Chilisidian
Lt. Commander
Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür wurde das System der A320Neo durch kosmische Strahlung so gestört, dass solche Abstürze auch möglich gewesen wären. Was den Fehler auslöst ist egal, solange eine reale Gefahr für gleiche Auswirkungen existiertArrakisSand schrieb:Airbus Maschine unmöglich.
Nein!Chilisidian schrieb:Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Wie machst du es beim Autofahren mit Redundanz? Was soll denn redundant sein?MGFirewater schrieb:zwischen können und einer ausfallquote von 99,9x% liegen welten.
@nlr kennst du die videos von aeronews germany? pascal erklärt sehr genau was redundanz bedeutet und ich würde mein leben niemals dem system von tesla anvertrauen. weil jegliche redundanz fehlt.
Hä? Wie soll das bei nem Auto gehen? Drei parallele Server, drei unabhängige Kabelbäume, drei Unterschiedliche Sensorikprodukte -> angepasste Software und daher nicht mehr „echt“ redundant.MGFirewater schrieb:leben niemals dem system von tesla anvertrauen
Für die einen ist es ein Argument strikt gegen, für andere unzweifelhaft für. Was für mich zählt, ist wertfrei unterm Strich. Und das sage ich, der die nächsten Jahre aller Voraussicht seine alle Karre weiterfährtrocketfoxx schrieb:Solange Tesla verknüpft ist mit [...]
Das ist umgekehrt. Tesla hat sich von lidar wegentwickelt. Du fährst ja auch mit deinen Augen. Selbes gilt für dem Computer, nur mit Kamera geht das wirklich gut. Objekterkennung ist eingeschränkt mit lidar. Das geht besser mit Video input…Chilisidian schrieb:Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
von welchem Tesla soll das sein? Mein 2024er Model Y aus Grünheide (pre facelift) hat einen AMD Ryzen als System.Maxminator schrieb:hier zur Übersicht:
Anhang anzeigen 1682206
Daher: unbedingt ein Tesla mit HW4 kaufen. Die Speichergröße und die Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen!
Das System erkennt selbst nen projektierten Tunnel auf einer Wand. Bei HW3.0 oder früher stimm ich dir aber zu, das würde da straight reinfahrenlubi7 schrieb:das dir kein weiser Lkw über den Weg läuft,
Und welchen Fehler hoffst du dadurch zu verhindern? Keinen der nicht durch simples Bremsen/langsameres fahren zu verhindern wäre.Redirion schrieb:Ohne Radar oder Lidar, kann ich nur hoffen
Richtig! Dein Vergleich hinkt, weil die Redundanten Systeme meist auf gleiche Daten mit gleichen Sensoren zugreifen und nicht auf völlig verschiedene. Wenn dir die Kameras sagen der Weg ist frei, der Lidar aber völlig andere Informationen liefert, wem glaubst du dann? Dem Lidar? Dann kannst du die Kameras doch gleich weglassen.M@tze schrieb:Du weißt das es bei Flugzeugen eine 2 von 3 Redundanz gibt, bei anderen sicherheitskritischen Anlagen (Kernkraftwerke) bis zu 3 von 5? Du denkst wirklich, das System „überlegt“ da erst welcher jetzt richtig oder falsch ist?
genau das ebenfalls. Unnötiges Schleichen oder plötzliche heftige Bremsungen. Tesla ist sich den Einschränkungen bewusst und bremst dann lieber früher. Ich hab das öfter Richtung Kassel. Es geht ein wenig bergab, man passiert eine Brücke, die Kameras werden "plötzlich" geblendet und der Tesla verzögert von 120 Tempomat auf 50 und hinter einem machen sie verärgert die Lichthupe.HtOW schrieb:Und welchen Fehler hoffst du dadurch zu verhindern? Keinen der nicht durch simples Bremsen/langsameres fahren zu verhindern wäre.
rocketfoxx schrieb:Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.
Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.
Problem bei Boeing ist, das McDonnell Douglas die nach deren "Fusion" intern gekapert hat und alles auf McD Kompromisslos-Kostensparen-Dogma umtrimmte.ArrakisSand schrieb:Bei Boeing vielleicht nicht (US Tech wie TESLA eben)
Klingt aber loch mach einem alten Hardwarepaket des Teslas.Redirion schrieb:Tesla verzögert von 120 Tempomat auf 50
Deswegen gibt es ja auch Unfälle. Ups Sonne hat geblendet und schwups ist meiner Frau ein älterer Herr mit 60 Sachen drauf gefahren. Meine Frau stand und wollte links abbiegen. Halleluja hat das gekracht!cfreak84 schrieb:Ist euch eigentlich bewusst, dass Menschen auch nur mit „Kameras“/Augen in der Lage sind, ein Auto auch unter schlechten Bedingungen zu führen.
Warum erwartet man bei einem autonomen Auto zusätzlich Radar, LiDAR, Ultraschall, Car2X und zigfache Redundanz?
"alt" von 2024 wie gesagt. Aber ja, es kam dann HW4. Ob es damit besser, geht, wäre möglich. Dann muss man aber wohl zumindeste sagen, dass nur alle Teslas ab "late 2024" oder 2025 für sowas vielleicht ein wenig besser geeignet seien. Und wie lange verkauft Tesla schon das "Potenzial für voll autonomes Fahren"?HtOW schrieb:ZitierenKlingt aber loch mach einem alten Hardwarepaket des Teslas.
rocketfoxx schrieb:Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.
Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.