Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

HtOW schrieb:
Völlig falsch!!
Lidar oder Radar Sensorik wird NICHT FÜR FSD BENÖTIGT.

Nüchternheit ist für sicheres Fahren auch nicht "benötigt", gibt genug Teilzeitalkis, die nach 16 Bier noch am Stück nach Hause kommen. Wäre mir aber nicht reichen, um "sicher" unterwegs zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu bauen, steigt aber dramatisch an. Bei Kamera only ist es halt genau so. Zusätzliches Lidar/Radar könnte die Infos der verschmierten Kamera, bei tief stehender Sonne, bei Nebel, Schnee, Regen etc pp. ja bestätigen. Es könnte so einfach sein, dutzende Autohersteller machen beste Erfahrungen mit dieser Technik. Würde Musk diese bewährte Technik einfach zusätzlich einbauen, wäre das Argument vom Tisch. Aber weil der reichste Mensch der Welt alles besser weiß und nicht über seinen Schatten springen kann, bleibt das Auto nun mal deutlich unsicherer als es sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Jakop, Kateno und 5 andere
Tobias123 schrieb:
Amerikanische Denke unterscheidet sich sehr: Die Tesla Assistenzsysteme liegen qualitativ meilenweit zurück. Jeder VW kann das mittlerweile besser.
Tesla ist beim autonomen Fahren einfach nur "dreister" und liefert Software aus, die niemand anderes verantworten würde. Die AGBs im Schadensfall regeln das Restrisiko zu Ungunsten des Fahrers.

Wenn du den Autopilot meinst, der in Europa aktuell verfügbar ist, könnte ich dir recht geben, aber FSD 14 ist eine völlig andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, Eisenkocher, LikeHike und 2 andere
Dr.Death schrieb:
@Shrekmachine Da hat das Brainwashing von Grok, X und Co offenbar schon ganze Arbeit geleistet.
Ah danke, hatte schon wieder verdrängt, dass der Typ ja parallel auch daran arbeitet, Fakten und die Geschichte mit seiner Grokipedia umzuschreiben. Diese Falschinformationen und der integrierte Rassismus landen mit GrokAI dann auch im Tesla.

Gibt nicht umsonst den Begriff Swasticar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, Bad Ghost und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Zusätzliches Lidar/Radar könnte die Infos der verschmierten Kamera, bei tief stehender Sonne, bei Nebel, Schnee, Regen etc pp. ja bestätigen
Nenn mal ein Beispiel!
Wenn ich dem Kamerabild nicht trauen kann muss das Fahrzeug sowieso anhalten. Es gibt keine Situation mit der ohne Kamerasysteme sicheres autonom fahren möglich ist.
Außer halt dumm einem Fahrzeug nachfahren aber ob man sich auf dessen eventuelle Fehler verlassen will…

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und cfreak84
mytosh schrieb:
Diese reinen Kamerasysteme haben doch längst bewiesen, dass sie nicht ausreichend sind.
Das war gefaked, wie oft den noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, LikeHike und HtOW
Maxminator schrieb:
es sind mittlerweile über 5 Millionen Teslas auf den Straßen! Kein Hersteller, nicht mal ein Chinese kann mit solchen Anzahl an FSD-Fähigen Fahrzeugen aufweisen.
Und alle 5 Mio sind natürlich FSD fähig....
Klar, behauptet Tesla seit zig Jahren, ist aber nachweislich gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO, Jakop und 6 andere
Muntermacher schrieb:
Sehr mutig dies zu schreiben wenn der Test unter optimalen Licht, Wetter und Verkehrsverhältnissen ablief.
Tesla meint Vision only wäre besser, weil menschenähnlicher, dabei ist bekannt welche Einschränkungen diese Faktoren für den Menschen haben.
Ach komm dann schau die Videos aus den USA bei schneebedeckter Fahrbahn und Schneefall.

Ist witzig wie immernoch viele alles kleinreden und nörgeln, dabei aber wenig Weitsicht und Ahnung haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, tritratrullala, Eisenkocher und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Tesla bremst ja nicht mal ab, wenn ein Sattelschlepper auf der kerzengraden Autobahn
Redest du von dem jetzt völlig unrelevanten Vorfall von 2020? Andere Hardware, kein FSD sonder Autopilot, völlig alte Softwareversion.

Wie gesagt die Versprechen von Musk sind völlig falsch aber die Technik ist derzeit super und absolut führend.

