Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

MaverickM schrieb:
Warum also zur 5050 greifen?
DLSS Upscaling in so gut wie jedem Game. Bei AMD stimmt die Verbreitung von FSR4 nicht und Intel hat Treiberprobleme in vielen Spielen und deren Upscaling ist auch schlechter verbreitet. Wer mehr Geld zur Verfügung hat sollte halt mindestens zur 5060 Ti mit 16 GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und Marius
Gäbe es PCIe 5.0 schon über zig Jahre, hätte heute jeder günstige PC und jedes gebrauchte System PCIe 5.0.
Doch mit 8 Lanes auf einem PCIe 4.0, oder 3.0 Brett, ist eine 5050 einfach nur die schlechteste Wahl.

ev4x schrieb:
DLSS Upscaling in so gut wie jedem Game.

Der marginale Unterschied ist absolut kein Grund die schlechteste der drei Karten zu kaufen.

Puh,.. ich tuh mich bissl schwer mit der Überschrift. Diese suggeriert Alternativlosigkeit.
Somit kommt die Karte in der Überschrift weit besser weg als letztendlich im Fazit?!
Warum?

Die einzige wirklich reizvolle Karte der 5000er Gen ist die 5090.
Allerdings komplett abgehobener Preis.

Wieso so viele für die 5070 ti stimmen, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Exakt in diesem Feld hat der Mitbewerber die 9070 XT als P/L Sieger im Petto.
Naja gut, es wurde ja nur nach der RTX 5000 er Serie gefragt ...

rocka81 schrieb:
Warum wird hier kein Vergleich zur 9060 non-XT als perfekter Gegenspieler gezogen?

Weil es diese schlicht und einfach noch nicht gibt.
Außer als Eintrag auf der AMD HP hat man davon noch nichts gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
StardustOne schrieb:
Niemand braucht im 2025 noch eine 8 GB Grafikkarte.
Das ist falsch. Ich persönlich würde mir nie eine GPU mit so wenig VRam kaufen, kenne allerdings Leute die nur Counter Strike oder ähnliches zocken. Die brauchen nicht mehr als 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Boimler schrieb:
Boimler schrieb:
erst ab der 5600 16GB
Gibt es beide nicht ;)

TriceO schrieb:
Die 5050 beerbt die deutlich langsamere 3050 (aktuell 190€) die anno 2002 ebenfalls mit ner UVP von 279€ auf den Markt kam.
2002?

Zur Sache: Ich tue mir schwer damit, die Güte der Karte mit dem Argument zu verteidigen, dass vorherige Exemplare, die ähnlich dreist beschnitten und bepreist waren, noch schlechter gewesen sind.

Was die 9600XT 8GB x16 für rund 260€ anbelangt:

Ja, es war ein Angebotspreis.
Aber immerhin mal eine halbwegs akzeptable Lösung für budgetorientierte Aufrüster.
Immerhin erhalten diese eine volle Anbindung, inklusive FSR 4.0.

Verkaufszahlen:
1754631027402.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Pisaro
Liest sich ja 1 zu 1 wie zu erwarten und damit.
Auch die Umfrage hier unten welche 50er GPU die attraktivste ist lässt tief blicken: 70 Ti... Welche aber wiederum dank der 9070XT und dem deutlich geringeren Preis heute schlicht obsolet ist.
Ouch. Die gesamte 50er Generation ist ein "Schuss in den Ofen" und wäre Nvidia nicht Quasi-Monopolist, es würde sie keiner kaufen. Solang OEMs, Integratoren & Co. aber alle weiter auf Nvidia setzen, wird sich daran auch erst mal nicht viel ändern... Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Zwirbelkatz
Die wird man doch sowieso primär in Komplett-PCs und Laptops sehen. Selbstbauer kaufen in der Preisklasse überwiegend gebraucht.
Aber gerade in Gaming Laptops unter unter 1.000 oder sogar unter 800 Euro wird das Ding sich gut verkaufen und ist auch ein Fortschritt gegenüber 4050 / 3050. Die Kundengruppe interessiert sich sowieso selten für aktuelle AAA Spiele, da ist dann halt CS, LoL, Minecraft, Fortnite und ggf. ältere Spiele relevant.

Meine Frau hat so einen Laptop mit einer 4060. Eigentlich für MineCraft und das alte Titan Quest, wundersamer Weise laufen aber sogar Hogwarts und Titan Quest 2 auf Medium Settings mit DLSS Balanced auf dem Gerät gut. Solche GPUs befeuern sehr selten WHQD+ Screens mit 120Hz+... meist ist es FHD @ 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die 5050 mit 12 oder 16 GB hätte eher was gebracht, aber 8 GB ist einfach inzwischen für die hohe Texturen nicht mehr spielbar.

anexX schrieb:
aber zum guten Schluss doch jeden Preis zahlen - gleiches probiert man jetzt auch am unteren Ende der Fahnenstange.
Na ja, ich war jetzt positiv überrascht, als
ein Kollege statt der 5070 Ti nun doch wegen knapp 150 € dann doch die RX 9070 XT gekauft hat und die 150 € lieber in Elbe 4 TB SSD dann über führt hat.

Der Sohn ließ sich da sogar dann zu überreden. Manchmal können dann so 150 € doch den Unterschied machen.

Es ist den Leuten in der Regel eben nicht vollständig egal. Nur gibt es ja kaum entsprechende Angebote.
zeedy schrieb:
But what about mimimi ^^
Gewöhn dich dran, dass auch Teilaussagen gegen dich verwendet werden und diese damit aus dem Kontext gerissen werden.
MaverickM schrieb:
Warum also zur 5050 greifen?
Relativ simple und man mag es kaum glauben: die RTX 5050 ist aktuell der günstigste aktuelle Einstieg in die Welt von CUDA und damit gerade auch für Studenten attraktiv, die sich eben keine Highend-PCs bauen können.

