FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Also, obwohl die Box überhaupt nicht draußen stand, war sie gerade eben wieder kochend heiß. Beim Aufruf der Oberfläche erhielt ich mehrfach die Meldung "Acces Denied", das bei einer stabilen OS-Version. Ich kam auch direkt danach nicht mehr auf die Oberfläche. Was kann das sein? Sie steht nun direkt an der Öffnung der Klimaanlage, damit sie gekühlt wird.

So, die Box befindet sich nun wieder draußen, weil es nicht mehr so heiß und sonnig werden soll. Sie hat aber noch immer eine recht hohe CPU-Temperatur. Ist das normal? Ich habe gelesen, dass, solange die Temperatur die dünne rote Linie nicht erreicht, alles im grünen Bereich sein soll. Stimmt das?

Anhänge

• CPU-Temp (23-06-2025).jpg
    CPU-Temp (23-06-2025).jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 101
OnlineMick schrieb:
Also, obwohl die Box überhaupt nicht draußen stand, war sie gerade eben wieder kochend heiß.
Naja. Wenn im Sommer dein Auto verschlossen in der Sonne parkst hast du innerhalb von 5 Minuten über 50grad im Auto. Wenn deine Schutzbox komplett zu ist, also wassergeschützt, heizt zudem die elektronische Bauteile die Box von innen auf, die warme Luft kann nicht nach draussen.
Was du machen kannst, eine Outdoor Antenne an das Fensterbrett klemmen und das Fenster auf Kipp stellen und entsprechenden Router kaufen der ein Anschluss für externe Antennen hat.

Hier im Zimmer war es aber sehr kühl, weil es klimatisiert wurde. Daher verstehe ich die Erhitzung der Box nicht mehr.

Die Anschaffung eines neuen Routers ist unnötig, da ich ja einen habe.

So, nach langem hin und her habe ich jemanden in der Entwicklungsabteilung von AVM aufgrund der Problematiken mit meiner 6860 5G erreicht. Man klärte mich darüber auf, dass dieses Phänomen bereits bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Zur Überbrückung wurde mir vonseiten AVM eine FRITZ!Box 6850 5G überlassen, also geschenkt. Nach Erhalt habe ich der Box zwei Außenantennen verpasst und den Router hinter der Scheibe platziert. Bislang bleibt die Mobilfunkverbindung seit knapp vier Tagen bereits permanent bestehen. Keine Fehlermeldungen mehr, keine Unterbrechungen mehr.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich nun keine USB-Datenträger an der 6850 5G mehr verwenden kann, weil sobald ich einen solchen anschließe, meine Uploadgeschwindigkeit rapide sinkt. Hierbei ist es unerheblich ob ich den USB 2.0- oder USB 3.0-Modus verwende. Irgendetwas scheint hier die Geschwindigkeit zu beeinflussen, ich weiß aber nicht was.

Hierfür habe ich mich aber im Media Markt, als sich meine Mutter ebenfalls für eine 6860 5G entschied, weil auch sie von DSL auf Mobilfunk umsteigen wollte, für eine unlimitierte Cloud entschieden. Der Kundenberater, der mit meiner Mutter diese Finanzierung der 6860 5G durchführte, berichtete von einer neuen Cloud, die der Media Markt veröffentlich hat. Hierbei handelt es sich wohl um eine günstige Kopie der Jottacloud Unlimited. Was mir der Berater, trotz mehrfacher nachfragen nicht bestätigte, war die Tatsache, dass bei Erreichen eines verbrauchten Speicherplatzes von 5 TB die Uploadgeschwindigkeit immer weiter reduziert wird. Dafür ist die Cloud monatlich kündbar und recht günstig. Dennoch reicht dies nicht aus, um meine gesamten Daten von meinen Clouds bei Microsoft und der Telekom zu transferieren. Ich habe auch noch Daten auf alten Datenträgern, die ich bislang immer an einer 7590 als Mesh-Repeater betrieben habe, weil die 6860 5G über keinen USB-Port verfügte. Die 7590 wollte ich nun aber, wenn die 6850 5G einwandfrei läuft, in den Ruhestand schicken. Es ist dann auch fraglich, ob ich die 6860 5G wieder einsetzen möchte oder mir diese nicht für Notfälle, sollte die 6850 5G einmal ausfallen, zurücklege.

Zuletzt bearbeitet:
Shazam86 schrieb:
Der Outdoor-Modus ist aktiv und ja, es liegt an der Hitze, denn seit gestern Abend ist nichts mehr passiert.

Wo aktiviert man denn den Outdoor Modus?

Bist du ansonsten eigentlich zufrieden mit der Box? Ich möchte meine auch außerhalber der Fensterscheibe anbringen und suche nun nach eine Sonnen/Regenabschirmung. Hast du mal an sowas gedacht?

Moin,

zufrieden ist anders. Ich stehe mit der Entwicklungsabteilung von AVM in einem intensiveren Kontakt, weil ich Probleme mit der 6860 5G habe. Mir wurde daher die 6850 5G überlassen, da dieser Router nicht so schnell überhitzt und den Kontakt zur SIM verliert. Die Fehlermeldungen bei mir sind zum einen "Keine SIM-Karte gefunden" und das zu viele Falscheingaben der PIN und PUK getätigt wurden, weswegen die SIM unbenutzbar geworden sein soll. Da ich aber den PIN-Schutz abgeschaltet habe, kann dies nicht der Fall sein. Die CPU-Temperatur beträgt bei mir regelmäßig mehr als 90°C, weswegen es wohl zu diesen Ausfällen kommt. Daher behelfe ich mir tagsüber meist mit Coolpacks, von denen ich immer eines hinter die Box schiebe, die mit dem Außenadapter am Fenster hängt. Dies senkt die CPU-Temperatur deutlich, dafür halten diese Coolakkus aber auch nur knapp zwei Stunden.

Bei Verwendung der 6850 5G bringe ich die ebenfalls an der Außenseite meines Fensters an, weil ich nur dort einen stabilen Empfang erhalte. Ich habe es innerhalb der Wohnung schon in allen möglichen Ecken und Bereichen versucht, entweder brechen die Verbindungen sehr häufig zusammen oder die Geschwindigkeit ist so gering, dass ich mir wie im 56K-Zeitalter vorkomme. Mir ist bewusst, das die 6850 5G nicht dafür ausgelegt ist um sie außerhalb der Wohnung zu betreiben, mir bleibt aber keine andere Wahl. AVM haben dies aber bereits nachgestellt und vermuten die Ursache in den SIM-Karten der Telekom, von denen ich auch eine nutze.

Ah, seltsam. Ich nutze eine Vodafone-Karte und konnte das Verhalten noch nicht feststellen.

...aber eine Outdoor-Einstellung konnte ich noch nicht finden.
Ich komme innen auf eine Download-Geschwindigkeitsansicht von ca. 700mbit, außen auf ca. 1100Mbit.

Ja, es scheint an den Telekom Karten zu liegen. Die Outdoor-Einstellungen solltest Du in den WLAN-Einstellungen finden.

Dies erklärt aber nicht die viel zu hohe CPU-Temperatur. Hierfür habe ich keine Erklärung.

Ich finde keine Outdoor-Einstellung :-(

Aber selbst hinter der Fensterscheibe finde ich den Empfang schonmal nicht schlecht:

1753765862384.png

Wo findet man denn die CPU-Temperatur?

Du findest die Outdoor-Einstellungen unter WLAN / Funkkanal. "FRITZ!Box wird im Außenbereich eingesetzt (Outdoor)"

Die CPU-Temperatur ist unter System / Energiemonitor / Statistik zu finden.

Hallo zusammen

Feedback zur FRITZ!Box 6860 5G
Einsatzbereich: Innenbereich (im roten Halter)
Betrieb im 5G Netz mit 3 Empfangsbalken.
Gedacht war die 6860 als Backup, wenn FTTH nicht funktioniert.
Mit Fritz OS 8.10 und später 8.20 kommt ja der <Ausfallschutz> / FRITZ! Failsafe.

Bereits nach dem Auspacken der 6860 konnte ich diese nicht in Betrieb nehmen, da die SIM-Karte nicht erkannt wurde. Menü-Eintrag «Es wurde keine SIM-Karte gefunden».

Da SIM-Karten mit der Zeit immer dünner geworden sind (Micro 0.76 / Nano 0.67) habe ich drei Lagen <tesafilm> auf die SIM-Karte geklebt.
Ergebnis war, dass die Karte - vom System - erkannt wurde und nachgelagert die Initialisierung beginnen konnte.

Somit konnte der Arbeitstag gestartet und das Notebook wurde mit der 6860 connected.
Dieses funktionierte auch sehr gut, bis wiederkehrende Ausfälle des Mobilfunkempfangs eintraten.
Zeitgleich war im Menü der (bekannte) Eintrag vorhanden: «Es wurde keine SIM-Karte gefunden».
Ab diesem Moment erfolgte die «Verbindungszeit» intermittierend.

Die Online-Recherche hat diesen thread gefunden und ein Test mit einem «Coldpack» hatte den positiven Effekt, dass die 6860 stabil - in den kommenden Std. betrieben werden konnte.
(Natürlich mit dem Nachteil von Kondensations-Wasserflecken auf dem Schreibtisch…)

Auffallend ist, dass die CPU-Temperaturen NIE kritisch waren (auch ohne Coldpack).
Diese sind - unter den Anwendungsbedingungen - nie über die erste Linie nach der 40° Baseline gegangen.

Natürlich ist das alles für eine >350 Euro Anschaffung und für ein Hardwareprodukt von AVM ein «No-Go».
Die 6860 scheint zwei Probleme zu haben, welche bei der Produkttestung nicht aufgefallen sind
  • SIM-Kartenslot
  • (massive) thermische Probleme

Zu beachten ist, dass die 6860 auch für den Aussenbereich entworfen wurde und hier weitaus höhere Temperaturen entstehen als im Büro - ohne direkte Sonneneinstrahlung - mit +/- 22°.

AVM-Support wurde kontaktiert.
Wenn AVM keine Lösung hat, geht die 6860 leider wieder zurück.
Gerne hätte ich diese weiterverwendet und als 5G-Reiserouter eingesetzt.

Soviel zu den Erfahrungen mit der 6860 seit 3 Tagen…

Hallo @Thumos ,

herzlich willkommen im Club der Leidgeplagten der FRITZ!Box 6860 5G.

Die thermischen Probleme habe ich auch, allerdings beträgt bei mir die CPU-Temperatur meist nahe oder über 90°C und ich habe nicht das Glück, die Box im Innenraum betreiben zu können.

Ich finde es aber auch irgendwo beruhigend, dass es noch andere User gibt, die mit diesem Problem konfrontiert wurden und ich somit nicht der einzige bin.

Ich bin mit AVM deswegen seit Wochen in Kontakt, sogar mit der Entwicklungsabteilung. Dort hat man das Problem zwar erkannt und auch analysiert, kann aber noch keine Lösung präsentieren, dies wurde mir zuletzt heute Vormittag mitgeteilt.

Ich musste daher zwischenzeitig zurück zur FRITZ!Box 6850 5G wechseln, die mir AVM kostenfrei überlassen haben und die ich dann anstelle der 6860 5G außerhalb des Zimmers betreibe. Diese habe ich mit zwei Schnüren an der Außenhalterung der 6860 5G befestigt und diese weist das Fehlerbild der 6860 5G nicht auf. Die 6850 5G scheint auch relativ immun gegen die Erwärmung zu sein, denn sie fällt deswegen nicht aus. Mir ist bewusst, dass die 6850 5G nicht für den Betrieb außerhalb der Wohnung bzw. des Hauses gedacht ist, aber da ich keine anderen Optionen habe, muss ich die 6850 5G wie die 6860 5G verwenden. Mir wurde einmal etwas von Brandschutz und Gefahr durch diesen Betrieb erzählt, dies muss ich hier außer Acht lassen, denn einen anderen Internetzugang habe ich nicht.

An der Stelle vielleicht ein kurzer Positiv-Bericht:
  • Ich habe die Box jetzt 3 Wochen innen und außen im Betrieb gehabt
  • Null-Abbrüche, keine thermischen Probleme und keine Sim-Karten Themen (vodafone)

Ich musste die Box jetzt aber mal vorläufig deaktivieren, da ein Datenvolumen von 10GB / Tag angefallen ist und mein Datenvolumen erst im September hochgeschraubt wird.

@matthias_nbg Das ist seltsam, aber AVM hat bereits erklärt, dass es wohl ein Problem im Zusammenhang mit den Telekom SIM-Karten zu geben scheint. Davon bin ich dann betroffen, weil ich eine solche nutze. Wie verwendest Du den Router denn? Im Innenraum oder auch außen? Wie sehen Deine Werte hinsichtlich der CPU-Temperatur aus? 10 GB sind niedlich, denn ich habe in den vergangenen Monaten immer um die 2 - 3 TB verbraucht, ich arbeite viel mit Clouds und ziehe derzeit vier Clouds bei Microsoft und Telekom zu Jottacloud (Media Markt Let´s go Cloud) um und das sind mehrere TB, die hier übertragen werden müssen. Die Media Markt Cloud hat einen unlimitierten Speicherplatz für einen sehr geringen monatlichen Betrag. Daraus resultiert dann auch mein angefallenes Datenvolumen.

@Shazam86 Der Router stand eine Weile innen hinter einer großen Balkontür und ist nun auf die andere Seite gewandert - steht nun also im Freien.

PS: 10GB sind bei 50GB Tarifdatenvolumen leider nicht niedlich - vor allem, wenn man nichts gemacht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@matthias_nbg ist der Router der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Meiner ja, denn ich habe keine Möglichkeit diesen in den Schatten zu stellen. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich dies anstellen sollte.

Ergänzend - als Information - ich setzte keine SIM-Karte der Telekom ein, sondern Swisscom.
Die Karte wurde neu bestellt für die 6860.

Zweite Erkenntnis: Ohne Deckel läuft die 6860 seit ca. 4 Std. ohne Unterbrüche.
(im 5G Netz, normale Bürotätigkeiten im VPN → also kein massiver traffic).

Damit ist die 6860 nicht mehr IP54 zertifiziert ABER zumindest die Funktion wiederhergestellt …
(Klar, das kann so nicht bleiben, weil - ohne Deckel - sinnbefreit).

@Thumos Ja und damit verliert man jede Gewährleistung und Garantie, daher für mich nicht umsetzbar. Ich öffne doch den Router während der Garantiezeit nicht. Wenn das Gerät dabei beschädigt wird, darf ich mir ein neues kaufen, dabei ist dieser Router noch überhaupt nicht abgezahlt. Er wird finanziert.

Shazam86 schrieb:
@matthias_nbg ist der Router der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Meiner ja, denn ich habe keine Möglichkeit diesen in den Schatten zu stellen. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich dies anstellen sollte.

Wenn, dann nur über wenige Stunden. Draussen hängt er jetzt hinter einem Sonnensegel.
Irgendeinen Sonnenschutz würde ich in jedem Fall mit hinpacken, weil es sonst einfach irre heiss werden kann.

PS: 10GB sind bei 50GB Tarifdatenvolumen leider nicht niedlich - vor allem, wenn man nichts gemacht hat :)

Zurück
Oben