Kritisierst du z.B. auch noch Flugzeugsysteme wenn 1970 mal irgendwas schiefgelaufen ist was heute höchst unwahrscheinlich bzw unmöglich ist?
Oder erwartest mit Windows XP den gleichen Malewareachutz wie mit Windows 11? Denke nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos und LikeHike
Dr.Death schrieb:
Tesla bremst ja nicht mal ab, wenn ein Sattelschlepper auf der kerzengraden Autobahn liegt, siehe mein Video oben. Mit Lidar/Radar wäre das nicht passiert.
Uralt Videosit alter FSD oder Autopilot Software wie Hardware sind natürlich sehr aussagekräftig 😆😆

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und HtOW
Kamera only ist eine schönwetter Lösung. Ich würde dieser nicht trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Kateno, testwurst200 und 2 andere
@ryzen8 Und wie fährst du selbst so? Hast du an dein Hirn Radar per USB angeschlossen?
Als Mensch bist du auch nur „Kamera“-only unterwegs. Mit maximal 2 Augen, um räumlich sehen zu können. Zusätzlich wird die Sicht hin und wieder durch die A- oder B-Säule eingeschränkt. Des Weiteren schaust du nicht immer nur nach vorne, sondern auch mal auf die Mittellkonsole oder das Navi. Vielleicht sogar aufs Handy. Wie viele „Augen“ hat ein Tesla? Etliche in jede Himmelsrichtung, die immer sehen und sich nicht ablenken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, sergl und LikeHike
ryzen8 schrieb:
Ich würde dieser nicht trauen.
Und was würdest du mehr vertrauen? Welchen Benefit sollten andere Lösungen bieten? Vertraue ich dem Kamerabild nicht muss das Auto eh anhalten.

Eine sichere Zustandserkennung benötigt immer Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und cfreak84
Maxminator schrieb:
es sind mittlerweile über 5 Millionen Teslas auf den Straßen! Kein Hersteller, nicht mal ein Chinese kann mit solchen Anzahl an FSD-Fähigen Fahrzeugen aufweisen.
Und die senden alle Daten ihre Fahrten in die Software Entwicklung? Das bezweifle ich zumal ich denke, dass das gegen dgvso verstößt ohne die AGBs zu kennen die ich akzeptieren muss, wenn ich mich mit einem Tesla fortbewegen.

romeon schrieb:
Für die einen ist es ein Argument strikt gegen, für andere unzweifelhaft für. Was für mich zählt, ist wertfrei unterm Strich. Und das sage ich, der die nächsten Jahre aller Voraussicht seine alle Karre weiterfährt :)
Es ging ja darum, dass @rocketfoxx keinen Tesla KAUFEN würde.
Niemand erwartet, dass jemand sein bereits gekauftes Auto verschrottet oder sonstwie los wird.
Ich würde halt noch 'nen Aufkleber mit: "Ich habe die Kiste gekauft, bevor klar war, das Elon ein faschistisches A-Loch ist" draufpappen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und rocketfoxx
MGFirewater schrieb:
Das bezweifle ich zumal ich denke, dass das gegen dgvso verstößt
Wahrscheinlich nicht, oder sind Dashcams/Alexa’s, Google Homecast, hey Siri Befehl auch verboten?

Wichtig ist vermutlich wie die Daten verarbeitet werden und nicht per se was gespeichert wird.
Zumal nur Material relevant ist wo es zu Unsicherheiten kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
HtOW schrieb:
Kritisierst du z.B. auch noch Flugzeugsysteme wenn 1970 mal irgendwas schiefgelaufen ist was heute höchst unwahrscheinlich bzw unmöglich ist?
Fakt ist, mit Lidar und Radar wäre der Unfall nicht geschehen. Das zeigt nur, dass die Software bei Tesla nicht fehlerfrei ist. Das war sie offensichtlich nicht 2020 - und Fehler wird es auch 2030 noch geben.

Tesla hat ja zudem eine völlig undurchsichtige Updatepolitik. Keiner weiß genau, was das Update der letzten Nacht verändert hat. Wird die Funktion, die gestern gut lief, heute noch klappen? Oder hat Musk wieder ein "Feature", eine "Optimierung" implementiert, die in der Theorie funktioniert aber die nicht ausreichend getestet wurde und stattdessen beim Kunden ausprobiert wird, im öffentlichen Straßenverkehr? Diese Vorgehensweise ist bei Tesla völlig normal und spielt mit der Sicherheit der Menschen - also auch derer, die einfach als Fußgänger oder Radfahrer am Verkehr teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO und Kateno
… und Menschen fahren betrunken, übermüdet oder ohne Fahrpraxis.
Ich weiß im Straßenverkehr auch nicht, ob der Typ vor mir seinen Führerschein im Lotto gewonnen hat, oder in der letzten Nacht überhaupt geschlafen hat.

Ich sehe so oft Leute während der Fahrt am Handy, bzw. mit dem Handy in der Hand.

Das ist alles riskanter, als ein autonom fahrender Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, getexact, LikeHike und 3 andere
Dr.Death schrieb:
Fehler wird es auch 2030 noch geben.
Abstruse Argumentation, Softwarefehler gibt es immer und wird es immer geben. Kein komplexes System ist fehlerfrei.
Aber es ist jetzt bereits statistisch besser wie jeder Fahrer.

Dr.Death schrieb:
beim Kunden ausprobiert wird, im öffentlichen Straßenverkehr?
Drum ist es rechtlich ja ein Assistentssystem. Man muss die Daten in der realen Welt sammeln, anders ist so was eh nicht möglich.

Dr.Death schrieb:
spielt mit der Sicherheit der Menschen
Nicht die Software da ist die Handhabung klar, aber mechanisch ja :D Teslas haben nach wie vor nicht immer festgezogene Schrauben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben