Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Atkatla schrieb:
Warum sollte man nicht mit einer 3050 (oder 4050 wenn es sie gegeben hätte) vergleichen?
Kann man ja tun, aber den Anspruch, dass sich ein Produkt von Generation zu Generation verbessern sollte, hebelt man dann halt nicht damit aus, dass es besser als das Produkt von vor 2 Generationen ist.

Stand jetzt ist ne 5060, die es ab 290€ gibt, das deutlich bessere Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Hey, die 9060 8GB hast du vor kurzem noch verteidigt und nichts zum Stromanschluss gepostet (sogar gar keiner) und nun kommt wieder der Stromanschluss Gag.
Naja gut, einige sind was AMD und Nvidia betrifft in ihrer Doppelmoral einfach nicht mehr ernst zu nehmen, das zeigt auch wieder dieser Thread sehr eindrücklich.
But what about mimimi ^^
Ich habe die 9060 verteidigt, indem ich geschrieben habe, dass man 8GB dGPUs nicht braucht und dass AMD nur die 16GB 9060XT hätte veröffentlichen sollen? :lol:
Es gibt keine Doppelmoral hier, nur deine bewusste Fehlinterpretation. Alle gegen armes Nvidia in diesem bösen AMD Forum ^^

Erstens wird die 9060 wahrscheinlich nicht unwesentlich schneller als die 7600 sein, wenn man bedenkt dass die 8GB XT 37% schneller ist. Und zweitens ist RDNA4 generell schlechter als Blackwell, was die Energieeffizienz angeht. Sorry aber vom marktbeherrschenden selbsternannten GPU-Erfinder mit Milliardengewinnen erwarte ich deutlich mehr als die erbärmliche Lachnummer, die RTX 5050 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und Inxession
Naru schrieb:
Den Vergleich kann man in so ziehen, doch man sollte berücksichtigen, dass die GeForce RTX 550 das MFG mit sich bringt, welches auf langfristig gesehen auch für ältere Modellreihen verfügbar würde, dies ergeht aus einem Interview der PC WELT in einer offiziellen Stellungnahme seitens NVIDA, wovon die kleinen Modelle nochmals einen Leistungsschub in Form von adaptiv mehr Frames erhalten.

FG und insbesondere MFG auf Lowend-Karten ist doch auch nur Augenwischerei... einfach weil die fps meist ohnehin zu niedrig sein dürften um FG wirklich einsetzen zu können. Also muss man in jedem Fall runter mit den Details.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Stand jetzt ist ne 5060, die es ab 290€ gibt, das deutlich bessere Produkt
Warum?
24% mehr FPS zu 250€ direkt zum Release ggü. Marktangepassten 290€ eine Zeit nach dem Release ist jetzt nicht wirklich besser würde ich meinen.
Gibt der 5050 noch ein paar Tage im Handel, die Preise pendeln sich ein und das Verhältnis passt auch wieder.

Mal davon ab, wenn ich 250€ habe, kann eine 5060 noch so viel besser sein - die 40€ schenkt mir doch Niemand. Wo soll das also her kommen?

Oder kaufen wir jetzt auch alle Bugatti weil das Teil 400+km/h auf der BAB fährt und das so viel besser ist als irgend was anders? Blöd nur dass die Millionen quasi Niemand aufbringen möchte...

P/L und "besser als" Argumente funktionieren nur im Rahmen dessen, was man sich leisten kann oder will. Aber Niemals darüber hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
fdsonne schrieb:
die 40€ schenkt mir doch Niemand
Einfach nicht kaufen und noch ein bisschen länger das Taschengeld horten. Bei aller Liebe 40€ sind nun wirklich kein Deal realer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und SweetOhm
Bin gespannt ob ne 5050 Ti mit 16GB kommt.

Taxxor schrieb:
Kann man ja tun, aber den Anspruch, dass sich ein Produkt von Generation zu Generation verbessern sollte, hebelt man dann halt nicht damit aus, dass es besser als das Produkt von vor 2 Generationen ist.
Wenn es besser als das Produkt von vor 2 Generationen ist und es keins aus der letzten gab, dann hat es sich immer noch verbessert.
Und wer nur eine Einsteigerkarte braucht, hat nichts davon, mehr Geld auszugeben für etwas was schneller ist, nur weil es das gleiche P/L-Verhältnis hat. Wenn die Preise der 5050 sich angepasst haben, ist der Leistungsunterschied vs 5060 fast gleich dem Preisunterschied. Was man ja auch will, wenn man Produkte in verschiedenen Leistungsbereichen anbieten will.

