Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO, Jakop und 20 andere
ArrakisSand schrieb:
Airbus Maschine unmöglich.
Dafür wurde das System der A320Neo durch kosmische Strahlung so gestört, dass solche Abstürze auch möglich gewesen wären. Was den Fehler auslöst ist egal, solange eine reale Gefahr für gleiche Auswirkungen existiert

Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Nein!

MGFirewater schrieb:
zwischen können und einer ausfallquote von 99,9x% liegen welten.
@nlr kennst du die videos von aeronews germany? pascal erklärt sehr genau was redundanz bedeutet und ich würde mein leben niemals dem system von tesla anvertrauen. weil jegliche redundanz fehlt.
Wie machst du es beim Autofahren mit Redundanz? Was soll denn redundant sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, Domyyy und HtOW
Sieht nach Fotos bzw. Probefahrt bei perfekter sicht aus. Ich würde mich aber über einen Test bei Regen, Nebel bzw. Schneefall freuen. Einem Radar macht das nicht viel aus, mein Abstandtempomat hat auch bei Nebel immer gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, testwurst200, DNS81 und 3 andere
Ist euch eigentlich bewusst, dass Menschen auch nur mit „Kameras“/Augen in der Lage sind, ein Auto auch unter schlechten Bedingungen zu führen.
Warum erwartet man bei einem autonomen Auto zusätzlich Radar, LiDAR, Ultraschall, Car2X und zigfache Redundanz?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, trk001, Melchior und 4 andere
MGFirewater schrieb:
leben niemals dem system von tesla anvertrauen
Hä? Wie soll das bei nem Auto gehen? Drei parallele Server, drei unabhängige Kabelbäume, drei Unterschiedliche Sensorikprodukte -> angepasste Software und daher nicht mehr „echt“ redundant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit [...]
Für die einen ist es ein Argument strikt gegen, für andere unzweifelhaft für. Was für mich zählt, ist wertfrei unterm Strich. Und das sage ich, der die nächsten Jahre aller Voraussicht seine alle Karre weiterfährt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
Chilisidian schrieb:
Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das ist umgekehrt. Tesla hat sich von lidar wegentwickelt. Du fährst ja auch mit deinen Augen. Selbes gilt für dem Computer, nur mit Kamera geht das wirklich gut. Objekterkennung ist eingeschränkt mit lidar. Das geht besser mit Video input…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, Melchior, LikeHike und 4 andere
Maxminator schrieb:
hier zur Übersicht:

Anhang anzeigen 1682206

Daher: unbedingt ein Tesla mit HW4 kaufen. Die Speichergröße und die Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen!
von welchem Tesla soll das sein? Mein 2024er Model Y aus Grünheide (pre facelift) hat einen AMD Ryzen als System.

Und da mein Tesla ein Daily Driver ist: Um Himmels Willen, Niemals würde ich voll autonomes Fahren mit einem Kamera-basierten Tesla machen wollen. Das ist viel zu gefährlich. Bei der aktuellen Witterung fahre ich morgens, sofern er nicht in der Garage gestanden hat, quasi nie ohne ohne "Einschränkungen" los, weil irgendeine Kamera geblendet sei.

Und dass rein optische Systeme schnell getäuscht werden können, wenn es mal diesig ist, ist auch schon längst bekannt.

Ohne Radar oder Lidar, kann ich nur hoffen, dass Tesla in Deutschland keine Zulassung für so ein autonomes System bekommt.

edit: denke die Verwirrung ist nun geklärt. Es gibt ein dediziertes SoC für den Autopilot und ein dediziertes für das Infotainment. Autopilot setzt auf Tesla Custom ARM und Infotainment auf AMD Ryzen.

