News GeForce 580.97: Neuer Nvidia-Treiber behebt keine Gaming-Bugs

tox1c90 schrieb:
Liebe brauchts da nicht, sondern pures Gewinnstreben. Schlechte Treiber -> unzufriedene Kunden -> weniger Umsatz -> weniger Gewinn.
Das glaubt Ihr doch selber nicht. Als wenn die Leute aufgrund schlechter Treiber, Nvidia den Rücken kehren.
Dann lieber auf die AMD Treiber schimpfen und bei N$vidia bleiben.

Casillas schrieb:
Selbst keine Probleme haben und dann mit dem Finger auf andere zeigen, die dann (hoffentlich könnte man meinen) welche haben.
Kannst das den AMD Usern hier auch sagen die sowas behaupten? Danke.
Ergänzung ()

Ein rotes Auto schrieb:
Das glaubt Ihr doch selber nicht. Als wenn die Leute aufgrund schlechter Treiber, Nvidia den Rücken kehren.
Dann lieber auf die AMD Treiber schimpfen und bei N$vidia bleiben.
Das ist Unsinn, es ist klar das es mit Nvidia mit einen Marketshare von 92% mehr Problemberichte gibt als sonst wer. Hast übrigens mal die OpenIssue Liste vom letzten Nvidia und AMD Treiber verglichen? Wahrscheinlich nicht...

TheInvisible schrieb:
Die Open Issues werden dort nicht mal im Artikel angeführt.
Wahrscheinlich weil die Liste so lang ist.

Bei Nvidia gibt es ja nur drei. Wobei das natürlich zu bezweifeln ist, Nutzer hier reden von ganz anderen Problemen.
TheInvisible schrieb:
beim letzten AMD Treiber hingegen "Adrenalin 25.8.1: Neuer Treiber mit viel Game- und FSR-4-Support"
Das gilt ja nur für die Überschrift, im Artikel selbst wird zB auf ein nicht so kleines Problem eingegangen

Auch ein potenzielles Stottern in Call of Duty: Warzone auf der Map „Verdansk“ in Season 3 soll verbessert worden sein, aber noch nicht völlig behoben. Einen kompletten Fix will AMD mit einem zukünftigen Treiber einbringen, fertig ist dieser aber noch nicht.

Nicht in den Medien - in den Medien die keine unabhängigen Berichte schreiben und Advertoriale machen ja. Das ist dann aber verstecktes Marketing.

CB hier oder Hardware Unboxed oder ein Steve Burke sind da z.b. deutlich freier und da eine gute Richtlinie beispielsweise.

Die Anzahö an Problemberichten bei AMD und Nvidia ist nicht so unähnlich - Marketshare mal bei Seite. Nur treten viele Probleme individuell gemessen an der individuellen Konfiguration auf.

TheInvisible schrieb:
Kannst das den AMD Usern hier auch sagen die sowas behaupten? Danke.
"getroffene Hunde bellen".

wie hier schon richtig gesagt wurde:
Alphanerd schrieb:
Verstehe nicht, warum man da eine Firma verteidigen muss, anstatt dem betroffenen entweder Tipps zu geben (habe da keine, auch mangels NV Erfahrung) oder Glück zu wünschen (habe ich gemacht ^^). Ajo, Klappe halten, wenn man nix gutes zu sagen hat ist halt auch immer noch eine Option.
Anstatt sich mal gegenseitig zu helfen und allg. Tipps zu geben, wird so ein Thread wieder überwiegend genutzt um sich gegenseitig anzufahren. Es wird echt immer schlimmer hier bei CB.

Treiberprobleme sind echt KEINEM zu wünschen. Egal mit welcher Hardware im System und egal mit welcher Vorliebe (ob nun rot,grün oder blau).

das du @TheInvisible darauf anspringst, lässt tief blicken.
Aber so bist du hier halt auch bekannt. Eigentlich nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, CMDCake, Alphanerd und eine weitere Person
Ja, dass die Stimmung hier gereizter wird ist mir auch schon lange aufgefallen. Das gehört hier nicht her - genauso wie Markenblindheit und das Nicht-Zulassen von Kritik bei Problemen mit HArdware XY hier immer mehr zunimmt.

Hilfestellung - darum gehts. Zustimmung. Dazu gehört es halt auch über Fragen hinauszudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Casillas, Charminbaer und 2 andere
Casillas schrieb:
Anstatt sich mal gegenseitig zu helfen und allg. Tipps zu geben, wird so ein Thread wieder überwiegend genutzt um sich gegenseitig anzufahren
Ein paar Tipps kamen ja noch nach meinem Post. Ich hatte ja auch keine, aber wenigstens Erfolg gewünscht.
Casillas schrieb:
Treiberprobleme sind echt KEINEM zu wünschen. Egal mit welcher Hardware im System
So isset.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ja, dass die Stimmung hier gereizter wird ist mir auch schon lange aufgefallen
Das ist ein allgemeines Problem und auf jeder Seite als auch im RL zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Charminbaer und Bono35
Ich denke es kommt auf die Masse der User an. Beim Igor gehts im Forum da schon sachlicher zu - ist aber dann eher ne Nische als hier für die breite Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
@Bono35 Igor schreibt auch neutraler und die User sind es ebenso. Eigentlich einzig vernünftige Anlaufstelle im deutschen Raum wenn man kein BIAS lesen will, alle anderen scheinen von wenig bis viel "rot" gefärbt zu sein, warum auch immer.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wahrscheinlich weil die Liste so lang ist.
Aja deshalb ist es besser sie gleich wegzulassen :freak:
Alphanerd schrieb:
Das gilt ja nur für die Überschrift, im Artikel selbst wird zB auf ein nicht so kleines Problem eingegangen
Die Überschrift ist überhaupt das wichtigste an einem Artikel, manche scheinen auch nur den zu lesen wie man hier im Thread sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Letztendlich muss ein Produkt ja nur Eines - gescheit funktionieren - langfristig mit entsprechender Leistung fürs Geld - End of Story. Egal ob AMD und Nvidia oder Intel draufsteht - kommt ja da mitunter auf Geldbeutel und Einsatzzweck an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Casillas
Casillas schrieb:
das du @TheInvisible darauf anspringst, lässt tief blicken.
Aber so bist du hier halt auch bekannt. Eigentlich nichts neues.

Ja, die NVidia Fanboys sind schon ein komisches Völkchen. Davon ab, manche Null Probleme Berichte
halte ich auch für Geschichten aus dem Paulaner Garten. Zumal wir wohl auch über verschiedene Hardware
sprechen, bzw. die Hardware-Komponenten drumherum. Nicht jeder hat das gleiche Mainboard, Netzteil
oder Speicher. Demzufolge gibt es auch verschiedene Systemtreiber oder auch einen anderen Status von
Windows Updates. Davon ab, über welche Spiele und welche Einstellungen reden wir?

Wenn es bei dem einen läuft, muss es demzufolge beim anderen noch lange nicht funktionieren.

Cheers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Casillas und Fliffi
Du ob AMD oder Nvidia "Fanboi" - die tun sich ja alle nix. Zeigste ein Problem auf oder nennst nen Treiberbug ist es hüben wie drüben ja oft der Fall, dass man direkt unsachlich hier angegangen wird respektive sofort auch angeprangert wird man würde einen "Kreuzzug" gegen Hersteller xy führen. Das ist seit einiger Zeit hier extrem unsachlich geworden.

Das führt ja aber zu nix - weder das Augen verschließen und Schönreden noch das Schlechtreden eines Herstellers. Nur wird oft vergessen, dass Kritik kein Schlechtreden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Alphanerd, Casillas und eine weitere Person
Breaker52 schrieb:
Davon ab, manche Null Probleme Berichte
halte ich auch für Geschichten aus dem Paulaner Garten
wieso ist das unglaubwürdig? bis auf das nach 2 treiber update schwarzer bildschirm hatte. hatte ich sonst seit 31.12025 keine probleme mit meiner 5080..... das geht vielen so auch wie bei amd manche haben probleme viele gar keine .....

Alphanerd schrieb:
Ein paar Tipps kamen ja noch nach meinem Post. Ich hatte ja auch keine, aber wenigstens Erfolg gewünscht.
Ja stimmt, da kam auch schon was. Aber gerade die bekannten Namen hier, die immer wieder zu lesen sind und diese Auseinandersetzungen fördern, hätten ja auch mal ein paar Tipps geben können oder auf einzelne Kommentare, bei denen Probleme beschrieben werden, direkt antworten können. Aber Fehlanzeige. Die Priorität liegt da wo anders. Priorität ist eigentlich schon falsch an der Stelle. Es ist eher eine Mission scheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Zuchtmaista Es meldet sich in solchen Forum ja nur die "Minderheit" die effektiv ein Problem hat. Die Mehrheit bleibt uns ja verborgen wissend wie viele Einheiten Nvidia und AMD letztendlich absetzen,

Z.b. waren überwiegend Jene von Blackscreens betroffen bei den 40er und 50er Karten - insbesondere direkt nach Update der Treiber, die DP verwendet haben. Diejenigen die HDMI genutzt haben damals, haben davon mitunter garnix mitbekommen. Solche Dinge darf man nicht vergessen.

CMDCake schrieb:
Das neue DLSS Transformer Modell welches man nur mit den neueren Treibern bekommt ist nämlich richtig gut!
Ja, es ist richtig gut. Nein, das Transformer-Modell hat nichts mit dem Treiber zu tun. Die neuen Blackwell-Treiber geben nur die Möglichkeit, per NV-App sehr bequem DLSS-Spielen das neue Transformermodell aufzuzwingen (und genau diese NV-App wird auch viele Probleme verursachen). Mit dem 566.36er Treiber geht das auch, aber eben umständlicher (dlls tauschen, per nvprofileinspector DLSS-Preset vorgeben).

Alphanerd schrieb:
anstatt dem betroffenen entweder Tipps zu geben (habe da keine, auch mangels NV Erfahrung)
Ich aber. Ich hab jetzt von 566.36 auf 577.00 gewechselt und zumindest bei mir funktioniert alles.

Folgende Hinweise:
  • wenn man Probleme hat, mal mit DDU alles entfernen
  • OC/UV deaktivieren, Afterburner/Autostart deaktivieren/deinstallieren
  • dann ruhig erstmal den neuesten Treiber herunterladen
  • die Installation per nvslimmer oder NVCleanstall installieren und nur die "recommended" Komponenten installieren. Beim Setup "Neuinstallation" wählen. Auf jeden Fall die neue NV-App erstmal weglassen.
  • Falls man kein Audio über HDMI überträgt, das Nvidia High Definition Audio Gerät im Gerätemanager deaktivieren
  • bei den Blackscreens haben auch häufig die Monitore und deren Anschluss (HDMI/DP) ein Wörtchen mitzureden. Also auch mal Anschlüsse wechseln. DSC (Display Stream Compression) kann da auch ein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Rotznase6270 schrieb:
Das ist eigentlich eines der Probleme in den Diskussionen um die Treiber.
Subjektive Erfahrungen die allzuleicht als generelle Aussage getätigt werden.
Ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber O.K., mein Humor kommt hin und wieder nicht richtig rüber.

WIederholend: Die Blackscreens sind überwiegend an DP aufgetreten - nicht an HDMI.

Vielleicht sollte man auch bedenken das die letzten 2-3 Windows Updates so ziemlich dreiviertel der Open issues sowohl bei Nvidia als auch AMD gelöst hat..

Ich hab das letzte Jahr weder mit der rtx4080 noch mit der RTX5090 irgendwelche Probleme gehabt.. daher kann ich hier viele behauptungen nicht nachvollziehen.

So 2021-23 hatte ich AMD und nur Scherereien.. Crashes und Probleme gehabt.. sogar 2 Mal die Karte ausgetauscht auf Garantie bis ich die Schnauze voll hatte.. selbst auf Stock settings mit nem frischen Windows nur Crashes.
Mittlerweile sind auch im Bekanntenkreis die Karten alle rausgeflogen wegen zu vieler Probleme..

Vielleicht sind die AMD Treiber mittlerweile besser geworden.. aber das dauert noch lange bis das ich da wieder vertrauen fassen kann

Welche Open Issues gabs denn in Bezug auf Windows mit Einfluss auf die Grafikteiber? Wäre interessant zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Casillas
Zurück
Oben