Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

Vielleicht fehl am Platz, aber für TESLA sollte keine Werbung mehr gemacht werden. Hätte lieber was über den CLA gelesen. Hatte Mercedes auch schon Self Driving?

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, Bademeister69 und 3 andere
luluthemonkey schrieb:
TESLA sollte keine Werbung mehr gemacht werden.
Warum? Gibt keinen Grund FSD nicht zu betonen, ist nunmal das beste Driverless System auf dem Markt.

Aber ich hätte mir auch lieber nen realen Test in Amerika mit dem modernen System gewünscht und keine Test auf idealbedingungen

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
ryzen8 schrieb:
Kamera only ist eine schönwetter Lösung. Ich würde dieser nicht trauen.
Hast du paar Beiträge drüber geschaut. Behauptungen ohne Ahnung sind super.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und HtOW
Godmode schrieb:
Der Test mit den aufgemalten Tuneln wurde gefaked, das sollte auch in Deutschland durchgekommen sein.
ist natürlich eine astreine Lüge von Dir, da es dazu keinerlei Beweise gibt, aber angesichts deines Beisreflexes auch auf andere Posts muss ich das auch nicht weiter kommentieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Kateno
Also der Artikel wirkt mal so, als ob euch die PR-Abteilung von Tesla danach ein dickes Kuvert zugesteckt hat. "Test" bei optimalen Bedingungen, wenig bis keine Kritik - alles klar, gerade von einer Tech-Seite erwarte ich mir mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, matthias3000, mythson und 6 andere
Für mich macht es keinen Unterschied, ob mich ein Mensch oder ein Roboter auf der Straße anfährt.
Bei einem Roboter kann man zumindest fahrlässiges oder dummes Verhalten ausschließen. Der macht nur Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Strahltriebwerk und HtOW
Egal wie man zu Tesla steht, Fakt ist, dass autonome Fahrsysteme die Strassen sicherer machen werden.
Gewiss muss noch viel verbessert werden, aber ich vertraue diesen Systemen mehr als einem betrunkenen oder todmüden Menschen am Steuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Melchior, LikeHike und 2 andere
Ist eigentlich aufgefallen, dass der Tesla an mehreren Stellen zu schnell fährt, obwohl die Straßenschilder erkannt wurden

ganz am Anfang:
nur 10km/h erlaubt, Tesla beschleunigt auf bis zu 15km/h

min 19:00 :
Tesla erkennt 40km/h und bremst wegen der Kurve herunter. Nach der Kurve hat der Tesla auf 48km/h beschleunigt. Nach der darauffolgenden Kurve ist der Tesla der Meinung, dass man 100km/h fahren darf und beschleunigt auf über 70km/h.
Ich habe jetzt nicht gesehen, dass dort die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde.

min 19:53:
Hier beginnt die Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzung sind 60km/h. Wird vom Tesla erkannt und er wird entsprechend auch langsamer. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird mehrfach wiederholt und dennoch beschleunigt der Tesla zwischenzeitlich auf 70km/h (ganz kurz auf 72km/h).

min 26:32:
hier geht es wieder in die Nebenstraße mit 10km/h. Auch das wird vom Tesla erkannt. Der Tesla fährt aber eher 18-19 km/h

Mir ist schon klar, dass die meisten Fahrer sich nicht strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten (+10% Toleranz und so) und wohl echt (fast) niemand 10km/h oder gar Schrittgeschwindigkeit fährt.
Das aber eine Maschine sich nicht an die Regeln hält und das obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird, finde ich verwunderlich eher sogar fragwürdig. Und nur weil sich Menschen nicht immer an die Regeln halten, habe ich da einen anderen Anspruch an eine Maschine.

Was passiert denn rechtlich, wenn der erste "selbst fahrende" Tesla geblitzt wird oder noch schlimmer, ein Unfall gebaut wird, während der Tesla zu schnell gefahren ist. Und dabei meine ich jetzt einen Unfall, bei dem die andere Partei die (Haupt)schuld trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO, Kateno und 3 andere
Rock Lee schrieb:
ist natürlich eine astreine Lüge von Dir, da es dazu keinerlei Beweise gibt, aber angesichts deines Beisreflexes auch auf andere Posts muss ich das auch nicht weiter kommentieren ;-)
1.) Es wurde AP und kein FSD verwendet. FSD erkennt den Fake natürlich.
2.) Das Video wurde von Luminar gesponsert, da der Luminar CEO ein Freund von Mark Rober ist

Das alte System (Autopilot) versagt in einem Test der in der Realität nicht vorkommt. Außerdem wirst du mehrmals darauf hingewiesen, dass das System noch überwacht werden muss und eben kein L4/L5 System ist. Teslas Marketing ist da zum kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
devilsown schrieb:
Also der Artikel wirkt mal so, als ob euch die PR-Abteilung von Tesla danach ein dickes Kuvert zugesteckt hat. "Test" bei optimalen Bedingungen, wenig bis keine Kritik - alles klar, gerade von einer Tech-Seite erwarte ich mir mehr!

Was nicht sein kann darf nicht sein?

HtOW schrieb:
Hä? Wie soll das bei nem Auto gehen? Drei parallele Server, drei unabhängige Kabelbäume, drei Unterschiedliche Sensorikprodukte -> angepasste Software und daher nicht mehr „echt“ redundant.
1. Lidar als alternatives nicht kamerabasierendes System nutzen für Nebel Schneematsch, regen auf der linse usw.
2a. Jede Kamera dual auslegen, da primärsystem, Hardware-Ausfall vorbeugen
2b. Eine zweite APU zur Datenverarbeitung
3. Sicherstellung der Stromversorgung aus einer 2. Energiequelle

Maxminator schrieb:
es sind mittlerweile über 5 Millionen Teslas auf den Straßen! Kein Hersteller, nicht mal ein Chinese kann mit solchen Anzahl an FSD-Fähigen Fahrzeugen aufweisen. Hier hat Tesla 1000x Mal mehr gefahrene und vor Allem verarbeitende Bilddaten als alle anderen Hersteller zusammen!
Und das schöne an diesen Daten ist, dass sie zeigen, mit welcher Philosophie dieser Konzern arbeitet, um ans Ziel zu kommen. Einfach mal die Tesla Leaks vom Handelsblatt und entsprechende Artikel dazu lesen.

"Dieser Vorgang lief derart geschmeidig und präzise ab, dass man meine könnte, im Hintergrund hätte ein menschlicher Fahrer das Wendemanöver ausgeführt." :evillol:

Habe jetzt nicht nachgeschaut aber darf die Bezeichnung FSD weiterhin schon ab Level 2 verwendet werden?
Das ist meiner Meinung nach weiterhin irreführend und hat in der Vergangenheit ja schon zu Todesfällen
geführt, auch wenn das Video zeigt, dass die Technik immerhin schon viel weiter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, Dr.Death und eine weitere Person
Liest sich wie ein bezahlter Werbeartikel von Tesla was er vermutlich auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, matthias3000 und Kateno
HtOW schrieb:
Wahrscheinlich nicht, oder sind Dashcams/Alexa’s, Google Homecast, hey Siri Befehl auch verboten?

Wichtig ist vermutlich wie die Daten verarbeitet werden und nicht per se was gespeichert wird.
Zumal nur Material relevant ist wo es zu Unsicherheiten kam.
Eine dashcam speichert nur nach Ansage und lokal auf dem Gerät ohne unbekannte Kopien, das für mich ein riesen Unterschied. Es gab vor 1-2 Jahren mal Auswertungen von modernen Fahrzeugen.

https://netzpolitik.org/2025/intime...-autohersteller-ueber-dich-und-dein-fahrzeug/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@ryzen8
"Kamera only ist eine schönwetter Lösung. Ich würde dieser nicht trauen."

Also ich denke - Augen only sind eine Schönwetterlösung. Ich würde diesen nicht trauen.
<Ironie off>
Ich frage mich, wie ich viele Jahre unfallfrei nur mit Augen gefahren bin. Im Nebel und nachts und im Starkregen. Mein Auto hat kein Lidar und kein Radar und auch sonst nix ausser mir.
Scheint trotzdem recht sicher zu sein. Also ist es wohl möglich. Wie weit Tesla da ist, ist natürlich ein andere Frage, aber machbar dürfte es mMn sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Godmode, cfreak84 und HtOW
pmkrefeld schrieb:
Selbst wenn es gut funktiniert... was habe ich davon als Fahrer wenn ich immer noch all die gleichen Aufgaben machen muss wie ohn FSD? Und das kostet mich dann ~7000€.
falls du es noch nicht getestet hast: es ist viel angenehmer, da du nicht alle aufgaben übernimmst und dein fokus wo anders liegt als alles gleichzeitig tun müssen. du bist nur noch aktiver zuschauer und reagierst bei einem "fehlverhalten". wenn man es zum ersten mal fährt kann man leicht überfordert sein da das vertrauen fehlt, aber mit der zeit wirds besser. man muss es wirklich selber hinter steuer gefahren haben, alles andere sind zu viele fragen im kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Dasun schrieb:
während Elton nur Stuss von sich gibt

Laber keinen Stuss. Der macht wesentlich mehr als das. Er hat Donald Trump mit mehreren Hundert Millionen im Wahlkampf unterstützt, plant das selbe für Farage und Reform UK und hat auch in Deutschland sich stark gemacht für die Volksverräter, Rassisten und Nazis von der AfD.
Ständig wird am Algorithmus von X herumgedoktert um seine wie auch rechte Scheiße zu puschen und wann immer Grok versehentlich mal die Wahrheit über diesen armseligen Loser verbreitet wird auch dem mal wieder ein Maulkorb verpasst damit auch der Lügen verbreitet.
Als Tech-Oligarch mischt er sich am laufenden Meter in Staatsangelegenheiten ein mit dem Ziel diesen auszuhöhlen und für seinen Vorteil zu manipulieren das extremest Beispiel war ja DOGE. Kein Geld gespart aber die FAA gleichgeschaltet damit SpaceX weiter tun und lassen kann was er will.
Musk ist eine Gefahr für jede Demokratie und die Blase die Tesla auf dem Aktienmarkt darstellt ist eine für die Weltwirtschaft. Dieser Drecksack gehört hinter Gitter.

Zum Thema: Erinnerung daran das Tesla bescheide Autos sind so belegen Model 3 und Y in diesjährigen TÜV Report mit weitem Abstand den letzten beiden Plätze bei den EVs. Model 3 hatte einen echten Erfolgslauf war es doch die letzten 3 Jahre auf dem letzten Platz und wurde ja erst dieses Jahr vom Model Y geschlagen. Eine echte Erefolgsserie!
Und wie der ADAC Report zeigt ist bei der Zuverlässigkeit ein VW ID 3 gleichwertig... nur das der nicht durch die HU fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, daVinci, liz02mo und 3 andere
nlr schrieb:
Eine erste Probefahrt in Berlin zeigt, dass Tesla Vision nur mit Kameras für eine souveräne Fahrt sorgen kann.
Das Video ist 8 Monate alt:

Zurück
Oben