Zuletzt bearbeitet: (Verwirrung AP SOC und Infotainment SOC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, mythson, Kateno und 11 andere
Tesla fahren lassen und dabei beten, das dir kein weiser Lkw über den Weg läuft, sonst fährt man ziemlich kopflos weiter 😈

lubi7 schrieb:
das dir kein weiser Lkw über den Weg läuft,
Das System erkennt selbst nen projektierten Tunnel auf einer Wand. Bei HW3.0 oder früher stimm ich dir aber zu, das würde da straight reinfahren :D
(Drum hat mark Rober bspw auch eine alte FSD Version in seinem Video verwendet)

Redirion schrieb:
Ohne Radar oder Lidar, kann ich nur hoffen
Und welchen Fehler hoffst du dadurch zu verhindern? Keinen der nicht durch simples Bremsen/langsameres fahren zu verhindern wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos und cfreak84
Kameravision braucht unbedingt das Beherrschen der KI und die alten Hersteller haben vermehrt auf Lidar gesetzt weil hier mit herkömmlichen Methoden geregelt werden kann.

Und Tesla beherrscht KI bei der Bildverarbeitung wie kein anderer! Daher ist das Tesla System den anderen nicht nur Kostenüberlegen sondern im allgemeinen überlegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, LikeHike, japanology und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Du weißt das es bei Flugzeugen eine 2 von 3 Redundanz gibt, bei anderen sicherheitskritischen Anlagen (Kernkraftwerke) bis zu 3 von 5? Du denkst wirklich, das System „überlegt“ da erst welcher jetzt richtig oder falsch ist?
Richtig! Dein Vergleich hinkt, weil die Redundanten Systeme meist auf gleiche Daten mit gleichen Sensoren zugreifen und nicht auf völlig verschiedene. Wenn dir die Kameras sagen der Weg ist frei, der Lidar aber völlig andere Informationen liefert, wem glaubst du dann? Dem Lidar? Dann kannst du die Kameras doch gleich weglassen.

Das ist keine Redundanz von der du sprichst, das sind Daten von verschiedenen Sensoren die dann in einem Rechner zusammengeführt werden, der entscheidet was für ihn plausibel ausschaut. ICH kann daraus keinen Vorteil erkennen, außer bei einem reinen Notfallsystem, wenn einer der Sensoren was sieht dann Stopp.

Am Ende ist es völlig irrelevant wie viele Sensoren ein Auto hat, entscheidend ist wie gut der Rechner aus diesen Daten was macht. Leider kann man an dieser Stelle aber jegliche Diskussion vergessen, weil sich Leute lieber von irgendwelchen Werbeaussagen leiten lassen, statt bei Fakten zu bleiben.

Warten wir mal ab, wann die jeweiligen Hersteller tatsächlich autonome Fahrzeuge auf die Straßen lassen und wie gut dann die jeweiligen Unfallquoten aussehen. Autos die nur bestimmte Strecken, unter bestimmten Voraussetzungen gerade aus abfahren können, haben für mich mit Autonomie nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, Domyyy und HtOW
HtOW schrieb:
Und welchen Fehler hoffst du dadurch zu verhindern? Keinen der nicht durch simples Bremsen/langsameres fahren zu verhindern wäre.
genau das ebenfalls. Unnötiges Schleichen oder plötzliche heftige Bremsungen. Tesla ist sich den Einschränkungen bewusst und bremst dann lieber früher. Ich hab das öfter Richtung Kassel. Es geht ein wenig bergab, man passiert eine Brücke, die Kameras werden "plötzlich" geblendet und der Tesla verzögert von 120 Tempomat auf 50 und hinter einem machen sie verärgert die Lichthupe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, the_IT_Guy, testwurst200 und 4 andere
rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.

Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.

Dann fallen ja auch Volkswagen, Mercedes und die ganzen Chinesen auch durchs Raster. Und alle Verbrenner eig auch, wie soll man den Sprit ohne Exxon, Shell und Co bekommen? Oder sind sind Ihre Fübrungsriegen von ihren Sünden mittlerweile freigesprochen worden? Müssen die dann zur Beichte, oder wie funktioniert das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, tritratrullala, testwurst200 und 6 andere
ArrakisSand schrieb:
Bei Boeing vielleicht nicht (US Tech wie TESLA eben)
Problem bei Boeing ist, das McDonnell Douglas die nach deren "Fusion" intern gekapert hat und alles auf McD Kompromisslos-Kostensparen-Dogma umtrimmte.
Daher wurde das Sicherheits- und Fortschrittswunder Boeing zum umfirmierten ex DC10, ex MD11 Hersteller, der an allen Sicherheits-Ecken und Enden spart und Fortschritt/Entwicklung/Neudesign als Gewinnhemmnis ansieht, anstelle als Markt- und Verkaufschance.

