Drakonomikon
Commander
Zu spät. Bin zu TP-Link gewechselt. Die bieten Wi-Fi 7 6GHz APs an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dort gibt es auch Tarife mit z.B. einer 6690. Da habe ich die vor Jahren mit zum Tarif bekommen.SavageSkull schrieb:Ein Preisvergleich für Tarife? Was soll mir das bringen?
Das war sofort mein Besitz. Da wird nix abgestottert.SavageSkull schrieb:Nur Besitz ist sexy, abstottern ist halt immer Mist.
Mit Kabelmodem?Drakonomikon schrieb:Bin zu TP-Link gewechselt. Die bieten Wi-Fi 7 6GHz APs an.
Djura schrieb:
Dass man ein einigermaßen leistbares Produkt auf den Markt bringen kann. 10 Gbit brauchst du an einem Kabelrouter eh nicht und an den 2,5er Port hängst du bei Bedarf einen entsprechenden Switch.S.Evans schrieb:wo ist denn sonst da der Witz an der Sache bei nur einem Port der dann mehr als 1Gbit unterstützt.
Die Preise waren schon immer so. Guck dir die inflationsbereinigten UVPs der letzten 15 Jahre an.iGameKudan schrieb:Zum Glück reicht für meinen Bedarf die 7530AX völlig aus. Die Preise aktueller FritzBoxen sind ja absolut gesalzen…
Gibt's doch zB mit der 6670 und 5530, oder was meinst du? Kosten jetzt aktuell neu nicht viel mehr als eine 7530 AX. Und für DSL gibt's auch noch kein kleineres WiFi 7 Modell. Die 7630 wurde ja erst kürzlich vorgestellt.iGameKudan schrieb:Schade, dass es bei den Kabel- und Glasfaserboxen quasi nur absolute Top-Modelle gibt, und nicht wie bei DSL auch noch kleinere Modelle.
Was ist passiert ?GrenSo schrieb:Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr mit AVM bzw. den Fritzboxen anfreunden können.
Und was bringt der eine Port mir dann?DLMttH schrieb:und an den 2,5er Port hängst du bei Bedarf einen entsprechenden Switch.
Finde ich auch äußerst not-Pro wenn nicht mind. 10 GBit ist um es an den Switch durchzuschleifen, der dahinter steht.airwave schrieb:"Pro"
- 1 x 2,5-GBit/s-LAN-Anschluss und 3 x LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Meine Wifi APs zuhause haben Dual 10G Eingänge.
Mente schrieb:@9t3ndo meinst du nicht das für dich die AVM FRITZ!Box 5690 Pro die richtige gewesen wäre (die gibst seit 9/24)? du hast ja nen VDSL Anschluss und kein Kabel, das hier ist der erste Wifi7 Cabel Router
Weyoun schrieb:Tarife mit schneller als 1.000 MBit im Download kommen, sodass sich das auf mittlere Sicht lohnen könnte
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht , solange ich 1gbit lan angeschlossen bin hab ich nie 1gbit erreicht ehr um die 950mbit .... Nach dem ich alles auf 2,5gbit gehoben habe läd Steam fast immer mit 1-1,1 gibt ....dman schrieb:Auch beim Speedtest kommt mehr rum
Inflation hin oder her, 370€ Startpreis im Falle der 5690 Pro ist absolut absurd. Gut, zugegeben, die bringt halt DSL UND Glasfaser mit... Aber naja. Preislich nicht sinnvoll.G00fY schrieb:Die Preise waren schon immer so. Guck dir die inflationsbereinigten UVPs der letzten 15 Jahre an.
Ich weiß, meine schwarze 7530AX v2 habe ich für nicht mal 50€ abgestaubt. 😁G00fY schrieb:Bei den DSL Modellen gibt's halt super Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.
Naja, bei den DSL-Boxen gibts noch enorm viel mehr Auswahl wie bei Kabel oder Glasfaser. Auch, wenn es unterhalb der 7530AX schon unbrauchbar wird.G00fY schrieb:Gibt's doch zB mit der 6670 und 5530, oder was meinst du?
Also naja, ne 6670 kostet schon harte 210€ und ist damit gegenüber der 6690 mit 240€ kaum attraktiver...G00fY schrieb:Kosten jetzt aktuell neu nicht viel mehr als eine 7530 AX.
Naja... Langsam ist WLAN so schnell, dass die Internetanschlüsse nicht mehr mithalten.G00fY schrieb:Und für DSL gibt's auch noch kein kleineres WiFi 7 Modell.
S.Evans schrieb:Witz an der Sache bei nur einem Port der dann mehr als 1Gbit unterstützt
Bitte erst die Meldung lesen und dann posten.Naru schrieb:"Pro"-Varianten gibt es nicht für DOCSIS.
Ich muss gestehen, bei Chip.de downloade ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, seit es mit der Qualität bergab ging und sie ihren eigenen "Installer" mit in die Software gepackt haben.dman schrieb:Hö?Selbst ein einfacher Download bei Chip.de (CachyOS) zieht voll durch mit 1,2 Gbit/s bei VF Kabel an ner 6690 + Billo 2,5 Gb Switch dazwischen.
Beim Speedtest gebe ich dir recht, der ist bei mir auch schneller als 1.000 MBit. Aber der gibt ja nicht das "reale Leben" wieder.dman schrieb:Auch beim Speedtest kommt mehr rum.
Bei mehreren Rechnern macht es natürlich auch praktisch deutlich mehr aus, wenn man in Summe mehr als 1.000 MBit zur Verfügung hat.scryed schrieb:Und selbst das muss es ja nichtmal sein , ich hab alle meine drei Rechner und Nas mit 2,5gbit verkabelt .... Daten hin und her schieben ist eine Freude![]()
Geht ja eher darum, dass das Kabelmodem die 1150 MB/s die derzeit in den Tarifen angeboten werden (ggf. wird irgendwann nochmal mehr) ins Netzwerk schaufeln kann. Dafür reicht theoretisch dieser eine Multigigabit Port. Aber finde auch da wurde zu sehr gespart.S.Evans schrieb:Und was bringt der eine Port mir dann?
Dann habe ich doch eh schon einen Switch angeschafft an dem alles über 2.5Gbit angebunden werden muss.