Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
- Ersteller Hancock
- Erstellt am
SaschaHa
Rear Admiral
Sollte so passen. Dann ist der gelbe Balken jetzt auch obsolet und kann entfernt werden (mit dem schwarzen Mülleimer-Symbol rechts), danach hast du dann nur noch den Balken für die 9070 XT. Ich nehme an, der oberste WU des vorherigen Screenshots war fertig und der untere Balken ist dementsprechend nun eine neue WU? Dann sollten die PPD dort gleich wieder hochgehen 
NiXoN
Lieutenant
zuerst Herzlich Willkommen bei Folding@Home 
Es ist immer wieder schön neue Falter zu sehen, und dann auch noch mit derartig potenter Hardware.

Aber grundlegend gilt natürlich, dass nicht nur solche Hardware erwünscht ist, aber diese natürlich effektiver/effizienter falten kann
So, jetzt mal zu Deinen Fragen:
die Aussagen der Kollegen waren korrekt:
1.
Grundlegend gilt: sobald sich die WU komplett auf Deinem PC befindet, beginnen die verbleibenden Punkte zu sinken, egal ob Du faltest, oder pausierst, oder die WU sich in irgendeiner Warteschlage befindet.
Das Reduzieren der Punkte hört erst auf, wenn die WU 100% gerechnet und 100% geuploadet ist, und dann wird Dir der Restpunktestand gutgeschrieben.
Also sollte das so schnell, wie möglich gehen, wie gesagt, läuft der Zähler dazwischen immer weiter, selbst wenn der PC aus ist.
Ich empfehle daher immer WUs zu beenden und vorher den PC auf "finishen" zu stellen, da kommt dann keine neue mehr (das geht über das Pause-Symbol und dann Finish)
Soweit zum allgemeinen System
Leider hast Du damit eine WU abgebrochen und das geht auch in die Statistik ein und das bildet natürlich am Anfang einen sehr ungünstigen Fehler-Wert: bei 2 WUs, eine failed und eine fertig, bedeutet 50% Fail
Das wird natürlich besser, wenn Du jetzt 19 weitere beendest, dann ist es nur noch 5% Fail
Das ist für die Punkte vergabe wichtig, falls es Dir auch um die Punkte geht.
Du solltest ohnehin erstmal einen Passkey beantragen und diesen im Client eintragen, falls noch nicht geschehen:
https://apps.foldingathome.org/getpasskey
Sofern Du die Email-Adresse behältst, kannst Du den immer wieder auslesen, aber es lohnt sich schon, den irgendwo abzuspeichern. Benötigst Du irgendwann einen neuen, beginnt Deine Statistik wieder bei 0, auch wenn Deine Login-Daten bleiben
Jetzt zu der Statistik: mit dem Passkey bekommst Du ab (ich glaube) erfolgreichen 10 WUs und =>80% erfolgreicher WUs Bonuspunkte und die sind übel hoch. Daher war es nicht so gut, die WU zu löschen, dadurch dauert das Erreichen des Schwellenwerts etwas länger
Nachsehen kannst Du das hier, ob Du über den Wert bis:
https://apps.foldingathome.org/bonus
(Name reicht aus, brauchst den Passkey dafür nicht unbedingt)
Noch 2 Dinge:
1. wieso schreibt der Client "gfx1201"? Ist mit dem Treiber alles okay? OpenCL wird benötigt, sofern keine CUDA (Nvidia) vorliegt
2. Leider ist AMD beim Folding ziemlich hinterher, da es kein CUDA verwendet, daher hab ich selbst mit einer 3080 angefangen und seither nur noch NV Karten benutzt. Natürlich musst Du keine neue GPU kaufen, Dein Modell ist ja aktuell, aber wenn Du viel faltest, ist das vielleicht ein Gedanke für die nächste Investition. Am Ende reicht vielleicht schon eine 4060 aus, um die gleiche Leistung zu erzielen
(Knapp daneben, es ist eine 4070
)
3. Punkte und Stand kannst Du hier abfragen:
https://stats.foldingathome.org/donor/id/751996537
https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=1361069
So, genug Text um die Zeit, ich wünsche frohes Falten und nochmals herzlich willkommen.
BTW: ich selbst falte nicht in diesem Team, falls die Frage aufkommt, aber natürlich machen wir es alle für die selbe Sache
Es ist immer wieder schön neue Falter zu sehen, und dann auch noch mit derartig potenter Hardware.
Aber grundlegend gilt natürlich, dass nicht nur solche Hardware erwünscht ist, aber diese natürlich effektiver/effizienter falten kann
So, jetzt mal zu Deinen Fragen:
die Aussagen der Kollegen waren korrekt:
1.
2.SaschaHa schrieb:Bei mit ist "gfx1036" die iGPU. Diese kannst du auch in den Einstellungen entfernen, die bringt ebenfalls nicht viel.
3.SaschaHa schrieb:Bei der CPU stellst du den Wert am besten auf 0, dann wird die CPU im Anschluss nicht mehr zum Falten verwendet (sondern nur noch für die Bereitstellung der Daten für die GPU).
SaschaHa schrieb:CPU und iGPU sind zum Falten eher suboptimal.
das ist so. Sollte die CPU auch falten, kann sie nicht entsprechend schnell die Ergebnisse verarbeiten und neue WUs an die dGPU weiterleiten.SaschaHa schrieb:(sondern nur noch für die Bereitstellung der Daten für die GPU)
Grundlegend gilt: sobald sich die WU komplett auf Deinem PC befindet, beginnen die verbleibenden Punkte zu sinken, egal ob Du faltest, oder pausierst, oder die WU sich in irgendeiner Warteschlage befindet.
Das Reduzieren der Punkte hört erst auf, wenn die WU 100% gerechnet und 100% geuploadet ist, und dann wird Dir der Restpunktestand gutgeschrieben.
Also sollte das so schnell, wie möglich gehen, wie gesagt, läuft der Zähler dazwischen immer weiter, selbst wenn der PC aus ist.
Ich empfehle daher immer WUs zu beenden und vorher den PC auf "finishen" zu stellen, da kommt dann keine neue mehr (das geht über das Pause-Symbol und dann Finish)
Soweit zum allgemeinen System
das war leider kein guter Tipp, gerade zu Beginn, aber der lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen.SaschaHa schrieb:Dann ist der gelbe Balken jetzt auch obsolet und kann entfernt werden (mit dem schwarzen Mülleimer-Symbol rechts), danach hast du dann nur noch den Balken für die 9070 XT.
Leider hast Du damit eine WU abgebrochen und das geht auch in die Statistik ein und das bildet natürlich am Anfang einen sehr ungünstigen Fehler-Wert: bei 2 WUs, eine failed und eine fertig, bedeutet 50% Fail
Das wird natürlich besser, wenn Du jetzt 19 weitere beendest, dann ist es nur noch 5% Fail
Das ist für die Punkte vergabe wichtig, falls es Dir auch um die Punkte geht.
Du solltest ohnehin erstmal einen Passkey beantragen und diesen im Client eintragen, falls noch nicht geschehen:
https://apps.foldingathome.org/getpasskey
Sofern Du die Email-Adresse behältst, kannst Du den immer wieder auslesen, aber es lohnt sich schon, den irgendwo abzuspeichern. Benötigst Du irgendwann einen neuen, beginnt Deine Statistik wieder bei 0, auch wenn Deine Login-Daten bleiben
Jetzt zu der Statistik: mit dem Passkey bekommst Du ab (ich glaube) erfolgreichen 10 WUs und =>80% erfolgreicher WUs Bonuspunkte und die sind übel hoch. Daher war es nicht so gut, die WU zu löschen, dadurch dauert das Erreichen des Schwellenwerts etwas länger
Nachsehen kannst Du das hier, ob Du über den Wert bis:
https://apps.foldingathome.org/bonus
(Name reicht aus, brauchst den Passkey dafür nicht unbedingt)
Noch 2 Dinge:
1. wieso schreibt der Client "gfx1201"? Ist mit dem Treiber alles okay? OpenCL wird benötigt, sofern keine CUDA (Nvidia) vorliegt
2. Leider ist AMD beim Folding ziemlich hinterher, da es kein CUDA verwendet, daher hab ich selbst mit einer 3080 angefangen und seither nur noch NV Karten benutzt. Natürlich musst Du keine neue GPU kaufen, Dein Modell ist ja aktuell, aber wenn Du viel faltest, ist das vielleicht ein Gedanke für die nächste Investition. Am Ende reicht vielleicht schon eine 4060 aus, um die gleiche Leistung zu erzielen
(Knapp daneben, es ist eine 4070
)3. Punkte und Stand kannst Du hier abfragen:
https://stats.foldingathome.org/donor/id/751996537
https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=1361069
So, genug Text um die Zeit, ich wünsche frohes Falten und nochmals herzlich willkommen.
