Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Northstar2710 schrieb:
Von der spieleleistung selber wäre eine andere desktop cpu sinnvoller und billiger gewesen.
Dann wäre ja der Spieltrieb nicht mehr gegeben, den man mit einer APU gut ausleben kann ;). Was ich tatsächlich in vielen Szenarien praktisch finde, ist die Taskaufteilung zwischen den GPUs. Ich kann einen grafisch unkomplizierten Titel auf der iGPU spielen, während die dGPU etwas rendert oder Videobearbeitung macht.

Northstar2710 schrieb:
es spricht bei eine rtx5050 auch nix dagegen sie an ein wqhd monitor anzuschließen. Wem eine Apu in Fhd gefällt, dem gefällt eine Rtx5050 auch in Wqhd.
Mir wäre da der Abstand zur 5060 oder 9060 XT mit 16GB einfach zu klein. Wenn man den Preisunterschied zur APU bereit ist zu zahlen, kann man für WQHD auch den Invest machen und bei den Einsteigerkarten wenigstens die volle Chipleistung ausnutzen. Oder man bekommt irgendwo gebraucht eine 6700XT oder vergleichbar, wenn es kein DLSS / FSR in der neuesten Stufe sein muss. FSR 3 und DLSS 3 sowieso machen einen guten Job, wenn die Zielauflösung stimmt.

mibbio schrieb:
Da sehe ich eher eine 5050 Ti oder 5050 Super mit 12 GB (also 4x 3 GB statt 4x 2 GB).
3 GB Chips gibt es nur bei GDDR7 ... :cool_alt:

Dann verbaut man auf einer möglichen 5050 Ti oder Super halt GDDR7, nur halt entsprechend ausgebremst über den Takt, für eine 12 GB Konfiguration. Ist ja nen Blackwell-Chip und dessen Speichercontrroller dürfte GDDR7 auch in der Ausbaustufe der 5050 unterstützen.

Mir fällt es schwer, das einzuordnen. Bis letzten Monat habe ich noch alles mit einer 1070 in WQHD gezockt. Sicher nicht immer in bester Qualität aber selten hat etwas geruckelt. Jetzt lese ich hier von einer Karte mit neuster Technik, die theoretisch 3x so gut/schnell sein müsste, wie meine alte und das Fazit klingt, als könnte ich damit nicht dasselbe spielen, was mit der uralt Karte problemlos lief. Wahrscheinlich spielt der subjektive Eindruck der verschiedenen Qualitätsstufen bei mir zu sehr mit rein.

Boimler schrieb:
Mir wäre da der Abstand zur 5060 oder 9060 XT mit 16GB einfach zu klein.
mir auch, aber es sind nunmal weitere 100€ aufpreis. und für den markt wo diese karte bestimmt sein soll zählt wohl eher jeder euro, oder die anforderung an cuda.

Wie dem auch sei. Der unterste gaming markt ist preislich ziemlich unattraktiv . Eigentlich ist der Komplette gpu markt desaströs vom Preis her.

Dazu machen wir uns aber auch einen zu grossen kopf um alles. Was war das in jugend noch schön wo es nur ums game ging , fast egal wie es läuft. Das hat mir ein wenig das Steamdeck zurück gebracht. Leider liegt es seid 2wochen erstmal rum, da ich mit meinem zusammen geschusterten itx pc am 4k tv mit meiner 9060xt spass habe 😅. Aber der Urlaub ist bald vorbei, dann wird auch das Deck wieder mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
daVinci schrieb:
Jetzt lese ich hier von einer Karte mit neuster Technik, die theoretisch 3x so gut/schnell sein müsste
Es dürften etwa 70% Mehrleistung dabei herumkommen. Bezogen auf Raster. Was tragisch ist, gemessen an den 9 Jahren, die deine GTX1070 auf dem Buckel hat.

Deine GTX1070 ist voll mit x16 angebunden. Sofern der Speicher mit deinen Settings jemals nicht gereicht hat, betrug das Nadelöhr nur x16; nicht jedoch x8. Die RTX 5050 läuft an x8. Darüber hinaus wären da noch die Versprechen wie Frame Generation und Raytracing, die ihrerseits Speicher kosten und welche die Karte zum Teil kaum erfüllen kann.
Dies alles kombiniert, mit einem vorläufigen Preis von 250 €, stimmt viele missmutig.