Hab jetzt für die Tochter eines Freundes, die Informatik studiert und dieses Jahr CUDA-Projekt hat, einen günstigen PC damit zusammen gebaut. Weil alles andere „teurer“ gewesen wäre. Klar ich hätte für die 250 € nun auch sehr gute gebrauchte „schnellere“ Karten bekommen, nur sind die unnötig und ich habe jetzt erst mal Garantie.

Geht nicht immer um Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und zeedy
nomika schrieb:
Die 5050 mit 12 oder 16 GB hätte eher was gebracht, aber 8 GB ist einfach inzwischen für die hohe Texturen nicht mehr spielbar.
Ich denke, dass nicht jeder darauf aus ist, die neuesten Spiele zu zocken. Manche begnügen sich mit dem, worauf sie so noch Zugriff haben oder was man für ein paar Euro abstauben kann.

Was leistet die 5050 eigentlich im Vergleich zu einer Radeon 780M oder 890M?

Alternativlos?
Die 9060XT gibts um ca. 300 Euro. Da hat man mit Rastering ca. 50% mehr Leistung und in Raytracing ca. 100%, bei einem Aufschlag von ca. 20%.
Die Überschrift kann also nicht viel mehr als Clickbait sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Inxession und Simanova
nomika schrieb:
Selbst mit 12GB VRAM hast die GPU nicht die Rasterpower. Die meisten werden ein Mittleres Preset in Games anstreben und dann sind die Texturen eh Matsch und passen in den VRAM rein. Sorgen mach ich mir eher bei der Raytracing Leistung.
Ergänzung ()

KLEMSI schrieb:
Die 9060XT gibts um ca. 300 Euro.
Und bald die RX 9060 (ohne XT) mit 8GB VRAM für weniger als 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Desoxy schrieb:
Was leistet die 5050 eigentlich im Vergleich zu einer Radeon 780M oder 890M?
GTX1050ti zu RTX 4060 und RX 7600 = 350%.

Wobei die GTX 1050ti näherungsweise als Äquivalent zur 780M gelten soll. Und die RTX 5050 natürlich in etwa einer 4060 oder 7600 entspricht. Die 5050 ist in dem zitierten Vergleich noch nicht drin.

Desoxy schrieb:
Ich denke, dass nicht jeder darauf aus ist, die neuesten Spiele zu zocken. Manche begnügen sich mit dem, worauf sie so noch Zugriff haben oder was man für ein paar Euro abstauben kann.
Es ist völlig irre, welche Spiele es laufend geschenkt gibt. Und für >95% dieser Spiele genügt die Karte. Aber noch schöner wäre es, man könnte Frame Generation und in Teilen Raytracing wirklich nutzen und nicht am Speicher scheitern, denn die Rohleistung ist häufig genug da. Insbesondere bei Exemplaren wie der 4060Ti oder 5060ti. Oder seinerzeit der RTX3070.

Natürlich sollte die Kritik vom Preis abhängig gemacht werden. Hier glänzt die RTX5050 mit aktuell noch 250€ nicht.

kristwi schrieb:
Ich finde es ist eine gute Karte außer es zeigt mir hier jemand eine bessere für 250€ neu mit Garantie.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9810_06+16+-+RTX+3060
Wobei "besser" abhängig ist vom Einsatzzweck. Und, wie bereits mehrfach genannt, das Angebot der 9060 XT 8GB. Das hat es ebenfalls gegeben.

Ja, einen Angebotspreis mit einer nagelneuen UVP zu vergleichen, das ist kaum fair.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 150mm hat man 2500 Shader, bei 180mm schon fast doppelt so viele.
Ich weiß nicht ob es notwendig war "da unten" noch einen zusätzlichen Chip zu bringen, aber jedenfalls zeigt es, dass man Kunden wunderbar melken kann

250 Euro für eine neue Grafikkarte, die bei Erscheinen gerade mal eben so mit Upscaling aktuelle Spiele (vielleicht) in Full-HD (was laut CB eigentlich gar nicht mehr testenswert ist, weil "out" (was ich nach wie vor kritisiere - und vielleicht zeigt der "Erfolg" dieser Low-End-Karten, dass es so out nicht ist) schafft und so VRAM-limitiert ist, dass selbst dieses knappe "gerade noch so" jederzeit bei einem Titel in einem Fiasko enden könnte, sie aber in jedem Fall keine Zukunft hat?
Ich hatte das ja schon mal in einem Kommentar geäußert, dass ich das als für die Tonne produzieren ansehe. Für jene, für die das dauerhaft reicht, reicht wohl auch ne APU. Alle anderen dürften nächstes Jahr dann ne neue Grafikkarte brauchen. Klar kann man von jeder Generation das "reicht geradeso Modell" kaufen. Aber es ist eben ein Haufen Elektroschrott und man wird nie ein wirklich gutes Erlebnis haben. Das dumme ist, dass was wirklich gutes ein vielfaches kostet. Aber wenn man gleich die 500€ nimmt, die man insgesamt dann in zwei Jahren eh bezahlt hätte, bekommt man ne Karte, die es sicherlich drei Jahre lang macht und dann noch das selbe bringt wie die übernächste "reicht geradeso Karte". Aber die haben viele halt nicht....

Trotzdem: Bevor ich so was kaufe, nehm ich ne APU. Damit kann man auch gut spielen und man kann immer noch ne GPU nachrüsten, wenn man genug zusammen hat.

Zurück
Oben