Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Northstar2710 schrieb:
das ist schon ein grosser sprung von apu zu Rtx 5050
Ist mir klar, aber rein von der Preis-Leistung her finde ich die Karte so ungünstig, dass eine APU für die meisten Casuals oder Retrogames wahrscheinlich die bessere Wahl ist

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Boimler
Also kauft man sich eine gebrauchte RX6700XT und hat noch 70€ um mit der Freundin (klein) essen zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Lord B. schrieb:
Kann man nicht ernst nehmen leider.
Ich habe etwas ähnliches gedacht, wo uns doch gerade im Wuchang - Test und im Thread dazu lang und breit erklärt wurde, warum Full-HD Tests hier nicht mehr gemacht werden...
Ergänzung ()

kalgani schrieb:
eine gebrauchte RX6700X
Wenn gebraucht eine Option ist, dann bekommt man für das gleiche Geld definitiv deutlich mehr Leistung.
kalgani schrieb:
um mit der Freundin (klein) essen zu gehen?
Für eine große Freundin reicht das Geld nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Lord B. und Organix
Warum wird hier kein Vergleich zur 9060 non-XT als perfekter Gegenspieler gezogen?

Lord B. schrieb:
Ist mir klar, aber rein von der Preis-Leistung her finde ich die Karte so ungünstig, dass eine APU für die meisten Casuals oder Retrogames wahrscheinlich die bessere Wahl ist

Die 5050 ist nicht cool bepreist. Aber APUs haben als Gaming-Lösung so ziemlich das schlechteste P/L von allen. Ein Einstiegs-Ryzen mit ner RX 7600 hat bereits ein Vielfaches der Gaming-Leistung eines Ryzen 8700G. Und das ist kein marginaler Unterschied. Das ist ein Unterschied zwischen "alle Games technisch spielen können, bei Bock drauf" vs. Games spielen, die noch auf Entry-Hardware von 2019 (GTX 1650-Niveau im Best Case) laufen.

Ich bin persönlich selbst nicht anspruchsvoll, deshalb werkelt bei mir eine 3060/12GB, aus der ich bis zur PS6 die Hölle DLSS4-upscalen werde, wenns sein muss. Aber wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzen würde... APU wäre bislang meine allerletzte Wahl. Ich wünschte, es wäre nicht so, weil technisch coole Geräte.

BlaBlam schrieb:
dass eine APU für die meisten Casuals oder Retrogames wahrscheinlich die bessere Wahl ist
casual und retro ist nunmal schon eine einschränkung welche aber auch blödsin ist für ein 8700g. in fhd mit upscaling ist eigentlich fast jedes spiel spielbar. vielleicht nur niedrigstes preset +upscaling aber wer leidenfähig ist kann damit eigentlich alles zocken (30fps) Mit einer 5050 bist du überall mehr als doppelt so schnell. 8700g vs 8400f+rtx5050 sind gerade mal 90€ unterschied . mit dlss4 (ohne FG) ist bildqualität nunmal auch besser beim upsampling.

nicht falsch verstehen ich liebe meinen 8700g, obwohl ihm eine 7800xt zur seite steht. Die igpu wird aber häufiger benutzt, da stromsparender bei vielen alten Games.

Northstar2710 schrieb:
8700g vs 8400f+rtx5050 sind gerade mal 90€ unterschied . mit dlss4 (ohne FG) ist bildqualität nunmal auch besser beim upsampling.
In FHD sieht DLSS 4 aber auch nicht mehr schön aus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die 5500 ist keine Alternative zur APU in meinen Augen, weil sie für ältere Spiele zu viel Strom verbraucht (und in Kombination mehr kostet) und bei aktuellen Titeln in sinnvollen Auflösungen nicht genug Leistung hat. So richtig geschlossen wird die Lücke eigentlich erst ab der 5600 16GB, weil man da auch in WQHD aktuelle Titel spielen kann, was die APU bei älteren Spielen ebenso hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Atze-Peng schrieb:
Nvidia und zu wenig VRAM. Name a better Duo
Die sind schon das "Duo Infernale"😁. Hat ja Tradition. Deshalb gibt's dann auch ~ 1 Jahr nach dem Launch der jeweils neuesten Generation die "Super" Varianten, die, wenn man Glück hat, dann mehr VRAM haben.