Wenns die APUs nicht gäbe, würde man wahrscheinlich sogar noch ne 5040 mit 4GB oder so platzieren.

fdsonne schrieb:
Hier wäre es viel sinniger, anstatt abermals über den VRAM zu schimpfen, dann lieber die Settings der kleinsten Karte, also der 5050, soweit anzupassen, dass man das in spielbare Bereiche bekommt
Können und wollen Leute mit kleinem Budget ihre Regler zielsicher einstellen? Mitunter sind das Kunden, die sich nur so gerade eben mit den Zusammenhängen auseinandersetzen möchten.

Falls man es kann: Da müsste man schon relativ genau wissen, wann in einem Spiel in welchen Szenen der Speicher dann wirklich überläuft und wann nicht. Denn dann schlägt die halbierte x8-Anbindung zu, die zumindest ich noch deutlicher in dieser Konstellation kritisiere, als die 8GB.

fdsonne schrieb:
was ist mit Treiber-Support auf Dauer?
In der Tat ein großes Problem. Umso dramatischer, dass man in Teilen auf dem Stand von vor 4 bis 4,5 Jahren verweilt.

Kiy schrieb:
Bin gespannt ob ne 5050 Ti mit 16GB kommt.
Neben der GeForce RTX 5070 Super soll es auch eine GeForce RTX 5070 Ti Super und eine GeForce RTX 5080 Super geben. Die GeForce RTX 5090 soll ebenso wie die neuesten Modelle der RTX-5060-Klasse keinen Super-Refresh erhalten.

Quelle

Zwirbelkatz schrieb:
Können und wollen Leute mit kleinem Budget ihre Regler zielsicher einstellen? Mitunter sind das Kunden, die sich nur so gerade eben mit den Zusammenhängen auseinandersetzen möchten.
Ja, können sie. War früher Normalität, weil Neuerscheinungen die Leistungsfähigkeit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Hardware oft weit überschritten hatte. Und auch heute gibts Leute mit kleinem Budget (Schüler, Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen oder knappem Familienbudget) das schaffen. Wenn es ruckelt, stell die Haupteinstellung des Spiels von ultra auf high auf medium oder low oder das Spiel hat sogar ein AutoDetect. Hab Vertrauen, das schaffen die tatsächlich! Mit den Subeinstellungen fangen diejenigen an, die sich dafür interessieren.

Bei dem Thema "kleines Budget" musst du global denken. Andere Länder, andere Durchschnittseinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Ja_Ge und Lord B.
Zwirbelkatz schrieb:
Heute werden doch sowieso immer Auto-Settings vorgenommen, sei es durch Spiel selbst oder auch schon vorab durch die Nvidia App(hier müsste man beim ersten Start nach der Installation aktiv auswählen dass man das nicht möchte).

Alles aufs Maximum zu stellen ist eher das, was man aktiv tun müsste

Zwirbelkatz schrieb:
Neben der GeForce RTX 5070 Super soll es auch eine GeForce RTX 5070 Ti Super und eine GeForce RTX 5080 Super geben. Die GeForce RTX 5090 soll ebenso wie die neuesten Modelle der RTX-5060-Klasse keinen Super-Refresh erhalten.

Quelle
Was hat der Super Refresh mit einer 5050Ti zu tun?

Atkatla schrieb:
Hab Vertrauen, das schaffen die tatsächlich!
Es geht mir nicht darum, Menschen ihre Mündigkeit abzusprechen. Ich sehe jedoch, in wie vielen Kaufberatungen XMP nicht angeknippst ist und wie gefühlt täglich gefragt wird, wie man ein Prozessorlimit erkennt.
Woran das genau im Einzelnen liegt, darüber kann man lediglich spekulieren.

Sehr häufig fehlen im Budget "nur" 30-50€ für erheblich mehr Qualität, aber es muss partout sofort gekauft werden. Ob wirklich gekauft wird, bleibt natürlich trotzdem eine Black-Box. Bedeutet, mitunter wirkt die ganze Konstellation überhitzt.

Taxxor schrieb:
Was hat der Super Refresh mit einer 5050Ti zu tun?
Meine Vermutung, abgeleitet aus dem Schwank aus der Gerüchteküche, ist, dass es erst ab einer gewissen preislichen Grenze Super-Derivate wird geben "dürfen". Was sich mit dem bisherigen Versuch, einen Mindestpreis für einen gewissen Umfang an Grafikleistung und Speichermenge zu etablieren, siehe da etwa eine 4060ti 16GB für 450€, decken könnte.

Taxxor schrieb:
Auto-Settings (...) Nvidia App
Vermutlich wird das erheblich häufiger verwendet, als mir bewusst ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Vermutung, abgeleitet aus dem Schwank aus der Gerüchteküche, ist, dass es erst ab einer gewissen preislichen Grenze Super-Derivate wird geben "dürfen".
Nochmal, was haben die Super Karten mit der Frage nach einer 5050Ti zu tun?
Eine Ti hat auch so schon oft einfach mehr Speicher gehabt.

