News GeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*

Simonte schrieb:
unwissender Käufer, die NV vertrauen weil Graka = Nvidia
Tja welche Wahl hat man schon wenn man die besten Features und RT/PT will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Tja welche Wahl hat man wenn man die besten will...
Das ist ja deine Kernaussage.
Somit hat man in deinem Beispiel keine Wahl.
Die nimmt man sich ja selbst weg..
Es gibt laut Benchmarks nur eine Beste Karte.
Und somit kann man dur die BESTEN Features/Karte kaufen.
Kein valides Argument für mich.
Raytracing sind AMDs Karten mittlerweile gleichauf (Sie bieten kein Produkt in der Leistungsklasse ab 5080, also nicht der Rede Wert).
FSR4 hat CB ja jetzt auch bestätigt, ist gleichauf, wenn auch leider RDNA4 exklusiv und Begrenzt auf eine Spielauswahl, mit DLSS4.
TheInvisible schrieb:
Tja welche Wahl hat man schon wenn man die besten Features und RT/PT will...
Ich gehe da nach Preis/Wert und das ist Subjetiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ErnstHaft99
Crifty schrieb:
Jop aber uvp waren 329€.
Verstehe. Nur hat UVP einfach schon seit Ewigkeiten (30+ Jahren) keinen Wert mehr. Das war in der PreInternet Zeit mal noch etwas sinnvolles. Aber heute gibt es den direkten Schlagabtausch ALLER Händler. Vollkommene Preistransparenz. Die Hölle für Händler, das Ende der UVP und ein Segen für Endkunden. Am Schluss sind die Straßenpreise das einzig Relevante. Da kann nVidia 5000 Euro hinschreiben, wenn die Karte am Schluss für 200 über die Ladentheke geht, dann ist das so. Was juckt mich als Endkunde wieviel UVP da dransteht?

Bedeutet:

5060 ist 295 Euro
5060 wird schneller als die 5050 sein
daraus folgt
5050 muss also <295 Euro kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Ritterschwert
Simonte schrieb:
Ich gehe da nach Preis/Wert und das ist Subjetiv.
Genau und deswegen sind die 9070er auch keine Preisknaller weil sie das weniger kosten was sie weniger Features/leistung haben, AMD verdient als max was geht, haben auch dazugelernt

Lässt doch nur eins vermuten: Sie bekommen kalte Füße, nachdem AMD geliefert hat.
Kunden davon abhalten noch eine 9060 zu kaufen, wenn doch bald die guten 5050 kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Komischer Beitrag, die Gegenspielerin zur RX9060XT ist die RTX5060Ti.
RTX5050 ist sogar eine Ecke schlechter als eine 5060 ohne Ti.
Schau dir lieber, bevor du si eine Beitrag in Erwägung ziehst, Tests an, und auch die Spezifikationen der neuen Karte an.

Artikel-Update: Am Nachmittag hat Nvidia neben der RTX 5050 Laptop GPU auch die RTX 5050 für den Desktop offiziell vorgestellt. In der Tat bietet sie 2.560 aktive Shader der GB207-GPU und kommt mit 8 GB GDDR6 daher. GDDR7 bietet wiederum die Notebook-Variante. Es ist die erste Blackwell-GPU, die mit zwei Speicherstandards angeboten wird. Alle anderen Varianten haben bis dato auf GDDR7 gesetzt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

* Zur offiziellen Vorstellung herrscht aber noch Verwirrung um den Veröffentlichungstermin: Boardpartner Zotac, der gleich vier Lösungen inklusive MSRP-Modell ankündigt, spricht von einer Verfügbarkeit „nach dem 1. Juli“, Nvidia selbst nennt nur die zweite Julihälfte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Apropos MSRP: In den USA sind es 249 US-Dollar, in Japan 44.800 Yen. Auf der identischen deutschen Nvidia-Webseite gibt es hingegen keinen Preis, obwohl der Termin wie in den USA „zweite Julihälfte“ lautet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Quidproquo77, ChrisMK72 und 2 andere
Preislich machbar, aber für mich kein lohnenswertes Upgrade, da meine GeForce GTX 1070 [Ti] in kaum langsamer sein würde.

Da ist dann doch der Gebrauchtkauf aus der Turing-Gen für mich sinnvoller.
Für ab 150€ erhält man eine GeForce GTX 1080 Ti, welche die GeForce RTX 5050 um fast das Doppelte wegpuste. Besonders die zur GeForce RTX 5050 gleichteure GeForce RTX 2080 gestaltet sich damit um ein Vielfaches lukrativer.

schade das man nicht auf die max. 75W ist ohne zusätzliche Stromzufuhr. So ist die Karte echt uninteressant...

frankkl schrieb:
Ich habe praktisch das jetzige Vorgängermodel die Geforce RTX 3050 6 GB und bin sehr zufrieden,
meine Geforce RTX 3050 6 GB reicht noch viele Jahre hatte etwa 200 Euro gekostet.

Anhang anzeigen 1631547

Die Geforce RTX 5050 kommt für mich nicht infrage und brauche ich nicht !

frankkl
Joa, eine 5050 in der Form wär sofort gekauft. Für Unraid, auf dem ein Jellyfin Docker läuft, optimal. Endlich wieder cuda und alle modernen Codecs onboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
feris schrieb:
Ironie on:
War es Nvidia nicht möglich, eine 6 GB 5050 herzustellen? ODer war der Aufwand zu hoch?
Ironie off.
Psssst greif nvidia doch nicht vor. Sie haben sie nur nicht "schon" angekündigt aber die 5050 mit 6Gb kommt bestimmt noch exklusiv für die Systemintegratoren...und wenn es nur eine Asien Only Version mal wieder ist die dann aus unerklärlichen Gründen auch den Weg in den Westen findet... :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bootet der Gerät, wenn man vorher auf 75W beschränkt und dann den Stecker weglässt?

Bei kompakter Bauweise dann evtl. interessant.

Joshua2go schrieb:
Joa, eine 5050 in der Form wär sofort gekauft. Für Unraid, auf dem ein Jellyfin Docker läuft, optimal. Endlich wieder cuda und alle modernen Codecs onboard.
Für Docker oder ähnliches habe ich meine DS224+
und die RTX 3050 6 GB in dieser Form ist für mich optimal nutze nur normale Anwendungen !

frankkl

halt ich für unwarscheinlich, die haben vermutlich die leiterbahn für strom vom pcie direkt weggespart. nennt sich gewinnmaximierung...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
milliardo schrieb:
Bootet das Gerät, wenn man vorher auf 75W beschränkt und dann den Stecker weglässt?
Kommt drauf an wie der Hersteller das ganze Programmiert hat, ob das überprüft wird.
Die neuen Karten ziehen nur mehr einen kleinen Teil des benötigten Stroms über den PCIe-Slot.
Ich tendiere also eher zu nein.

EL-Xatrix schrieb:
halt ich für unwarscheinlich, die haben vermutlich die leiterbahn für strom vom pcie direkt weggespart. nennt sich gewinnmaximierung...

Ich traue es ihnen zu, keine Frage, aber gab es dafür eine Präzedenz?

frankkl schrieb:
Für Docker oder ähnliches habe ich meine DS224+

frankkl
Nutzt du Jellyfin oder Plex zur Videowiedergabe auf der DS224+? Die DS hat ja den Intel J4125 on Board. Da ist dann natürlich Intel Quicksync mit dabei, zum En-/Decoden. Nur VC1 fehlt.

Zurück
Oben