News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

Ich finde die geil....hmmm. Mir egal ob ich in der Minderheit bin ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder, Sirhaubinger, Fresh-D und 4 andere
2.730 MHz ist echt nicht viel.
Ich komm mit meiner RTX 5090 mit 925 mV auf knapp über 2900 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Weyoun schrieb:
Vermutlich wäre die YIELD-Rate beim Vollausbau viel zu niedrig, wenn man zeitgleich hoch übertakten will? Die Workstation-Karten sowie eine mögliche Titan-Karte mit Vollausbau takten ja deutlich niedriger.
mag sein, weiß ich nicht, ob das der Fall wäre

Es wurde wahrscheinlich noch nicht oft genug geschrieben. Aber wirklich nur ein Stromstecker, Jungs was los bei Asus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SweetOhm
Weyoun schrieb:
eine optische Täuschung.
Mag sein, aber das schmerzt mein Auge massiv und der innere Monk dreht durch. 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Weyoun
800W über 600W Stecker, let's burn it

evilhunter schrieb:
Ich weiß gleich kommen die ersten Stimmen mit "musst du ja nicht kaufen" trotzdem halte ich das Produkt für unvernünftig.
Schon eine ganz normale 5090 ist wenn man es objektiv betrachtet unvernuenftig.
Diese hier ist es natuerlich noch mehr.

Aber das Design... Ich muss sagen, dass mir das durchaus gefaellt. Hersteller scheinen sich langsam mal wieder was zu trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, _Lukas_, SweetOhm und 2 andere
Auch nur bis zur nächsten Generation, danach ist sie auch nur noch Standard. Weil die 6080 FE (wenn sie überhaupt das namensschema erhält) dann ,auf den Prozentpunkt genau vorher vom Lederhosen Entwicklungsteam eingebremst, 10% schneller ist. Reicht als Kaufanreiz und man hat noch Luft für die übernächste Gen. Wer es für die 2 Monate braucht....zuschlagen.

Ranayna schrieb:
Schon eine ganz normale 5090 ist wenn man es objektiv betrachtet unvernuenftig.
Diese hier ist es natuerlich noch mehr.
Wenn man die 5090 nicht ausreizt, dann ist sie sparsamer wie die meisten anderen Karten! Meine 5090 bracuht bei Anno kein 200W - da bracuhte meine 5070 ti mit 250W mehr

Optisch macht das Dingens schon mal was her.
Jetzt müsste man lediglich den Stromzähler als Generator für die GPU nutzen, und schon hat man ein Perpetuum Mobile ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Xiaolong, daknoll und eine weitere Person
@Stanzlinger: Der Verbrauch ist ja nur ein Aspekt der Unvernunft. Alleine der Anschaffungspreis ist jenseits von Gut und Boese. Da muss man dann schon eine ganze Weile auf geringer Last zocken um das wieder reinzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oldtimer schrieb:
Ein Schritt in die falsche Richtung.

Was wäre denn die richtige Richtung? Holzeisenbahn?

Die Effizienz steigt doch bei GPUs und CPUs seit Jahren, nur wird ihnen immer mehr abverlangt.

Klar kannst Dir auch ne 150W Karte in den Rechner ballern, Indiana Jones in 4K geht dann halt nich… 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ist das nur ein Dummy-Showcase, oder läuft das System auf den Bildern wirklich? Weil BTF und dann die Karte per Riserkabel/karte so einbauen ist ja auch irgendwo widersinnig ... Das 12VHP-Kabel steckt ja zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Ich dachte beim ersten Blick auch an einen "Vor 15 Jahren" Artikel...

Naja, 800W, wer's braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Sinatra81 und knoxxi
dann schwemmen vermutlich nun 1.000 gebrauchte 5090 auf den Markt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wern001 schrieb:
2.730 MHz ist echt nicht viel.
Ich komm mit meiner RTX 5090 mit 925 mV auf knapp über 2900 MHz

Ich glaube die Matrix wird auch Taktraten von knapp 3 Ghz liefen können (ohne angelegtes OC) und mit OC dann über 3 Ghz

Sonst wäre das ganze ja für Umme, bzw nur für den Fanboy interessant (was es wohl auch sein wird)

Ich persönlich finde die Optik gar nicht so schlimm, Sie sticht halt heraus. Schlimmer finde ich jegliche bunte RGB beleuchtete Karten aber Leute, so is es eben, jeder hat einen anderen Geschmack :-)

Zurück
Oben