Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Taxxor schrieb:
AMD mit der deutlich teureren RX9060XT 8GB.

In der Leistungsklasse einer xx50 GPU finde ich sind 8GB doch viel ehr zu verschmerzen, als bei einer xx60er Karte, zumal jemand der ne xx50er Karte kauft, doch eh oft nicht den Anspruch hat, mit Ultra Settings unterwegs zu sein, womit die 8GB auch in FHD ausreichend sind, wenn es eben auch Mal "nur" High Settings sein dürfen

Die Karte kostet aktuell 259€ bei MF. Was ist daran zu teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kiy schrieb:
Bin gespannt ob ne 5050 Ti mit 16GB kommt.
Da sehe ich eher eine 5050 Ti oder 5050 Super mit 12 GB (also 4x 3 GB statt 4x 2 GB). Das wäre dann durchaus ein sinnvolles Paket in dem Leistungssegment.

Stahlseele schrieb:
Früher passten RICHTIG GUTE SPIELE auf CD! Heute passt der größte Ramsch nicht mal mehr auf eine oder schlimmstenfalls sogar mehrere BLURAY Discs!
Das liegt aber nicht an ineffizienter Programmierung, sondern daran, dass man Texturen für 4K mitliefert.

fdsonne schrieb:
Nichtmal die klammsten Spieler, die den Geldbeutel dreimal umdrehen spielen mit 12 FPS Dragon Age. Selbst die 20er FPS Regionen mancher Titel sind soweit zu niedrig, dass das einfach Blödsinn ist, sowas als Basis für den Test zu nutzen.
Die kaufen sich das Spiel mit so einer Krücke von GPU einfach nicht.
Die Titel rauslassen, welche bei der 5050 nur 20 fps schaffen, wäre wie selektives Testen und damit unseriös.
Die Settings wären auch noch steigerbar, denn es geht hier ja "nur" um FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bierliebhaber schrieb:
Also muss man in jedem Fall runter mit den Details.
damit haben aber sehr viele keine Probleme mit. Genauso wo viele auch mit einer Apu spielen. Der PC spiele katalog ist extrem umfangreich.

ich würde auch lieber 100€ mehr sparen um etwas vernünftiges zu kaufen, aber bei manchen zählt jeder € und gebraucht kauf kann nunmal auch in die Hose gehen.

Ghost of Tsushima scheint paradisisch auf Intel Arc B 580 optimiert zu sein.Die Leistungsaufnahme im Idle und in Spielen jedoch nicht.Ob bei Intel noch wer daran arbeitet diese Probleme zu beseitigen, steht wohl in den Sternen.
Bei der 5050 ist oft zu sehen, wie sie auch Dank Chip und VRam Beschneidung schwächelt - erwartungsgemäß.
Wer noch im HD Bereich zockt, kann mit der Karte ein unterstes Einsteiger Segment
grade noch nutzen, falls die Framrates nicht unter 30 FPS fallen.Leider ist das oft der Fall.
Als Reserve könnte ich mir das Übergangsweise vorstellen, die Karte bei Preisverfall ins Regal zu legen, zum Probieren für ein neues Setup, da ich viele PC s zusammenbaue, wo der Nutzer sich noch nicht entschieden hat, welche Karte er letztendlich will. Wichtig auch,weil die Treiberunterstützung durch NV noch eine Weile laufen dürfte.

Wer wirklich stark aufs Budget achten muss, der sollte lieber zur Asus RTX 5060 8gb (sofern es unbedingt NVIDIA sein muss) greifen aktuell für 267€ auf Amazon. Lässt sich noch mit Wunschgutscheinen auf ca 254€ runter drücken. Somit aktuell gleich teuer wie der aufgerufen UVP Preis der 5050. Diese wäre besser unter der 200€ Schwelle aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
24601 schrieb:
Deutlich teurer? Die 9060 XT gibt's mittlerweile auch schon ab 250€, und ist deutlich schneller als die RTX 5050 aus dem Test?
Wo? 😂

Naja, als Karte für Casual Gamer mag die reichen, aber die Energieeffizienz ist schon ziemlich lachhaft. Ich könnte sie niemandem guten Gewissens empfehlen. Entweder APU oder noch eine Schippe drauf legen. In die Lücke dazwischen passt sie mMn nicht wirklich.

tabaz schrieb:
ich mein, es gibt immer noch ne gute 3070 gebraucht für ca 200 - 250€ .. und die ist MASSIV schneller.
Dann lieber nach einer gebrauchten RTX 2080 Ti umschauen...