An 16GB glaube ich aber so oder so nicht, man könnte auch das SI kürzen und ne 12GB 5050Ti bringen.

Aber insgesamt ist zwischen 5050 und 5060 auch nicht wirklich genug Platz.

@Zwirbelkatz Wenn du diese Posts liest, wo die User solche Dinge fragen, darfst du halt nicht vergessen, dass fast jeder mal so angefangen hat und mit Fragen und recherchieren versucht hat, aus sowenig wie möglich, so viel wie möglich rauszuholen. (Ausser Mami und Papi haben gleich einen schnellen PC hingestellt.) Und unabhängig davon sind in manchen Märkten deine "nur" 30-50€ und auch leider für so manchen hierzulande eine erhebliche Summe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zwirbelkatz
Bei vielen Spielen unter 60 fps (was ich fürs Minimum erachte und auch Konsolen hier optimiert werden): sorry das geht gar nicht. Dafür holt man sich keine neue Karte, auch wenn es „nur“ für FullHD ist.

Auch den Detailgrad runterzudrehen ist keine Lösung. Wozu neuen Karte? FullHD ist heutzutage das übliche Minimum an Auflösung. Nur FullHD und dann noch Detailgrad runterdrehen: dann kann man gleich das zocken an den Nagel hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zivilist Das hängt aber auch mit den Spielen zusammen.
Früher gaben sich die Entwickler MÜHE beim Programmieren.
Effizienter, ressourcen schonender Code.
Heute:
"Es gibt die 5090, die wollen wir auslasten, auch wenn es nichts bringt und scheiss auf alle anderen!"

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Heute:
"Es gibt die 5090, die wollen wir auslasten, auch wenn es nichts bringt und scheiss auf alle anderen!"
Wie man das als negativ sehen kann, dass man mit den höchsten Settings auch die schnellsten Karten auslasten möchte, ist mir ein Rätsel.

Als gäbe es keine anderen Settings

Nein, du hast es nicht verstanden.
Nicht die SPIELER denken so, sondern DIE ENTWICKLER denken so und programmieren entsprechend schlecht.
Und darum laufen Spiele die nicht mal so aufwändig sind und nicht mal so viel besser aussehen so schlecht auf allem unter den größten Karten.
Weil ist ja nicht deren Geld was ausgegeben werden muss um deren Spiele zu spielen.
Früher passten RICHTIG GUTE SPIELE auf CD! Heute passt der größte Ramsch nicht mal mehr auf eine oder schlimmstenfalls sogar mehrere BLURAY Discs!

• Gefällt mir
Grad im dem anvisiertem Low Bereich da wo mal eine (RX 6600 )ist es gut wenn die GraKa die vollen 16 Lanes benutzt um im Ram überlauf nicht in low FPS 1% Ruckelorgien zu gelangen . Da wäre dann die RX 9060XT deutlich besser .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zwirbelkatz
Die 7600 wird mit "Beschnittenen PCIe" hingestellt, aber da die 5060 Ti auch x8 ist, wird (im Artikel sehe ich dazu keine Info), die 5050 doch auch x8 sein?
Demnach wäre doch praktisch alles unter der 9060 xt (16 GB und x16) beschnitten und schon daher keinerlei Empfehlung Wert, oder?!
(Zumal wenn je nach Unterbau AM4 nur PCIe 3 liefern kann)

Stahlseele schrieb:
Nicht die SPIELER denken so, sondern DIE ENTWICKLER denken so und programmieren entsprechend schlecht.
Nein, die Spieler denken das wäre der Fall, dabei ignorieren sie, dass die Entwickler einfach nur über dem was damals Max Settings waren, weitere Settings eingefügt haben und alles andere, was man vorher so als Max gewohnt war, 1-2 Stufen nach unten gerutscht ist.
Eben weil für die High-End Karten auch Settings da sein sollten, um diese auszulasten.
Stahlseele schrieb:
Und darum laufen Spiele die nicht mal so aufwändig sind und nicht mal so viel besser aussehen so schlecht auf allem unter den größten Karten.
Stell vom Max auf das High Preset runter und sie laufen deutlich besser und sehen dabei kaum schlechter aus, genau dafür haben die Entwickler die Settings gemacht.
Wenn heute die Spanne zwischen der Performance der Einsteiger und der High-End Karten so weit auseinander gegangen ist, dann reflektieren das halt auch die Settings.

Stahlseele schrieb:
Früher passten RICHTIG GUTE SPIELE auf CD! Heute passt der größte Ramsch nicht mal mehr auf eine oder schlimmstenfalls sogar mehrere BLURAY Discs!
Ganz früher passten sie auf ne Diskette und wir haben in 360p gespielt, und jetzt?

Zurück
Oben