Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFinalmouse Starlight X: Das soll die schnellste FPS-Maus der Welt werden
Dennoch sollte dem Verbraucher klar sein, dass zwischen einer 0815 Maus und der uber Gaming Maus keine 160 Euro Preisunterschied in der Entwicklung und Produktion liegen. Das ist eben rein der Zeilgruppe, dem Marktsegment und dem Marketing geschuldet.
Dem Verbraucher sollte aber auch bewusst sein, dass eine 0815 Maus wohl 100-10000x so oft verkauft wird und somit eine viel stärkere Fixkostendegression stattfindet
"Geringes Gewicht bedeute Präzision und Schnelligkeit, schreibt Finalmouse."
Dann bin ich irgendwie anders. Ich komme mit den kleinen Kinderhandmäuschen und v.a. deren geringem Gewicht nicht klar, v.A. beim Aiming über etwas größere Distanzen.
Mit massiven, schwereren Mäusen (G502X Plus zB) komme ich sofort besser weg, es fühlt sich einfach nach mehr Kontrolle an.
Kann es sein, dass die Industrie das mit den leichten Mäusen der Zielgruppe "ich wäre gern ein ProGamor" gezielt einredet?
Mir hat zB ein OLED mit seinen ultradirekten Reaktionen wesentlich mehr gebracht als ds Popelding G2 Superstrike, die ich mal 3 Tage hier hatte. Schalter zwar klasse, aber die Größe.... nix für Handschuhgröße 11.
Warte sehnlichst auf eine G502 mit den Induktiven Schaltern.
Die Diskussion hatten wir ja schon bei der letzten Maus. Das Marketing verlangt momentan sub 50g Mäuse. Da können wir froh sein, dass überhaupt noch 5 Taster mitkommen.
Würde mich nicht wunder, wenn wir demnächst noch die 20g Maus mit zwei Tasten sehen, weil das muss eben sein, sonst kann man nicht mehr gewinnen oder bricht sich das Handgelenk bei den krassen Beschleunigungen.
@RedPanda05 Wurde alles schon gesagt, siehe meinen Text weiter oben. Mit der einzige Kostentreiber einer Maus ist die Stückzahl, die Materialkosten bleiben mehr oder minder im vergleichbaren Rahmen.
Zum Glück gibt es ja auch deutlich preiswertere Mäuse, die nicht viel schlechter sind. Die muss ja dann auch passen. Ich finde den Vergleich mit Sportschuhen ganz passend. Die gibt es preislich auch von günstig bis unverschämt teuer. Ob man den Schuh für mehrere Hundert Euro braucht oder will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob er dann passt, steht noch auf nem anderen Blatt
Ich bezog mich da mehr auf den Mainstream und nicht spezielle Exoten, aber danke für diese schöne 22g Studie. 👍 Aber selbst die Zeromaus ist bei 3D Druck und vermutlich Kleinstserie etwas günstiger. ☺️
Mit einer Taste klappt es dann auch mit unter 20g.
Ich würde ja mal eine Finalmouse probieren, wenn denn je mal eine normal verfügbar wäre. De facto muss man aber in einem sehr knappen Zeitraum mit anderen Kunden um ein sehr schmales Kontingent konkurrieren, wenn man eine will.
An diesem Stress habe ich in absolut keinem Hardwarebereich mehr Interesse, weswegen Finalmouse für mich de facto kein Marktteilnehmer ist. Ordentlich verfügbare Alternativen mit niedrigem Gewicht und perfekter Sensorik gibt es heutzutage wie Sand am Meer.
Da Freak schrieb:
Eine Grafikkarte kauft man sich auch nicht fürs Leben und trotzdem hast Du dir eine völlig überteuerte 5090 gekauft.
Also quatsch Du mal nicht von merkwürdigem Preis-/Leistungsverhältnis.
Sowas nennt man Doppelmoral.
Also darf mir ein Halo-Produkt mir persönlich seinen Preis nicht wert sein, wenn andere Halo-Produkte es nicht auch sind?
Nach dieser Logik dürfte man sich de facto nie Luxus gönnen, ohne sein Recht zu verlieren, Produkte zu hohen Preisen zu kritisieren.
Von Fall zu Fall zu entscheiden, ob man sein Geld in etwas stecken will, ist keine Doppelmoral, sondern rationales Kaufverhalten.
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Mir kommt es jetzt so vor, als müsstest Du dir die 5090 schönreden.