Du könntest auf eine RTX 5070 Super warten, sofern du im Lager bleiben möchtest.
Ein schönes Geschenk zum zehnten Geburtstag.

zeedy schrieb:
Ich habe die 9060 verteidigt, indem ich geschrieben habe, dass man 8GB dGPUs nicht braucht
Da schon die 4060 und die 7600 vor Jahren teilweise stark an Speicherknappheit litten, siehe entsprechende Tests zur 7600XT hier auf dieser Website , ist das nichts anderes als eine Falschaussage um ein Loblied auf AMD zu singen. Immer dieselbe Leier. Der OEM Markt braucht keine 16GB Option? Lächerlich.

Mangels Optionen und anderen Nachteilen gibt es aber nicht viel besseres nach dem Motto friss oder stirb, aber es hat dennoch dafür gereicht, dass selbst die alte 8x Ge4 rx7600 laut dir besser war, weil sie ja weniger Transistoren benötige.
zeedy schrieb:
Es gibt keine Doppelmoral hier, nur deine bewusste Fehlinterpretation.
Ja, ganz bestimmt und morgen ist Jahrmarkt. ;)
DevPandi schrieb:
Gewöhn dich dran, dass auch Teilaussagen gegen dich verwendet werden und diese damit aus dem Kontext gerissen werden.
Klar, alles aus dem Kontext gerissen.
Keine Spur von Transistoren Vergleich, extra Stromanschluß Kritik und keine Polemik ala "faule Gurke" und andere Provokationen in Richtung eines IHV. Dass dir das gefällt wundert mich wenig, aber moderiert werden solche Aussagen grundsätzlich nicht, nicht mal Einzeiler mit "Schrott" naja was soll's, egal.

Die 9060 wird natürlich viel viel besser als die 5050, Trust me.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt im Test die 3060 mit 12GB VRAM. Preislich dürfte die ungefähr in die selbe Kerbe schlagen.

DevPandi schrieb:
Na ja, ich war jetzt positiv überrascht, als
ein Kollege statt der 5070 Ti nun doch wegen knapp 150 € dann doch die RX 9070 XT gekauft hat und die 150 € lieber in Elbe 4 TB SSD dann über führt hat.

Der Sohn ließ sich da sogar dann zu überreden. Manchmal können dann so 150 € doch den Unterschied machen.

Es ist den Leuten in der Regel eben nicht vollständig egal. Nur gibt es ja kaum entsprechende Angebote.
Hmm - also wenn er bei Nvidia ein "Schnäppchen" schlagen wollte dann hätte er sich besser noch 3-4 Monate geduldet, dann kommen ja die ganzen Super Karten mit 50% plus Vram - warte grade selbst auf die 5070 Super 18GB - die wird dann mein. ;)

Also, wenn man die Liste der aktuell meistgekauften Grafikkarten bei Amazon durchstöbert, dann landet man auf Platz 100 bei der Maxsun AMD Radeon RX 580 8 GB für knapp 140 Euro: https://www.amazon.de/maxsun-580-20...ayPort/dp/B0BY1GHRDV/260-3282027-7314027?th=1

Und wenn man die aktuellen Rezensionen durchliest, ist zu vermuten, dass diese Karte jetzt noch und von danach glücklichen Menschen gekauft wird. Warum sollte also Nvidia mit der neuen RTX 5050 falsch liegen?

DevPandi schrieb:
die RTX 5050 ist aktuell der günstigste aktuelle Einstieg in die Welt von CUDA und damit gerade auch für Studenten attraktiv

Ein an sich guter Einwand. Aber das ist halt aus meiner Sicht eine absolute Nische. Denn wer ernsthaft mit CUDA arbeiten will, wird denke ich schnell an die Leistungsgrenze stoßen.

Quidproquo77 schrieb:
Da schon die 4060 und die 7600 vor Jahren teilweise stark an Speicherknappheit litten, siehe entsprechende Tests zur 7600XT hier auf dieser Website , ist das nichts anderes als eine Falschaussage um ein Loblied auf AMD zu singen. Immer dieselbe Leier. Der OEM Markt braucht keine 16GB Option? Lächerlich.

Mangels Optionen und anderen Nachteilen gibt es aber nicht viel besseres nach dem Motto friss oder stirb, aber es hat dennoch dafür gereicht, dass selbst die alte 8x Ge4 rx7600 laut dir besser war, weil sie ja weniger Transistoren benötige.

Ja, ganz bestimmt und morgen ist Jahrmarkt. ;)

ja eine 8GB 9060XT oder 9060 für den Endkundenmarkt braucht man nicht, eine 5050 noch weniger. Und eine 16 GB Option hat der OEM Markt dennoch, nennt sich 16GB 9060XT. Hör auf zu jammern und schreib wo da die Doppelmoral sein soll.

Und sorry dass ich deine Gefühle wegen meines Transistorenvergleichs derart verletzt habe, dass du bis heute darüber nicht hinweg kommst. Schade nur, dass du mir immer davon rennst, wenn ich dich um eine Rechnung für dein Stromverbrauchsargument aus der selben Diskussion bitte. Genau wie bei deiner peinlichen 9060XT Lüge.

kristwi schrieb:
Ich hol mir lieber eine B580 mit mehr Ausdauer für meine Freundin.
Ist auch eine super Karte, aber ich brauche die CUDA Cores. :)

mibbio schrieb:
Dann verbaut man auf einer möglichen 5050 Ti oder Super halt GDDR7, nur halt entsprechend ausgebremst über den Takt, für eine 12 GB Konfiguration. Ist ja nen Blackwell-Chip und dessen Speichercontrroller dürfte GDDR7 auch in der Ausbaustufe der 5050 unterstützen.
Wird es nie geben.

zeedy schrieb:
ja eine 8GB 9060XT oder 9060 für den Endkundenmarkt braucht man nicht, eine 5050 noch weniger.
Das ist ja dein Argumentationtrick wie du deine teils sachliche und teils völlig überzogene bzw. unsachliche Kritik "faule Gurke" usw. an der 5050 zudeckst, indem du bei der 9060 8GB nun davon redest die Karte nur im OEM Markt anzubieten und es daher "egal" sei wieviel VRAM sie habe - nun heißt es man brauche sie generell nicht. Glaubst du etwa ich durchschaue das nicht?^^
Man sollte grundsätzlich darum bemüht sein dieselben Maßstäbe anzuwenden, nicht mehr und nicht weniger.
Und es ist sehr auffallend, dass du dies nicht tust und auch kein Interesse daran hast.
zeedy schrieb:
Und sorry dass ich deine Gefühle wegen meines Transistorenvergleichs derart verletzt habe, dass du bis heute darüber nicht hinweg kommst.
Geht nicht um Gefühle, sondern um den Inhalt und das Sachargument und da warst du offenbar angehalten die RX7600 als besser darzustellen, ohne dass dies sachlich korrekt wäre, geschweige denn Transistoren eine relevante Metrik darstellen.
zeedy schrieb:
Rechnung für dein Stromverbrauchsargument aus der selben Diskussion bitte.
Wie bewertest du die Metrik "Transistormenge" im Vergleich zu einer rund 30% besseren Effizienz, mit DLSS4 ~ doppelt so hohen bei gleicher BQ?
Wieviel ein Produkt mit höherer Effizienz im Alltag sparen kann, kann sich jeder selbst ausrechnen und die Relevanz für sich bewerten. Dass es für dich an der Stelle irrelevant ist, da es sich um "AMD Nachteile" handelt, ist mir klar und dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5050 mit 8 GB Videospeicher ist doch eine Top Grafikkarte für Windows 95,Windows 98 und Windows XP,nur leider verlangt Steam Windows 10 mit 64 Bit wegen der Ram Größe bei den Spielen und die Zeiten wo man die gebrauchen konnte sind doch bis zu 30 Jahre her!

Northstar2710 schrieb:
Leider liegt es seid 2wochen erstmal rum, da ich mit meinem zusammen geschusterten itx pc am 4k tv mit meiner 9060xt spass habe 😅. Aber der Urlaub ist bald vorbei, dann wird auch das Deck wieder mehr benutzt.
Das Deck würde mich mehr reizen, wenn ich nicht so viel Strategietitel spielen würde. Dafür lohnt es sich leider nicht. Spielst du eher Gamepad-Titel oder hast du da Maus und Tastatur am TV? Ich hab hier noch AM4-Hardware rumliegen und überlege, mir was ähnliches zu basteln.

Boimler schrieb:
Spielst du eher Gamepad-Titel oder hast du da Maus und Tastatur am TV?
Nur Gampad titel, davon gibt es ja reichlich. Ich hätte aber lieber ein Gampad was dem Steamdeck entspricht denn am Steamdeck benutze ich sehr oft die trackpads. Der alte steam Controller ist da leider kein wirklicher ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest auf eine RTX 5070 Super warten, sofern du im Lager bleiben möchtest.
Ein schönes Geschenk zum zehnten Geburtstag.
Hab ja nu eine 9070 XT. Nun ist es eher so, dass ich mich darüber ärgere, dass man so viele Sachen einstellen kann. Das triggert eine neue Form von FOMO, weil man mit neuer Hardware immer denkt, Spiel XY müsste doch jetzt besser aussehen; "welche versteckte Einstellung habe ich jetzt wieder übersehen?"

Zurück
Oben