Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

Teslas FSD ist wahrscheinlich 10x sicherer als der beste Fahrlehrer - also bester Fahrer ;)
Niemals wird ein menschlicher Fahrer so viele Informationen rund ums Auto so schnell verarbeiten können!

Hut ab Tesla! Und das alles ohne jegliche Laser/Radar Gedöns!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, piepenkorn, Stramma und 15 andere
Ich gehe mal davon aus das Fahrtziel wird von Tesla festgelegt. Oder ?

Wenn dem so ist dürfte das System wahrscheinlich auf genau diese eine Strecke optimiert sein.

Interessant wird es tatsächlich erst, wenn es sich mit der teilweise vollkommen wirren Beschilderung und den schlecht geklebten Fahrbahnmakierungen im Alltag rumschlagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, GALAX-ZERO, up.whatever und 11 andere
silvers12345 schrieb:
Das mit der nicht nötigen Fahrerredundanz klappt nicht mal bei Flugzeugen fehlerfrei trotz ähnlich wenig Verkehr und bei deren Weiterentwicklung über die Jahrzehnte etliche Milliarden versenkt wurden. Aber gut, die können schon Nebel, Eis und Wolken ab :)
Bei Boeing vielleicht nicht (US Tech wie TESLA eben)
bei Airbus dagegen schon, da dort ganz andere Sicherheitsmaßstäbe gelten.

Denn Airbus setzt auf drei unabhängige Hydrauliksysteme (A, B, C) für mehr Ausfallsicherheit durch separate Netze, während Boeing oft auf zwei Hauptsysteme (A, B) mit "Dual-Power"-Funktion der Steuerflächen setzt, um Gewicht und Komplexität zu reduzieren

Es sollte noch erwähnt werden dass, bei den beiden tödlichen Abstürzen das ursprüngliche MCAS-System der Boeing 737 Max sogar nur eine einfache Auslegung ohne Redundanz bei den Eingangsdaten aufwies.

Die Redundanz beim MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) der Boeing 737 MAX war ein zentraler Kritikpunkt: Obwohl zwei Sensoren vorhanden sind, wurde ursprünglich nur einer davon zur Aktivierung genutzt, was ein Single-Point-of-Failure schuf, da bei einem Defekt des Sensors das System falsche Daten erhielt, ohne dass eine automatische Korrektur durch den zweiten Sensor möglich war, was zu den Abstürzen führte.

So etwas wäre bei einer Airbus Maschine unmöglich.

Daher würde ich mein Leben niemals in die Hände eines US Tech Oligarchen legen wollen, dem es scheiß egal ist ob einem, oder zwei seiner Neuralink Versuchskaninchen, zum wohl der Menschheit ein Implantat im Gehirn platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, GALAX-ZERO, mythson und 13 andere
lol, wie geil ist das denn: "auf genau diese eine Strecke optimiert sein."

Das nennt man KI-Fahrt, da muss man nichts optimieren. Es erfasst die neue Umgebung genau so effizient wie die schon 100 Mal gefahrene. Das ist es der Magic des KI!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, sergl, LikeHike und eine weitere Person
@nlr
Das heißt Du konntest das Ziel nicht selbst bestimmen, sondern diese Probefahrten finden (wahrscheinlich) immer auf der selben Strecke zum Tesla Supercharger statt? Will nichts unterstellen, aber das Tesla da schon in der Vergangenheit „optimiert“ hat und Strecken vorab gefahren ist und aufgetretene Probleme dann spezifisch in der Software gefixt hat ist ja bekannt.

Die Fahrt an sich ist gut gelaufen, aber im Prinzip bekomme ich für 7.000€ unter dem Begriff „Full Self Driving“ dann auch nur Level 2 und habe nur den Vorteil keine Hand am Lenkrad habe zu müssen - mehr nicht. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Iconoclast, GALAX-ZERO und 9 andere
hier zur Übersicht:

1765018186707.png

Daher: unbedingt ein Tesla mit HW4 kaufen. Die Speichergröße und die Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, eastcoast_pete und Melchior
nlr schrieb:
Damit kann das Fahrzeug weitgehend autonom durch die Stadt
Lenken im Stand - da explodiert mein innerer Monk

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, thornhill, liz02mo und eine weitere Person
glumada schrieb:
Bitte einen Nachtest bei Nebel
Youtube: Tesla FSD fog, rain, snow Kommt bestimmt genug.

M@tze schrieb:
@nlr
Die Fahrt an sich ist gut gelaufen, aber im Prinzip bekomme ich für 7.000€ unter dem Begriff „Full Self Driving“ dann auch nur Level 2 und habe nur den Vorteil keine Hand am Lenkrad habe zu müssen - mehr nicht. 🤷🏻‍♂️

Stand jetzt ja. Wenn man sich ansieht, wie sich der Entwicklungsfortschritt von FSD beschleunigt hat, wirds in den nächsten Jahren ein L4/L5 System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, sergl und LikeHike
MHumann schrieb:
Zu FSD: die Chefentwickler haben es mal passend gesagt: zusätzliche Sensoren aus Redundanzen bringen nichts, weil wie will man blitzschnell entscheiden, welcher Sensor die nun relevanteren Infos liefert? Der Mensch kommt auch mit zwei Augen aus.
Siehe Luftfahrt, deswegen waren teilweise drei Sensoren gefragt - spinnt einer, wird er von zwei überstimmt.
Sind es nur zwei... naja, siehe 737 Max.
Ergänzung ()

glumada schrieb:
Bitte einen Nachtest bei Nebel
Der dann wie kurzfristig erfolgen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Schon erstaunlich, was Software heute kann.
Ich persönlich würde aber nur zusteigen und fahren lassen, wenn eine wirklich sehr große Mehrheit davon auf der Straße ist.

clarkathome schrieb:
Lidar/Radar erreichen
Warum?

Es gibt keine Situation wo ein Fehler nicht per sicherem Abbremsen/Notbremsung wirklich gefährlich werden kann.

Lidar/Radar sind bei Sprühregen auch eher schwach. Klar Fehlerkorrektur lässt zumindest noch was detaillierteres erkennen aber zur Not hält man halt einfach an und fertig.

Kameras reichen völlig aus, und wenn nicht sind andere Systeme auch am Limit. Ich kann mich ja eh nicht auf nicht interpretierbare Informationen deiner genannten Sensorik verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl und LikeHike
MHumann schrieb:
Zu FSD: die Chefentwickler haben es mal passend gesagt: zusätzliche Sensoren aus Redundanzen bringen nichts, weil wie will man blitzschnell entscheiden, welcher Sensor die nun relevanteren Infos liefert?
Dein Ernst? Du weißt das es bei Flugzeugen eine 2 von 3 Redundanz gibt, bei anderen sicherheitskritischen Anlagen (Kernkraftwerke) bis zu 3 von 5? Du denkst wirklich, das System „überlegt“ da erst welcher jetzt richtig oder falsch ist? 😆

This:
ArrakisSand schrieb:
Es sollte noch erwähnt werden dass, bei den beiden tödlichen Abstürzen das ursprüngliche MCAS-System der Boeing 737 Max sogar nur eine einfache Auslegung ohne Redundanz bei den Eingangsdaten aufwies.

Maxminator schrieb:
Das nennt man KI-Fahrt, da muss man nichts optimieren.
Warum hat Tesla es dann schon oft genug gemacht? Es es wurde ja mehrfach von Tesla Mitarbeitern bestätigt, dass zum Beispiel Promo Videos aus mehreren Einzelfahrten zusammen geschnitten werden mussten, weil die Fahrt am Stück nie fehlerfrei funktioniert hat. Oder es wurde bei speziellen Fehlerstellen die Software explizit darauf trainiert was sie an dieser einen Stelle zu tun hat, was natürlich für das Gesamtergebnis gar nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Archivarfloh, Floppes und 6 andere
Ich lese später mal - ohne Kamera wird voll autonomes Fahren sowieso nix.
Das kennen wir ja durch den Unfall als schnell ankommende Fahrzeuge aus weiter Ferne eben nicht erkannt wurden.

Für die Menschen die das Thema Jahreszeit ansprechen: optimal gehört die Kamera natürlich in den Bereich der Scheibenwischer. Solche Kameras haben auch direkt Heizungen verbaut um schnellstmöglich einsatzfähig zu sein.

Einfach mal bei leicht vereister Scheibe so tun als würde man losfahren wollen und abwarten. Schon taut die Kamera auf um für klare Sicht zu sorgen 😅
Das wird eigentlich immer wichtiger: gerade wenn eben die Auflösung hochgeht, muss eben auch für klare Sicht geschaffen werden. Wobei die Algorithmen schon sehr gut arbeiten.

Hab da das Feedback von Kamera hinter Display Projekten.
Da hieß es schon: das bloße Auge sieht nix und der Algo erkennt die Person.

Das wird gut!
Babbt sich jeder noch ein Testbild auf die Garage zur optischen Prüfung am morgen und ab dafür 😂👍

Knuddelbearli schrieb:
aber eben unsicherer als andere Hersteller mit doppelter Kontrolle.
Eher nicht. Kameras sind immer notwendig um Daren aus Radar/Lidar zu verifizieren. Der einzig Fall wo die beiden hilfreich sind ist wenn man aktiv geblendet wird sehr ungünstige Sonne/Laser,… und man eine Notbremsung einlegen muss. Dass würde aber such mir ner Kamera gehen.

es sind mittlerweile über 5 Millionen Teslas auf den Straßen! Kein Hersteller, nicht mal ein Chinese kann mit solchen Anzahl an FSD-Fähigen Fahrzeugen aufweisen. Hier hat Tesla 1000x Mal mehr gefahrene und vor Allem verarbeitende Bilddaten als alle anderen Hersteller zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, sergl, getexact und 2 andere
Wenn man das als extrem gutes Assistenzsystem versteht heist ja Supervised ist es echt beindruckend und eine deutliche Entlastung des Fahrers. Bezüglich Wetterbedingungen ich will das ein System erkennt wenn es nicht mehr alles korrekt erfassen kann weil z.b. die Kameras verschmutzt sind, das sieht man sogar auf einigen Probefahrten. Ich will persönlich eine Entlastung bei Alltagssituationen wenn dann widrigen Wettersituationen kommen alle Kameras eingeschneit werden oder ähnliches bin ich dann sicher deutlich frischer/ konzentrierter

Ähnlich wie bei Flugzeugen wo z.B. bei starken Seitenwind der Pilot immer manuell fliegen, soll so ein System die Betriebsgrenzen kennen.

Ich will persönlich noch weiterhin gerne Autofahren gerade auf kurvigen Landstraßen aber in Stadt und Autobahn will ich eine (fast) perfekte Automatik haben. Diese Erwartungshaltung das bei jeden Wetter und jeder Situation alles funktionieren muss habe ich einfach nicht und das wird auch in nächster Zukunft nicht so laufen. Selbst Waymo kann das nicht:

Waymo taxis are generally paused or have limited operation in heavy snow, significant ice/black ice, deep flooding, and sometimes extreme or prolonged heavy rain/storms,

Aber Radar, Lidar kann auch Fehlfunktionen haben, Radar sogar recht oft im Winter durch Schneeansatz etc.
Außerdem ist nicht alles besser wenn man Radar, Lidar + Kameras hat. Sprichtwort Sensor Fusion.
Wenn eine Kamera eindeutig eine Person erkennt, aber das Lidar/Radar sagt da ist nichts.

Wird A) Immer gebremst oder B) auch drübergefahren?

Bezüglich Redudanz. Jeder Tesla seit afaik 2019 hat 2 Autopilot Computer mit eigener CPU RAM etc. (wassergekühlt,man hört auch in einem Tesla ganz leicht das Pumpen/Lüftergeräusch wenn die Lüftung aus ist) die pararell laufen. Bei den Sensoren wie oben gesagt gibt es das Problem der Fusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, sergl und Maxminator
Kadett_Pirx schrieb:
bei diesem wichtigen Thema muss es auch bei widrigsten Bedingungen klappen
Wieder warum? Wenn es von der Umwelt nicht geht muss das Fahrzeug dann halt anhalten. Gibt auch genug Situationen wo es als Mensch sinvoll ist zu stoppen und warten. Warum darf ein FSD kfz nicht auch stoppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und cfreak84
Plus, nicht vergessen: bei Tesla sind es zwar Kameras aber die Pixel werden anders verarbeitet als z.B. bei einer Smartphone Kamera. Hier kann die Sonne voll blenden und die Software+Optik kann dennoch Informationen aufnehmen und verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, LikeHike und HtOW
Zurück
Oben