Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce 572.60 WHQL: Blackscreen-Fix und Optimierungen für Monster Hunter Wilds
@Syrato bin geschädigt von damals dort hatte ich Ständig Probleme mit dem ATI/AMD Treiber das war zu Windows 2000 / 7 Zeit, daher mache ich das lieber so als wenn was nicht geht und noch mehr Arbeit zu haben, habe mich daran gewöhnt und ist auch schnell gemacht. Zu dem man ja nicht immer den neuen Treiber direkt Installieren muss wenn alles läuft kann man gerne auch ein alten Treiber nutzen gibt genug die über ein Jahr kein neuen Treiber installieren nur wenn sie da zu aufgefordert werden.
Aber für jeden gut der einfach Installieren kann und es geht.
Denn nicht jeder PC ist ja gleich aufgebaut können ja bei jeden andere Faktoren sein warum der neue Treiber nicht funktioniert.
Aber für jeden gut der einfach Installieren kann und es geht.
Denn nicht jeder PC ist ja gleich aufgebaut können ja bei jeden andere Faktoren sein warum der neue Treiber nicht funktioniert.
erazzed
Lt. Commander
Es ist halt auch echt nervig, dass Nvidia nicht genau spezifiziert, welche "Blackscreen issues" sie denn nun gefixt haben wollen. Soweit ich das sehe gibt es Probleme mit Blackscreens in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
Die kurzzeitigen Blackscreens beim Alt-Tabben aus Spielen (Fullscreen) auf meinem zweiten Monitor sind noch immer vorhanden... Was ich jedoch seit der Installation des Treibers nicht mehr hatte, sind die random kurzen Blackscreens beim ganz normalen Surfen/Arbeiten etc. in Windows.
Da ich seit Installation des Treibers erst 2x gebootet habe, kann ich noch nicht sagen, ob der Blackscreen beim Booten, bei dem Windows lädt, man auch den Startup-Sound hört, aber die Monitore kein Signal bekommen und Maus/Tastatur tot sind, behoben wurde.
Die kurzzeitigen Blackscreens beim Alt-Tabben aus Spielen (Fullscreen) auf meinem zweiten Monitor sind noch immer vorhanden... Was ich jedoch seit der Installation des Treibers nicht mehr hatte, sind die random kurzen Blackscreens beim ganz normalen Surfen/Arbeiten etc. in Windows.
Da ich seit Installation des Treibers erst 2x gebootet habe, kann ich noch nicht sagen, ob der Blackscreen beim Booten, bei dem Windows lädt, man auch den Startup-Sound hört, aber die Monitore kein Signal bekommen und Maus/Tastatur tot sind, behoben wurde.
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Zum Thema Monster Hunter Wilds und PC Perfomance:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bono35
Commander
Fixt das Problem bei RTX 40er Karten nicht. Direkt nach Installation Black Screen. Ich musste den Safe Mode erzwingen und DDU benutzen um zu 572.42 zurückzukehren. Interessant dabei - entgegen letzter Woche wurde diesmal nach dem Black Screen beim ersten Boot Versuch eine defekte GPU vom Board gemeldet (einmal lang, dreimal kurz gebeept) - Gott sei Dank offenbar nur durch das vorige Treiberproblem. Nach Installation der alten Treibers läuft wieder alles stabil.
Calo84
Banned
Nein. Ich brauche die paar hundert € nicht. Kann ein anderer habenMeisterOek schrieb:Du hast sie nicht teurer weiterverkauft? Sehr löblich
Bono35
Commander
Nur die bezogen auf die Blackwell Karten. Die Blackscreens, die den Windows Start verhindern bei RTX 30 und 40 Karten sind weiterhin bestehend.erazzed schrieb:Es ist halt auch echt nervig, dass Nvidia nicht genau spezifiziert, welche "Blackscreen issues" sie denn nun gefixt haben wollen. Soweit ich das sehe gibt es Probleme mit Blackscreens in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
Calo84
Banned
Davon lese ich das erste mal. Wusste gar nicht das diese Gen welche hat.Bono35 schrieb:Die Blackscreens, die den Windows Start verhindern bei RTX 30 und 40 Karten sind weiterhin bestehend.
Bono35
Commander
Das kann ich bestätigen. Meine 4070 verweigert komplett den Dienst mit 572.60 - Blackscreen bei Windows Boot respektive direkt bei Installation - bei Reboot sogar GPU Fehlermeldung vom Board bis zum neuerlichen Boot mit nur einem statt 2 Screens. Nur DDU und Rückkehr zu 572.42 half.Calo84 schrieb:40er Gen scheint mehr Probleme zu haben als 50er Gen![]()
Liest man hier, ist das auch kein Einzelfall:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/
Es wird aktuell immer häufiger davon ausgegangen, dass das Display Port Handling im aktuellen Treiber ein Problem hat. Denn sind Monitore per HDMI verbunden, solls weniger Probleme geben.
erazzed
Lt. Commander
Das ist ja das was ich meine. Ich habe eine 5080 und alleine ich habe 3 verschiedene Ausprägungen der Blackscreens, wie in meinem Post beschrieben. Wie du meinem Post entnehmen kannst, sind ja offensichtlich nicht alle Ausprägungen der Blackscreens gefixt worden, da ich nach wie vor noch welche habe...Bono35 schrieb:Nur die bezogen auf die Blackwell Karten. Die Blackscreens, die den Windows Start verhindern bei RTX 30 und 40 Karten sind weiterhin bestehend.
Aus Foren und Reddit weiß ich zudem, dass andere RTX 50 Besitzer noch ganz andere Ausprägungen haben, z.B. der infamose Blackscreen bei jeder Treiber-Installation. Letzteres hatte ich bisher jedoch (noch? 🫣) nicht.
Daher ja meine kritische Anmerkung, dass es irgendwie toll wäre, wenn Nvidia beim Thema "Blackscreen" etwas spezifischer werden würde. Blackscreen ist nicht gleich Blackscreen, und momentan sieht es auch danach aus, als gäbe es für die diversen Ausprägungen auch unterschiedliche Ursachen. Denn, was auch immer Nvidia hier für die RTX 50 behoben hat, behebt nicht meine Blackscreen-Probleme mit meiner 5080.
Bono35
Commander
Da gebe ich Dir Recht. Nur leider kommt da ja nix. Es wird in den Feedback Foren von Nvidia selbst tausende Male gefordert - aber Nvidia schweigt.
Bei den 40er Karten ist es halt der Blackscreen direkt nach Treiberinstallation und eben einem "gebrickten" Windows inkl. Safe Mode und DDU Notwendigkeit. Das liest man, neben individuellen Game Crashes, am Häufigsten.
Generell wäre das probateste Mittel, wenn eine Vorgängerkarte noch da ist: RMA der 50er Karten und die Alte weiterverwenden. Nvidia muss das ja irgendwie mal lernen.
MSI hat wohl ein neues VBIOS für seine Karten über MSI Center veröffentlicht, welche die Probleme lindern sollen.
Bei den 40er Karten ist es halt der Blackscreen direkt nach Treiberinstallation und eben einem "gebrickten" Windows inkl. Safe Mode und DDU Notwendigkeit. Das liest man, neben individuellen Game Crashes, am Häufigsten.
Generell wäre das probateste Mittel, wenn eine Vorgängerkarte noch da ist: RMA der 50er Karten und die Alte weiterverwenden. Nvidia muss das ja irgendwie mal lernen.
MSI hat wohl ein neues VBIOS für seine Karten über MSI Center veröffentlicht, welche die Probleme lindern sollen.
L
LotusXXL
Gast
In meinem Zweitrechner mit Windows 11 habe ich eine RTX 2060 verbaut.
-> Geforce-Treiber 572.60 drübergebügelt = läuft wie geschnittenes Brot.
Ich spiele allerdings nicht auf dem PC.
