News Fritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern

Neue Produkte ... alles gut, alles schön. Aber der Zeitraum von der Ankündigung bis zum Marktstart und Verfügbarkeit sollte von AVM Fritz! dringend überdacht werden :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und AMDprayer
G00fY schrieb:
Dachte kurz da wäre sie, die erste Pro die aus dem aktuellen Lineup den Namen verdient. Aber auf dem 6GHz und 2.4GHz Band nur 2x2! Und nur 1x 2.5GB/s Port. AVM/Fritz bleibt ihrem gewürfelten Featureset treu..

@Jan könnte ihr bitte die Zahl der Spatial Streams in die Tabelle mit aufnehmen?

Dürfte dann so aussehen:

Modell / WLAN-Standard
2,4 GHz​
5 GHz​
6 GHz​
Fritz!Box 6690 Pro (Cable)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 2x2​
Fritz!Box 5690 Pro (Glasfaser + DSL)
Wi-Fi 6 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
Fritz!Box 5690 (Glasfaser)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 4x4​
–​
Fritz!Box 7690 (DSL)
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
–​
Fritz!Box 6670 (Cable)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 2x2​
–​
Fritz!Box 4690 (kein Modem)
Wi-Fi 6 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
–​
Also weiter warten...
...naja, ich würde meine Highend-Box auch eher 9960 nennen und die zu Glasfaser, DSL und Kabel kompatibel machen.

cartridge_case schrieb:
Wie kann ich das Upgrade auf die Pro-Version durchführen? :D
Gegen reichlich bares...

Bei den mutmaßlichen Preisen, ploppen einem bestimmt wieder die Augen raus :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tom_123 und ChrisMK72
Ich würde AVM/Fritz/Horst/Peter gerne fragen, ob ich jetzt applaudieren soll? Eine wirklich sensationelle Leistung, so etwas rauszubringen... eeeh anzukündigen. Ach, das vergesse ich immer. Es ist ankündigen, ankündigen.
Das nächste Modell wird gefühlt kurz nach Release des Vorgängers angekündigt und enthält die Features, die das alte haben sollte. Natürlich teurer und später. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
die 4690 hat auch auf 2,4 Ghz Wifi 7, oder?

Eh zu spät, bin vor kurzem auf Dream Router 7 umgestiegen.

FeedBag schrieb:
Neue Produkte ... alles gut, alles schön. Aber der Zeitraum von der Ankündigung bis zum Marktstart und Verfügbarkeit sollte von AVM Fritz! dringend überdacht werden :freak:

da gebe ich dir recht. Vielleicht läuft es ja dieses Mal anders, wäre auf jeden Fall wünschenswert.

seit wann gibts mehr als höhere Frequenzen bei DOCSIS 3.1 und Vodafone die das WLAN brauchen.
Davon abgesehen dass das WLAN der kleinen 6670 wohl nicht so besonders sein soll, ausser man hat tatsächlich nur Wifi7 mit 160Mhz im Einsatz
2x2 Antennen... da ist jede 6490 mit 3x3 MIMO vermutlich besser

Kein WIFI 6 und nur einen 2,5GB Anschluss. Pro?

1 x 2,5-GBit/s-LAN-Anschluss und 3 x LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Haben die das bei Synology abgeguckt? :confused_alt:

5x 2,5 GBits/s finde ich für einen modernen Router angemessen, insbesondere wenn er auch noch als gehobene Klasse ("Pro") vermarktet wird. Das Ding wird in den meisten Haushalten sicher eine Dekade stehen. Es muss nicht 10 GBits/s sein, aber angesichts dessen dass man heute schon mit Leichtigkeit 1 GBits/s buchen kann, wird diese Box innerhalb der nächsten 5 Jahre obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, cosh, Col. Jessep und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Ich bin halt mit einer gemieteten 6660 bestückt und schon länger am Überlegen auf eine eigene zu wechseln, da würde mir diese hier recht sein. Allerdings wird der Preis schon heftig sein, wenn sie denn mal im Laden liegt.
Ich habe derzeit die 6690 zur Miete und gegenüber der 6690 Pro dürfte sich nichts großartig ändern.
Bei der Pro-Version hätten sie ruhig alle 4 LAN-Ports mit 2,5 GBit Ethernet versehen können (in Zukunft werden ja auch Tarife mit schneller als 1.000 MBit im Download kommen, sodass sich das auf mittlere Sicht lohnen könnte. Aber so hält sich der Mehrwert für mich Grenzen. Bis ich WiFi 7 wirklich "brauche", müssen erstmal diverse Endgeräte auf WiFi 7 upgegradet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sascha631
Weyoun schrieb:
Bei der Pro-Version hätten sie ruhig alle 4 LAN-Ports mit 2,5 GBit Ethernet versehen können
Vollkommen unnötig, dafür kauft man normalerweise einen Switch.

Weyoun schrieb:
in Zukunft werden ja auch Tarife mit schneller als 1.000 MBit im Download kommen
Meinst du? Der Sinn des 2,5er Ports ist doch eher, die 1150 Mbit/s nutzen zu können, auf die der 1000er Tarif überprovisioniert wird...

