News GeForce 580.97: Neuer Nvidia-Treiber behebt keine Gaming-Bugs

@iron_monkey

Naja, es hat ja nicht unbedingt was mit Profi, oder Noob sein zu tun.

Es ist aber schon so, dass viele behaupten, sie hätten komplett saubere Systeme, würden immer DDU benutzen und es NIEMALS an einer verkorksten OS Version liegen könnte.

Man hat sein eigenes System so stark mit wichtigen Dingen fragmentiert, so dass eine Neuinstallation, einen derartigen Aufwand bedeutet, dass man es gleich lässt.

Es kommt dennoch vom OS und einer spezifizierbaren Konstellation von Updates und Software, die für diese Fehler oftmals sorgt.

Natürlich gibt es auch Fehler im Treiber selbst. Sonst hätte Nvidia keine Changelogs.

Ich bin dennoch feste der Überzeugung, dass sich zumindest 50% der Fehlerquellen durch eine saubere, neue OS Installation verhindern lassen.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob man sowas dem User in unregelmäßigen Abständen aufbürden kann.

Es ist halt nervig für viele. Ich selber installieren Windows 11 ca. 2x pro Jahr komplett neu und fahre damit sehr gut.

Ist wohl Glaubenssache. Es gibt ja auch Leute, die den AMD Chipsatztreiber einfach immer wieder drüber bügeln (entgegen der Empfehlung von AMD) und damit scheinbar sehr gut fahren.

Eine Installationsroutine durchzuklicken hat für mich auf jeden Fall nichts mit Noob vs. Profi zu tun.

2x Jahr - ja Hilfe. Ich installiere es einmal und das läuft dann fünf Jahre und länger. Mache ich schon seit ewigen Zeiten und ich fahr bisher gut damit. Regelmäßige Backups und bei Problemen zurück springen inklusive

Sehe ich auch so. Wenn ich mein OS 2x im Jahr neuinstallieren muss, läuft grundsätzlich was falsch und so viel Lebenszeit habe ich nicht.
Bis jetzt ging meine Taktik auch immer auf, wenn neue GPU rauskommt, den Vorgänger zu holen. Hatte bis dato nie mit irgendwelchen Treibern von Nvidia Probleme und installiere die auch immer zeitnah. Aber vieleicht auch einfach Zufall. Mein restliches System ist jetzt auch nicht mehr so das Neueste 😅

Also zweimal im Jahr muss man das System nicht neu aufsetzen. Meines läuft sogar nach einem Boardswechsel von AM4 auf AM5 recht sauber - wobei ich vor einem neuerlichen Hardwarewechsel - da ich weiterhin gerne auf ne AMD Karte umsteigen wollen würde - durchaus nach 4 Jahren dann mal clean installieren werde.

Aber generell - wenn man nicht selbst rumpfuscht - ist das nicht notwendig zweimal im Jahr clean zu installieren.

Ich habe einen Bug gefunden!! Mit dem neuesten Treiber funktioniert meine XBOX APP nicht mehr saube.

Ich kann keine Reiter dort mehr auswählen...der Mauszeiger fährt nur so drüber ohne das ich was anklicken könnte...

Zurück auf den alten Treiber und Problem ist behoben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
iron_monkey schrieb:
Kann nicht jeder so Profi sein beim 4 mal Ok Klicken... manche bekommen es halt nicht so hin und dann klappt es halt nicht.

Auf keinen Fall könnte die Software Fehler haben, die sich nicht auf allen Systemkonstellationen zeigt, nein es sind diese 4-5 Klicks den den Unterschied zwischen PROFI und NOOB machen und entscheiden, ob man Probleme hat oder nicht!
Nö manche "kaputtoptimieren" sich einfach ihr System oder meinen irgendwas beim Treiber vor der Install "wegzuoptimieren" und wundern sich dann das es Probleme gibt. Halbwissen ist am gefährlichsten, wenn man unsicher ist einfach auf default lassen und gut ist.

t3chn0 schrieb:
@iron_monkey

Es ist halt nervig für viele. Ich selber installieren Windows 11 ca. 2x pro Jahr komplett neu und fahre damit sehr gut.
Das war doch mal die Empfehlung zu Windows XP Zeiten - hat sich scheinbar festgesetzt. :D Also ich habe keine Probleme mit einem Windows, dass vor 6?! oder 7 Jahren als Win10 aufgesetzt wurde und mittlerweile auf win11 hochgezogen ist. 3 CPUs und 2 Grafikkarten und einmal Klonen von 2,5" Sata SSD auf NVME hat das schon mitgemacht.
Bei 2 mal im Jahr neu aufsetzten würde ich suchen was genau mir jedes mal das System zerschießt oder wieso es immer wieder instabil wird. Natürlich ist es auch oft der innere Monk, der einem sagt, dass man das so machen muss, weil dann ist es richtig "sauber" und fühlt sich so "richtig" an :)

TheInvisible schrieb:
Nö manche "kaputtoptimieren" sich einfach ihr System oder meinen irgendwas beim Treiber vor der Install "wegzuoptimieren" und wundern sich dann das es Probleme gibt. Halbwissen ist am gefährlichsten, wenn man unsicher ist einfach auf default lassen und gut ist.
Tja, ich hab halt genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, und das mehrmals mit unterschiedlichen PC-Komponenten und Herstellern (nicht nur Nvidia). Man muss ja nur mal die Größe von Treiberpaketen (da mein ich nicht nur die Treiber für Grafikkarten) anschauen. Das ist mittlerweile absurd.

Am besten läuft Windows mit "Driver only" ohne den ganzen Klimbim, den die Hersteller noch dazupacken. Aber heutezutage muss ja alles schick konfigurierbar sein, ne RGB-Steuerung, nen Updater und am besten noch nen "Tuning-Tool" beinhalten.

Weniger Software, weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
CMDCake schrieb:
Das System lief mit dem 566.36 Treiber rock stable über hunderte Stunden Gaming. Diverse Games, alles auf 4K unter Maximaler Auslastung. Memtest stable, Prime stable, Benchmark stable. Da sowieso der 7800x3D verbaut ist läuft normaler Crucial Pro 5600 RAM ohne Expo und ähnliches in jedec specs. Auf nem völlig übertriebenen MSI Carbon 670X Board, Asus Strix Netzteil mit guten Messwerten. Und nem Noctua Kühler der kaum die 60-70 grad übersteigt. Keine AntiSpy Tools oder ähnliches. Keine Optimierungstricks aus der ComputerBild.

Bis auf die Shenanigans von Windows Update zwischendurch, läuft alles.

Erst ab den 57x.xx Treibern dann laufend Abstürze, Blackscreens und Bluescreens.

Es ist der Treiber.

Definitiv, aber ich denke wir sind unterschiedlicher Meinung darüber über wessen Bildschirm wir hier sprechen :D
Scheint als hätte ich einen Nerv getroffen. Falls du Hilfe brauchst bzgl. deines Computers und wie man ihn stabil zum laufen bekommen kann, kannst du gerne einen Thread aufmachen oder ich kann dir auch per PN weiterhelfen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt nie aus.

Wie gesagt, es ist nicht immer das pöse pöse Nvidia Schuld. Selbst mitdenken kann da schon viel helfen.

Ich bin zurück auf 577.00 ... entweder muss ich 2-3 neu starten, bis er den Treiber sauber lädt und startet, oder ich bekomme mein System nicht sauber beim ersten x herunter gefahren ... gefühlt dauert's 5 min, dann startet er einfach neu. Schau ich in die Ereignisanzeige, ist irgend ne "nvlddmkm" für Probleme zuständig ... nachdem ich jetzt den 577.00 wieder drauf habe, finde ich den Fehler nicht mehr.
Ich will hier nicht über NVidia herziehen, Fehler und Probleme haben/machen Andere auch ... aber sich hinzustellen, und auch immer wieder herzuzeigen, das ja nicht NVidia schuld ist, sondern der User vorm PC, und das nur weil's bei Demjenigen läuft, finde ich schon ein starkes Stück. Sollen sich doch Diejenigen freuen bei Denen es nicht zu Problemen kommt ... sich aber deswegen als den Gral der Weisheit hinzustellen, über Andere herzuziehen, nur weil sie ja zu dumm sind Ihre Kisten richtig im Griff zu haben, ist einfach nur ärmlich. Ich will gar nicht abstreiten, das es auch solche Fälle gibt, aber hier liest man vom Fan-Boy-Gequatsche Einiger so etwas immer wieder heraus ... mir sind die auftretenden Fälle und Probleme (was man so im Netz liest), und auch bei mir, einfach zu massiv ... kann mich nicht erinnern, jemals so anhaltend über einen längeren Zeitraum so etwas von NVidia mitbekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
nvlddmkm ist tatsächlich der Kernel Mode Driver, was wirklich eine der wenigen Komponenten ist, die richtig Ärger machen können, also auch BSODs etc. Das wurde ja mit fortschreitenden Windows Versionen immer mehr minimiert, was vom Treiber auf Kernelebene läuft und was nicht, so dass Abstürze des gesamten Systems nur noch sehr selten sind.

Jetzt ist es natürlich die Frage, warum er das tut. Denn ein generelles Problem dieser Art, also durch die Bank weg bei jedem System, wäre sogar Nvidia aufgefallen, zumal es Systeme gibt, die dieses Problem einfach gar nicht haben. Es ist ja auf dieser Ebene ein Zusammenspiel von Treiber, OS und der restlichen Hardware und deren Treiber.

Ehrlich gesagt wundert mich sehr, dass derartige Probleme schon seit einigen Treiberversionen in unterschiedlichen Ausprägungen von einer größeren Gruppe Anwender berichtet werden. Man sollte ja meinen, dass inzwischen genug Zeit vergangen ist, den Fehler einzugrenzen. Es scheint ja nicht gerade trivial zu sein.

besoffki schrieb:
Ich bin zurück auf 577.00

bin auch zurück auf eine ältere version in meinem fall 576.88, weil mein Deadzone: Roque beim letzten Hotfix das hier angezeigt

1755468816768.png

unter anderem weil mein einziger monitor an meiner GPU hin und wieder beim systemstart sich dachte: ich bin zwar da, weil jedoch nix bild geben. mit nem älteren treiber nix probleme

Ich habe den 580.97 nicht probiert, sondern erst mal den 573.65 Quadro über die letzten Tage (Donnerstag bis gestern). Der läuft mit meiner GT 1030 stabil. Bei dem werde ich also erst mal bleiben.

Ich bekomme nur im Menu von BF2042 einen DX Fehler. Alle anderen Games laufen ohne Probleme wie auch BF6 Beta. Bin ich in 2042 einmal im Game, gibt es keinen DX Fehler. Sobald ich ins Menu zurückkomme, besteht die Chance auf einen DXFehler

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Leider immer noch das gleiche Problem mit BF2042....

AthlonXP schrieb:

• Potential memory leak when using NVENC hardware encoding [5442678]
  • Power cycling monitor can result in monitor flickering when NVIDIA App is installed [5434811]
Na DAS klingt doch Tatsächlich mal Interessant, bin mal gespannt ob das auch meine Probleme in Lightroom und Photoshop behebt. Genau da scheint mir nämlich immer förmlich ein Leck im VRAM zu sein. Das Geflacker habe ich auch ständig über alle Monitore verteilt.

CMDCake schrieb:
Ich wünsche allen mit Treiberproblemen eine schnelle Lösung herbei und freue mich für diejenigen, bei denen alles gut ist.

Vielen dank, eine Lösung wäre inzwischen wirklich mal angebracht. Seit ca 5 Monaten habe ich Probleme mit der RTX 5080. Der PC wurde als ganzes neu angeschafft, gezielt um damit arbeiten zu können. Und genau das funktioniert mit der RTX 5080 seither nicht, oder nur sehr eingeschränkt. Die unterschiedlichen Treiber laufen mal besser und mal schlechter, oder einfach anders. Inzwischen gibt es immer einen Bluescreen wenn ich im laufenden Betrieb mein Ipad als Zusatzmonitor anschmeiße. Lief es kurz nach PC Start schon, geht es aber ohne Probleme.
Die leichteste Bearbeitung in Lightroom oder Photoshop lässt mir ein beiläufiges Youtube Video mit fiesen Artefakten Ruckeln und einfrieren, das geht soweit bis der ganze PC einfriert. Discord Video bleibt dabei auch hängen, der VRAM wird in den Programmen Grundsätzlich erstmal randvoll geschrieben. Die Monitore flackern immer wieder mal (egal, ob DP oder HDMI) bis manchmal sekundenlangem Totalausfall eines Monitors an HDMI. Seit gefühlten Ewigkeiten habe ich die Grafikkarte zum arbeiten daher abgeschalten und lasse die CPU arbeiten, das war aber auch nicht sinn der Sache. Und es kotzt mich langsam tierisch an das eine so große Firma es nach einem halben Jahr auf dem Markt noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat derart teure Grafikkarten zufriedenstellend zum laufen zu kriegen.
Mein Laptop vorher mit RTX 2060 an exakt dem gleichen Setup (habe die Monitore übernommen) hatte nie derartige Probleme gemacht, er war am ende nur einfach zu Langsam geworden.

Ach ja, nebenbei bemerkt: Was das Zocken angeht habe ich seit Anfang an keinerlei Probleme. DAS kann die Karte, ist für mich aber wenn überhaupt nur sekundär interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AthlonXP
Zurück
Oben