, sieht grottig aus. Das Gewicht ist jetzt auch nicht extrem leicht, das machen andere "besser", je nachdem was man bevorzugt. Für den Preis? Nein danke.

Und schnellste Maus der Welt? Das werden erst die Benchmarks zeigen, wenn sie denn jemals kommen.

aluis schrieb:
Merkwürdiges Preis-/Leistungs-Verhältnis. Schließlich kauft man sich keine Maus fürs Leben, sondern nur für ein paar Jahre.
Sagt der mit einer 5090er. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, Arzuriel, KempA und 6 andere
jonathansmith schrieb:
In den vielen Rillen wird sich sicher kein Dreck festsetzen.
Wird auch wahrscheinlich nicht, ist bei anderen Löchrigen Mäusen auch kein Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich habe mich hier schon oft genug über die Materialkosten einer Maus ausgelassen, insofern spare ich mir das Thema.

Egal ob Magnesium, Carbon Super Ultra Duper Fiber oder Plastik, macht bei der Materialmenge keinen wesentlichen Unterschied. Der einzige wirkliche Kostenfaktor bei einer Maus ist die produzierte Stückzahl.

Unterm Strich ca. 150 USD Gewinn pro Maus, ist doch ein guter Deal um Spielern ein Gefühl der Überlegenheit zu verkaufen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Mr.Zweig und Tzk
aluis schrieb:
Eine Grafikkarte kauft man sich auch nicht fürs Leben und trotzdem hast Du dir eine völlig überteuerte 5090 gekauft.
Also quatsch Du mal nicht von merkwürdigem Preis-/Leistungsverhältnis.
Sowas nennt man Doppelmoral.

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos, hurtig1981, Tiimati und 2 andere
wie schon bei BeQuiet verstehe ich nicht warum man eine symmetrische Maus designed und dann keine Taster auf die rechte Seite packt? Das kommt einen Mittelfinger an Linkshänder gleich...

Auch geil, es ist anscheinend eine Vorbestellung, sollte man in der news hier anscheinend auch anpassen, so entsteht nämlich der Glaube, die Maus wäre lieferbar.

SLX Nightfall orders are estimated to start shipping in approximately ~7 weeks.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@Da Freak Ich denke eine Maus, als Eingabegerät und für mich dann auch "Verbrauchsmaterial", verhält sich schon etwas anders als ein GPU.

Am Ende ist jeder frei, in das Gadget seiner Wahl, so viel Geld zu stecken wie er möchte.

Leider fehlt mir die Expertise, die Kosten einer GPU genauer zu berechnen, bei Mäusen ist das ziemlich einfach, weil fast alle Komponenten "of the shelf" sind oder eben verklausuliert werden, so wie hier der Super Sensor, den garantiert kein anderer hat. 😉

Mag sein, das hier ein interessantes System bei den Tastern genutzt wird und dass die dafür auch ihre Firmware umgeschrieben und angepasst haben.

Dennoch sollte dem Verbraucher klar sein, dass zwischen einer 0815 Maus und der uber Gaming Maus keine 160 Euro Preisunterschied in der Entwicklung und Produktion liegen. Das ist eben rein der Zeilgruppe, dem Marktsegment und dem Marketing geschuldet.

Das ist ja auch alles Ok, es darf aber auch transparent zur Sprache kommen.

brthr_nemiel schrieb:
und dann keine Taster auf die rechte Seite packt?
Weil sie dann wieder 10 gramm mehr wiegen würde. Und das geht beim aktuellen Gewichtsreduzierungswahn bei Mäusen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Oh cool, ne neue Finalmeme, die effektiv nie irgendwo kaufbar sein wird weil der Laden es nie hinbekommt, mal mehr als 250 Stück zu produzieren. Die Scalper wird es sicherlich freuen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und dropback
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben