Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

Redirion schrieb:
Potenzial für voll autonomes Fahren"?
Das ist wieder was anderes! M.m.n. War das Marketing eine absolute Lüge und jeder sollte da seinen Schaden ersetzt bekommen.
HW3.0 fährt wie bei Mark Rober gezeigt gegen eine aufgemalte Wand :D

Vollautonom wird schätze ich noch bis mindestens HW6.0 dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, jotecklen und Redirion
Rock Lee schrieb:
Ich würde mich nicht eine Sekunde in so einen fahrenden Ami-Sarg setzen. Die Kamera scheitert ja bereits an aufgemalten Tunneln.

Tesla bekommt Bestnoten bei den Crashtests. Der Test mit den aufgemalten Tuneln wurde gefaked, das sollte auch in Deutschland durchgekommen sein.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Autonomes Fahren ohne LIDAR und Radar ist und bleibt eine Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Vision only ist ein anderer Ansatz, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, Eisenkocher, xexex und 2 andere
HtOW schrieb:
Das ist wieder was anderes! M.m.n. War das Marketing eine absolute Lüge und jeder sollte da seinen Schaden ersetzt bekommen.
HW3.0 fährt wie bei Mark Rober gezeigt gegen eine aufgemalte Wand
jo, übrigens, auch wenn ich hier gerade wie ein Tesla-Gegner klinge. Mein nächses Fahrzeug darf gern wieder ein Tesla Model Y sein. Insgesamt ein tolles Auto. Nur die Kuh mit dem FSD wird mir persönlich zu oft und zu unkritisch durchs Dorf getrieben. CB ist hier leider keine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Akula, DrSeltsam95 und 3 andere
Amerikanische Denke unterscheidet sich sehr: Die Tesla Assistenzsysteme liegen qualitativ meilenweit zurück. Jeder VW kann das mittlerweile besser.
Tesla ist beim autonomen Fahren einfach nur "dreister" und liefert Software aus, die niemand anderes verantworten würde. Die AGBs im Schadensfall regeln das Restrisiko zu Ungunsten des Fahrers.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, mythson, Kateno und 8 andere
Tobias123 schrieb:
Die Tesla Assistenzsysteme liegen qualitativ meilenweit zurück.
Schau dir mal die FSD Videos aus Youtube an.
Was die Teslas da leisten liegt weit über den Funktionen der hiesigen Herstellern. Sei es zu lernen/zu erkennen was der eigene Parkplatz ist.
Gut in Extremsituationen zu reagieren usw. Find ich sehr unterhaltsam und absolut praxisnah.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, LikeHike und japanology
Godmode schrieb:
Tesla bekommt Bestnoten bei den Crashtests.
Und ist am schlechtesten beim TÜV-Report.

Hier spiegeln sich wieder schön die Fans und Nichtso-Fans von Tesla wieder.

Meiner Meinung nach kann nur ein umfassendes Verkehrssystem, welches die Positionen und Telemetrie aller Fahrzeuge in einem Bereich erfasst und kontrolliert, zu einem möglichst sicheren Full-Self-Driving führen.
100% erreicht man nie, aber das was momentan läuft ist für mich nur gestocher im Nebel und Try and Error.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kateno, Akula und 4 andere
Schlechte Überschrift, diese impliziert zunächst einmal, dass es eine Variante ohne Kameras gibt die nicht so gut funktioniert. :-D
Im Text steht es dann richtig: "Ausschließlich" oder "exklusiv" mit Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
slogen schrieb:
Deswegen gibt es ja auch Unfälle. Ups Sonne hat geblendet und schwups ist meiner Frau ein älterer Herr mit 60 Sachen drauf gefahren. Meine Frau stand und wollte links abbiegen. Halleluja hat das gekracht!

Genau deswegen sind Kameras nicht ausreichend!
Also fährst du selbst kein Auto und steigst auch zu niemand anderem mit „nur“ zwei Augen ins Auto? 🧐

Warum sind die Maßstäbe an ein Auto so viel höher, als an und selbst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, LikeHike und japanology
Mxhp361 schrieb:
Würde gern mal wissen wie sich das System verhält bei der aktuellen Jahreszeit.

bei aufgewirbeltem Laub legt er gerne mal eine Vollbremsung hin… gibt gerade aktuell einen Fall in Ö

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und ottoman
Alle nur am motzen. Meine Güte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, getexact, japanology und eine weitere Person
@Shrekmachine Das ist eine Technik, die eine Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt, weil Musk bewusst auf mögliche Hardware verzichtet, die marginal seine Gewinne schmälern würden - und wir sprechen hier vom buchstäblich reichsten Menschen der Welt, der zur Gewinnoptimierung also über Leichen geht - und trotzdem gibt es selbst hier Famboys, die alles mit der Muskbrille auf der Nase feiern. Da hat das Brainwashing von Grok, X und Co offenbar schon ganze Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO, Jakop und 13 andere
@Dr.Death setz dir bitte deinen Aluhut wieder auf, man merkt das dir die Strahlung nicht gut tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos, sergl, tritratrullala und 8 andere
Man kann Tesla haten wie man will und auch wenn ich Tesla selber nicht mag (die klappern auf Pflastersteinen so, als wenn die gleich auseinander fallen), aber den Fortschritt finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und japanology
Buche eine Probefahrt und teste es selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigP, tritratrullala, LikeHike und 2 andere
Dr.Death schrieb:
bewusst auf mögliche Hardware verzichtet
Völlig falsch!!
Lidar oder Radar Sensorik wird NICHT FÜR FSD BENÖTIGT.

Es sind Systeme die eine traditionelle Regelung ermöglichen was aber in Zeiten der Leistungsfähigen Rechenkapazitäten nicht mehr relevant ist.
Man kann Bildsensordaten inzwischen x-fach analysieren und mehr Informationen erkennen.

Zudem ist FSD ohne Kamera unmöglich. Fällt das zentrale System aus geht es nur über eine Vollbremsung oder Vernetzung mit anderen Fahrzeugen. Lidar und Radar, Ultraschall usw ermöglich kein sicheres Pathplaning.
Man kann damit keine Spurbreite, keine Witterungsbedingungen, keine Straßenbedingungen ableiten. Das geht nur in einem repetetiven Umwelt wo Bedingungen immer identisch sind. Das ist es in der Welt aber nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, BigP, tritratrullala und 3 andere
Diese reinen Kamerasysteme haben doch längst bewiesen, dass sie nicht ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, GALAX-ZERO, Kateno und 5 andere
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass es so gut funktioniert. Aber der saure Beigeschmack von den früheren Tests, bei denen die Fernsteuerung verschleiert wurde bleibt trotzdem. Für mich und meinen Tesla bleibt die Hoffnung, dass durch das FSD Update irgendwann mal die normalen Assistenzsysteme sowie der Autopilot verbessert werden. Das reicht mir erstmal völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
mytosh schrieb:
Diese reinen Kamerasysteme haben doch längst bewiesen, dass sie nicht ausreichend sind.

So ein Quatsch, der Tesla ist einfach nur unfassbar fortschrittlich. Er hat erkannt, dass es sich lediglich um eine harmlose Puppe handelt und den Zeitverlust für den Besitzer durch Bremsen als nachteiliger eingeschätzt.

Sowas kann eben nur Tesla, weil Tesla die tollste Automarke der ganzen Welt ist, da können alle anderen Hersteller einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, sergl, mythson und 11 andere
Zurück
Oben