@DLMttH
In der Schweiz kann man heute auch 10 GBits/s buchen. Da braucht es einfach einen Router, der mithalten kann - auch im Intranet.
Ok, 10 GBits/s ist jetzt eigentlich schon ein extremes Beispiel, aber sollte bspw. ein ISP in Deutschland nächstes Jahr ein 2 GBits/s-Consumer-Tarif anbieten, dann wird diese FB nicht die gesamte Bandbreite einem Clienten weitergeben können. Das ist dann irgendwie suboptimal.

Und nicht vergessen: Die Fritten stehen oft viele, viele Jahre in den Haushalten, bis entweder ein neuer Tarif ein Upgrade verlangt oder das Gerät das Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Bei der Pro-Version hätten sie ruhig alle 4 LAN-Ports mit 2,5 GBit Ethernet versehen können (in Zukunft werden ja auch Tarife mit schneller als 1.000 MBit im Download kommen, sodass sich das auf mittlere Sicht lohnen könnte.
Es muß ja nicht nur das Internet schneller sein. Das ist ja eine Switch Funktion und es wäre schon schön, wenn ich das NAS mit 2,5Gbit und den PC mit 2,5Gbit anschließen könnte.
Krik schrieb:
Und nicht vergessen: Die Fritten stehen oft viele, viele Jahre in den Haushalten, bis entweder ein neuer Tarif ein Upgrade verlangt oder das Gerät das Geist aufgibt.
Das ist ja mein Problem. Die Miete an den ISP ist dann irgendwann aufkumuliert höher als die Anschaffungskosten.
cartridge_case schrieb:
Das löst man doch über logitel und Konsorten. ;)
Ein Preisvergleich für Tarife? Was soll mir das bringen?
Bei Geizhals kann ich schon alleine nach dem günstigsten Preis für die Fritte suchen.
Nur Besitz ist sexy, abstottern ist halt immer Mist.

DLMttH schrieb:
Vollkommen unnötig, dafür kauft man normalerweise einen Switch.
Weitere 50 € für 4 Kanäle ausgeben mit zusätzlichem Stromverbrauch gegenüber einer reinen Router-Variante? Nö! Nicht falsch verstehen, ich nutze durchaus Switches (auf jeder Etage einen), aber direkt im Keller wünsche ich mir die Direktverbindung mit der Fritte (z.B. mit dem NAS).
DLMttH schrieb:
Ja.
DLMttH schrieb:
Der Sinn des 2,5er Ports ist doch eher, die 1150 Mbit/s nutzen zu können, auf die der 1000er Tarif überprovisioniert wird...
Nicht jeder bekommt das tatsächlich "Über-Provisionierung". Und selbst wenn, bekommt man vielleicht 10 % mehr Speed. Da nehme ich doch lieber in Zukunft einen schnelleren 2.000 MBit-Tarif und nutze davon 100 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und econaut
Hmm, Vodafone überprovisioniert immer und auch die tariflichen 1000 Mbit/s lassen sich mit Gigabit Ethernet nicht voll nutzen. Mit 1150 statt 940 Mbit/s netto kriegst du dank 2,5 Gbit Ethernet schon etwa 20% mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
SavageSkull schrieb:
da würde mir diese hier recht sein
Naja wifi7 ist ja interessant aber nur einmal 2,5 gbit ist lächerlich finde ich zumal bei den Preisen die aufgerufen werden

Meine 6660 ist Internet Anschluss und der hat auch schon einen 2,5gbit der direkt an einen 2,5 gbit switch weiter verteilt.....

SavageSkull schrieb:
Es muß ja nicht nur das Internet schneller sein. Das ist ja eine Switch Funktion und es wäre schon schön, wenn ich das NAS mit 2,5Gbit und den PC mit 2,5Gbit anschließen könnte.
Genau das habe ich doch geschrieben. ;)
SavageSkull schrieb:
Das ist ja mein Problem. Die Miete an den ISP ist dann irgendwann aufkumuliert höher als die Anschaffungskosten.
Das Problem, was ich habe: Wenn ich die Miete aufkündige, kündigt mir Vodafone viele Komfort-Features (zwei Telefonate gleichzeitig, 6 Telefonnummern etc.). ;)
Ich könnte maximal das Mietgerät auf das "billigst mögliche" downgraden und dann eine Kauffritte dranhängen.
DLMttH schrieb:
Hmm, Vodafone überprovisioniert immer
Ich habe an meiner 6690 am schnellen 2,5 GBit-Port zwei 2,5 GBit-Switches als Kaskade geschaltet (Erdgeschoss und erster Stock) und mit dem PC habe ich noch nie mit mehr als 1.000 MBit/s downloaden können. In der Regel sind die Server diverser Provider bereits gedrosselt pro Einzelanfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
airwave schrieb:
"Pro"
Meine Wifi APs zuhause haben Dual 10G Eingänge.
Ja und? Das sind APs. Hier geht es um einen Router. Die Masse im Consumerberreich hat nunmal keinen Internetanschluss mit über 1G. Wer mit 10G im LAN switchen will, linkt einen 10G-Switch dran. Es gibt keinen Grund, für alle die Butter-und-Brot-Geräte unnötig teurer zu machen und komplett mit 10G-Ports auszurüsten. Das "Pro" ist in Relation zu der Produktlinie und nicht zu allem, was es gibt. APs mit Dual 10G Eingang verbaut man bei Healthcare oder so, aber zieht damit nicht Privatkunden das Geld aus der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, econaut und TPD-Andy
Zurück
Oben