Elon Musk hab ich nur einmal live im TV via Youtube gesehn, als sie das tolle Wunderwerk in "Woauchimmer" mit dem Spatenstich begonnen haben und hab mich sofort gefragt auf was für Drogen der Typ ist.
Abgesehn davon, das Tesla kein Wirtschaftswunder, sondern ein Subventionswunder ist - denn es ist egal ob die Subventionen an die eine, die andere, oder beide Seiten (Hersteller/Kunde) gehn.
(Und zugegeben, nicht mal das wird von unseren heimischen Autoheinzeln geschafft, die völlig planlos sind - die es sogar schaffen den Bulli zu verhunzen, was ungefähr so unmöglich ist, wie Lichtgeschwindigkeit zu erreichen!)

Autonomes Fahren wird kommen und die Fantasie vom schönen Erwerbslosenleben befördern (pun intended)!

Es ist erstaunlich, wie weit man da gekommen ist und wie weit man trotzdem noch davon entfernt ist - autonomer Flugerkehr ist einfacher umzusetzen, meine ich, die Flugzeuge sind heute eh fast durchautomatisiert und der Luftverkehr fährt teils so alte Infrastruktur, das man die eh modernisieren muß.

Aber ja, wir erleben einen technologischen Fortschritt einerseits und einen Verfall and technischer und mechanischer Qualität andrerseits!

• Gefällt mir
Reaktionen: Booth, Melchior und DrSeltsam95
Redirion schrieb:
Tesla verzögert von 120 Tempomat auf 50
Klingt aber loch mach einem alten Hardwarepaket des Teslas.

Aber das würde auch nix mit nem Lidar ändern, ein Lidar kann nicht zur Pathplaning verwendet werden. Das geht nur in einer reproduzierbaren Umgebung die man auf Straßen nicht hat.

cfreak84 schrieb:
Ist euch eigentlich bewusst, dass Menschen auch nur mit „Kameras“/Augen in der Lage sind, ein Auto auch unter schlechten Bedingungen zu führen.
Warum erwartet man bei einem autonomen Auto zusätzlich Radar, LiDAR, Ultraschall, Car2X und zigfache Redundanz?
Deswegen gibt es ja auch Unfälle. Ups Sonne hat geblendet und schwups ist meiner Frau ein älterer Herr mit 60 Sachen drauf gefahren. Meine Frau stand und wollte links abbiegen. Halleluja hat das gekracht!

Genau deswegen sind Kameras nicht ausreichend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Kateno, testwurst200 und eine weitere Person
HtOW schrieb:
ZitierenKlingt aber loch mach einem alten Hardwarepaket des Teslas.
"alt" von 2024 wie gesagt. Aber ja, es kam dann HW4. Ob es damit besser, geht, wäre möglich. Dann muss man aber wohl zumindeste sagen, dass nur alle Teslas ab "late 2024" oder 2025 für sowas vielleicht ein wenig besser geeignet seien. Und wie lange verkauft Tesla schon das "Potenzial für voll autonomes Fahren"?

Ich hab noch HW3 Kameras

1765020601698.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, jotecklen und Maxminator
rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.

Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.

Ich hoffe du fährst keinen Merzedes, BMW, Volkswagen, Opel, MAN, Porsche, Ford, General Motors, Chrysler, Rolls-Royce, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Renault, Citroën, Peugeot, Mazda, Toyota oder Nissan (Wahrscheinlich auch noch andere).

Denn während Elton nur Stuss von sich gibt, habe diese Firmen vor knapp 100 Jahren mit dem Leid und Tot von Menschen ihr Geld verdient.

Oder ist deine hohe Moral nur eine Einbahnstraße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, 1unknown_user, tritratrullala und 11 andere
Zurück
Oben