News GeForce 572.60 WHQL: Blackscreen-Fix und Optimierungen für Monster Hunter Wilds

@NovumVeritas mal schauen was da noch kommt. Wenn die 4060 wirklich solche Probleme hat, gibt es da auf jeden Fall noch Arbeit für Capcom. Will das auch gar nicht in Absprache stellen. Ich sehe hier für mich seit der Beta eine großen Sprung nach vorne. Hoffen wir die arbeiten weiter an der Performance

Zuletzt bearbeitet:
Also das Update selbst lief Problemlos durch auch kein Blackscreen RTX 4070, allerdings würde ich behaupten das ich jetzt mehr flimmern in spiellen habe als mit dem alten Treiber. Da kommt ziemlich sicher noch ein Hotfixtreiber oder gleich ein ganz neuer nach.

forumular schrieb:
worauf willst denn du warten, anscheinend ist es ein russischroulette, bei manchen funktionierts bei anderen nicht :)
Es war schon vorher so, dass es manchmal Treiber gab die bei verhältnissmäßig vielen Nutzern Probleme machten. Diese Nutzer meldeten sich dann recht zahlreich hier oder auf anderen Webseiten zu Wort. Deshalb warte ich ganz gerne zwei Wochen auf News oder zahlreiche Beschwerden zu einem neuen Treiber, bevor ich Diese installiere. Es bestätigt sich auch dass ich damit nicht falsch liege, wenn Nvidia mal wieder einen Hotfix Treiber eine Woche später nachschiebt. 😉 Da warte ich lieber auf den nächsten Treiber + nochmal zwei Wochen.

@BeezleBug
Bin ich auch gespannt, da kommen sicherlich noch ein paar Bugfixes oder Patches.
Ich werde später auch mal das Spiel anschmeißen, mit meinen 9800X3D und 4070 Ti.

Schon komisch, dass die 4000er Serie so kurz nach 5000er Release plötzlich Probleme macht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Update liefer sauber durch, Blackscreen-Problem behoben. Kann nicht meckern.

Und mit welcher Karte?

Ryzen 7 5700X & MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim mit 572.60 Treiber ohne Probleme. Ab und an mal gibt es Grafikglitches aber die sind nur 1-2 Sekunden danach stabilisiert es sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Raytracing funktioniet in Shadow of the Tomb Raider bis heute noch nicht mit dem NVIDIA Treiber und führt dauerhaft zu Crashes binnen weniger Minuten und das Ganze schon seit mehreren Monaten...

RTX 50 Blackscreens behoben und bei RTX 40 werden diese eingeführt. Well done, NVIDIA! Könnte jedoch auch ein Upgrade-Argument von NVIDIA sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFunkyWizard
Hier seit Erscheinen des Treibers keine Probleme feststellbar mit 4090/9800x3d. Hatte auch noch keinen Blackscreen Bug. Den letzten mit der 3090 seinerzeit. Komisch finde ich nur das random Auftreten des Fehlers bei relativ ähnlichen Systemen immer... beim einen läuft es wie am Schnürchen und nebenan bescheiden...
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Es ist halt auch echt nervig, dass Nvidia nicht genau spezifiziert, welche "Blackscreen issues" sie denn nun gefixt haben wollen. Soweit ich das sehe gibt es Probleme mit Blackscreens in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

Die kurzzeitigen Blackscreens beim Alt-Tabben aus Spielen (Fullscreen) auf meinem zweiten Monitor sind noch immer vorhanden... Was ich jedoch seit der Installation des Treibers nicht mehr hatte, sind die random kurzen Blackscreens beim ganz normalen Surfen/Arbeiten etc. in Windows.
Da ich seit Installation des Treibers erst 2x gebootet habe, kann ich noch nicht sagen, ob der Blackscreen beim Booten, bei dem Windows lädt, man auch den Startup-Sound hört, aber die Monitore kein Signal bekommen und Maus/Tastatur tot sind, behoben wurde.
Und falls Du versuchsweise mal die soundblaster z intern raus baust? Falls noch nicht geschehen, um sämtliche Interferenzen usw. auszuschließen...
Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es tendenziell möglich, dass hier das Bios diverser AM5 Systeme bei den Blackscreen Problemen eine Rolle spielen kann - insbesondere den Blackscreen Problemen, welche den Windows Start verhindern nach Treiber Installation? Denn diese Probleme werden meist in Zusammenhang mit AM5 Systemen genannt.

AMD hat ja Agesa 1.2.0.3b Patch A veröffentlicht jüngst. Asus hat neue Updates heute aus der Beta Phase genommen. Könnte da en Zusammenhang bestehen? Die neue AGESA soll vorrangig die Memory Stabilität verbessern.

Erst mal abwarten seitdem ich Probleme hatte mit dem letzten Update bin ich bei NVIDIA Treiber sehr Vorsichtig. Beim letzten mal ist mein PC komplett eingefroren.

Bono35 schrieb:
RTX 20er Karten sind von den Problemen auch nicht betroffen.
Doch ich hatte auch blackscreen mit meiner 2080ti. Seit 6 Jahren noch nie solche Treiberprobleme mit nvidia gehabt wie aktuell. 566.36 geht ohne probleme. Ich hab echt angst bei meinem Laptop ein Update zu machen, am Ende kann ich das verschrotten...

Bono35 schrieb:
AMD hat ja Agesa 1.2.0.3b Patch A veröffentlicht jüngst. Asus hat neue Updates heute aus der Beta Phase genommen. Könnte da en Zusammenhang bestehen? Die neue AGESA soll vorrangig die Memory Stabilität verbessern.
Ich habe ein AM5 Board (MSI x870 Tomahawk), mit dem neuesten BIOS, somit auch den neuesten AGESA Patch, eine 4070 TI und 9800X3D, keine Black screens oder sonstiges.

Es bleibt bei dem Problem. Bildschirm wird während der Installation schwarz und dann hilft nur ein Hard-Reset.
Jetzt habe ich aber auch einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf und sogar die Meldung über einen Hardwarefehler.
Ich habe wirklich noch nie sollche Probleme mit einem NV-Update gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak und Bono35
Ich ebenfalls nicht. Extrem frustrierend und von Nvidia höchst ungewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak und LustigerLurch23
Mal eine ernstgemeinte Frage an die Nutzer der 40er Serie. Wieso macht ihr diesen Mist mit? Wieso geht ihr auf den neuesten Treiber der Blackscreens bei der 50er Gen behebt. Habt ihr einen der Monitore die jetzt G-Sync Compatible sind oder was?

Wartet doch einfach noch etwas ab, nutzt den alten Treiber und upgradet dann wenn sich wirklich was ändert in Games oder co. Ihr habt doch keinerlei Leistungsverlust wenn ihr 2 Treiber überspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak
Nvidia hat einen generellen Fix angekündigt - nicht nur einen für die 50er Serie. Generell sollten zudem alle Treiberupdates auf allen unterstützen Karten reibungslos funktionieren. Da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist aktuell nicht der Fall. Letztendlich sind Updates obligatorisch und sollten nur eine Randnotiz sein - kein abendfüllendes Programm weil man zurückrollen muss wegen defekter Software.

Zudem: Wer Monster Hunter Wilds spielen will, braucht 572.60 - ansonsten startet das Spiel nicht mit der Meldung das ein veralteter Treiber installiert ist.

Ich denke Du verstehst was ich meine. Zudem sollen solche Erfahrungen ja auch ne Warnung sein. Zudem: 5070TI Käufer haben bis heute keinen funktionalen Treiber. Denn die Probleme sind bei der 50er Serie auch nicht vollständig behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben