News GeForce 580.97: Neuer Nvidia-Treiber behebt keine Gaming-Bugs

Ach die Standy-nicht-aufwach Kake war Treiber... Gut ist tatsächlich weg aber als OLEDler stehe ich auf 1 Min und musste jedesmal neu starten nach Klogang :/
Anno 1080ti gabs so einen Mist nicht bei mir. Blackwell läuft wirklich schlecht, im vgl zu älteren Gens...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Celinna, Simanova und 2 andere
der_Schmutzige schrieb:
Die Nutzung der unsäglichen NV App bzw. vorher NV Experience. Der Grütz gehört abgewählt -> Benutzerdefiniert

Hm kann ich so nicht unterschreiben , erst expirience und dann die App , bei ersteres hat das anmelden generft aber später hat die sich wenigstens ein paar Monate die Anmeldung gemerkt und bei der App muss man sich nicht mehr anmelden wenn man nicht will ....funktioniert auch

Die App hat sogar ein nettes Feature was wahrscheinlich nicht viele kennen , man kann auf dem zuvor installierten Treiber zurückwechseln , im Treiber Reiter steht unten zuvor installierte Treiber da klickt man drauf und ist wieder bei der Version zuvor .....

Also nein die App macht bei mir Mal keine Probleme wer will kann sogar übertakten , schon zusammengefasste App wusste nicht was es da zu hassen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Wird halt nie so hochgekocht wie bei Nvidia warum auch immer
Was wurde hier hochgekocht? Hier waren 3-4 NV Nutzer, die neutral über ihre Probleme gesprochen haben. Und dann kamen die üblichen, die ihnen ihre Probleme absprechen.
TheInvisible schrieb:
Außerdem ist das schon ewig her,
März?
CMDCake schrieb:
Es ist der Treiber.
Nein, das muss an dir liegen, bei allen anderen läuft es ja lt einiger Experten hier. ;)

OT: boah, war das ne warme Nacht, ideal vor einem 12h Dienst in der Beatmungspflege.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
man kann auf dem zuvor installierten Treiber zurückwechseln , im Treiber Reiter steht unten zuvor installierte Treiber da klickt man drauf und ist wieder bei der Version zuvor .....
Das ja mal tatsächlich ein sehr cooles Feature!

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Ach die Standy-nicht-aufwach Kake war Treiber... Gut ist tatsächlich weg aber als OLEDler stehe ich auf 1 Min und musste jedesmal neu starten
Es gibt da ein workaround der dir den Neustart des PCs oder des Monitors erspart.
dideridi schrieb:
Was sich bei mir als ganz guter Workaround erwiesen hat, ist Shift+Ctrl+Win+B – funktioniert spätestens beim zweiten Versuch eigentlich immer.

CMDCake schrieb:
Mit meiner 4090 mit sämtlichen neueren Treibern ständig freezes, Blackscreens beim raustabben, Blackscreens einfach so, Desktop in gefühlt 3 FPS bis zum Neustart.
So aus Neugierde, hast du einen 4k Monitor mit 144 Hz und damit DSC (Display Stream Compression) im Einsatz? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei alles vor der 5000'er Serie gerade beim Alt-Tab schwierigkeiten machen kann, da bei den Karten davor irgendwas hardwareseitig fehlt oder unterdimensioniert ist.

CMDCake schrieb:
Mit meiner 4090 mit sämtlichen neueren Treibern ständig freezes, Blackscreens beim raustabben, Blackscreens einfach so, Desktop in gefühlt 3 FPS bis zum Neustart. Die Bluscreens haben das Fass dann endgültig zum überlaufen gebracht. Gäbe es von AMD ne Leistungsverhältnis gleichwertige Alternative, ich hätte die scheiß karte verkauft. Man merkt ich bin dabei etwas gereizt :D Bei ner 2000€ Karte erwartet man auch nicht so eine experience.

Nutze seit ein paar Wochen den alten 566.36 wie es oft empfohlen wurde und habe seit dem absolut keine Probleme mehr. Läuft absolut stabil.

Bei egal was, die Qualität bei allem heutzutage ist nur noch beschissen.
Seit 3 Treiberversionen 0 Probleme mir einer 4080.

Bin mal gespannt ob NVidia das Problem mit dem OLED-Flickern in den Griff bekommen hat wenn man das Eingangssignal vom Notebook auf den Desktop-PC wechselt.
Habe das Problem nun seit 2 Patches und der PC funktioniert nur einwandfrei wenn ich ihn neustarte und das Eingangssignal direkt auf dem DisplayPort liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Portal501 schrieb:
Ich habe keine Probleme mit nvidia Treibern. Wenn man sich das forum anschaut, sind es zur Zeit viele AMD Nutzer mit der 9070xt neu gekauft und immer abstürzt.
Hör auf so einen Dreck zu erzählen.

Selbst keine Probleme haben und dann mit dem Finger auf andere zeigen, die dann (hoffentlich könnte man meinen) welche haben.

unterstes Niveau. ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CMDCake
RAZORLIGHT schrieb:
Bin gespannt, wann die Treibersituation bei Nvidia endlich wieder besser wird...
Wird sie ja aktuell.
Ich bin seit Launch mit der 5090 dabei und die aktuellen Treiber sind um Welten besser als die Launch Treiber. Aktuell bin ich sehr zufrieden, man darf aber auch nicht vergessen das bei Nvidia auch nur Menschen arbeiten und Menschen machen Fehler.

Portal501 schrieb:
Ich habe keine Probleme mit nvidia Treibern. Wenn man sich das forum anschaut, sind es zur Zeit viele AMD Nutzer mit der 9070xt neu gekauft und immer abstürzt.
?, kann nicht sein, habe keinerlei Probleme.
Mir sind auch keine generellen Probleme AMD Treiber betreffend hier bei CB begegnet.
Ganz im Gegenteil, mit jedem neuen Treiber der gerade kommt, wird (subjektiv) das Bild und die Performance
besser.
Aber ich sehe das relativ, kein Treiber ist perfekt.

Die Performance wird bei beieden aktuell besser mit jeder Treiber Revision - sowohl AMD als auch Nvidia. Da machen Beide ihren Job - mal mehr, mal weniger groß in den Verbesserungen.

Beide Seiten haben ihre individuellen Probleme. Sicher ist AMD; gemessen am Zustand 2021, viel besser geworden. Dennoch gibt es bei denen eben Probleme mit UE4 Games und RayTracing (kurze Freezes da Shader Streaming nen Bug hat - AMD ist dran), Probleme mit dem Idle Verhalten des VRAMs (immer noch) und eben bei gewissen Engines Driver Time Outs (zuletzt bei Cyberpunk, Diablo 4 z.B.).

Nvidia hat immer mal wieder mit der Disply Stream Compression am DP Probleme - zuletzt im März/April diesen JAhres und mit den Standby Funktionen.

Tut sich da also nix. Beide sind bemüht die Probleme zu beheben - wobei Nvidia schlicht schnelle neue Treiber released. AMD hat das VRAM Problem mit der Idle Taktung seit 4 JAhren nicht richtig in den Griff bekommen und das mit RDNA4 nur gemindert - das DP Problem hat Nvidia binnen 4 WOchen halbwegs gefixt. Da muss man dann schon genauer hinschauen.

Ein wirklicher Show Stopper sind die Treiber aber hüben wie drüben nicht. Man muss halt mit den Eigenarten zu leben lernen.

@Bono35 das bestreitet doch fast niemand.
AMD ist aktuell besser als früher und Nvidia
hat vorallem in diesem Jahr stark nachgelassen.
Dass ab und zu Fehler passieren ist normal, aber vorallem bei Nvidia hat an das Gefühl, bei der Gaming Hard- und Software, dass es einfach "Abfall" von dem KI Hype ist.

AMD ist übrigens auch nicht besser, ich sag nur CPU Preise 😁. Erste Gelegenheit vor Intel und zack alles unbezahlbar 😜.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich zitiere da immer gerne Linus Sebastian und Steve Burke: AMD is not your friend.

Aber das gilt halt für jedes Milliarden Dollar Unternehmen dieser Größenordnung.

Ob Nvidia nachgelassen hat bei den Treibern ist so die Frage. Ich denke die haben das Handling vom Display Port halt buggy implementiert im März/April. Es fällt halt hier eher auf, da Nvidia zuvor ralativ wenige Probleme hatte - und aufgrund des recht sauberen Launches fällt AMD nach sehr vielen weniger guten Launches treiberseitig besonders positiv im Vergleich auf.

Aber wie immer man es dreht und wendet - die Treiber sind weniger ein Argument für und gegen eine Karte aktuell - selbst bei Intel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Der 580.88 hat bei mir häufig Bluescreens mitten auf dem Desktop erzeugt. Bin zurück auf 577.

Portal501 schrieb:
Der eine Kumpel musste einfach nur mal sein Bios updaten, dann waren die Probleme mit seiner 9070 weg. Anderer Kumpel hat seit er den letzten NV Treiber installiert hat Probleme in Marvel Rivals und BF Beta....nach 10 Minuten starke Framedrops mit seiner 4090. Hat jetzt auf einen Treiber davor zurückgegriffen und damit gehts erstmal.. hat plötzlich auch mehr FPS als mit dem ganz alten den er hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
joel schrieb:
kann nicht sein, habe keinerlei Probleme.
Das ist eigentlich eines der Probleme in den Diskussionen um die Treiber.
Subjektive Erfahrungen die allzuleicht als generelle Aussage getätigt werden.

Unbestritten sind die Nvidia-Treiber im augenblicklichen Zustand nicht in dem Zustand, wie man das eigentlich gewohnt ist.
Ich hatte 20 bis 23 eine Nvidia und weniger Probleme. Einmal einen Rollback auf eine ältere Version und das wars.
Der PT-Fehler in CP2077, der seit mindestens 576.40 vorhanden ist, wurde immer noch nicht gefixt.
Mit 576.28 bis 576.52 hatte ich in allen, zu dem Zeitpunkt von mir gespielten Titeln Probleme.
Dann zu postulieren der Fehler sitzt vor dem Monitor und das angesichts der Tatsache dass auch hier im Forum zahlreiche Nutzer Probleme haben, ist schon ne steile These...

Umgekehrt hatte ich bei den AMD-Treibern mit 1.6.25 nur mit Stellaris das Problem, dass die UI gelegentlich nicht lud und mit 1.8.25 habe aktuell überhaupt keine Probleme in den von mir gespielten Titeln.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, an einem anderen PC mag das schon wieder anders ausehen.

Im Moment verstärkt sich bei mir der Eindruck dass AMD seine Hausaufgaben gründlicher gemacht hat. Und das kann man den zum Teil leidgeprüften Nvidia-Nutzern eigentlich auch nur wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
AMD hat halt was zu verlieren - ich denke um eben Treiberprobleme auszuschließen hatten Sie Anfang des Jahres den RDNA4 Launch verschoben. So gesehen ein cleverer Schachzug. Nvidia wäre mit der 50xxer Generation gut beraten gewesen das Gleiche zu tun damals.

Ich werde wohl auf 552.44 zurückgehen.
Wieso kann man das Problem mit den OLED-Monitoren nicht fixen?

Alphanerd schrieb:
Was wurde hier hochgekocht? Hier waren 3-4 NV Nutzer, die neutral über ihre Probleme gesprochen haben. Und dann kamen die üblichen, die ihnen ihre Probleme absprechen.
Von den Medien, sieht man zb auch hier wieder von der CB Überschrift, beim letzten AMD Treiber hingegen "Adrenalin 25.8.1: Neuer Treiber mit viel Game- und FSR-4-Support" obwohl dort mehr open issues sind als beim NV Treiber aktuell. Die Open Issues werden dort nicht mal im Artikel angeführt.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ich zitiere da immer gerne Linus Sebastian und Steve Burke: AMD is not your friend.
Trotzdem wird in den Medie so getan als ob.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wenn interessiert das noch? Installierst du noch einen AMD Treiber von März? Die Probleme gabs hauptsächlich auf 5000er Karten

Zurück
Oben