Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

MGFirewater schrieb:
dashcam speichert nur nach Ansage und lokal auf dem Gerät ohne unbekannte Kopien
Tesla/OEM Cam, LTE Dashcams, automatische Speicherung bei Bewegung,… mir ist bislang kein Prozess dagegen bekannt.

Uninteressant solange man selbst noch eingreifen muss. Brückentechnologien sind halt nichts Halbes und nichts Ganzes.

In der heutigen Zeit sieht es auch wieder so aus, als würden bald wieder Panzer über die Straßen rollen und keine selbstfahrenden Fahrzeuge.

MHumann schrieb:
Zu FSD: die Chefentwickler haben es mal passend gesagt: zusätzliche Sensoren aus Redundanzen bringen nichts, weil wie will man blitzschnell entscheiden, welcher Sensor die nun relevanteren Infos liefert? Der Mensch kommt auch mit zwei Augen aus.
Kommt drauf an. Häufig kann dir ein Sensor bzw. der Algorithmus durchaus einen Indikator liefern, ob das ob was er dir liefert verlässlich ist oder nicht. Wenn die Kamera nur ne weiße Nebelwand ohne Kontraste sieht oder ein unbeleuchteter Bereich eben praktisch schwarz ist, dann weißt du ja, dass da keine Informationen her kommen.
Und wenns z.B. um die Erkennung von Hindernissen kann man im einfachsten Fall ja sagen: Sobald ein Sensor ein Hindernis erkennen gegen wir davon aus, dass es ein Hindernis gibt (ich gehe davon aus, das die Algorithmen in der Praxis komplexer sind).
Aber ich verstehe die Aussage sowieso nicht. Sensorfusion in Echtzeit ist ja nun wirklich kein neues Thema. Das soll nicht heißen es wäre einfach oder 100% zuverlässig und natürlich kommt jede neue Kombination aus Sensoren, Platform und Anwendung wieder mit eigenen Herausforderungen, aber prinzipiell ist das Day-to-day Business.Wenn die Chefentwickler das wirklich so gesagt haben und wirklich ernst meinten, dann wäre das schon sehr komisch.

Was die zwei Augen beim Menschen angeht: Wir müssen damit auskommen, weil wir nicht mehr haben. Das heißt nicht, dass es uns nicht limitiert. Und was ein Mensch halt auch noch hat ist ein wesentlich breiteres Verständnis dafür, wie die Welt um ihn herum funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, thom_cat und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
h2f schrieb:
Also ich denke - Augen only sind eine Schönwetterlösung. Ich würde diesen nicht trauen.
<Ironie off>
Ich frage mich, wie ich viele Jahre unfallfrei nur mit Augen gefahren bin. Im Nebel und nachts und im Starkregen. Mein Auto hat kein Lidar und kein Radar und auch sonst nix ausser mir.
Scheint trotzdem recht sicher zu sein. Also ist es wohl möglich. Wie weit Tesla da ist, ist natürlich ein andere Frage, aber machbar dürfte es mMn sein...
ich finde das argument dass vision only nicht funktionieren soll auch schwach. für mich stellt sich die frage, wie gut funktioniert FSD wenn man bei dreck, schneematsch fährt und 1,2,3 kameras verdreckt sind? dort sehe ich das hauptproblem, alle kameras die nicht durch ein reinigungssystem abgedeckt sind.

Dasun schrieb:
Ich hoffe du fährst keinen Merzedes, BMW, Volkswagen, Opel, MAN, Porsche, Ford, General Motors, Chrysler, Rolls-Royce, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Renault, Citroën, Peugeot, Mazda, Toyota oder Nissan (Wahrscheinlich auch noch andere).

Denn während Elton nur Stuss von sich gibt, habe diese Firmen vor knapp 100 Jahren mit dem Leid und Tot von Menschen ihr Geld verdient.

Oder ist deine hohe Moral nur eine Einbahnstraße?
Du vergleichst ernsthaft Ereignisse die vor 100 Jahren vorgefallen sind mit heute?? Ist dir nicht bewusst das Elon Musk ganz bewusst die eigenen Kunden als Betatester missbraucht und dabei über Leichen geht? Es sind schon zahlreiche Menschen auch unbeteiligte deswegen zu Tode gekommen.
Das jetzt versuchen zurelativieren mit Ereignissen vor 100 Jahren ist schon sehr Low von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno und KeLcO
viperxxl schrieb:
Wenn man das als extrem gutes Assistenzsystem versteht heist ja Supervised ist es echt beindruckend und eine deutliche Entlastung des Fahrers.
Sehe ich auch so. Aber man investiert nicht unsummen um Private PKW Kunden ein zusätzliche Annehmlichkeit zu verschaffen oder gar Unfälle zu vermeiden. Das sind nur Peanuts die man nebenher mitnimmt. Es geht schlicht darum Arbeitskräfte einzusparen im Personen wie auch Warentransport. Selbst wenn man zu anfang noch eine Weile nicht ohne menschliche "assistenz" auskommem wird werden selbige wahrscheinlich auch noch ohne monetärem ausgleich zum Training der automatisierten Syteme ausgenutzt.

M@tze schrieb:
@nlr
Das heißt Du konntest das Ziel nicht selbst bestimmen, sondern diese Probefahrten finden (wahrscheinlich) immer auf der selben Strecke zum Tesla Supercharger statt? Will nichts unterstellen, aber das Tesla da schon in der Vergangenheit „optimiert“ hat und Strecken vorab gefahren ist und aufgetretene Probleme dann spezifisch in der Software gefixt hat ist ja bekannt.

Die Fahrt an sich ist gut gelaufen, aber im Prinzip bekomme ich für 7.000€ unter dem Begriff „Full Self Driving“ dann auch nur Level 2 und habe nur den Vorteil keine Hand am Lenkrad habe zu müssen - mehr nicht. 🤷🏻‍♂️
Ne das stimmt nicht - zumindest nicht für alle Städte - man kann zumindest in manchen Städten bei den Probefahrten komplett frei wählen wohin es gehen soll - eben um das auszuschliessen das die Strecke trainiert sein soll.

Hängt vielleicht mit der Bundesland oder kommunalen Gesetzgebung zusammen ob das geht oder nicht - aber komplett frei wählbarer Zielort in D gibt es bei den Testfahrten nur vielleicht nicht in jeder Stadt / Bundesland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und M@tze
bensen schrieb:
Und alle 5 Mio sind natürlich FSD fähig....
Klar, behauptet Tesla seit zig Jahren, ist aber nachweislich gelogen.
Naja es zählen aber nur die mit HW 4 also in USA ab Mitte 2023 in D ab Mitte 2024.

Die anderen müssten erst umgebaut werden - die haben auch andere Kameras etc.

Die sind nicht FSD fähig wie hier getestet und werden es ohne HW Umbau auch nie sein. Es gibt aber recht fundierte Gerüchte in USA, dass man HW 3 umbauen lassen kann - ist aber keine Kleinigkeit.

Denke da lohnt Verkauf und Neukauf meist eher.

HtOW schrieb:
Kameras sind immer notwendig um Daren aus Radar/Lidar zu verifizieren.
Ne sorry, aber das ist Blödsinn. IMMER notwendig ist viel zu pauschal. Schon mal was von Blindspot Assistent gehört oder noch sicherheitsrelevanter den ACC? Die funktionieren komplett ohne Kamera.
viperxxl schrieb:
Wenn eine Kamera eindeutig eine Person erkennt, aber das Lidar/Radar sagt da ist nichts.

viperxxl schrieb:
Bei den Sensoren wie oben gesagt gibt es das Problem der Fusion.

Nur Kameras ist einfach zu wenig und ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen. Ich arbeite bei einer Firma, die Radarsensoren herstellt und weiß recht gut, was die können und wo die Grenzen liegen. Ich würde auch sagen, das nur Radar auch nichts ist. Wenn ich quasi mein Leben einer Maschine anvertraue, dann muss das abgesichert sein. Bei nur einem System ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, oder dass da Blödsinn gesehen wird, nichts gesehen wird einfach zu groß. Klar gibts da das "Problem" der Fusion, aber dann muss man halt noch weiter dran arbeiten. Und wie viele andere Hersteller auf ein dreifach System gehen. Lidar, Radar und Kameras. Da überstimmen dann 2 Systeme bei unklarheit das eine System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, testwurst200, M@tze und 2 andere
MGFirewater schrieb:
Gut Data Act der schreibt auch vor, dass die Hersteller die Daten speichern müssen und auf Rückfrage Behörden zur Verfügung stellen müssen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
IMMER notwendig ist viel zu pauschal.
Nein ist es nicht! Wir reden hier von Level5. Da darf auch keine Sekunden eine Situation nur geschätzt werden.

Wie willst du Spurlinien bzw auch fehlende mit anderer Sensorik wie Kamera erkennen? Das geht m.W.n. Nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Nur Kameras ist einfach zu wenig und ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen. Ich arbeite bei einer Firma, die Radarsensoren herstellt und weiß recht gut, was die können und wo die Grenzen liegen. Ich würde auch sagen, das nur Radar auch nichts ist. Wenn ich quasi mein Leben einer Maschine anvertraue, dann muss das abgesichert sein. Bei nur einem System ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, oder dass da Blödsinn gesehen wird, nichts gesehen wird einfach zu groß. Klar gibts da das "Problem" der Fusion, aber dann muss man halt noch weiter dran arbeiten. Und wie viele andere Hersteller auf ein dreifach System gehen. Lidar, Radar und Kameras. Da überstimmen dann 2 Systeme bei unklarheit das eine System.
100% Zustimmung, kann sowas gesetzlich nicht auch vorgeschrieben werden, bzw. Kannst du dir vorstellen dass wegen dem bewussten verzicht auf die Redundanz Tesla überhaupt eine Zulassung in der EU bekommt.

Chilisidian schrieb:
Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
So nämlich. Tesla hat sich vor grauer Urzeit mal auf das Kamerasystem festgenagelt als LiDAR noch total teuer war und es (aus Not) für die Krönung der automobilen Schöpfung erklärt.

Heute ist man zu stolz/dumm/bequem sich an die moderne anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, M@tze, JoeDante und 3 andere
@MGFirewater Mercedes übernimmt jeden Schaden im Falle eines Unfalls. Wenn Tesla das auch garantiert, dann sollte autonomes Fahren möglich sein.

Mir ist es echt egal wie gut eine KI in 99,9% der Fällen korrekt reagiert. Die restlichen 0,1% sind relevant. Ein Autofahrer fährt je nach Alterklasse durchschnittlich bis zu 5.000.000 km unfallfrei. Diese KI-Testfahrten kommen nicht ansatzweise auf diese Zahl.

Tesla würde ich mir eh nicht kaufen. Seltsamer Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, DNS81 und eine weitere Person
Wegen dem Argument "aber ein Mensch hat auch nur 2 Augen". Ja das ist richtig, aber ist das wirklich der Anspruch? Also ich bin der Meinung, wenn man sowas macht, dann soll das auch deutlich besser sein als normale Menschen.
Dazu kommt, dass selbstfahrende Auto deutlich sicherer sein MÜSSEN als Menschen. Wie soll das ablaufen, wenn ein selbstfahrendes Auto einen Unfall macht? Wer ist Schuld? Jetzt grad noch der Mensch, der am Fahrersitz sitzen, alles überblicken muss und im Notfall sofort einspringen können muss. Aber davon will man ja weg. Man will ja, dass der Mensch während der Fahrt Zeitung lesen, schlafen etc. kann.
Also wer soll dann schuld haben, wenn mein selbstfahrendes Auto einen Unfall baut während ich geschlafen hab? Und um diese Fragen in Zukunft, so selten wie möglich stellen zu müssen, MÜSSEN selbstfahrende Autos deutlich sicherer sein als ein Mensch meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Kateno, testwurst200 und 6 andere
cfreak84 schrieb:
Also fährst du selbst kein Auto und steigst auch zu niemand anderem mit „nur“ zwei Augen ins Auto? 🧐

Warum sind die Maßstäbe an ein Auto so viel höher, als an und selbst?
Ich denke man kauft sich ein Werkzeug weil es etwas besser macht als man selbst. Würde mir auch kein Taschenrechner kaufen der nur so gut rechnet wie ich :D

Von daher schön zu sehen das es Fortschritte gibt und die Hersteller am Ball bleiben, aber so lange volles autonomes fahren nicht funktioniert für mich uninteressant wenn ich aus medizinischen Gründen mal nicht fahren darf.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, testwurst200 und Dr.Death
Ryuken666 schrieb:
Du vergleichst ernsthaft Ereignisse die vor 100 Jahren vorgefallen sind mit heute?? Ist dir nicht bewusst das Elon Musk ganz bewusst die eigenen Kunden als Betatester missbraucht und dabei über Leichen geht? Es sind schon zahlreiche Menschen auch unbeteiligte deswegen zu Tode gekommen.
Das jetzt versuchen zurelativieren mit Ereignissen vor 100 Jahren ist schon sehr Low von dir.
Du hättest noch ein Beweisvideo anhängen können.

Sehen zwar gut aus, sind aber generell Kernschrott diese Dinger. Wenn Tasla schon so einfach Dinge verkackt wie am Anfang des Videos, dann gehören diese Dinger EU weit verboten - weil der Rest ist einfach nur Absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno und Dr.Death
rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.

Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.
Dann ist das ethisch vertretbar gegen eine Person zu sein? Normalerweise geht es doch um Argumente?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, anarchie99, Melchior und 2 andere
Zurück
Oben