BTW: ich selbst falte nicht in diesem Team, falls die Frage aufkommt, aber natürlich machen wir es alle für die selbe Sache
Arboster
Captain
Treiber ist der aktuelle.NiXoN schrieb:Noch 2 Dinge:
Arboster
Captain
Das macht er auch nach einem Rechner-Neustart noch so.NiXoN schrieb:1. wieso schreibt der Client "gfx1201"? Ist mit dem Treiber alles okay? OpenCL wird benötigt, sofern keine CUDA (Nvidia) vorliegt
Steht da bei euch der Name der GPU?
Muss ich wegen OpenCL etwas installieren?
Grundsätzlich arbeitet er ja die WUs ab.
SaschaHa
Rear Admiral
@Arboster
Zumindest bei Nvidia steht da in der Regel der Name der GPU, im Fall meiner iGPU steht da aber auch "gfx1036". Das sollte wohl normal sein. Was die Performance deiner 9070 XT betrifft, sollten laut Datenbank rund 5,4 Mio PPD erreicht werden, allerdings sind die Einträge zu AMD-Karten oft etwas ungenau, da nicht immer zwischen den exakten Modellen unterschieden wird.
Wie sind denn deine PPD bisher so? Gestern haben wir ja schon überraschende 8,3 Mio PPD bei dir gesehen, beim anschließenden WU dann aber plötzlich deutlich weniger (wobei dieser zum Zeitpunkt des Screenshots ja noch recht frisch war und die tatsächlichen PPD dann meist weiter oben einpendeln, da der anfängliche Download- und Entpack-Vorgang dann nicht mehr so ins Gewicht fällt). Solange du im Schnitt bei über 5 Mio PPD bist, sollte also alles so passen. Im Fall von UV und Taktlimits muss das natürlich berücksichtigt werden.
Zumindest bei Nvidia steht da in der Regel der Name der GPU, im Fall meiner iGPU steht da aber auch "gfx1036". Das sollte wohl normal sein. Was die Performance deiner 9070 XT betrifft, sollten laut Datenbank rund 5,4 Mio PPD erreicht werden, allerdings sind die Einträge zu AMD-Karten oft etwas ungenau, da nicht immer zwischen den exakten Modellen unterschieden wird.
Wie sind denn deine PPD bisher so? Gestern haben wir ja schon überraschende 8,3 Mio PPD bei dir gesehen, beim anschließenden WU dann aber plötzlich deutlich weniger (wobei dieser zum Zeitpunkt des Screenshots ja noch recht frisch war und die tatsächlichen PPD dann meist weiter oben einpendeln, da der anfängliche Download- und Entpack-Vorgang dann nicht mehr so ins Gewicht fällt). Solange du im Schnitt bei über 5 Mio PPD bist, sollte also alles so passen. Im Fall von UV und Taktlimits muss das natürlich berücksichtigt werden.
Impy81
Lieutenant
Wenn Du jetzt mit -25% vergleichen willst, musst Du das immer beim gleichen Projekt machen. Die PPD kann je nach Projekt variieren.
Klassisch ist UV bei AMD sehr lukrativ - habe ich mit der Vega56 und der RX 6800 gemacht und den Takt minimal reduziert. Kann aber nicht sagen, wie das bei den 9000er Karten aussieht. Muss man aber genau beobachten, da kann es sein, dass die WU abbricht, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Klassisch ist UV bei AMD sehr lukrativ - habe ich mit der Vega56 und der RX 6800 gemacht und den Takt minimal reduziert. Kann aber nicht sagen, wie das bei den 9000er Karten aussieht. Muss man aber genau beobachten, da kann es sein, dass die WU abbricht, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Musst du auch nicht.Arboster schrieb:Ich will da keine Wissenschaft draus machen.
Aber wie schon geschrieben wurde, schmieren die Karten gerne ab, wenn zu sehr UV betrieben wurde.
Selbst, wenn sie wochenlang stabil läuft, kommt dann eine "komische" WU womit sie nicht klarkommt.
Also nicht wundern...
Ich bin nun dazu übergegangen lediglich den Takt zu senken, dann begrenzt sich ja die Spannung selbst.
Lüfterkurve für´s Falten habe ich auch angepasst. Aber eher in die kühle und laute Richtung 😅
Ich Unhold:
Willkommen bei den Faltern und viel Spaß mit der Karte ☺
Arboster
Captain
Leider gibt es da ja keinen F@H "Benchmark" um zu sehen welche Einstellungen am meisten bringen.
Im Moment betreibe ich die 9070 XT mit folgenden Einstellungen:
+150 MHz Taktrate
-60 mV Spannung
+200 Mhz VRAM Frequenz
+10% Leistung
Und wenn ich leise haben will, reduziere ich die Leistung auf -30%
Bisher kein Absturz mit diesen Einstellungen.
Wenn ihr noch Optimierungspotential seht, gerne Vorschläge machen.
Im Moment betreibe ich die 9070 XT mit folgenden Einstellungen:
+150 MHz Taktrate
-60 mV Spannung
+200 Mhz VRAM Frequenz
+10% Leistung
Und wenn ich leise haben will, reduziere ich die Leistung auf -30%
Bisher kein Absturz mit diesen Einstellungen.
Wenn ihr noch Optimierungspotential seht, gerne Vorschläge machen.
Restart001
Commodore
Heyho, habe hier 2 Odroid N2 an Folding@Home am rechnen, ich wollte nicht nur das kundtun.
Hier habe ich ein Problem was bestimmt am Server liegt.
Habe hier ein fertig errechnetes WU mit arm64 Archtitektur. Da steht er würde es Uploaden, aber es passiert nichts, es ist ein Alzheimer-WU. Kann hier nichts wählen um den Upload zu erzwingen,
vielleicht ist auch meine Hardware dem Server nicht koscher. Gruß
Habe hier auch ein Windows Rechner geaddet. Wie sagt ich der Software meinen Account?
Also habe hier nur FALSCHE Accountzuordnungen, nichts für meinen UserNamen registiert...
Voll für die Hose hier..die Maschinen schon, aber alle WUs gehen an andere User..MIST.
Im Übrigen..habe hier eine DAUERSCHLEIFE beim Download für die GPU!?
Ich probiere nochmal ältere Versionen der Software..Bis dann. Version 7 läuft , die ARM Geräte laufen, aber werden nicht akzeptiert. Bullshit. Die schalte ich jetzt ab, fertig.
Edit: Arkei, ich lass nur auf der CPU laufen, meine Baffin GPU wird wohl outdated sein. Mal schauen.
Edit3: ok, habe hier viel viel Zeit, ich schalte nochmal die GPU an, mal schauen ob mich was überraschen kann.
No, die GPU macht Download-Dauerschleife.
Edit: Seit in den Windows PC angemeldet habe laufen auch die Odroid's mit meinem Account-Namen, mal schauen ob die hochladen können. In paar Stunden weis ich mehr.
Edit4: Was wahrscheinlich klingt ist, dass ich am Anfang mich mit der Version v7 anmelden mußte, sonst hatte er keine Account-Daten vorhanden, wo steht sowas? Ein Teller Spaghetti-Bolognese ist einfacher...
bisher nichts Brauchbares unter ARM Linux, noch warten.
Edit: jetzt läufts fehlerfrei bis auf die GPU. Kann man zufrieden sein.
Hier habe ich ein Problem was bestimmt am Server liegt.
Habe hier ein fertig errechnetes WU mit arm64 Archtitektur. Da steht er würde es Uploaden, aber es passiert nichts, es ist ein Alzheimer-WU. Kann hier nichts wählen um den Upload zu erzwingen,
vielleicht ist auch meine Hardware dem Server nicht koscher. Gruß
Habe hier auch ein Windows Rechner geaddet. Wie sagt ich der Software meinen Account?
Also habe hier nur FALSCHE Accountzuordnungen, nichts für meinen UserNamen registiert...
Voll für die Hose hier..die Maschinen schon, aber alle WUs gehen an andere User..MIST.
Im Übrigen..habe hier eine DAUERSCHLEIFE beim Download für die GPU!?
Ich probiere nochmal ältere Versionen der Software..Bis dann. Version 7 läuft , die ARM Geräte laufen, aber werden nicht akzeptiert. Bullshit. Die schalte ich jetzt ab, fertig.
Edit: Arkei, ich lass nur auf der CPU laufen, meine Baffin GPU wird wohl outdated sein. Mal schauen.
Edit3: ok, habe hier viel viel Zeit, ich schalte nochmal die GPU an, mal schauen ob mich was überraschen kann.
No, die GPU macht Download-Dauerschleife.
Edit: Seit in den Windows PC angemeldet habe laufen auch die Odroid's mit meinem Account-Namen, mal schauen ob die hochladen können. In paar Stunden weis ich mehr.
Edit4: Was wahrscheinlich klingt ist, dass ich am Anfang mich mit der Version v7 anmelden mußte, sonst hatte er keine Account-Daten vorhanden, wo steht sowas? Ein Teller Spaghetti-Bolognese ist einfacher...
bisher nichts Brauchbares unter ARM Linux, noch warten.
Edit: jetzt läufts fehlerfrei bis auf die GPU. Kann man zufrieden sein.
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Commodore
Bei mir warens nur ca. 500.000 Punkte, 59 WUs. annnd counting...