Die ersten "Schockwellen" der in Q4 2025 kommenden 5080 Super mit 24 GB VRAM sieht man bereits in Form der jetzt besser erhältlichen und auch einigen neueren Versionen der 5080 Standard => Boardpartner arbeiten ihren Bestand an 16 GB Boards ab, damit sie nicht auf denen sitzen bleiben, wenn die 24 GB Super erscheinen .
Ergänzung ()

Ein möglicher Grund, sich doch die 5050 zum UVP zu holen ist der NVENC/NVDEC ASIC in den Blackwell Karten. Sowohl NVENC als auch NVDEC haben ein paar (kleinere) Verbesserungen zu den Versionen in Ada erhalten.

Und, @Wolfgang: welche Bedenken hast Du denn noch über die B580 als mögliche Alternative? Nvidia hatte doch kürzlich auch einige Probleme mit ihren Treibern.

Zum Thema Videobearbeitung: ein Vergleichstest der Video ASICs der RTX 5000, 9000XT und B580 fänd ich wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hälfte tut hier wieder so, als müsste die Einstiegskarte alles auf Ultra können. Nur dass auch teurere Karten, je nach Spiel, dabei in's Schlingern geraten. Früher sollte die Einstiegskarte eSports/FullHD können, inzwischen geht unter Ultra-Texturen gar nix mehr.

Die 5050 beerbt die deutlich langsamere 3050 (aktuell 190€) die anno 2002 2022 ebenfalls mit ner UVP von 279€ auf den Markt kam.
Und da war der CB-Titel noch "Einstiegskarte ohne echte Schwäche" mit dem Zitat "Käufer in diesem Segment greifen zudem ohnehin meist eher zu weniger anspruchsvollen Spielen oder reduzieren Grafikdetails." Und prompt wurde der Textparcours von Ultra auf Hoch angepasst.

Und dass VRAM nur 8GB beträgt ist jetzt allerspätestens seit der Enthüllung im März keine Überraschung.
Genauso, dass mit GDDR6 keine 3GB-Module verfügbar sind.

Die B580 als bessere Alternative zu nennen, wenn sie in jedem zweiten Benchmark auf der letzten Stelle steht, ist auch abenteuerlich. Bei 190W Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, kristwi, Lord B. und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
damit haben aber sehr viele keine Probleme mit. Genauso wo viele auch mit einer Apu spielen. Der PC spiele katalog ist extrem umfangreich.

Und genau das ist doch das Problem dieser Karte. Wenn einem die Details egal sind braucht man keine dGPU mehr, und für das gesparte Geld gibts dann den Game Pass inkl. Streaming, falls die iGPU doch mal nicht reicht. Und man kann auch mit einem Steam Deck endlos viel spielen, wozu dann fast so viel Geld wie für ein Steam Deck für so einen GPU-Krüppel ausgeben?

Entweder man kauft sich eine APU oder sowas wie ein Steam Deck mit Dock oder man gibt etwas mehr aus und gönnt sich die 9060XT oder 5060ti mit 16GB. Dazwischen sind GPUs doch mittlerweile sinnlos.

Boimler schrieb:
In FHD sieht DLSS 4 aber auch nicht mehr schön aus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die 5500 ist keine Alternative zur APU in meinen Augen, weil sie für ältere Spiele zu viel Strom verbraucht
hier geht es nicht um Strom, sondern Spieleleistung welche 100%+ höher ist dazu dlss welches nunmal besser aussieht als jegliche alternative die mit einem 8700g/8600g benutzt werden kann unter Windows.

24601 schrieb:
Die XFX Variante gibt's derzeit bei mindfactory.de für 259€ inkl. Versand. Und warum soll es bitte ein Nachteil sein, dass die Karte im Vergleich schneller ist? Natürlich läuft man dann öfter ins vRAM Limit, aber die Karte ist doch trotzdem schneller als die 5050? Du kaufst doch nicht die langsamere Karte zum gleichen Preis mit so einem Argument?
Na weil du dann halt erst recht die paar Euro mehr ausgibst und zur 16GB Version greifst, aber natürlich bleibt davon der Vergleich zur 5050 unberührt.

Bierliebhaber schrieb:
Und genau das ist doch das Problem dieser Karte. Wenn einem die Details egal sind braucht man keine dGPU mehr, und für das gesparte Geld gibts dann den Game Pass inkl. Streaming, falls die iGPU doch mal nicht reicht. Und man kann auch mit einem Steam Deck endlos viel spielen, wozu dann fast so viel Geld wie für ein Steam Deck für so einen GPU-Krüppel ausgeben?

Entweder man kauft sich eine APU oder sowas wie ein Steam Deck mit Dock
du hast bestimmt noch nie mit einem Steamdeck an einem Fhd Monitor gespielt. Keine frage das geht, Aber auf native Auflösung brauchst du da nicht zählen. Und das gesparte geld von dgpu zu Apu sind gerademal 90€ das ist beim gamepass inkl. streaming in 5 monaten weg. Und dann? hast du nur eine apu ohne streaming. Das ist rausgeschmissenes geld. dann lieber die dgpu holen und alle kostenlosen spiele die man kriegen kann in besserer und höher Auflösung spielen. wenn es die dgpu nur noch mit 30fps schafft, kannst du es auf der Apu lomplett vergessen.

Ich glaube viele überschätzen die Leistung einer APU. Auch wenn man alles damit auf dem Handheld zocken kann. Aber viele vergessen das es einen riesen unterschied ist ob ich Fhd upscaling(egal welche stufe) auf einem 7zoll display habe oder auf einen 24zoll Monitor. Oder im falle des Steamdecks 720p mit upscaling auf einen 24zoll monitor.

Ich bin selber begeisterter Steamdeck Gamer, aber an einem Monitor würde ich damit nur titel wie hollow night spielen. Ein RD2 oder cyberpunk würde ich mich nicht für quälen, dann eher dierekt auf dem Handheld.

Es ist kein Problem der karte, es ist ein problem der leute die mit so einer Karte noch nicht zocken mussten. Und sich nicht im untersten Gaming level befinden.

Es ist einen riesen unterschied Apu oder diese Gpu.

nicht falsch verstehen, ich finde die karte auch zu teuer. Aber dann gleich zusagen dann kann ich doch eher eine Apu benutzen und habe das bessere P/L verhältnis, ist absoluter blödsin.

WTF!?
Die kostet immerhin mehr als halb so viel wie ein RXT 5070.
Komplett überteuert das Ding.

Marius schrieb:
Die kostet immerhin mehr als halb so viel wie ein RXT 5070.
Ist das jetzt Ironie? Wenn die 5070 nur 72% schneller als ne 5050 ist, die 5070 aber 112% teurer ist, dann ist im Gegenteil die 5070 überteuert.

hust hab mich da eventuell in der Zeile verlesen. Die 5070 ist natürlich doppelt so schnell wie eine 5050. Trotzdem ist die 5070 im Verhältnis teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Northstar2710 schrieb:
Es ist einen riesen unterschied Apu oder diese Gpu.
Mit der 8700G-iGPU dürfte man aber recht weit kommen. Vielleicht kommen wir ja noch in den Genuss von RDNA3.5/4 als iGPU.

Die Karte hat technisch durchaus ihre Berechtigung - aber dieser Preis! :freak:

Super Entwicklung... Langsamer als ne 4060 und säuft auch noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Bänki0815
Northstar2710 schrieb:
du hast bestimmt noch nie mit einem Steamdeck an einem Fhd Monitor gespielt.

Nicht an einem Monitor, aber an einem Fernseher mit 1080p. Und das geht schon sehr gut. Es gibt auf Steam tausende Spiele die auch auf dem Steam Deck mit maximalen Details laufen, und die meisten sonstigen Spiele laufen mit reduzierten Details auch auf 1080p wunderbar. Man kann mit einer iGPU endlos Spiele spielen ohne irgendetwas zu vermissen.
Es geht mir auch weniger darum ein Streaming-Abo durchgehend laufen zu lassen. WENN mal ein Spiel rauskommen sollte, das man unbedingt spielen will, gibt's halt mal einen Monat Streaming fürn 10er.

Wenn ich die Wahl zwischen absolutem Low-End wie dieser Krüppel-Karte und einem Steam Deck hätte würde ich auf jeden Fall letzteres wählen.

Ich finde die 5050 an sich cool, sie ist von der Performance her völlig ausreichend für die Games die ich spiele, aber mit 250€ finde ich sie im direkten Vergleich zur 5060, welche es ab 285€ gibt und 25-30% schneller ist, irgendwie doch zu teuer. :-/

Trotzdem super test. :)
Wenn es die mal für 200-229€ gibt, werde ich mir für den Zweitpc wohl eine zulegen. :)

Die Karte ist ein schlechter Witz. Viel zu teuer. Kann dem Titel nicht zustimmen. Man kriegt bereits die 9060XT mit 8GiB für den gleichen Preis. Und die gleich schnelle, aber mit mehr VRAM ausgestate Arc B580 gibt es für ein paar Euro mehr. Warum also zur 5050 greifen?

Ich vermisse zudem in der Umfrage den Punkt: "Keine der nVidia Karten überzeugt mich derzeit."

Zurück
Oben