Fritzbox minimal

chrga

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
habe momentan eine 7490, die ersetzt werden soll, weil ich auf 250 MBit hochgehen werde über DSL bei der Telekom.

Nun suche ich eine 250 MBit fähige Fritzbox. Box steht im Keller und muss nur IoT geräte versorgen, also ist WLAN QUASI egal, also 2,4GHz reichen. Des weiteren brauche ich 4 Lan Ports sowie die Möglichkeit der Telefonie über VoIP. Dect brauche ich nicht. VPN über wireguard ist noch wichtig.

Die 7510 fällt wegen den fehlenden LAN Ports raus. Ist dann die 7530 AX die kleinste und günsigste, die ich nehmen kann?
Oder gäbe es noch andere Optionen?
Die alte 7490 ist natürlich von der Oberfläche super langsam, also wenn es statt der 7530 AX was deutlich schnelleres für wenig mehr Geld gäbe, dann wäre ich dabei. Über die Prozessoren und Ram findet man echt fast nix.

Auch für alternativen wäre ich offen, allerdings ist die 7490 jetzt 10 Jahre lang problemlos gelaufen, da wechselt man ungern.

Danke für eure Empfehlungen!
chrga

chrga schrieb:
Die 7510 fällt wegen den fehlenden LAN Ports raus. Ist dann die 7530 AX die kleinste und günsigste, die ich nehmen kann?
Oder gäbe es noch andere Optionen?
Die Switch-Funktion hat ja an sich auch in einem richtigen Router nichts zu suchen. Also einfach einen "Baumarkt-Switch" für 10. 15 Euro kaufen, wenn keine großen Ansprüche da sind.

Die ganz normale 7530 dürfte den Job eigentlich auch machen und noch etwas günstiger sein.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
hat ja an sich auch in einem richtigen Router nichts zu suchen. Also einfach einen "Baumarkt-Switch" für 10. 15 Euro kaufen, wenn keine großen Ansprüche da sin
Warum ein weiteres Gerät in Betrieb nehmen, wenn es eine AIO-Lösung auch tut? Weniger Fehlerquellen und Stromverbrauch. Kosten eigentlich auch, da er eine Fritzbox ja eh braucht
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Also einfach einen "Baumarkt-Switch" für 10. 15 Euro kaufen, wenn keine großen Ansprüche da sind.
Zusatz: Was am 08/15 unmanaged Gbit Switch so viel besser als am eingebauten der Fritzbox sein soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und puri
RedPanda05 schrieb:
Warum ein weiteres Gerät in Betrieb nehmen
Das in der Fritzbox ist auch nur ein eingebauter Switch. Nur die Spannungsversorgung spart man sich einmal. Und der Preisunterschied zwischen den zwei vom TE erwähnten ISR-Geräten ist mehr als 10 Euro.

TorenAltair schrieb:
Nur die Spannungsversorgung spart man sich einmal. Und der Preisunterschied zwischen den zwei vom TE erwähnten ISR-Geräten ist mehr als 10 Euro.
Deswegen 7530. gibts für ~30€ auf Kleinanzeigen (Quelle: vor ein paar Wochen selbst eine besorgt).

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
7520 billig geschossen ausprobieren, wenn unzufrieden nächste Preisstufe 7530 AX holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Web-Schecki
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
+1 für 7530 / 7530 AX
Günstig zu bekommen und läuft für das was du machen willst.

@chrga

Da ich den gleichen Schritt vor nicht ganz 2 Monaten erst hatte mit der Umstellung auf VDSL2 (Vector 35b)...

Die 7530-AX kann in der Theorie sogar 300 Mbits. Günstiger wenn kein Wifi6/6E gebraucht wird ist die non AX.

250/40 Mbit gebucht:
7530-AX Test.jpg

Beste Grüße ;)

danke, ok. shee gerade bei amazon gibt es generalüberholte 7590, das wäre natürlich auch eine option

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tom_123, Alter_Falter und 2 andere
... Und selbst wenn bei einer generalüberholten 7590 dieser Serienfehler ausgeschlossen werden könnte, dann wäre sie trotzdem eine unsinnige Wahl. Durch die uralte MIPS-Architektur ist sie der 7520/7530 auch sonst in eigentlich jeder Hinsicht unterlegen, außer vielleicht beim WLAN-Durchsatz. Der dürfte mit den 2.4-GHz-Geräten aber ohnehin ziemlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Der einzige Nachteil der 75xx-Serie ohne AX ist, dass sie nicht mehr lange im Support sein wird, ich schätze mal so 2 Jahre. Sonst sind das gute Geräte.

Zurück
Oben