Taxxor schrieb:
Stell vom Max auf das High Preset runter und sie laufen deutlich besser und sehen dabei kaum schlechter aus, genau dafür haben die Entwickler die Settings gemacht.

Fürs Benchmarkszenario, wo alles vergleichbarsein muss, nicht relevant: Aber der Vergleich zwischen PC und Konsole wird nicht von vielen gemacht. Deshalb fehlt der Anker, wenn jemand sagt: "Auf Konsole läufts doch!" Beispiel Indy, da war mindestens zu Launch etwa die globale Beleuchtung (RT) auf XBox simpler als das, was am PC auf "low" einstellbar ist, um das 60fps-Target zu schaffen.

Das ist natürlich nicht immer so. Digital Foundry, die diese Vergleiche regelmäßig machen, sagen aber auch: 8GB reichen u.a. nicht mehr immer für Konsolen-Quali, gerade natürlich Texturen. Empfehlen tut sie natürlich auch niemand mehr. :D Und natürlich bietet der PC hier Optionen, die sind auch auf der PS5 Pro nicht machbar, wie Pathtracing -- oder Raytracing in Veilguard auf Ultra zu bollern (Mindestanforderungen für Veilguard übrigens: GTX 1650). [Selbst auf low sehen Games lange nicht mehr wie Crysis auf low aus, weil Regler für Schatten, Beleuchtung, etc. dort regelrecht AUS-Schalter waren statt halbwegs ordentlich zu skalieren, aber das ist ein anderes Thema.]

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind schön und gut nur leider nicht realistisch. Niemand wird mir der Karte Max Settings fahren.

Ich finde es ist eine gute Karte außer es zeigt mir hier jemand eine bessere für 250€ neu mit Garantie.

Meiner Freundin wird so eine Karte mit Sicherheit über Jahre zufrieden stellen.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Ja_Ge und Lord B.
kristwi schrieb:
Gab es zumindest gestern (RX 9060XT 8gb) für 259€ bei mindstar (Mindfactory)
Ergänzung ()

@kristwi na gibt es doch. Siehe oberen Kommentar von mir. Bei Amazon RTX 5060 8gb für 267€ mit Wunschgutscheinen für ca 254€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
BlaBlam schrieb:
Entweder APU oder noch eine Schippe drauf legen. In die Lücke dazwischen passt sie mMn nicht wirklich
das ist schon ein grosser sprung von apu zu Rtx 5050, täusch dich da nicht. die einzige Apu die an eine rtx 5050 rankommt und vielleicht minimal schneller ist, ist der Ryzen Halo 395+

Bin ich der Einzige, der die 3060 12GB hier im Vergleich schmerzlich vermisst? Wäre doch Ideal als Vergleich, ob die 4GB in der Leistungsklasse relevant sind... und ob es ein Sidegrade oder Downgrade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich finde die Marketing Balken von Nvidia fehlen in dem Artikel

Screenshot 2025-08-07 193530.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kristwi, Botcruscher und eine weitere Person
Günstig, aber nicht preiswert.

Welche RTX-5000-Grafikkarte gefällt dir am besten?

Keine

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mtmac und ErnstHaft99
kristwi schrieb:
Die Tests sind schön und gut nur leider nicht realistisch. Niemand wird mir der Karte Max Settings fahren.

Ich finde es ist eine gute Karte außer es zeigt mir hier jemand eine bessere für 250€ neu mit Garantie.

Meiner Freundin wird so eine Karte mit Sicherheit über Jahre zufrieden stellen.
:daumen:
Das Problem ist halt, dass man in dieser Preisregion oftmals für nur wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung bekommt.

Ja, klar kaufen die Leute solche Karten genau wegen des Preises, andererseits sind aber wohl für die allermeisten, die 250 Euro zahlen, auch 300 oder 320 Euro nicht völlig unbezahlbar - sofern der Mehrwert entsprechend groß ausfällt. Ob Gebrauchtmarkt oder eine neue 5060/9060, auch für Leute mit schmalem Geldbeutel dürfte das im Vergleich zu einer 5050 der deutlich schlauere Kauf sein, insbesondere wenn die Karte einige Jahre genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und angband1
Zurück
Oben