News GeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*

Ist nichts halbes und nichts ganzes. Scheint wirklich nur dazu zu dienen, um Fertig PCS mit GeForce RTX zu bewerben.

Die wird keine zufriedenstellende Leistung für die meisten haben. Mit über 100 Watt verbaut man sich aber einige interessante Einsatzzwecke. Für CS2, Overwatch, Rainbow Six Siege etc. hätte sie auch mit 75 Watt gereicht. So ist es eine Pseudo Gamingkarte, die nur sehr begrenzt zum gamen taugt. Aber mal sehen, vielleicht kommen ja doch Low Power Varianten, ich denke aber nicht

Ich wette von der Leistung im Vergleich zu vorherigen Generationen, wäre es nichtmal eine XX30.

Preis locker 250-300€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Dasher
Jop aber uvp waren 329€.
Wenn NVIDIA 269€ für die 5050 aufruft, ist man immer noch günstiger für den Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SweetOhm
ja 5060 braucht 145W die soll 130 brauchen also gibts die dann für 275€?

Also haben alle 3 Karten 5050 5060 und 5060Ti 8GB VRAM, im Notebook ebenfalls 5050, 5060, 5070

Was ein Schwachsinn. Schön dass die 5050 als einsteigerkarte 8GB hat. Aber eine 5060 Desktop oder 5070 Notebook ist eben keine Einsteigerkarte mehr. Da sollte es mindestens 12GB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SweetOhm
wenn dir die extra vram soviel wert sind kaufst du dir dann halt lieber das größere model und schon hat nvidia wieder gewonnen...
der plan funktioniert erstaunlich gut...und das seit jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Die etwas hohe TDP finde ich hingegen weniger sinnvoll.
Für 200 Euro wäre es im Marktkontext wahrscheinlich ein gutes Angebot.

Ich Tippe 229€

Moritz Velten schrieb:
Ich bin auch mal auf die Verkaufszahlen und die Preise gespannt
Bei beidem kannst du leider relativ sicher sein, dass "viel zu hoch" die Antwort sein wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Venora Valyria, SweetOhm und 2 andere
Ich habe praktisch das jetzige Vorgängermodel die Geforce RTX 3050 6 GB und bin sehr zufrieden,
meine Geforce RTX 3050 6 GB reicht noch viele Jahre hatte etwa 200 Euro gekostet.

20241030_184414.jpg

20241030_184254.jpg
20241030_184321.jpg

Die Geforce RTX 5050 kommt für mich nicht infrage und brauche ich nicht !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Anti-Monitor, Venora Valyria und 3 andere
Botcruscher schrieb:
25% der Einheiten des Topmodels. So sieht Inflation aus.
Ärger dich nicht so . Dafür hat dann Nvidia Milliarden Gewinne.

Freude ist immer ein Mangel an Informationen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SweetOhm, Bänki0815 und 3 andere
Man kann natürlich für spezielle Fälle GPUs nutzen, die kaum Leistung brauchen. Einfache 1080p Spiele. Hier und da Details etwas reduzieren.

Ja gut. Was soll man zu dieser Karte (5050 Desktop) sagen?

Ein Notnagel, wenn man nix Besseres holen will, weil man halt einfach gar keine Anforderungen hat.
Bevor man gar kein Bild hat? ^^ Besser.

Da geht's im Grunde nur noch darum, Geld zu sparen. Wo kann die starten? 220 € ?

Aber mal ehrlich ... wer als 5060 8 GB Käufer jetzt sieht, dass selbst so ein "Notnagel", um überhaupt irgendwas anzuzeigen, 8 GB bekommt ... merkt man da nicht langsam mal was? ^^
Ich meine .... 5060 8 GB ... 300 € ? Warum nicht gleich die 5050 nehmen? Hat genauso viel Speicher. Und 'n Bild anzeigen tut die auch. ;)

Eine 5060 Ti 16 GB is glaub’ ich Minimum, zum ordentlichen Zocken. Unterste Schublade sozusagen.
Und da blättert man mittlerweile 450 € für hin und kriegt unterste Leistungsklasse, fürs ordentliche Zocken.

Also als Hardcore-Zocker werd' ich nächstes Mal (ich rede von der 6000er-Generation) natürlich wohl ins Mittelfeld greifen. Die Oberklasse, die auch immer weniger bringt, im Verhältnis zur Top-Karte, wird ja auch immer teurer.

Die Auswahlmöglichkeiten schrumpfen, für den Normalo. 5060 Ti 16 GB bis 5070 Ti. That's it.
Darüber isses zu teuer (1.000+ € für popelige 80er), darunter zu "meh" (nix Halbes und nix Ganzes) ...

Ok. btt.
Es wird nach unten hin eine weitere Karte geben (z.B. um sich Wetterdaten anzeigen zu lassen ;) ).
Thema erledigt. :D

SANDTIGER schrieb:
Freude ist immer ein Mangel an Informationen
lol! So geil! ^^ :daumen:

Edit:

So ... ☕ muss weiterzocken. 😎 Schönen Tag @ all! ☀️

Zuletzt bearbeitet: (edit-Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SweetOhm
Shoryuken94 schrieb:
Die wird keine zufriedenstellende Leistung für die meisten haben.
Für die meisten hier im Forum nicht. Aber abseits davon gibt es im Lowend Bereich einen großen Bedarf an möglichst günstigen Karten, insbesondere jetzt, da es in der letzten Generation keine günstige RTX 4050 für den Desktop gab.
Das Teil ist vermutlich schnell genug für die meisten Esport Titel, Indies und MMOs.
Bei auf "Mittel" heruntergeschraubtem Grafikpreset in FullHD oder WQHD (mit DLSS4 Balanced/Performance) vermutlich sogar für die aktuellen AAA-Titel, solange es keine dreistelligen Frameraten sein müssen.
Shoryuken94 schrieb:
Für CS2, Overwatch, Rainbow Six Siege etc. hätte sie auch mit 75 Watt gereicht.
Was "reicht" ist vermutlich höchst subjektiv. Eine 75 Watt Variante wäre sicherlich auch noch sehr interessant, aber es gibt vermutlich genügend Leute, die lieber noch etwas mehr Leistung mitnehmen. Wenn ich in die aktuell meistgespielten Spiele auf Steam schaue, sind da mittlerweile ja doch ein paar Titel dabei, die nicht ganz so anspruchslos sind. Selbst Fortnite scheint ja seit der Umstellung auf UE5 nicht mehr auf jedem Toaster zu laufen. Keine Ahnung wie viel mehr Taktspielraum im Vergleich zwischen 75W und 130W möglich ist, aber selbst wenn das am Ende nur 20-30% Leistungsunterschied ausmacht, wäre das für viele sicherlich schon genug um die Karte mit etwas mehr Verbauch zu bevorzugen.
Wobei eine 75W Karte, insbesondere wenn sie ohne extra PCIe Stromstecker auskommt, sicherlich auch sehr interessant für viele wäre. Sofern der Chip das mit den Spezifikationen die Nvidia vorgibt mitmacht, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hersteller derartige Varianten auch noch anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und feris
4GB hätten auch gereicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SweetOhm
Das ist die einziege RTX 50er Karte auf die ich gespannt bin.
Da ich mir im laufe des jahre einen Mini Pc bauen will und sie genau das wäre was ich brauche. 8Gb(mehr wäre cooler), AV1, RT leistung, klein, wenig Leistung aufnahme, etc.

Für alte spiele emulieren brauch es nicht mehr ^^

Schön das sich dahingehend etwas tut, ging sogar schneller als ich gedacht hatte, nett, sehr nett 🙂

frankkl schrieb:
Ich habe praktisch das jetzige Vorgängermodel die Geforce RTX 3050 6 GB und bin sehr zufrieden,
meine Geforce RTX 3050 6 GB reicht noch viele Jahre hatte etwa 200 Euro gekostet.

Anhang anzeigen 1631546

Anhang anzeigen 1631547Anhang anzeigen 1631548

Die Geforce RTX 5050 kommt für mich nicht infrage und brauche ich nicht !

frankkl
Die habe ich mir auch überlegt zu kaufen, aber leider ist das nicht so toll für mein neues Projekt, wo der PC um die zehn Jahre Sicherheitsupdates bekommen soll, Ampere ist schon seit fünf Jahren auf dem Markt und fällt deswegen leider heraus.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es wie bei der RTX3050 auch bei der RTX5050 mehrere Versionen geben wird, wo es wie bei der KalmX auch eine passive geben wird.
Der Preis für die KalmX ist die Tage relativ deutlich gesunken, ich habe mir schon gedacht (besser gesagt gehofft) das dies gemacht wird weil was neues in dem Bereich kommen wird.

Ich überlege an so einer Karte. Ich zocke nicht, hätte gerne die NVEnc und NVDec für 4:2:2 10bit Video und die Tensor Cores für KI Entrauschen. Wenn die 229€ kostet, dann tausche ich meine 3050 8GB gegen die 5050 8GB (oder gegen die 5060 8GB, wenn die nach dem launch der 5050 vielleicht noch ein paar € günstiger wird)

minimii schrieb:
Für 299€
Nein ernsthaft. Bin auf die Mondpreise gespannt.
Ja klar wenn die 5060 um 290 zu haben ist...
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
wenn dir die extra vram soviel wert sind kaufst du dir dann halt lieber das größere model und schon hat nvidia wieder gewonnen...
der plan funktioniert erstaunlich gut...und das seit jahren...
Ja wie bei AMD, echt komisch
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Ich bin auch mal auf die Verkaufszahlen und die Preise gespannt
Wird sich gut verkaufen, genauso wie die 5060er. Aja ohne forenbubble natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Asmir0000, Gizzmow und 2 andere
Zurück
Oben