Haha, 3080er praktisch gleichauf mit der 2080 Ti. Ich ärger mich wirklich, dass ich an den beiden Paniktagen nicht zwei weitere 2080 Ti für <400 Euro bei eBay abstaubte...Impy81 schrieb:In der PPD-Datenbank bei https://folding.lar.systems/folding_data/gpu_ppd_overall ist endlich die 3080 aufgetaucht, liegt aktuell knapp über der 3090.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
- Ersteller Hancock
- Erstellt am
Impy81
Lieutenant
TeeKay schrieb:für <400 Euro
Bin durch Zufall an eine 128gb SSD gelangt, nun muss ich wohl doch das Linux vom Stick auf die SSD spiegeln 🤷♂️
peterX
Captain
Ich vermute mal ganz stark, das die RTX3080/90 ganz mächtig im Powerlimit beschnitten wurden. Denn ich schaff mit meiner RTX2080TI, wenn ich ihr freien Lauf lasse, auch schon 5,34Mio PPD. Aber dann säuft die Karte ca. 280 Watt, dank dem Cuda update! Bitte nicht wundern, das auf den Screen "nur" 250watt zu sehen sind, das ist normal, das da kurzzeitig der verbrauch und die auslastung runter geht.

Ich lasse sie aber nur mit 1800Mhz bei 0,867 Volt laufen. Da ist der verbrauch schon deutlich besser, mit ca.180 Watt

Wie man schön sieht, ist der verbrauch gute 100Watt weniger. Aber bei den PPD sind es gerade mal 340Tsd. PPD weniger.
Ach ja, das ist alles mit der 13426 Wu getestet.
Ich werde aber mal sehen, ob ich mit dem Verbrauch noch etwas weter runter kann.

Ich lasse sie aber nur mit 1800Mhz bei 0,867 Volt laufen. Da ist der verbrauch schon deutlich besser, mit ca.180 Watt

Wie man schön sieht, ist der verbrauch gute 100Watt weniger. Aber bei den PPD sind es gerade mal 340Tsd. PPD weniger.
Ach ja, das ist alles mit der 13426 Wu getestet.
Ich werde aber mal sehen, ob ich mit dem Verbrauch noch etwas weter runter kann.
Sk3ptizist
Lt. Commander
ja, also bisher ist das wirklich lächerlich, selbst wenn man die FP32-TFLOP-Angaben der 30xx halbiert, im Falle von INT-Berechnungen, hätte ich mehr erwartetTeeKay schrieb:Haha, 3080er praktisch gleichauf mit der 2080 Ti.
wird Zeit das AMD da auch mal bei FAH aktiv wird, die hohen Leistungs-/Effizienzunterschiede führen das Nutzen von AMD-Karten ad absurdum...peterX schrieb:dank dem Cuda update!
wildfly
Lt. Junior Grade
House of ROC: AMDs Alternative zu CUDA
https://m.heise.de/developer/artikel/House-of-ROC-AMDs-Alternative-zu-CUDA-3755863.html?seite=all
https://m.heise.de/developer/artikel/House-of-ROC-AMDs-Alternative-zu-CUDA-3755863.html?seite=all
Sk3ptizist
Lt. Commander
leider von 2017 und anscheinend bisher nicht besonders populär bzw. hat sich scheinbar nicht richtig durchgesetztwildfly schrieb:House of ROC: AMDs Alternative zu CUDA
ich denke AMD muss da direkt mit FAH zusammenarbeiten, wenn man irgendwie optimieren will
zumindest lobpreist FAH ja Nvidia derart, dass mein Monitor schon schleimig wird beim lesen des Artikels
https://foldingathome.org/2020/09/28/foldingathome-gets-cuda-support/
ja, war ein paar Tage angeln, am See faltet sichs so schlecht 🎣Impy81 schrieb:@Sk3ptizist gerade mit kreativer Schaffenspause, 30 Millionen geknackt und die Top 60 vor der Nase.
danke gar nicht gecheckt, juhuuu 30 Mio
Zuletzt bearbeitet:
peterX
Captain
Was ich aber auch noch gemerkt habe, ist das wenn isch die Cpu noch mit falten lasse, sie ganz kräftig meine Gpu ausbremst. (und da hab ich extra in den einstellungen nur 10 Threads für die Cpu gewählt) Es wird zeit, das enlich ein Bios update für mein Board kaommt. So das ich dann auch auf Zen3 umsteigen kann. 
Sk3ptizist schrieb:ja, war ein paar Tage angeln, am See faltet sichs so schlecht 🎣![]()
Auch wenn du schon warst, Petri Anglerkollege
RonnyVillmar
Lieutenant
Das ist bei mir umgekehrt, wenn meine CPU mal mitfaltet gibt meine GPU mehr.peterX schrieb:die Cpu noch mit falten lasse
Sk3ptizist
Lt. Commander
petripetriholdes schrieb:Auch wenn du schon warst, Petri Anglerkollege![]()
Impy81
Lieutenant
Ist meiner bescheidenen Erfahrung nach zu viel. Das ist ja "nur" ein echter Kern für den Rest inkl. Windows. Alleine die GPU braucht teilweise schon über einen Kern. Besser 4 frei lassen oder halt 2 ohne SMT.peterX schrieb:nur 10 Threads für die Cpu
So, werd dann mal den ubuntu-Stick booten und auf die SSD clonen. Mir grauts jetzt schon.
Zuletzt bearbeitet:
RonnyVillmar
Lieutenant
Ja genau, auf meinem 8 Kerner nehme ich 6 Kerne, auch wenn der 16 Threads macht.
Da können sich die 6 Threads schön austoben, ohne das System zu beeinflussen.
Da können sich die 6 Threads schön austoben, ohne das System zu beeinflussen.
peterX
Captain
Naja bei der 1070 hatte es immer gereicht, Und da die 2080Ti genug Leistung hat, kann ich auf die paar Punkte verzichten.Impy81 schrieb:Ist meiner bescheidenen Erfahrung nach zu wenig.
RonnyVillmar
Lieutenant
1500 WU`s durch! 
Impy81
Lieutenant
Linux ist geklont auf der SSD, ist das abartig schnell. F@H läuft. jetzt nur noch undervolten...
@KuestenNebel wie hast Du das bei Dir gemacht? Oder einfach Feuer frei?
@KuestenNebel wie hast Du das bei Dir gemacht? Oder einfach Feuer frei?
Sk3ptizist
Lt. Commander
hmm, ja es wird ständig weniger, aber das sieht ja echt dramatisch aus, würde ich so fast nicht glauben wollen
naja, mal die Gesamt-OC-Stats für den Zeitraum abwarten obs wirklich so schlimm ist oder gibts da irgendwelche Infos zu, welche den starken Rückgang erklären könnten?
durch das Cuda-Update hätte ich eher mit einer geringen Zunahme gerechnet...
naja, mal die Gesamt-OC-Stats für den Zeitraum abwarten obs wirklich so schlimm ist oder gibts da irgendwelche Infos zu, welche den starken Rückgang erklären könnten?
durch das Cuda-Update hätte ich eher mit einer geringen Zunahme gerechnet...
Impy81
Lieutenant
Dazu gab es eine Meldung letzte Woche. DIe haben die Methode zum Zählen der Clients geändert. Wird unter Umständen noch mal angepasst. Vorher wurden die gleichen Clients u.U. mehrfach gezählt innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Das wurde geändert. An den Statistiken wie EOC kann man ja sehen, dass die abgelieferte Leistung weiterhin stimmt.
Frust-Edit:
Nachdem ich eben noch mal 4 Stunden an Linux gesessen habe um F@H mit UV ans laufen zu bekommen, muss ich wirklich sagen: Linux ist ne Zicke. Irgendwas funktioniert immer nicht, weil ne Abhängigkeit fehlt oder sich einfach nicht installieren lässt, ununterbrochen googeln nach Abhilfe, Grafische Oberfläche schön und gut, aber runterladen und ausführen mal eben wie in Windows geht halt nur selten.
CPU falten geht, aber GPU will noch nicht. Bekam keine WU'S zugewiesen, hat die lokale IP-Adresse als Work Server im Log ausgespuckt... Grund: ein OpenCL Treiber fehlt
ne echt, echt nervig. Muss ich nachher noch nachinstallieren. Wieso ist sowas nicht einfach bei Ubuntu oder Amd-Treibern oder F@H dabei? Verstehe ich nicht.
Fürs Undervolting konnte ich dafür eine quasi Wattman-Alternative finden, alles komplett genau so einfach einzustellen. Richtig genial für Linux-DAUs wie mich. Obs wirklich angenommen wird, konnte ich mangels Treiber natürlich noch nicht rausfinden...
Frust-Edit:
Nachdem ich eben noch mal 4 Stunden an Linux gesessen habe um F@H mit UV ans laufen zu bekommen, muss ich wirklich sagen: Linux ist ne Zicke. Irgendwas funktioniert immer nicht, weil ne Abhängigkeit fehlt oder sich einfach nicht installieren lässt, ununterbrochen googeln nach Abhilfe, Grafische Oberfläche schön und gut, aber runterladen und ausführen mal eben wie in Windows geht halt nur selten.
CPU falten geht, aber GPU will noch nicht. Bekam keine WU'S zugewiesen, hat die lokale IP-Adresse als Work Server im Log ausgespuckt... Grund: ein OpenCL Treiber fehlt
Fürs Undervolting konnte ich dafür eine quasi Wattman-Alternative finden, alles komplett genau so einfach einzustellen. Richtig genial für Linux-DAUs wie mich. Obs wirklich angenommen wird, konnte ich mangels Treiber natürlich noch nicht rausfinden...
Zuletzt bearbeitet: