News Für Core Ultra 200 Plus ab März: DDR5-CUDIMM/-CSODIMM mit 7.200 MT/s wird ausgeliefert

Nur schade das erst mal wenige Leute RAM kaufen werden bei den Preisen. Intel ist zu spät dran.

Ich hab davon abgesehen auf AM5 zu wechseln, weil ich 100€ für 32GB DDR5 6000 schon viel zu viel fand. Wird jetzt nicht besser werden :D Mein Interesse für RAM-Tests und News ist echt sehr klein in absehbarer Zeit. Da können die releasen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Banned
Sehr schön, bei den Preisen aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Eine eventuelle Wiedergeburt für Raptor Lake

Was heißt Wiedergeburt? Wurde die Produktion eingestellt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass von denen selbst vor der Speicherkrise mehr verkauft wurden als von den Arrow Lake, welche zumindest beim Spielen eine Verschlechterung waren. Aktuell werden die auch gut weggehen.

Banned schrieb:
Was heißt Wiedergeburt?
Das ist quasi ein alter Sockel. S.1851 ist der aktuelle Sockel und der neue Sockel ist schon in Arbeit. S.1700 wäre ausgelaufen, was ich jetzt bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
so interessant ich die neuen Intel-CPU‘s auch finde, durch die RAM-Preise bleiben die doch bestimmt leider wie Steine in den Regalen liegen :/
Man muss schon ein sehr technikaffiner PC-Enthusiast sein um darüber hinwegzusehen.

Denke das Gros der Spieler werden das nicht mitmachen. Ich zumindest hoffe es!

.. und nun kommen wir zu einem Punkt, der mir die letzten Wochen immer deutlicher etwas klar gemacht hat: Software + KI!

Leute kein Wunder haben nVidia und AMD die letzten 2 Jahre so intensiv an DLSS und FSR gearbeitet.
So ist es nun möglich die nächsten 2-3 Jahre auf der Hardwarebasis die wir haben ( gut, nicht alle kommen in den Genuss der neusten Festures) weiterhin alle zukünftigen Spiele spielen können.

So können sich doch die meisten von uns zurücklehnen und entspannt zusehen, wie sich der Markt entwickelt.

Gilt insbesondere für alle die eh mindestens auf 1440p aufwärts spielen.

Ich freu mich schon auf die ersten 800.-€ Boards die man dann mit 1200.-€ Ram bestücken kann. Da ist die CPU ja schon fast gratis. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: kc_m, konkretor und feris
Volker schrieb:
Also wie die letzten 15 Jahre?
Das war auch kein Vorwurf sondern ein Seitenhieb bezüglich der Verfügbarkeit und vor allem der ökonomischen Situation. Intel wird natürlich um jedes Prozent kämpfen. Für den Normalversager sieht die Welt etwas anders aus. Früher hieß das Vapoware heute einfach AI.

blende11 schrieb:
..2028 sollen die DDR-RAM Preise wieder sinken..
Nur wenn China nicht den blödsinn begeht der ab 2027 vermutet wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Abrexxes Taiwan wieder ins Heimatland integrieren umsonst rüstet man nicht so auf und veranstaltet Übungen und hat viele Landungsschiffe, nenn mich einen Pessimisten, aber seit 2022 weiß ich das nur noch eins neben dem Universum unendlich ist, die Dummheit der Menschen.
So naiv bin ich nicht mehr zu glauben das das nicht passieren könnte wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, MonteDrago, HerrRossi und 2 andere
@drago-museweni Ich glaube, wenn die das zu diesem Zeitpunkt ernsthaft bringen, dann hat die Welt ganz andere Sorgen als teuren Flashspeicher. Russland ist vom Ukraine-Krieg geschwächt und der Iran zerfällt gerade evtl. Ich glaube kaum, dass die USA sich da groß zurückhalten werden, sollte es so kommen.

Also hoffen wir mal das Beste.

HansDetflefAndi schrieb:
und diese Sites meiden
Und was kann jetzt CB dafür oder Hardwareluxx? Die verdienen nun mal ihr Geld mit der Seite. Man kann sich trotzdem informieren ohne gleich in einen Kaufrausch zu verfallen.

Das ist so typisch menschlich... Es verändert sich etwas zum Negativen, man könnte es aber locker aussitzen und überstehen, aber es leidet ein Anderer drunter, der nichts für kann.

Es mag sich etwas makaber lesen, aber ich finde die Entwicklung per se nicht schlecht, mit dem Hintergrund, dass vielleicht die Wegwerfgesellschaft etwas aufwacht, Software und Betriebssysteme besser angepasst werden an die vorhandenen Ressourcen und es vielleicht auch mal sinnvolle Upgrades im Rahmen der Notwendigkeit gibt.

Preislich ist es natürlich total daneben, ohne Frage. Aber es hat halt auch gewisse Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und DynamaxX
Also war es zu voreilig gewesen wenn man sich aktuell einen 265k gekauft hatte anstatt auf März oder April zu warten oder wie sieht ihr die Sache ?

ArilethDeTyr schrieb:
[...]Erhöhung der standardmäßigen Speicherkanäle[...]

Standardmaessig ist ein DDR5-Kanal 32 bit breit und damit hat ein 64-bit breites DIMM 2 Kaneaele, eine 128-bit-Speicherinterface 4.

Der Dual-Channel-Ansatz stammt aus einer Zeit, in der Dual-Core-Prozessoren den Mainstream darstellten. Die Kernanzahl ist seitdem exponentiell gestiegen, die Anzahl der Memory-Channels jedoch kaum. Dadurch entsteht ein zunehmendes Missverhältnis zwischen Rechenleistung und verfügbarer Speicherbandbreite

Nein, weil die Bandbreite eines DIMMs auch heftig gestiegen ist:

Code:
Typ       Bandbreite (max.)
DDR-333    2666MB/s
DDR5-5600 44800MB/s

Am Athlon 64 3200+ (ein Kern) hatte ich ein 64-bit breites Speicherinterface mit WIMRE DDR-333, am Ryzen 8700G habe ich ein 128-bit breites Interface mit DDR5-5600-Speicher; der Speicher bietet theoretisch die 33-fache Bandbreite, bei 8 cores statt einem. Naja, vielleicht sind die cores 33/8 mal schneller und brauchen deshalb mehr Bandbreite. Aber eigentlich habe ich auf keinem dieser Prozessoren jemals RAM-Bandbreite als Problem erlebt.

Die groesseren Caches kommen noch dazu.

Für mich ist immer mehr RAM wichtiger als Timings, Transferraten, etc. Mir ist schon häufiger mal der RAM ausgegangen, habe Jahrelang einen N36L mit 2GB RAM im absoluten Limit gefahren, aber ich dachte noch nie: „Öh, der Speicher ist jetzt aber langsam“. Zocke jetzt aber auch nicht sportlich oder mache LLMs. Von daher wäre ich auch eher dafür, in der aktuellen Situation lieber mehr langsamen Speicher kaufen zu können, als Leuchtturm-Produkte für Freudenhauspreise … Die Entwicklung kann ja weitergetrieben werden, wenn die Situation wieder etwas entspannter ist. Just My 2 Cents :D

ArilethDeTyr schrieb:
Die Kernanzahl ist seitdem exponentiell gestiegen, die Anzahl der Memory-Channels jedoch kaum.
Exakt, daher schiele ich auch seit geraumer Zeit in Richtung Threadripper...
Für kleiner Datenmengen mag ein X3D da auch schon helfen, aber letztendlich quad oder octa Channel...

Nicht bei jedem bringt x3d etwas. Und nicht bei jedem bringt Quadchannel was. Ich gehöre zu der Sorte wo keines von beiden einen echten Nutzen hat. Das mit WinRAR und oder 7zip mache ich einfach zu wenig um richtigen Nutzen davon zu ziehen. Von daher und ich hatte ja Mal threadripper gehabt. Aber das war am Ende durch Fehler nur ein dualchannel gewesen,wobei es auch thripple Channel am Anfang gewesen war. Der erzeugte bei höheren Takt Fehler und bei kleinen keinen. Aber selbst ddr5 4800 als tribbel Channel hat mehr Bandbreite also ddr5 6000 MHz als dualchannel. Und es wurde irgendwie nix schneller egal was ich getan habe. Ich akzeptiere das ,weil ist halt bei mir so. Ich scheine zu den wenigen glücklichen zu zahlen wo mit der Bandbreite eines dualchannel völlig ausreicht .

Ich genieße es warum sollte ich das ja nicht?

Mich würde es freuen wenn ddr6 gleich als camm kommt, ein Modul 192bit und ab 12,8GTs das wäre ein Durchbruch in Sachen Leistung.

Zurück
Oben