Ständig werden in den Treibern Anpassungen an diversen Spieletiteln vorgenommen.
Das scheint eher kontraproduktiv zu sein, wie man feststellen muss.
In meinem Hauptrechner mit Windows 11 habe ich eine Quadro RTX A2000 verbaut.
-> Enterprise- (ehem. Quadro-) Treiber 572.60 drübergebügelt = keine Probleme.
-> Geforce-Treiber 572.60 drübergebügelt = läuft wie geschnittenes Brot.
Ich spiele allerdings nicht auf dem PC.
Ständig werden in den Treibern Anpassungen an diversen Spieletiteln vorgenommen.
Das scheint eher kontraproduktiv zu sein, wie man feststellen muss.
In meinem Hauptrechner mit Windows 11 habe ich eine Quadro RTX A2000 verbaut.
-> Enterprise- (ehem. Quadro-) Treiber 572.60 drübergebügelt = keine Probleme.
Calo84
Banned
Ja das war auch meine Vermutung und würde auch erklären wieso ich z.b. keine habe. Mein PC hängt an einem OLED TV der nur HDMI anbietet. Ich komme gar nicht erst in die Versuchung DP zu nutzen.Bono35 schrieb:Es wird aktuell immer häufiger davon ausgegangen, dass das Display Port Handling im aktuellen Treiber ein Problem hat. Denn sind Monitore per HDMI verbunden, solls weniger Probleme geben.
BeezleBug
Captain
Das ist noch die Beta Version.NovumVeritas schrieb:Zum Thema Monster Hunter Wilds und PC Perfomance:
Hab die Beta und jetzt den Vollversion gezockt. Der Unterschied zwischen den Versionen ist enorm. Das Video ist mit dem release der Vollversion nicht mehr relevant. ( mit Vorbehalt, siehe spätere post´s )
Ich spiel das mit einem 5800X3D und einer 4070. Bin noch am rumprobieren, aber aktuell geht 4K mit DLLS auf balanced ohne FG mit Einstellung zwischen Hoch, Mittel und Niedrig bei ca. 60fps, ab und an fällt es auf 55 runter. FPS Cap wurde bei 60 gesetzt. Mal schauen wie es sich später im Game verhält.
Der Unterschied zur Beta ist aber offensichtlich. Den neuen Nvidia Treiber habe ich noch nicht installiert, aber ich denke nicht das es hier einen starken Performance boost für meine 4070 geben wird.
Ich warte erst mal ab.
Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Wo wird in dem Video erwähnt das Alex hier noch die Open Beta Version getestet hat?BeezleBug schrieb:Das ist noch die Beta Version.
Ernstgemeinte Frage.
Leider scheint die Optimierung auf den PC generell nicht die beste zu sein, das liegt aber mitunter auch an der RE Engine, die für Open World nicht wirklich ausgelegt ist. Probleme gab es ja auch bei Dragon's Dogma 2.
Gib gerne Bescheid, wenn du mehr getestet hast und was du dabei herausgefunden hast
BeezleBug
Captain
@NovumVeritas ab Minute 3:29 - hab ich jedenfalls so verstanden, auch sind seine Dateien ab 7:36 vom 24.02.25 - die Vollversion konnte erst heute entpackt werden, die aktuellen Dateien sind also vom 28.02.25.
Vielleicht hat er auch eine andere Vorab Version, aber die aktuell Version ist jedenfalls nicht.
Vielleicht hat er auch eine andere Vorab Version, aber die aktuell Version ist jedenfalls nicht.
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
@BeezleBug
DF gehört aber zum Reviewer Kreis (soweit mir bekannt), sie hatten die final Version schon länger als der Consumer. Aber da kommen sicherlich noch mehr Videos, soll ja auch nicht jetzt der Aufhänger sein, danke
DF gehört aber zum Reviewer Kreis (soweit mir bekannt), sie hatten die final Version schon länger als der Consumer. Aber da kommen sicherlich noch mehr Videos, soll ja auch nicht jetzt der Aufhänger sein, danke