Nicht falsch verstehen, ich gönn Dir die Karte und Du musst dich dafür nicht rechtfertigen.
Jeder kann und soll kaufen, was er für richtig hält.
Ich bin halt nur der Meinung, wer sich solch überteuerte Hardware kauft, sollte den Ball flach halten was Preis-/Leistung angeht.
Noch leichter fühlt sich halt nicht unbedingt besser an. Logitech hat zum Beispiel die G Pro X Superlight 2 extra bei 60g belassen weil nach Absprache mit den Pro Gamern eine leichtere Maus schlechter zum Spielen geeignet ist und die dann einfach zu leicht wird so dass es sich nichtmehr gut anfühlt und man die Maus nicht mehr so präzise bewegen kann weil sie zu leicht ist.
Ich moechte darauf hinweisen, dass mir die Maus nix getan hat und eventuell sogar mehr als 200eur wert ist, der Punkt ist aber, dass ein Massenprodukt die Spieler immer mehr befriedigen/ansprechen wird koennen.
was machen deren Marktanalytiker?
Na, die denken wirklich, dass im sterbenden PCGaming Segment noch was zu holen ist.
"Andere machens ja auch"
Nie wieder eine Maus ohne Magnesium! Die Teile fühlen sich einfach hochwertig an. Nichts knarzt und sie liegen angenehm kühl in der Hand. Und die Klicks sind megapräzise, zumindest vom Gefühl her.
Selbst wenn man sich sehr um Hygiene kümmert, gelangen Feinstaub und gelegentlich größere Partikel oder Fremdkörper irgendwie, irgendwo in alle Löchern.
Und weil der Mensch bzw. seine Haut ständig Öle, Schweiß, Talg, Dreck und die Haut selbst absondert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies in Kombination mit allem anderen Dingen zu Schmutz in Löchern wird.
Logitech hat zum Beispiel die G Pro X Superlight 2 extra bei 60g belassen weil nach Absprache mit den Pro Gamern eine leichtere Maus schlechter zum Spielen geeignet ist und die dann einfach zu leicht wird so dass es sich nicht mehr gut anfühlt und man die Maus nicht mehr so präzise bewegen kann weil sie zu leicht ist.
Gibt es dazu auch eine aktuelle Quelle? Das Ganze liest sich nicht so als das es noch den aktuellen Wünschen der Pro Gamer und Esport Szene entspricht, denn hier kennt der Weg in Sachen Gewicht nur eine Richtung.
@No_Toxic_Gamer
Wie auf dem ersten Bild natürlich nicht, aber das zweite Bild kommt dem Nahe.
Man ist gezwungen die Maus auseinanderzuschrauben, weil man mit üblichen Mitteln wie Zahnstocher, Wattestäbchen, Nadeln oder Druckluft nicht mehr weiterkommt.
Im Kern geht es aber darum, dass Mäuse ohne Löcher sogar bei unhygienischen Personen nicht so katastrophal aussehen oder sie in wenigen Sekunden sauber gewischt werden können.
Solche Löcher bei einem Alltagsgegenstand bleiben eine Fehlkonstruktion für mich.
Und die paar Gramm eingespartes Gewicht wird sicher kein Mensch merken.
Man ist gezwungen die Maus auseinanderzuschrauben, weil man mit üblichen Mitteln wie Zahnstocher, Wattestäbchen, Nadeln oder Druckluft nicht mehr weiterkommt.
Gibt es dazu auch eine aktuelle Quelle? Das Ganze liest sich nicht so als das es noch den aktuellen Wünschen der Pro Gamer und Esport Szene entspricht, denn hier kennt der Weg in Sachen Gewicht nur eine Richtung.
Ich hab das vor dem Launch gelesen das sie in Zusammenarbeit mit Pro Gamern entwickelt wurde und die wollten sie alle nicht leichter haben wie die 60g. Es gibt halt irgendwo auch einen Sweet Spot und leichter ist nicht immer besser. Eine Quelle finde ich auf die schnelle aber nicht mehr. Die Superlight 2 ist aber immer noch die meistgenutzte Maus unter CS2 Pros obwohl es schon lange viel leichtere Mäuse gibt. Das Pros nur eine Richtung in Sachen Gewicht kennen glaube ich also nicht. Auch der Nachfolger von Logitech die Superstrike hat ~61g und der Vorgänger die Superlight 1 hatte ~63g. Es hat also durchaus einen Grund warum Logitech alle ihre Pro Gamer Mäuse um die ~60g baut und nicht leichter.