News Fritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern

DLMttH schrieb:
In Deutschland auch, wenn man Glück beim Wohnort hat, aber hier geht's doch um Internet via Kabel.
Man kann auch 1 GBits/s über Kabel buchen. Das ist der Ist-Zustand. In ein paar Jahren kann es da durchaus mehr geben. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Tuetensuppe schrieb:
Gibt es in der Schweiz überhaupt freie Routerwahl?
Das weiß ich nicht.

Mente schrieb:
@9t3ndo meinst du nicht das für dich die AVM FRITZ!Box 5690 Pro die richtige gewesen wäre (die gibst seit 9/24)? du hast ja nen VDSL Anschluss und kein Kabel, das hier ist der erste Wifi7 Cabel Router
Stimmt. Hatte mir die 5690 Pro sogar im Vergleich damals angeguckt gehabt.
Nur war die bei irgendwas schlechter in Tests 🤔

NatFlenders schrieb:
bin vor kurzem auf Dream Router 7 umgestiegen
Sieht nett aus, den speichere ich mir. Bin bislang abgesehen von ~10W zusätzlichem Strombedarf sehr gut gefahren mit einem separaten Router. Da kann der Internetanbieter wechseln, das Modem kaputt gehen, alles egal, wenn meine gesamte "Konfig" am daneben stehenden Router hängt. In der Zeit, den ich den aktuellen Router schon habe, haben die Kabel-Modems/Router vom Provider (immer die Gratisteile) schon mindestens 3x gewechselt, weil irgendwas kaputt war oder beim GBit-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
In alter Tradition gibt es immer noch keine Fritz Box, die alles kann…

Weyoun schrieb:
Ich habe an meiner 6690 am schnellen 2,5 GBit-Port zwei 2,5 GBit-Switches als Kaskade geschaltet (Erdgeschoss und erster Stock) und mit dem PC habe ich noch nie mit mehr als 1.000 MBit/s downloaden können. In der Regel sind die Server diverser Provider bereits gedrosselt pro Einzelanfrage.
Hö?Selbst ein einfacher Download bei Chip.de (CachyOS) zieht voll durch mit 1,2 Gbit/s bei VF Kabel an ner 6690 + Billo 2,5 Gb Switch dazwischen.
Screenshot 2025-08-28 173102.jpg

Auch beim Speedtest kommt mehr rum.
Screenshot 2025-08-28 173655.jpg

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
airwave schrieb:
hat alles vor und nachteile, privat fahr ich inzwischen mit opnsense (selbstbau) + SFP+ Module mit glasfaser inhouse und managed PoE++ switche mit omada controller und omada APs ganz gut.
Ironischerweise überlege ich aktuell von OPNSense wieder zu Ubiquity Unifi zurück zu wechseln - hatte vor Jahren u.a das Security Gateway, dann Jahre lang einen Hex S von Mikrotik.

Ich werde mit dem Bedienkonzept der Sense einfach nicht warm.. habe schon auf der Arbeit genug Sachen die man gefühlt immer wieder neu lernt - demnächst steht auch noch ein Wechsel von Sophos zu Fortigate an.. - da bin ich mit dem „simplen“ Unifi daheim einfach auch zufrieden.. xD zumal sich da wohl die letzten Jahre einiges getan hat bei den Funktionen - und soweit ich das mitbekommen habe, sogar positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benqer
Krik schrieb:
Man kann auch 1 GBits/s über Kabel buchen
Sach bloß, und seit wann ist 1 = 10?

Krik schrieb:
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Bei Kabel ist die schon sehr träge, in gewissen Kreisen wartet man seit Sommer 2020 auf einen 2000/100er Tarif...

Also ich bleibe dabei, bei Kabel-Internet, und für was anderes kauft man die 6690 (Pro) nicht, ist man mit einem 2,5 Gbit-Port gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@DLMttH
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es darum, dass das Teil für das LAN nur 1 GBits/s-Ports anbietet. Das ist witzlos, sobald es Internettarife gibt, die über 1 GBits/s hinausgehen. Und das kann gar nicht mehr so lange dauern.

luckysh0t schrieb:
demnächst steht auch noch ein Wechsel von Sophos zu Fortigate an.. -
Viel Spass, die Hölle Forti hab ich schon hinter mir.

Beruflich bin ich zum Glück nicht mehr an der ausführenden Stelle, sondern an der delegierenden, aber immer noch gut an der Basis mit Managed Services.
Aber auch ganz gut: Wenn man selbst da überall beteiligt war und weiß was für ein Stress das sein kann mit den Geräten, dann kann man sehr viel mitfühlender mit den Personen ("Ressourcen") planen/arbeiten.

Andere Manager, die ihr leben lang nix anderes als managen gemacht haben, gehen da leider anders vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX und econaut
airwave schrieb:
Viel Spass, die Hölle Forti hab ich schon hinter mir.
Danke, ich bin gespannt xD. Zumindest sind sie schonmal da - wenn auch noch in Kartons… ein Cluster nacheinander xD

airwave schrieb:
Beruflich bin ich zum Glück nicht mehr an der ausführenden Stelle, sondern an der delegierenden, aber immer noch gut an der Basis mit Managed Services.
Da es über uns nur noch den GF ( und das möchte ich nicht sein ^^)gibt, sind wir umfassend IT technisch alles - wir delegieren uns gegenseitig oder machen es selbst, aber das wichtigste, auf Augenhöhe.

airwave schrieb:
Aber auch ganz gut: Wenn man selbst da überall beteiligt war und weiß was für ein Stress das sein kann mit den Geräten, dann kann man sehr viel mitfühlender mit den Personen ("Ressourcen") planen/arbeiten.
Definitiv, so ist man kein fachfremder ich sag mal stellvertretend BWL er dann der Manager ist…

Krik schrieb:
Mir ging es darum, dass das Teil für das LAN nur 1 GBits/s-Ports anbietet. Das ist witzlos, sobald es Internettarife gibt, die über 1 GBits/s hinausgehen.
Nein. Die Box hat einen 2,5 Gbit Port für's LAN und das reicht. Wer eine frisch gekaufte FB Cable nicht für den Betrieb an einem Kabelanschluss kauft, also das eingebaute Kabelmodem nicht nutzen, also LAN 1 als WAN nutzen möchte, ist falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Miuwa und Crazy-Chief
Die FRITZ! FRITZ!Box 4630 mit 2,5 WAN und 2,5 LAN + Wifi 7 als Ersatz für meine Fritz!Box 7530 ist in der engeren Wahl.

frankkl

Diesmal 2x2 auf 2,4 GHz und 6 GHz. Jedes mal wird an einer anderen Stelle beschnitten und ein schöner Hardware-Zoo aufgebaut. Mit den neuen Repeatern, wenn es diese mal tatsächlich zu kaufen gibt, auch nicht so richtig zusammenpassend da dort 6 GHz ganz fehlt. Am besten man verzichtet als Kunde bei AVM auf 6 GHz und holt sich was mit vollwertigem WIFI 7 auf 2,4 GHz und 5 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, schneeland und schwimmcoder
Wann kommen denn endlich diese ominösen neuen WiFi 7 Repeater?

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, twixxn und schwimmcoder
WLAN Mesh, 2x2 auf 6 GHz, 4x4 auf 5 GHz und 2 x 2 auf 2,4 GHz
uuuuuund wieder am WiFi 7 Vollausbau vorbei..
Bei der Überschrift hatte ich noch gehofft, es sind jetzt alle 3 Bänder da, mit 4x4, aber nee..

Nice was technisch vor allem über Funk mittlerweile geht. Wobei ich mich langsam frage, was ich überhaupt brauche. Gigabit reicht mir Netzintern (ok, 2,5 wären zukunftssicherer) und nach draußen noch weniger.

Bin gerade temporär auf einem 50MBit/s 5G Tarif und merke tatsächlich kaum einen unterschied zu meiner eigentlichen Glasfaserleitung.
Ich überlege mir jetzt, die 50€ im Monat zu sparen und dafür ne 5€ MultiSIM zu holen.

Krik schrieb:
Das ist witzlos, sobald es Internettarife gibt, die über 1 GBits/s hinausgehen. Und das kann gar nicht mehr so lange dauern.
Das hat man bereits 2020 gesagt und 100 MBit/s Upload für 2021 angekündigt...

Ich warte immer noch auf den Moment, wenn Vodafone bei Ihrem ersten 2G-Tarif auf Telekom-FTTH als Basis setzt anstelle von Koax oder zumindest eigener Glasfaser-Technik.

Zurück
Oben