News Für Core Ultra 200 Plus ab März: DDR5-CUDIMM/-CSODIMM mit 7.200 MT/s wird ausgeliefert

HansDetflefAndi schrieb:
Bis dahin ist der PC Markt tot. Keine schönen Aussichten... für CB oder Hardwareluxx..
Ich werde eben solange es dauert von Upgrades absehen... und diese Sites meiden. Hab auch noch andere Hobbys.
Ist das Hobby denn PC-Hardware kaufen?
Meins ja nicht.
Mein Interesse gilt der Technik, ein wenig dem Basteln und dem Zocken.
Um mich über die Technik zu belesen, muss ich sie nicht kaufen, um zu basteln schon eher, aber das geht prinzipiell auch mit älterer Hardware, um zu Zocken reicht mein PC noch dicke, mindestens alle 400+ Spiele die ich schon hab, sicher auch die übergrosse Mehrheit der Spiele die noch kommen.

Hardware kaufen an sich ist kein Teil meines Hobbys.

Natürlich sind die Preise absurd und ärgern mich auch, über fallende Preise würde ich mich wie jeder Andere freuen. Aber mein Hobby, mein Interesse an Diesem oder Jenem tangieren die Preise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iron_monkey, Banned und 3 andere
@master030 Frage ist eher, warum weißt DU nichts davon?

Ich gehe nicht davon aus das es schon 2028 zurück geht mit die RAM-Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und sikarr
Mein Vater hat 64GB DDR4 und ich 16GB. Im Zweifelsfall muss er mir 32 abgeben - wobei bsiher 16 ausreichen. :D CPUs und Grafikkarten bekommt er ja schon seid Jahren von mir zu Weihnachten geschenkt :D

Schon krass was da grade läuft. Ich bin aber inzwischen so alt, und kaufe so selteen, das ich solche Wellen teilweise verpasse.

blende11 schrieb:
Ab Sommer 2028 sollen die DDR-RAM Preise wieder sinken.
Man braucht jetzt Geduld und muss die kommenden 2 1/2 Jahre aussitzen, wenn man nicht Wucherpreise bezahlen möchte.
Haben in der Firma jetzt einige Clients auf Linux umgestellt und den Rest auf Windows 11, aber wenn die Hardware nicht kompatibel ist.
Besser als überteuerten Ram zu kaufen.

Betrifft bei uns knapp 15% der Clients, wir sitzen das auch erstmal aus.
Wäre natürlich schöner, wenn der Windows 10 Support noch 1-2 Jahre länger laufen würde.
Ergänzung ()

master030 schrieb:
Weil ich 32 GB DDR5 habe und es reicht.
Und du hast die letzten 2 Monate keine News dazu gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich bin beim Ryzen CPU Hype nicht auf AM5 Sockel und DDR5 RAM umgestiegen, sondern habe mich stattdessen vor einem Jahr beim Bau des Spiele-PC für eine günstige 6-Kern Intel CPU und 64 GB DDR4 RAM entscheiden.
DDR-RAM Preis damals knapp 110 € für 64 GB.

Gerade mal nachgeschaut.
Das waren meine Kaufpreise Anfang 2025 für den PC:

Intel Core i5-14400f boxed CPU 125 € neu
Asus B760 Prime ATX MB (Sockel 1700) 110 € neu
Corsair Vengeance 64 GB DDR4 3200 Kit 110 € neu >> heute 428 €
MSI RTX 3060 12 GB Trio RGB-Grafikkarte 160 € gebraucht
Corsair 650 W Netzteil 80 € neu
MSI ATX-Gehäuse 60 € neu
Asus PCE-AXE5400 WiFi 6E Karte 29 € neu

Gesamtkosten für meinen Arbeits- und Spiele-PC: 674 €

Mit dem PC kann ich Spiele in hohen, bis sehr hohen Grafikeinstellungen unter 1080p und 1440p flüssig und ruckelfrei spielen. Unter 4k Auflösung spiele ich nicht, deshalb reicht mir die RTX 3060/12 GB aus.
1080p_FurMark2 Score.jpg

1440p_FurMark2 Score.jpg

Für das Geld würde ich heute gerade mal 64 GB DDR5 RAM bekommen, wenn überhaupt.
Ich bin deshalb der Überzeugung damals alles richtig gemacht zu haben, wenn man die jetzige Preisentwicklung sieht.
Bei einem Gebrauchtverkauf, würde man unterm Strich möglicherweise einen kleinen Gewinn erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah apropo 265k wenn man den vor kurzen gekauft hat ,war das gut gewesen oder war man da dann voreilig weil man nicht auf den 270k gewartet hatte !

blende11 schrieb:
Ich bin beim Ryzen CPU Hype nicht auf AM5 Sockel und DDR5 RAM umgestiegen, sondern habe mich stattdessen vor einem Jahr beim Bau des Spiele-PC für eine günstige 6-Kern Intel CPU und 64 GB DDR4 RAM entscheiden.
Für 700€ hätte ich mir vor einem Jahr lieber einen Ryzen mit DDR5 geholt. Da hättest du ja kein Vermögen bezahlt.
64GB DDR5 Ram hat man vor ein paar Monaten auch für 130-150€ bekommen.

https://www.mydealz.de/deals/crucia...-kit-2-x-32gb-ddr5-6400-cl40-40-40-84-2659754
https://www.mydealz.de/deals/64gb-p...ecc-arbeitsspeicher-mit-unidays-10490-2536963

Weiß jetzt nicht, warum du dir in der günstigen Phase eine alte Plattform geholt hast.
Wie gesagt Ryzen 7000er Serie und DDR5 wären vielleicht 40-50€ teurer gewesen.

Banned schrieb:
@drago-museweni Ich glaube, wenn die das zu diesem Zeitpunkt ernsthaft bringen, dann hat die Welt ganz andere Sorgen als teuren Flashspeicher. Russland ist vom Ukraine-Krieg geschwächt und der Iran zerfällt gerade evtl. Ich glaube kaum, dass die USA sich da groß zurückhalten werden, sollte es so kommen.

Also hoffen wir mal das Beste.
Die Ukraine zeigt doch aktuell China sehr gut das niemand etwas unternehmen wird und alle zugucken werden. Alle werden daneben stehen, den Finger heben und sagen "Au weia, Du Du Du, sowas geht aber nicht" aber ernsthaft passieren wird nix.

Genau aus diesen Erfahrungen verschärft China ja seine Richtung in Sachen Taiwan, Russland hat als Testlauf perfekt gezeigt was man sich in der Weltgemeinschaft aktuell erlauben kann und damit China eine Steilvorlage gegeben.

Nur das China noch viel größer ist als Russland. Bei China legt man sich erst recht nicht an. Darum dürfte China wohl mehr Erfolg bei Taiwan haben als Russland mit Ukraine. Wenn China das macht, kann man sich sicher sein das Taiwan verloren sein wird. Alles was mit Hardware zu tuen hat wird wohl dann woanderst hergestellt werden müssen. Intel kann das alleine nicht schaffen und Samsung ist wohl auch nicht so gut. Die werden dann beide überlastet sein und die Ware wird nur Tröpfchen weise dabei raus kommen. ne Wartezeit von einigen Monaten ist die Folge und die Preise sind dann die aus der Hölle persönlich. Und der Rest wird wohl auch brutal sein. Die Auswirkungen die noch kommen werden die kann man sich garnicht mal vorstellen. Das Menschen dabei viele sterben werden ist sicher. Und wenn es blöd läuft sterben dir besten Menschen als erstes bei sowas. Dann gibt es nix mehr was man machen kann.
ich hoffe zumindest das dir USA ihr Versprechen einhält aber glaube nicht ernsthaft daran.
Nunja ist auch eine andere frage ob das China wirklich durch zieht oder nur sprüche klopft. Das weiß ja kein Mensch.

zumindest weiß ich das der 265k doch nicht so stark war wie ich zuvor geglaubt hatte. liegt am Ende sogar hinter dem 14700k zurück. finde ich schade.

Zurück
Oben